Grüß dich Cuming Home,
Ich denke, so wir dir geht es einigen, damit stehst du sicher nicht alleine da. Ich kann dir auch nicht sagen, warum du dich von der Frau, die dir ja scheinbar ganz schön den Kopf verdreht hat, krampfhaft abwendest. Allerdings scheinst du ja selber zu denken, dass es falsch ist, das zu tun. Du sagst, du möchtest es lieber locker haben, genießt den Umgang mit vielen Frauen und den Spaß den das bringt. Und ich denke genau da liegt der Punkt. Sich gefühlstechnisch so stark auf jemanden einzulassen, ist kein Spaß. Es ist eine Menge Arbeit, weil du dich aus deiner Komfortzone hinausbewegen musst, das Risiko eingehen musst, wieder verletzt zu werden. (Ohne zu wissen, wie ernst deine vorherigen Beziehungen waren). Es ist wie mit dem Rauchen:
Man weiß, dass es keinen logischen Grund dafür gibt und trotzdem tut man es. Weil es in dem Moment halt geil ist. Es befriedigt, Dopamin wird ausgeschüttet und man hat Spaß. Man tut es immer wieder, obwohl man es besser weiß. Mit Drogen und Alkohol ist es ähnlich.
Du klammerst dich an das Gewohnte, weil es nun mal einfacher ist, immer das Gleiche zu tun, da man darin halt Erfahrung hat. Das dir sogar schlecht wird, weil es dir mit ihr so gut geht, zeigt nur wie tief du schon in deiner Komfortzone steckst. Was natürlich auch bedeutet, das es umso schwerer wird wieder hinauszukommen. Schwer, aber nicht unmöglich. Wenn du in dich gehst und dich fragst: In welchem Momenten fühle ich mich besser? In denen mit dieser einen Frau oder in denen mit den anderen? Und dabei meine ich nicht , die Ängste und Zweifel die danach aufkommen, sondern nur dieser eine Moment. Und dann frag dich "WARUM geht es mir in diesen Moment besser?" Dann findest du vielleicht auch eine Lösung für deine Einstellung.
Jetzt könntest du sagen: "Naja, man muss ja nicht immer eine Partnerin haben, um ein gutes Leben zu führen." Und du hättest damit recht. Allerdings regt dich dein Verhalten bei anderen Frauen ja auch auf:
Möglicherweise tut es das nur, weil diese Frauen dir einen Spiegel vorhalten. Sie zeigen dir dein Verhalten und dir gefällt nicht was du siehst, vielleicht hast du auch keinen Respekt vor dir selbst.
Ich kenne dich nicht und weiß nicht, was in deinem Kopf vorgeht. Ich weiß nur, dass man alles in seinem Kopf kontrollieren kann , wenn man das "warum" kennt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.