Nordsee24
User-
Inhalte
10 -
Mitglied seit
-
Letzter Besuch
-
Coins
62
-
-
Guten Tag, Also ich bin ja Asperger-Autist, das hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag erwähnt. Ich habe über die Antworten nachgedacht und mir meine Gedanken gemacht. Das Problem bei mir ist, dass ich mich nur ganz schwer in die Gefühlswelt anderer Personen hineinversetzen kann und deren Stimmungen und Absichten erkennen/verstehen kann. Es ist mir auf intuitiver Ebene fast unmöglich. Es fällt mir einfach schwer mir sowas vorzustellen, was in einem anderen Menschen vorgeht. Ich weiß nicht, ob da halt eben "normale" Trainings und Tipps reichen, um meine soziale Kompetenz zu verbessern. Denn meine sozialen Probleme unterscheiden sich doch deutlich von denen, die keine Asperger sind. Habt ihr denn auch "große" Schwierigkeiten euch in andere hineinzuversetzen? Wie ist es mit dem Sprachverständnis bei euch bzw in der Pragmatik? Versteht ihr das intuitiv? Wie macht ihr das den generell mit dem "hineinversetzen"? Das würde mich sehr interessieren.🤔😅 Denkt ihr, dass da normale Trainings etwas bringen? LG
-
Manchmal würde ich mir auch wünschen, dass ich ganz locker mit Frauen umgehen könnte. Mich in sie hineinversetzen. Oder Andeutungen verstehen.
-
Achso, OK
-
Was bedeutet HB gegamed?
-
Vielen Dank für deine Antwort. Ich beschäftige mich auch sehr mit dem Asperger-Syndrom bzw mit dem Autismus-Spektrum. Mir kann da diesbezüglich auch keiner was vormachen, also ich weiß ganz genau was Asperger ist und bedeutet. Es als Bindungsstörng darzustellen ist aber schon echt komisch🤣, da hast du recht. Und ich stimme mit dir überein. Die Interaktionsschwierigkeiten die ich habe, sind noch mal ganz andere als die Menschen ohne Asperger. Es ist auch schwierig neu erlernte Sachen umzusetzen, vor allem im sozialen Bereich. Das Problem ist halt eben wirklich, dass die meisten Frauen das halt denke ich nicht verstehen, dass man so ist und wahrnimmt. Ich erlebte neulich wieder so eine ähnliche Situation wo eine Frau wusste, dass ich Asperger-Autist bin, aber dann doch glaube ich irgendwie abgeschreckt gewesen ist von meiner sachlichen und konkretistischen Wahrnehmung und Interpretation in der Kommunikation.
-
Also das Asperger-Syndrom ist eine neurologische Entwicklungsstörung. Eine Veränderung des zentralen Nervensystems, die die Wahrnehmung beeinflusst. Es ist angeboren. Verändern wird sich an meiner Wahrnehmung nichts. Und eine Therapie bezieht sich immer darauf, gut damit umzugehen und es in das Leben zu integrieren. Dennoch lassen sich kognitiv und kompensatorisch mühsam einige soziale Kompetenzen erlernen. Das nennt sich "Erweiterung des Verhaltensrepertoire".
-
Hallo, Also meine Ausprägung des Asperger-Autismus ist so mild-mittelgradig. Ich kann zum Beispiel mit Emotionen nicht umgehen. Ich kann nur schlecht beschreiben was in mir emotional vorgeht. Ich erkenne keine Ambivalenzen in den Emotionen anderer oder bei mir selber. Ich sehe alles sehr konkretistisch bzw schwarz oder weiß. Ich gehe in sozialen Situationen fast ausschließlich von meiner eigenen Sichtweise aus und kann mich schlecht in andere hineinversetzen. Ich verstehe auch zum Beispiel nur schwer Metaphern oder Ironie, also was die für eine soziale Bedeutung haben. Ich arbeite aber auf jeden Fall daran mich in meiner Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Ich habe gute kognitive und intellektuelle Voraussetzungen dafür.
-
Interesse bekunden ist so ein Problem. Ich weiß selber nicht wie ich auf andere wirke. Ich bin sprachlich auf einem hohen Niveau und kann mich auf der sachlichen Ebene sehr gut ausdrücken aber auf der sozialen Ebene nicht so richtig. Ich kann mich auch nur schwer in andere hineinversetzen.
-
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bekomme schon professionelle Hilfe. Also eine Asperger spezifische Gesprächstherapie. Aber ob mir die hilft wirklich soziale Skills aufzubauen, weiß ich nicht so richtig. Das Problem bei mir glaube ich ist eher, dass ich natürlich aufgrund meines Asperger ein Handicap habe aber auch nie wirklich Erfahrung sammeln konnte in meiner Jugendzeit so wie bei anderen Menschen. Ich wurde heftig gemobbt aufgrund meiner Andersartigkeit. Und ich glaube auch nicht, dass das bei Frauen sonderlich attraktiv rüber kommt, wenn man sagt, dass man Asperger ist. Oft wird mir gesagt, dass die richtige schon kommen wird und du authentisch sein sollst. Aber dass die richtige Person kommen wird, halte ich für dummes Geschwätz. Ich weiß noch nicht so richtig was ich tun soll.
-
Guten Abend, Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin vor ein paar Tagen darauf aufmerksam geworden. Also erst mal zu mir. Ich bin männlich, 24 Jahre alt, und bin Asperger-Autist. Ich habe ziemliche Schwierigkeiten auf der zwischenmenschlichen Ebene mit anderen Menschen zu kommunizieren. Vor allem merke ich seit Jahren immer wieder, dass völlig blind für das Flirten mit Frauen bin(was eigentlich mit dieser Diagnose logisch ist). Ich habe sehr große Probleme "zwischen den Zeilen zu lesen", was sich dadurch bemerkbar macht, dass ich subtile soziale Motive anderer sehr konkretistisch und auf eine rein sachliche Art und Weise interpretiere. Zwischendeutigkeiten in der Kommunikation erkenne ich oft nicht. Auch über soziale Medien ist es mir nicht möglich, die Absichten von Frauen zu erkennen. Es kommt meinerseits immer wieder zu Missverständnissen im Alltag und mit Frauen. Ich hatte bisher noch keine Beziehung oder großartige "richtige" Kontakte zu Frauen, was ich gerne ändern möchte. Meine Mitmenschen sagen mir oft, ich hätte eine reife Persönlichkeit, aber wahrscheinlich nur auf einer intellektuellen Ebene. Auf der sozialen Ebene bin ich oft ziemlich naiv. Ich bekomme zwar oft Angebote von Frauen, also wenn die "Zeichen" sehr eindeutig sind erkenne ich die Absicht, kann damit aber nicht intuitiv umgehen und ziehen mich dann zurück. Einmal ging das sogar so weit, dass eine Frau, die ich bei der Arbeit mal kennengelernt habe, dass sie mich zu sich nach Hause eingeladen hatte und mit mir ins Kino gegangen ist usw... Am Ende schrieb sie dann, dass es ihr jetzt reichen würde und sie jetzt klar Text reden werde und keine Geduld mehr habe und Sex mit mir haben wolle. Die ganze Zeit war ich so naiv und habe nichts erkannt und habe mich dann zurück gezogen weil ich mit der Situation überfordert gewesen bin. Also was ich damit verdeutlichen möchte ist, dass ich irgendwie sozial inkompetent bin. Wie kann ich meine "social skills" verbessern? Was für Tricks gibt es da? Ich möchte ja nur normal mit Frauen kommunizieren können. Einen schönen Abend noch