HannesZ_RT

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  1. @Is_Gut Die von dir gezeigten Santoni Loafer haben für meinen Geschmack eine zu starke Kareeform. Außerdem finde ich den Preis von Schuh Lueke für die Dinger zu hoch. Crockett & Jones hatte Loafer mit einer ähnlichen Naht (mir gefällts übrigens) im Programm, allerdings rahmengenäht und einer schlankeren etwas spitzeren Leistenform. Prince Albert Slipper spalten die Nation , ich persönlich trag sie auch nicht. Wenn du mal auf der Suche nach etwas Ausgefallenerem sein solltest, dann schau mal bei den Franzosen (-> Shipton Frankreich ). Als reiner Hausschuh wärs mir persönlich zu teuer. Opera Pumps hat Ed. Meier ganz nette im Angebot und Tricker's glaub ich als MTO-Schuh. @Blitzkrieg Kommt drauf an in welche Richtung es gehen soll (Sneaker oder Lederschnürschuhe). Sneaker hat "Floris van Bommel" teilweise ganz coole, wenns ein Lederschnürschuh sein soll wäre die Anschaffung der Wahl ein brauner (hell, dunkel, cognac ...) Full-Brogue Oxford/Derby. @Gattuso Die von dir gezeigten Schuhe sind allesamt nett. Als Erstanschaffung würde ich dir zu einem braunen Full-Brogue Derby/Oxford raten (kein Rauleder) und entweder einem Chelsea- (Rau- oder Glattleder ) oder Chukka Boot (Rauleder) in braun raten. Tragbar prinzipiell zu allem von dir Aufgezähltem (Jeans, Lederjacke ... ) . Marken: gibt es zu viele um sie alle zu nennen, kommt auf deinen Preisrahmen an, im unteren Segment ( <200 €) unter anderem Loake, Loding, Finsbury, Markowski, evtl. Primeshoes, evtl. Bexley. Über diesem Rahmen Crockett & Jones, Santoni, Lendvay & Schwarc, W. Gibbs, Franceschetti, Laszlo Vass ... . Der limitierende Faktor ist dein Fuß, der Schuh muss passen ! Die verschiedenen Hersteller haben unterschiedliche Leisten -> ergo passt nicht jeder Schuh in der gleichen Größe von verschiedenen Herstellern zu deinem Fuß. @DAniel1988 Schuhe mit Lochmuster sind zum Anzug tragbar und mitnichten ein NO-GO, selbst Full-Brogues! Jedoch nicht zu festlichen Anlässen, d.h. zum Smoking, Frack und Cut . @Citrus Die Schuhe von shoepassion überzeugen mich von den Bildern her nicht, weder die Qualität noch das Design halte ich für überragend. Ich habe sie jedoch noch nicht in der Hand gehabt ! Als Grundaustattung wäre entweder ein Derby oder Oxford (mit Zehenkappe) nicht schlecht (beide ohne Lochmuster) . Wenn du nur sehr selten einen Anzug trägst würde ich evtl. einen braunen nehmen, ansonsten ist schwarz die Standardfarbe. Besser wäre als Grundaustattung ein schwarzer Oxford mit Zehenkappe (Cap-toe Oxford) und ein brauner Full-Brogue Oxford/Derby. Kostet aber natürlich entsprechend mehr. Man sollte auch nicht vergessen, dass man zusätzlich passende Schuhleisten und eine Grundaustattung an Schuhpflegeprodukten benötigt ! Grüße HannesZ_RT
  2. Hallo ChampagnerCharlie, ein weißes Einstecktuch geht, wie schon geschrieben, eigentlich immer (als Erstanschaffung empfiehlt sich weiße Baumwolle). Die Einstecktuch- und die Hemdfarbe müssen nicht die gleiche sein. Ganz im Gegenteil, mit einem farblich passenden Einstecktuch kann man nette Akzente setzen. Prinzipiell sollten Krawatte und Einstecktuch nicht gleich gemustert und gleichfarbig sein (also z.B. aus dem exakt gleichen Stoff), ansonsten ist dein Kombiniergschick gefragt. Als Anregung sind z.B. die Bilder von styleforum.net (besonders im Thread : "HOF: What Are You Wearing Right Now" ) sehr gut. Eine verbindliche Regel zur Einstecktuchfaltung für bestimmte Anlässe ist mir nicht bekannt. Viele bevorzugen zwar "eckigere" Faltungen (z.B. Kronen-Faltung) für festlichere Anlässe, letzten Endes bleibt es jedoch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Eine unifarben schwarze Krawatte gefällt mir (außer zur Beerdigung) nicht, gemustert(z.B. in Panamabindung mit kleinen weißen Punkten drauf) würde ich schwarz als Krawattenfarbe aber noch durchgehen lassen. Eine Farbempfehlung ist ohne deine Hautfarbe/Teint und deine Haarfarbe zu kennen nicht ganz einfach, zu hell/mittelgrau (anthrazit ist dunkler) passt rot, blau, grün,lila ganz gut. Das ganze kleingemustert oder uni, sowohl in helleren, als auch in dunkleren Schattierungen. Mit gestreiften Krawatten wäre ich vorsichtig, kann ganz schnell nach "Versicherungsvertreter" aussehen (vor allem wenn verschieden dicke Streifen in unzähligen Farben auf der Krawatte sind). Als Grundaustattung empfiehlt sich eine dunkelblaue Seidenkrawatte. Die Passform des gezeigten Anzugs erscheint mir in der Tat nicht ganz optimal (Ärmel zu lang, Sakko etwas zu eng und zu kurz), könnte aber ohne weitere Bilder nicht abschließend bewertet werden. Nachtrag: Ein Einstecktuch wird immer dann getragen wenn der Anzug eine Brusttasche besitzt, dazu ist sie da! Wer kein Einstecktuch trägen möchte, sollte Jacketts ohne Brusttasche kaufen. Viele Grüße HannesZ_RT
  3. Hallo Zylos, Schleife (Fliege) außerhalb von Smoking und Frack ist durchaus möglich, aber bitte nicht in schwarz (->Smoking) oder weiß (->Frack). Dir sollte allerdings bewusst sein, dass soetwas sehr extravagant wirkt und ganz schnell aufgesetzt wirken kann. Wenn du einen solchen Look trotzdem mal probieren möchtest würde ich die Schleife nicht zu groß wählen und eine in gelb oder rot (gemustert; z.B. bedruckte Seide) nehmen. Das ganze kombinierst du mit einem Sportsakko (z.B. Tweed in Fischgrat oder Hahnentritt) und einer Kordhose, Chino, Flanellhose etc. . Dazu dann eine Weste/ein V-Ausschnitt Pulli/evtl. ein Cardigan/ein Pollunder unter dem Sakko und dein Look müsste stimmen. Außerhalb von Frack und Smocking werden Schleifen mit einem Umlegekragen getragen, der Stehkragen/Vatermörder gehört in die festliche Garderobe. Der neue Chef von Edsor Kronen Berlin "Jan-Henrik Scheper-Stuke" oder auch Le Corbusier ( ) könnten ein paar Anregungen für dich bzw. ein Outfit bieten. Grüße HannesZ_RT
  4. Nein , üblich sicher, aber klassisch erlaubt nur mit den entsprechenden Abwandlungen ( Rervers, Paspeltaschen etc.). Und vor allem würde ich mich da nicht auf Deutschland im speziellen beziehen, Experten für normale schwarze Anzüge zu festlichen Anlässen sind nämlich die Amis. Im Endeffekt ists aber auch ganz egal, hilft nämlich dem Threadersteller nicht weiter. Ich denke wir können uns drauf einigen, dass er mit einem dunkelblauen Anzug mit Zwei-Knopf-Sakko (fallendes Revers, mit Seitenschlitzen oder Rückenschlitz und Pattentaschen) ganz gut beraten sein wird. Den kann er ohne weiteres zu allen möglichen anderen Gelegenheiten nutzen, sei es ein Bewerbungsgespräch oder auch nur das Sakko zum weggehen. Grüße Hannes
  5. Ich habe die diversen Stilratgeber gelesen . Einen schwarzen Anzug für festliche Anlässe ("Festanzüge") gibt es, das stimmt. Der ist aber etwas sehr spezielles und meiner Meinung nach heutzutage unnötig. Ein solcher Anzug besteht aus einer Jacke wie der des Stresemanns ( einreihig, einknopf, steigendes Revers, Paspeltasche, keine Schlitze) und einer Hose aus dem selben Stoff. Letztendlich in dieser Form schwer zu finden und unvielseitig, wobei wir da ja einer Meinung sind. Wer sich mal ein bisschen einlesen möchte: Soer Brevier Die freigeschalteten Seiten über Anzüge sollten aufschlussreich sein.
  6. Nein, schwarze Anzüge trägt man traditionell nicht zu einem Ball. Der schwarze Anzug wird eigentlich nur zur Beerdigung getragen. Neben Smoking, Cut und Frack gibt es eine einzige Ausnahme bei der schwarz die angemessene Farbe ist: die schwarze Jacke des sog. Stresemann/Stroller (schwarz, steigendes Revers, Paspeltaschen). Dieser wird anstelle des Cut zu festlichen Anlässen (z.B. Hochzeiten) am Tag getragen. Dass schwarz zur Zeit Modefarbe ist und der schwarze Anzug mit Skinny Tie unter anderem sogar zur Oskarverleihung getragen wurde ist mir klar, trotzdem rate ich davon ab. Warum sollte man(n) sich einen schwarzen Anzug zulegen, wenn dunkelblau vielseitiger ist und zudem den meisten Männern besser steht ? Kauf dir einen dunkelblauen gut pasenden Anzug + Hemd + Krawatte , ergänze das Ganze mit ordentlichen schwarzen Schuhen (z.B. Loake Aldwych oder Dorchester) und einem Einstecktuch (zur Not immer in der Hemdfarbe -> weiß) und der Fisch ist geputzt. Grüße HannesZ_RT
  7. Wenn es günstigere Schuhe sein sollen sind Loake (1880) und Primeshoes (reduziert) in Ordnung. Warum Primeshoes "gar nicht" gehen sollen erschließt sich mir nicht (->Begründung ?) . Die 1888 Linie von Lloyd ist überteuert für die gebotene Qualität. Zu Primeshoes ist jedoch anzumerken, dass es anscheinend einen Wechsel des Produktionsstandortes gegeben hat . Meine älteren Primeshoes (2.5 Jahre alt) sind ordentlich verarbeitet, für den damaligen Preis ( auf ca. 140 € reduziert) bin ich zufrieden mit ihnen. Weil sie mir gut passen und mir vom Leisten her gefallen, habe ich mir das gleiche paar vor einem Monat in schwarz gekauft (für wenig Geld bei ebay). Die neueren Schuhe sind aus schlechterem Oberleder gemacht und weisen einen weiteren Stichabstand als meine älteren Schuhe auf. Wenn du dir Primeshoes kaufen solltest vorher anschauen, anfassen und natürlich Probetragen. Trag bitte keinen schwarzen Anzug zu deinem Ball, sondern entweder einen Smoking oder einen dunkelblauen Anzug. Auf den Abibällen, auf denen ich bisher war trugen die meisten Leute irgendwelche hässlichen Nadelstreifen-Anzüge von C&A und co. . Die Sakkoärmel und die Hosenbeine meist viel zu lang und dazu dann eine beschissene Polyesterkrawatte mit Querstreifen drauf. Das Ganze wurde dann durch geklebte und ungeputzte Lederlatschen abgerundet . Grüße HannesZ_RT
  8. @matt17 Ich hatte dich Missverstanden. Ich bin davon ausgegangen, du hättest schon die verschiedenen Geschäfte in deiner Umgebung abgegrast und bist nicht fündig geworden. Da das nicht der Fall ist, ist das natürlich erste Option. Solange es möglich ist würde ich immer versuchen einen Anzug von der Stange zu bekommen. Ich komme selbst aus Stuttgart und kann dir bei deinem Budget Geschäfte wie Breuninger, Peek und unter Umständen Felix W. empfehlen. Ansonsten ist Metzingen ein guter Tipp ! Wie Cinque Anzüge bei großen Leuten sitzen weiß ich nicht, die Sakkos die ich gesehen habe sind jedenfalls relativ kurz (u.U. zu kurz, da hilft nur anprobieren). Die Schneider von Breuninger und Peek sind übrigens sehr gut, falls was geändert werden muss lass es dort machen. Maßkonfektion heißt, dass du ausgehend von einer Standardgröße einen Anzug auf deine Maße gefertigt bekommst. In der Praxis: Du probierst verschiedene Standard Sakkos an, bis du eines gefunden hast, welches von den wichtigsten Maßen her passt (Schulterbreite) z.B. Größe 50 . Dann wirst du vermessen (deshalb nie online machen, sondern immer vor Ort) und gibst deine Vorstellungen für den Anzug an (tailliert oder nicht, ungepolsterte Schulter, Taschen etc. ). Die vom Standard abweichenden Maße werden notiert, woraufhin ein Anzug hergestellt wird der ursprünglichen der Standardgröße entspricht, bei dem aber alle deine Besonderheiten berücksichtigt wurden (im Beispiel also ein Anzug Größe 50 mit kürzeren/längeren Ärmeln, taillierter als normal, längeres/kürzeres Sakko , eng geschnittene Hose etc. ). Deshalb empfiehlt sich Maßkonfektion für jeden, der von der Stange nichts findet, jedoch keine extreme Körperfehlstellungen hat (z.B. starker Rundrücken, linke Schulter 10 cm tiefer als rechte etc.). Für alles andere gibt es Maßschneider, hier sind die Grenzen der Masskonfektion erreicht. @Monkeybear Um deine Größe festzustellen gilt normal Brustumfang geteilt durch zwei. Bei dir schätze ich mal Größe 44. Anzüge in dieser Größe gibts relativ selten. Kauf nicht bei ebay, probier die Sachen grundsätzlich an, das wird dir viel Ärger ersparen! Außerdem wird bei ebay viel Scheiße verkauft. Das nächste Problem, welches du haben wirst ist die Jackettlänge. Die meisten Sakkos sind für kleine Menschen zu lang. Von den günstigen Herstellern hat z.B. Cinque relativ kurze Jacketts evtl. auch H&M. Falls du in den normalen Geschäften nichts finden solltest bleiben die zwei Optionen: 1. Entweder du gehst in ein Geschäft, welches sich auf Kommunions- und Konfirmationsgarderobe spezialisiert hat. Die haben meist Anzüge in kleinen Größen. 2. Oder du lässt dir was auf Maß machen. Bei kleinerem Budget Masskonfektion ! Nachtrag: Gerade was die Ärmellänge angeht haben viele Verkäufer/Schneider seltsame Ansichten, halte dich an die Empfehlung von jon ! Die Hose sollte so lang sein, dass sie den Schuh berührt und darüber einen Knick macht , evtl. etwas (ca 1,5 cm) kürzer . Grüße HannesZ_RT
  9. hallo matt17, Das wird sehr schwer ! Die beste Lösung für dich wird Masskonfektion sein. Da brauchst du dich nicht mit zu kurzen Ärmeln, zu kurzes Sakko etc. rumschlagen. Außerdem kannst du dir deinen Anzug tailliert anfertigen lassen. Eventuell wäre Kuhn in deiner Preisklasse eine Option, von Dolzer rate ich dir ab. Anzugfarbe: dunkelblau Dein Hemd lässt du dir bei tailorstore.de machen, das kostet nicht die Welt und passt in der Regel ! Hemdfarbe: weiß Damit bist du für deinen Abiball gut gerüstet und hast ein paar Kleidungstücke erworben, die du danach ohne weiteres verwenden kannst. Schuhe natürlich schwarz, als Accessoire ein weißes Einstecktuch in die Brusttasche,evtl. noch eine Nelke oder ander Blume ins Knopfloch. Viele Grüße HannesZ_RT
  10. Hallo Steph0r, die Passform stimmt im Großen und Ganzen. Ich persönlich präferiere jedoch engere Hosen bzw. Hosen, die nach unten hin enger werden. Falls es deine Beine zulassen wäre es ne Überlegung wert. Die Hosenlänge ist für mitteleuropäische Maßstäbe in Ordnung, ich mag es tendeziell etwas kürzer (wie die Italiener), ist aber Geschmacksache. Ansonsten sieht es so aus, als ob der Schließknopf und die Taschen etwas zu hoch sitzen ( ca. 5 cm). Kann es sein, dass es sich um Maßkonfektion handelt ? Mach noch einmal bessere Bilder und zieh das Sakko mal ohne Weste an. Ich bin mir nicht ganz sicher, Bilder können täuschen ! Alles in allem stimmen die wichtigsten Maße (Jackenlänge, Ärmellänge, Schulterweite ... ). Um jedoch ein abschließendes Urteil abgeben zu können wären Bilder von der Seite und ohne Jackett (wegen der Weste) ganz interessant. Nachtrag: - Zieh andere Schuhe zu deinem Anzug an. Die Zehenkappe deiner Schuhe ist relativ flach, damit wirkt dein Outfit unausgewogen-> Besser wären Schuhe mit höherer Zehenkappe. - Falls dein Jackett eine Brusttasche hat (kann ich leider auf den Bildern nicht erkennen) solltest du ein Einstecktuch tragen. - Wenn du nicht nur Jackett und Hose trägst, sondern auch die Weste solltest du eine Krawatte dazu tragen. - Haare schneiden! Lange Haare und Anzug sieht unpassend aus ! Grüße HannesZ_RT
  11. @lisadummy So wie du das beschreibst ist dir das Hemd zu groß/weit. Wenn einzig und allein die Taillierung nicht stimmen sollte, kann ein Schneider das Hemd taillieren. Je nach Methode (Abnhäher oder seitlich auftrennen) kostet so etwas ca. 10 €. Die beste Lösung für dich wäre ein Maßhemd. Sei es Maßkonfektion (ab ca. 40 €) oder Vollmaß vom Schneider (ab ca. 150 €). Falls du keine extremen Fehlhaltungen haben solltest (z.B. linke Schulter 10 cm tiefer als rechte Schulter ) reicht Maßkonfektion für gute Ergebnisse in der Regel aus. Prinzipiell sollten über dem Hosenbund keine Wülste aus Stoff entstehen. Am Rücken sollte das Hemd flach anliegen, jedoch noch genug Spielraum für Bewegung, Sitzen, McDonaldsbesuch etc. bieten. Ein qualitativ hochwertiges Masskonfektionshemd bekommt man ab ca. 90 €. Das heißt dann hervorragende Knopflöcher, Perlmuttknöpfe, sauber verarbeitet Krägen, gute Stoffe (wobei beim Stoffpreis wenig Grenzen nach oben hin gegeben sind) etc. . Falls du dir ein Hemd online bestellen solltest, bestell dir erstmal nur eins (aus günstigem Stoff) und ändere ggf. die Maße beim Nächsten, bis du die perfekte Passform gefunden hast. Dann kannst du deiner Kauflust freie Bahn lassen . Grüße HannesZ_RT
  12. Hallo matt17, ein Schuhspanner, besser gesagt ein Vollholz Schuspanner/-leisten, solltest du dir auf jedenfall zulegen. Die gezeigten von Seeadler sind gut, ansonsten gibts bei tonino1973.de oder bexley.fr ähnliche Spanner zu sehr guten Preisen. Das Holz muss nicht zwingend Zeder sein, Buche ist z.B. genauso gut. Achte darauf, dass der Spanner gut sitzt , er sollte den Schuh jedoch nicht ausbeulen ! Falls dies an einzelnen Stellen der Fall sein sollte, kannst du mit einer Raspel und Feile bewaffnet, an den entsprechenden Stellen Material wegnehmen. Außerdem solltest du Schuhe immer mit einem Schuhlöffel anziehen, damit die Fersenkappe nicht beschädigt wird. Das Leder pflegst du am besten mit zwei Produkten, einmal zur Pflege und einmal zur Politur/Imprägnierung: 1. Pflege: Eine farblich passende Schuhcreme (gerne auch als "Mischemulsion" oder Tiegelware oder weiß der Kuckuck wie bezeichnet). Wird meist in Glastiegeln verkauft und hat eine (wie der Name schon sagt) cremige Konsistenz. Diese sollte vor dem ersten tragen ein bis zweimal aufgetragen werden. Die Schuhcreme liefert dem Leder wichtige Öle/Fette und hält das Leder geschmeidig. Die Folge ist verringerte Gefahltenbildung und das Risiko, dass das Oberlder in Folge von Trockenheit einreißt schrumpft gewaltig. Auftrag mit einem weichen Lappen (altes T-Shirt). 2.Politur/Imprägnierung:Hierzu verwende man ein Schuhwachs. Schuhwachs wird in Blechdosen verkauft und hat eine feste Konsistenz. Mit Schuhwachs erzeugt man Glanz und imprägniert das Leder. Außerdem lässt sich Wachs mit Hilfe einer speziellen Methode (-> Wasserglanzpolitur) auf Hochglanz bringen, ähnlich dem von Lackleder. Das Wachs muss nicht zwingend die gleiche Farbe haben, wie der Schuh. Um Farbeffekte (-> Antikfinish) zu erzeugen können verschiedenfarbige Wachse verwendet werden. Dies sei jedoch nur erfahreneren Anwendern empfohlen. Für dich reicht ein farblich passendes. Zur Not auch ein farbloses, bitte aber nur zur Not. Farbloses Schuhwachs enthält mehr Lösungsmittel, als frabiges und kann dadurch in seltenen Fällen die Lederfarbe verändern. Auftrag mit Lappen oder Auftragbürste, bitte nur wenig auftragen, viel hilft hier nicht viel ! Als Zubehör empiehlt sich eine Auftragbürste je Schuhfarbe oder ein paar alte Stofffetzen. Stofffetzen sind genauso effektiv, machen jedoch den Auftrag am Rahmen (Sohlenrand) etwas schwieriger. Zum auspolieren kann man weiche Tücher nehmen, besser ist aber eine Polierbürste aus Rosshaar (möglichst weich). Falls dein Schuh rahmengenäht ist kannst du die Ledersohle mit Ledersohlenöl/Leinölfirnis behandeln, dann hält sie länger, ist aber nicht zwingend notwendig. Bei geklebten Schuhen kein Sohlenöl benutzen, dies greift unter Umständen die Kleber der Sohle an, wodurch sie sich ablösen kann. Wie gehst du vor ? - Schuhe vor dem ersten Tragen ein, zwei mal mit der Creme behandeln, diese immer eine Weile einwirken lassen und dann auspolieren. - Dann mit Schuhwachs behandeln. Dieses längere Zeit einwirken lassen (gerne ein paar Stunden oder über Nacht) und mit der Bürste auspolieren. Dabei die Absätze und ggf. den Rahmen nicht vergessen. - Schuhe grundsätzlich nach dem tragen noch fußwarm aufleisten. Wenn der Glanz nachlässt polierst du mit der Bürste drüber. Nach ein paar mal polieren wieder Wachs auftragen. Alle drei bis vier Wachsaufträge behandelst du deine Schuhe vorher mit der Creme. Empfehlenswerte Produkte: Wachs: Kiwi, Saphir Medaille d'Or Creme: Saphir Medaille D'Or , Avel, Grison Grüße Hannes Z_RT
  13. Hallo Dr.No, Zu deinen Fragen: 1. Lass das mit der Fliege (außer zum Smoking, dann schwarz) bitte sein! Die Gratwanderung zwischen affigem Aussehen und gekonntem "dressen" ist mit Fliegen/Schleifen sehr schwer. Selbst Leute mit sehr guten Modekenntnissen sind mit Fliegen/Schleifen meistens sehr vorsichtig. Am besten sehen Schleifen meiner Meinung nach (außer Smoking natürlich) mit Tweed-Sakko/Sportsakko und einer passend kombinierten Hose (von Kord über Moleskin ist da einiges möglich) aus. Such mal nach "Jan-Henrik Scheper-Stuke", der hat ein paar gelungene Outfits mit Schleife, wobei sein Auftritt schon sehr extravagant ist. Summa Summarum würd ich sagen passt es (noch) nicht zu dir. 2. Jeder ordentliche Herrenaustatter führt Einstecktücker, ansonsten findest du sowas auch online. Das erste Einstecktuch sollte weiß sein und wenn möglich aus Leinen oder Baumwolle mit hand-rollierten Kanten. Bitte niemals (!!!!) ein schwarzes Einstecktuch tragen, das sieht mehr als bescheiden aus. Als nächste Farbe wäre z.B. rot oder blau mit (weißen, gelben, roten ... ) Punkten eine Idee, dann gerne auch aus Seide. Krawatte und Einstecktuch sollten (Muster, Farbe und Material) nicht identisch sein. 3. Meine Meinung zu Pollundern kennst du , von den Farbe her ist es aber kombinierbar. Zu den nächsten Anschaffungen hatte ich dir schon mal was geschrieben, in Kurzform: - blau-weiß (klein)kariert/gestreift - rot-weiß gestreift/kariert alle Langarm. Viele Grüße HannesZ_RT
  14. Hallo elromeo, wenn es unbedingt dieser Schuh sein soll/muss, dann wäre es interessant ein paar Einzelheiten zu erfahren: - Du sagst, der Schuh drückt in Größe 42, wo drückt er genau (seitlich auf die Zehen, auf den Spann etc.) ? - Wo ist er in Größe 42 1/2 zu "locker" (meintest du zu weit, zu lang ... ) ? Mach mal einen einfachen Test bei dem Schuh in 42 1/2. Schlüpf in den Schuh hinein und rutsche ohne in zu zu schnüren soweit als möglich nach vorne. Solltest du an der Ferse mehr als einen Fingerbreit (also ca 1-1,5 cm) Spielraum haben, ist der Schuh zu lang. Du schreibst ja, dass du circa 2,5 cm Platz bis zur Schuhspitze hast, sollte das Ergebnis dieses Test ähnlich ausfallen ist der Schuh definitiv zu lang. Der Grund warum der Schuh in 42 drückt ist dann wahrscheinlich nicht mangelnde Länge, sondern mangelnde Breite/Weite. Das heißt dass der Schuh zu schmal ist für deinen Fuß. Wenn du genaueres dazu sagen kannst, wo er nicht richtig passt (s. obige Fragen) könntest du dir mit bestimmten Mitteln behelfen ( Laschenpolster, Einlegesohle, Schuh vom Schuhmacher im Zehenbreich etwas weiten lassen (was bei geklebten Schuhen jedoch riskant sein kann) etc. ). Ansonsten: Andere Schuhe suchen und wenns geht durch-/rahmengenähte oder holzgenagelte nehmen. Denn 100 € für diesen Schuh sind zu viel, leg 30-50 € drauf, dafür bekommst du schon was genähtes. Zu deiner Frage: "Was könnt ihr dazu sagen? Lieber einen Schuh der stramm sitzt oder einen der ziemlich locker sitzt?" -> Lieber einen Schuh der passt ! Grüße HannesZ_RT
  15. @Hurricane_T Wie die Anderen schon erwähnt haben solltest du möglichst viele Anzüge verschiedener Marken probieren, bis du den zu dir passenden Schnitt gefunden hast. Wichtig ist, dass die Taillierung auf der richtigen Höhe sitzt, die Sakkolänge stimmt und die Schulterbreite richtig gewählt wurde, alles Andere kann ein Schneider anpassen. Die genannten Marken wie Cinque, Strellson, COS, Zara oder auch Boss sind auf ungefähr gleichem Niveau. Die meisten der von Jon gezeigten Anzüge sind mit großer Wahrscheinlichkeit Bespoke (Massgeschneidert vom Schneider) oder hochwertige (und teure) Konfektion/Maßkonfektion. Sowas hab ich im niedrigen Preissektor bisher nirgendwo gefunden (weiche und runde Schulterpartie, starke Taillierung, hohe Armlöcher etc.). Am ehesten hatte ich Glück mit (Polo) Ralph Lauren Sakkos/Anzüge. Die werden von Cornelliani hergestellt, einem italienischen Konfektionär, der die in der Klammer genannten Bedingungen erfüllt. Im Outlet oder reduziert für ca. 300-400 € (Anzug) zu haben. Wenn du von der Stange nichts passendes findest, wird dir der Weg zur Maßkonfektion nicht erspart bleiben. Von Dolzer rate ich dir ab! Von Kuhn habe ich bisher sowohl Negatives wie auch Positives gehört, wäre eine Überlegung wert. Sehr zufrieden waren bisher alle die ich kenne mit Eduard Dressler, da stimmt das PLV. Ansonsten gibts meistens auch lokale Anbieter, die ordentliche Arbeit leisten (such mal im Internet). Zu einem Schneider nach Tschechien zu gehen kann ich dir nicht empfehlen. Handwerklich sind viele Ostblock Schneider gut, jedoch leben die meisten Designtechnisch in der Vergangenheit. Du brauchst schon Erfahrung in dem Bereich und solltest sehr genau wissen was du möchtest und das auch gut erklären können. Wenn du nicht sehr viel Ahnung von Gestaltungsdetails und richtiger Passform hast (wovon ich bei deinen Fragen nicht ausgehe) solltest du das lassen. Viel Erfolg und beste Grüße HannesZ_RT
  16. Bei den in England beliebten Überschuhen handelt es sich um sog. Gummi-Galoschen . Das ganze sieht dann getragen so aus: Sowas gibts in allen möglichen Farben z.B. von der Marke Swims. Für den Winter sind sie nur bedingt geeignet, es handelt sich vielmehr um einen Nässe/Regenschutz. Auf geräumten Trottoiren kein Problem, sobald jedoch etwas Schnee liegt wirds kritisch - da sie quasi kein Profil besitzen. Schuhe für den Winter sollten in jedem Fall eine Gummisohle besitzen. Wenig profilierte Sohlen wie z.B. Dainite-Sohlen eignen sich für die Stadt, wiederum bei geräumten Trottoiren, evtl. auch wenn etwas Schnee liegt. So gut wie jeder Hersteller hat Schuhe (das reicht von Oxfordern bis hin zu Stiefeletten) mit solchen Gummisohlen im Angebot. Sobald es jedoch richtig schmuddelig wird sollte man sich Schuhe mit Kommando- oder grober Vibramsohle unterschnallen. Hier ein Beispiel von Prime Shoes (m. Vibram-Sohle) Wenn du Glück hast findest du sowas vielleicht auch mit Lammfell gefüttert. HannesZ_RT
  17. In einem vorherigen Post tauchte die Frage auf, welche Anzüge man als Grundausstattung besitzen sollte. Man benötigt mindestens zwei, nämlich einen unifarbenen, unstrukturierten mittel/dunkelgrauen (evtl. Flanell) und einen dunkelblauen Anzug. Die meisten werden mit Zwei-Knopf Sakkos am besten fahren. Die Anschaffung dieser Anzüge möchte ich auch dem TE nahe legen. Falls das dein Budget sprengen sollte, kauf dir zuerst den dunkelblauen und dazu eine mittelgraue Tuchhose. Ein schwarzer Anzug ist meiner Meinung nach unnötig, außer für Beerdigungen. Für Anlässe die schwarz als Anzugfarbe fordern (z.B. Bälle) schaffe man sich einen Smoking an, man wird aber mit dem dunkelblauen Anzug selbst diese Anlässe in der Regel gut überstehen. Das wichtigste beim Anzugkauf ist die Passform, hier werden die meisten Fehler gemacht. Wer unsicher ist kann Bilder machen und diese hier ins Forum stellen bevor er sich den Anzug kauft. Außerdem wird es für die meisten nötig sein beim Schneider kleinere Korrekturen vornehmen zu lassen (Ärmel-/Beinlänge).Deshalb und weil die wenigsten einen sehr gut passenden Anzug von der Stange zu annehmbaren Preisen finden werden, wäre der Schritt zur Masskonfektion eine Überlegung wert. Zum Thema Cinque: Cinque Anzüge sind etwa auf der gleichen Stufe wie COS Anzüge - nichts wirklich besonderes. Im Gegenteil zu vielen anderen Labels bietet Cinque jedoch stark taillierte Anzugmodelle an und wird im unteren Preissegment für viele vom PLV das Richtige sein. Ab einer bestimmten Körpergröße sind die Cinque Sakkos jedoch zu kurz (ist zur Zeit Mode ) deshalb vorher anprobieren und ggf. ein Bild hier reinstellen. Gute Qualität ist bei Anzügen, zu einem günstigen Preis, ganz schwer bis gar nicht zu bekommen (gute Qualität beginnt außerhalb des Sales preislich bei ca. 700 €). Für den Otto-Normal-Anzug-Träger sind jedoch die bekannten Labels wie Boss, Strellson, Cinque, Eigenmarke von Ansons (!) etc. völlig ausreichend, solange die Anzüge passen. HannesZ_RT
  18. Hallo Otiss, die ersten beiden Loake Schuhe würde ich dir nicht empfehlen. Sie sind von der Modellwahl ( Nr. 1 ist ein sog. Derby und Nr. 2 ein sog. Oxford) schonmal das Richtige, jedoch handelt es sich beim Oberleder um Polish Binder. Das ist ein beschichtetes Leder, das zum einen nicht schön aussieht (Lackschuh-Optik) und außerdem schlechtere Eigenschaften hat als ein unbeschichtetes Leder. Der dritte Schuh gefällt mir weder von der Leistenform noch vom Leder. Nummer vier ist schön und qualitativ gut. So einen Schuh wirst du auch günstiger finden. Bei deinem Budget solltest du z.B. auf einen Schuh aus der Loake 1880er Kollektion zurück greifen. An deiner Stelle würde ich entweder den Loake Aldwych (klassischer Leisten mit mittlerer Breite) nehmen oder den Loake Dorchester (schlanker und eher spitzer Leisten) Viel Erfolg bei der Schuhsuche! Grüße HannesZ_RT
  19. @Eiweißpumpe Kann man pauschal nicht sagen (hängt von der Region, verwendetem Stoff etc. ab) , aber ein Maßhemd (nicht Maßkonfektion) vom Schneider fängt in Dtld. und Österreich ca. bei 150€ an. @Killafornia Mir fallen bei hochwertigen Hemden folgende RTW-Marken mit gutem PLV ein: Hilditch & Key: Englische Marke; auf dem Niveau von van Laack; im Sale (wie zur Zeit) günstig zu haben; zeltartiger Schnitt, muss ggf. beim Schneider geändert (tailliert) werden; Perlmuttknöpfe; gute Stoffe; passende Musterübergänge Van Laack (Royal): ordentliche Hemden ähnlich wie Hilditch & Key; Preis regulär meiner Meinung nach zu hoch, im Sale jedoch in Ordnung;bietet Slim fit Hemden an Emanuel Berg: sehr gute Hemden; Qualität s. obere Hemden Paul Rosen: keine eigenen Erfahrungen, bisher habe ich jedoch nur gutes gehört Cole's Shirtmaker: englische Hemdenmarke, qualitativ wie die Oberen; bietet Slim fit Hemden an Charles Tyrwhitt: Die "Sea Island's Qualität" Hemden (die mit Perlmuttknöpfen !) sind ganz gut, jedoch auch relativ weit geschnitten. Falls du auf bestimmte Attribute verzichten kannst (Perlmuttknöpfe, passende Musterübergänge) wäre evtl. TM Lewin eine Alternative. Das wärs mal aus dem Bereich der Stangenware. Es gibt noch viele andere hochwertige Hemdenmarken (Barba Napolli, Borelli etc.), jedoch erscheinen mir die oben genannten vom PLV am besten zu sein. Bedenkt man den Preis für ein hochwertiges Hemd(günstige Sale Preise von Hilditch & Key mal ausgenomen) würde ich Maßkonfektion gegenüber Stangenware bevorzugen. Falls du keine Extrem-Figur hast sicherlich das Optimum bezüglich Preis-Leistung: Müller-Maßhemden: ordentliche Qualität für einen vernünftigen Preis (vor allem die Angebotsstoffe); Made in Germany Emanuel Berg MTM: teurer als Müller, jedoch sehr gute Qualität; produzieren in Polen Van Laak MTM: s. Emanuel Berg;keine Ahnung wo die hergestellt werden (Vietnam ? ) Von "bügelfrei" Hemden würde ich abraten. Bügelfrei Stoffe werden beschichtet bzw. bedampft. Das führt dazu, dass sich der Stoff eher plastikartig anfühlt und man stärker schwitzt. Ein hochwertiger Stoff lässt sich auch ohne diese Behandlung leicht bügeln. Von den meisten Designer-Hemden halte ich nicht sehr viel. Meist zahlt man einfach nur den Name und ein Name ist mir keine 200€ wert. Dann lieber gleich zum Schneider meines Vertrauens. Außerdem hilft es oft sich zu informieren wer für die jeweiligen Designer schneidert, oft bekommt man nämlich die Hemden vom Hersteller günstiger als vom Designer. Z.B. werden Jopp Hemden von Jacques Britt (gehört zur Seidensticker Gruppe) hergestellt und sind bei gleicher Qualität von Jacques Britt günstiger zu bekommen. Fazit: Such dir einen Anbieter hochwertiger Maßkonfektion (s. oben) und lass dir dort deine Hemden mit dem zu dir passenden Kragen, der richtigen Taillierung und passender Ärmellänge machen. Damit wirst du über kurz oder lang sehr gut fahren und kannst alle Details nach deinem Gusto anpassen. Viele Grüße HannesZ_RT
  20. Sehr gute Wahl, das ist ein schöner und ordentlich gemachter Schuh. Und im Gegensatz zu den Asos- und Abnorm-Latschen hat dieser Schuh eine Lederbrandsohle und ein Korkbett. Viele Grüße HannesZ_RT
  21. Hallo Dr. No, - ...Ich suche passende Schuhe für den Winter (wenn es mal viel Schnee hat)... Wenn es Schnee hat bzw. das Wetter richtig eklig ist und die Temperaturen im Keller, gibt es besseres als Chelsea Boots. Ich selbst trage gerne Chelsea Boots, wenn jedoch Schnee liegt und man sich auch mal ausserhalb der Stadt bewegen möchte, empfehle ich dir Schnürstiefletten mit Profilsohle (z.B. Vibram- oder Commandosohle). Wenns besonders kalt ist gerne mit Lammfellfutter. Hier mal Beispiele: beide von prime shoes - ...Okay. Ich habe momentan "nur" folgendes anzubieten:... Die Schuhe gefallen mir alle nicht sonderlich gut. Der Zweite ist am wenigsten schlecht . Alle Schuhe haben eine mehr oder weniger ausgeprägte Kareeform und sind mir zu verunstaltet (Nähte, Resiverschlüsse außen, unnötige Schnallen) finde ich persönlich hässlich. - ...Woran erkenne ich denn ob die Schuhe ein Hit oder kein Hit sind?... Zu einem gewissen Teil am Preis. Erwarte nicht, dass du für 60 € oder so einen guten Schuh bekommst, selbst reduziert. Dann ist natürlich die Lederqualität wichtig, es erfordert ein bisschen Erfahrung, schlechtes von gutem Leder zu unterscheiden. Ehrlich gesagt kann ich dir das schlecht beschreiben, weil vor allem die Haptik entscheidend ist . Optisch kannst du auch bestimmte Merkmale bestimmen z.B. feine Risse die daraus resultieren, dass das Leder ausgetrocknet bzw. minderwertig ist (So wie beim dritten Schuh sollte es z.B. nicht aussehen, das sieht man schon von weitem (viele feine Falten). Schließlich ist auch die Machart entscheiden: Ein geklebter Schuh ist meist (99,9 %) schlechter als ein durch-/rahmengenähter oder holzgenagelter Schuh. - ... braun oder schwarz ?... Das ist im Endeffekt eine Frage des Geschmacks. Ich halte braune Schuhe für vielseitiger und schöner, letztendlich ist es jedoch nur meine persönliche Präferenz. D.h. kauf dir, was dir besser gefällt. Fürs weggehen brauchst du nicht unbedingt schwarze Schuhe. Regeln wie "No brown in Town!" oder "No brown after six" sind veraltet und galten für klassische Herrenbekleidung (Anzug etc.). Ich nehme jedoch nicht an, dass du im Anzug mit Krawatte etc. in den Club/die Disko gehst, d.h. du trägst Freizeitkleidung (Hemd, Jeans, Chino...) und für die gibt es keine Regeln!
  22. Hallo speedmaniac, ich lauf mit solchen Schuhen jeden Tag an der Uni rum und die Reaktionen waren bisher immer positiv (obwohl ich kein BWL studiere ). Du bist damit nicht overdressed, sondern einfach nur (sehr) gut angezogen. Die gezeigten Schuhe sind für meinen Geschmack zu spitz und zu flach, ich finde sie hässlich. Bei Loake würde ich (wenn möglich) auf Schuhe aus der 1880er Kollektion zurück greifen. Wenns unbedingt schwarz sein soll: http://www.loake-schuhe.de/xtCommerce/prod...ion-Gr--41.html http://www.loake-schuhe.de/xtCommerce/prod...tion-Gr-41.html http://www.loake-schuhe.de/xtCommerce/prod...ion-Gr--41.html Ich halte braun für vielfälltiger, ist jedoch Geschmackssache. Noch ein Tipp: Schau mal beim Görtz, der müsste Franceschetti, W. Gibbs und Lendvay & Schwarcz Schuhe haben, das sind gute Schuhe. Außerdem gibts von der Eigenmarke "Ludwig Görtz" auch ein paar ordentliche Schuhmodelle. Prime Schoes liegt noch im Einsteigerbereich und sind (insbesondere über ebay) teilweise schon ab 150 € zu haben. Als Jeans eine raw ohne Boot Cut ! Also entweder gerade (straight) geschnitten oder für schlanke Menschen mit engem Bein (slim fit). Falls du dich doch noch für braun entscheiden solltest gehen fast alle Farben von hell bis dunkelblau über weiß bis hin zu beige/kahki, jedoch keine schwarzen Hosen. Grüße HannesZ_RT
  23. Hallo Rustar, jon hat eigentlich schon alles zum Thema gesagt. Chucks gehen nicht zum Anzug, mit schlichten schwarzen Leder Schnürschuhen bist du für den Anfang gut ausgerüstet. Wenn du die Schuhe öfter tragen möchtest, würde ich an deiner Stelle rahmen-/durchgenähte Schuhe kaufen (Preis ca. ab 150 €). Ansonsten schau mal bei Zara, die haben optisch ganz ordentliche Schuhe und kosten nicht die Welt ( ca. 70 €). Vom Aussehen wie die von jon gezeigten oder mit geschlossener Schnürung und Zehenkappe (sog. "Oxford"). An Hemden wie schon erwähnt weiß oder hellblau. Eine schöne Krawatte (aus Seide z.B. in Uni-Dunkelblau oder in dunkelrot) am besten ohne Streifen, kleingemustert (Punkte, Blumen o.ä.) und nicht mehr als max. 3 Farben. Dazu dann ein weißes Einstecktuch und alle anderen können einpacken . Was Las Vegas/Kalifornien angeht kann ich dir leider keine konkreten Tipps geben, aber prinzipiell sind z.B. Ralph Lauren (Hemden/Polos in Neonfarben fallen mit Sicherheit auf ), Hilfiger, Levis Sachen etc. in Amerika spottbillig. Beste Grüße HannesZ_RT
  24. Hallo freQuency, deine Kombinationen sind beide sehr gut, wobei die braunen Schuhe alltagstauglicher sind und besser kombinierbar. Falls du ab und zu dunkle Anzüge trägst könntest du dir den Aldwych als zweiten Schuh anschaffen. Vorerst wird der Savoy aber reichen. Tragbar ist ein solches Outfit ohne weiteres, du wirst damit wie schon erwähnt hundert mal besser gekleidet sein, als der große Teil deiner Kommilitonen. Ich selbst trage fast nur (hochwertige) Herrenschuhe und bekomme oft Komplimente von Mädels die mit mir studieren (ich studiere keine BWL oder ähnliches sondern bin Naturwissenschaftler), trotzdem fühle ich mich nicht overdressed . Ein paar Tipps noch: Du hast am längsten Freude an solchen Schuhen, wenn du sie regelmäßig pflegst. Ich verwende dazu eine Schuhcreme (cremige/eher flüßige Konsistenz, meist in Gläser gefüllt) um das Leder zu pflegen und als Politur bzw. zum imprägnieren ein Schuhwachs (Blechdose). Die Creme von Saphir (Crème Pommadier SAPHIR® MEDAILLE D'OR®) und das Wachs von Kiwi (relativ günstig) sind beispielsweise sehr gut. Außerdem solltest du ordentliche Schuhspanner verwenden, entweder Schraubspanner oder Spanner komplett aus Holz, jedenfalls keine Spiralspanner, die machen die Hinterkappe mit der Zeit kaputt. Wenn du mit den Ledersohlen nicht grade durch die Nässe watest und sie , nachdem sie durch das einlaufen aufgeraut wurden, mit Ledersohlenöl behandelst, danken sie es dir mit längerer Lebensdauer. Wichtig: Schuhe nicht zwei Tage hintereinander tragen, sondern einen Tag tragen und dann einen Tag auf dem Spanner ruhen lassen! Viel Freude mit deinen Schuhen. Grüße HannesZ_RT
  25. @ Mr. Crown: Meinst du bei "shoehealer" ? Nein, da hab ich noch nichts bestellt, waren bei der Bildersuche die Erstbesten Bilder . @charley: Komplett weiße Schuhe sehen schon sehr nach Achtziger-Jahre/Miami Vice aus, sollten aber für alle Alexander Marcus Fans kein Problem sein . Ich hab bisher noch keine Kombination gesehen, die mich überzeugt hat. Glücklicherweise darf ja aber jeder tragen, was ihm gefällt. Grüße HannesZ_RT