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Die Schuhgrößen und Schuhweiten sind leider nicht genormt ! Außerdem sind die Größen und Weiten der einzelnen Hersteller sehr unterschiedlich. So kann eine G Weite bei Hersteller Abc genauso weit sein , wie bei Hersteller Xyz die F Weite. Die Schuhlänge ist bei gleicher Größe vielleicht bei Hersteller Abc kürzer, als bei Xyz. Etc. Deswegen ist anprobieren oder zumindest Bildvergleich der einzelnen Schuhe unumgänglich. Im Zweifel immer umtauschen/zurücksenden oder gar nicht erst kaufen. Das Leder an sich ist nicht "wirklich" so dick. Der Schaft besteht grob gesagt aus Oberleder, Einlagen/Kappen und dem Futter. Dein Fuß hat nur Berührung mit dem Futterleder, nicht mit dem Außenlder. Die Dicke des Oberleders wird bei Konfektionsschuhen normal nie angegeben. Teurere Schuhe haben meist ein stärkeres Oberleder, wobei es davon abhängt, um was für ein Leder es sich handelt. So ist Kalbleder etwas dünner als Rindleder. Bei den Loake 1880er Schuhen z.B., hat das Oberleder eine vernünftige Stärke. Bei Prime Shoes ist es im Vergleich dünner. Das du mit dünneren Ledern besser zurecht kommst könnte daran liegen, dass dir die Schuhe etwas zu eng sind. Denn dünneres Leder gibt dem Druck des Fuß' schneller nach. Ist aber nur Spekulation und kann letzten Endes nur vor Ort beurteilt werden. Viel Erfolg bei der Schuhsuche HannesZ_RT
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Genau das meinte ich ja, als ich schrieb "...macht auch Maßschuhe..." . Als weitere Alternative zum Sohlenschutz bieten sich übrigens sog. Galoschen an, die man im Büro abnimmt. Das sind Überschuhe, die deine Schuhe vor Dreck, Regen und Schnee schützen. Grüße HannesZ_RT
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In der Tat, nur ist bei Rahmengenähten das Wechseln der Sohle um einiges leichter, als bei "nur" durchgenähten, und ich befürchte das John Brommel nicht allzu viele Rahmengenähte in die Tasche steckt :( Keine Ahnung ich frag ja bevor ich hier irgendeinen Schrott kaufe ... Würde mir ja auch am liebsten die Loake zulegen die aber einfach etwas zu teuer unterm Strich sind ... Mit den CT-Schuhen lässt sich aber reden ... Ist zwar alles wie man so schön sagt, mal eine einmalige Anschaffung, aber irgendwo muss man halt auch vom Budget her Grenzen setzen ... 150 wäre da eben schon so eine Schmerzgrenze und selsbt die ist halt schon immens hoch ... LLoyd wäre sicher ok aber qualitativ auch nciht der Hit ... Verstehe ich voll und ganz. Nicht jeder kann/will viel Geld für Schuhe ausgeben, das ist jedem selbst überlassen. Wenn man wenig Geld für Schuhe ausgeben möchte ist es meiner Meinung nach noch wichtiger als bei größerem Budget auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten. Und da schneidet Lloyd einfach schlecht ab. Ich habe schon mehrmals Links bzw. Internet-Adressen von Firmen/Herstellern gepostet, bei denen das PLV stimmt. Es ist außerdem nicht verkehrt, wenn man immer mal wieder bei ebay nach den von mir genannten Marken (Loake 1880 + Shoemaker, Barker, Prime Shoes, bexley, Loding, finsbury, Lendvay & Schwarcz, Franceschetti, W. Gibbs, Carmina, John Spencer, Tricker's, shipton heneage) sucht. Wenn man Schuhe von englischen Herstellern möchte ist ebay.co.uk, herringshoes.co.uk oder pediwear.co.uk auch nicht verkehrt. Bei Charles Tyrwhitt sollte man vor der Bestellung auf Pfund umstellen, trotz der höheren Versandkosten wirds so um einiges billiger . Nachtrag: Ein guter Schuhmacher hat in der Regel keinen Schlüsseldienst, (macht auch Maßschuhe), ist Meister. Als grobe Orientierung ! Grüße HannesZ_RT
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Da hast du wohl recht. Nur denken viele (unterstele ich dir jetzt mal nicht), dass ein rahmengenähter Schuh einem durchgenähten immer überlegen ist. Bei industriell gefertigten Schuhen ist das aber nicht der Fall, da ist sogar (betrachtet man Schuhe bei gleichem Preis) oft das Gegenteil der Fall . Was die Reparierbarkeit angeht sind Durchgenähte meines Wissens nach sogar leichter reparierbar, da wird mit einer Maschine einfach wieder durch die Brandsohle genäht. Bei einem Rahmengenähten muss die Raparatur (neue Sohle) von Hand durchgeführt werden, da sonst der Rahmen zerfleddert wird. Das kostet dann mit Sohlen zusammen minimum 100 € , bei meinem Schuhmacher noch mehr. Die Wenigsten sind bereit, das zu zahlen. Grüße HannesZ_RT
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Hallo kwixotiC, Im niedrigen Preissegment habe ich bisher keine ordentlichen Schuhe mit Gummisohle (z.B. Dainite-Sohle), die deinen Anforderungen entsprechen, gefunden. Vielleicht findest du bei bexley.fr etwas, das dir gefällt. Falls du auf eine Gummisohle bestehen solltest wird es das sinnvollste sein, diese auf einen ordentlichen Schuh mit Ledersohle nachträglich aufzubringen. Wobei dein Budget wahrscheinlich überschritten werden wird. Rechne mal mit mind. 150 € Schuhe + ca. 15 € Gummisohlen. Nachträglich eine Gummisohle aufzubringen (kleben) sollte kein Problem sein. Normalerweise wird eine dünne "Schutzsohle" aufgeklebt, die die Optik des Schuh nicht/minimal verändert. Von der Seite (also beim Gehen) aus betrachtet ist diese Sohle unsichtbar. Deine Bedenken sind also unbegründet. Eine Ledersohle von halbwegs guter Qualität hat keine Probleme mit einem Spaziergang durch den Regen. Meist ist das Problem ein optisches, denn durch den Regen weicht das Leder auf, wodurch sich dann kleine Steinchen (Streusplit etc.) tief in die Sohle graben -> Mondgraterlandschaft . Wenn man diese nach dem Tragen entfernt und dann bei trockener Witterung auf den Sohlen läuft werden sie wieder glatt(er). Die besten Ledersohlen sind in Eichenlohe gegerbt und wurden nach dem tragen noch stark verdichtet (z.B. von der Firma Rendenbach), soetwas findet man aber nur selten bei Schuhen unter 400-500 € (bei z.B. Loake auch nicht). Wenn man seine Sohlen jedoch mit Ledersohlenöl behandelt und in den Nähkanal Lederfett drückt, hat man länger Freude mit ihnen. Außerdem sollte man Ledersohlen bei trockenem Wetter eintragen, damit sich das Sohlenleder verdichtet. Auch wenn du sehr gerne Horsebite Loafer trägst LouisVui, werden sie den Ansprüchen des Thread-Erstellers nicht gerecht. Sie sind weder schwarz, noch Schnürschuhe (Oxford/Derby) und sie sind für konservative Businessoutfits völlig ungeeignet (da Casual-Schuhe). Die CT-Schuhe werden übrigens nicht nur von Loake produziert, sondern zum Teil auch von Barker. Was kann ich dir nun empfehlen kwixotiC : Kauf dir einen schwarzen Cap-Toe Oxford oder Plain Derby (beides im Business, wie auch Privat sehr vielseitig einsetzbare Schuhmodelle) und lass dir darauf eine Gummisohle kleben. An Marken kommen z.B. : Loake (wenn möglich 1880er Kollektion), loding.fr, bexley.fr , finsbury-shoes.com, CT, Ludwig Görtz (Eigenmarke) ... in Frage. Das wichtigste Kriterium wird die Passform sein ! Vergleiche die Bilder und überlege, welcher Schuh am ehesten deiner Fussform entsprechen könnte (breiter Fuß oder schmaler Fuß etc. -> breiter Leisten od. schmaler Leisten etc.) oder noch besser probier die Schuhe vor dem Kauf an. @Hadon: Für dich gilt das Gleiche (Plain Derby/Cap Toe Oxford in schwarz). Die Loake Schuhe (1880er Kollektion) würde ich den John Brommel Schuhen defintitv vorziehen. Durchgenäht heißt übrigens nicht per se schlecht, es gibt einige durchgenähte Schuhe, die die meisten Rahmengenähten in die Tache stecken würden. Grüße HannesZ_RT
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Der Loake Buckingham (1. Link) ist ein guter Schuh, die anderen sind auch in Ordnung. An deiner Stelle würd ich auf jedenfall zu einem braunen Schuh greifen, zur Freizeitgarderobe meiner Meinung nach einfach schöner. Nicht falsch verstehen, schwarz ist nicht per se "falsch" zu Freizeitkleidung, aber braun ist einfach schöner/pfiffiger. Einen Schuh in Weite G zu bestellen ist prinzipiell eine Gute Idee, wenn dein Fuß (wie du ja geschrieben hast) etwas breiter ist. Lass dich aber von den Weitenangaben nicht zu sehr blenden, wichtig ist vor allem die Leistenform ! Die kannst du anhand der Bilder (Bilder der Sohlen/Schuhunterseite) ganz gut beurteilen. Daran kannst du mit etwas Erfahrung ganz gut ausmachen was passen könnte und was nicht (in deinem Fall z.B. der Loake Dorchester, da zu schmal). Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Schuhkauf HannesZ_RT
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Ich sehe das ähnlich wie Blitzkrieg, eher nicht so schön. Das liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass weder der Chiseled Toe/Kareeform (Spitzenform deiner Schuhe) noch ein extrem spitzer Schuh der natürlichen Silhouette des Fuß' entspricht. Das sieht (beides) zumindest für mich einfach nicht schön aus ! Wenn dir der Schuh gefällt und er dir gut passt, kann dir das aber egal sein . Grüße HannesZ_RT
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Es kommt drauf an wo die Schuhe drücken. Ein leichter (!) Druck auf den kleinen Zeh kann tolleriert werden, drücken sie allerdings auf den großen Zeh oder den gesamten Ballen zusdammen, muss angepasst werden. Schuhe können zu einem gewissen Grad noch geweitet werden. Lass das aber bitte von einem kundigen Schuhmacher(meister) machen (wenn er auch Maßschuhe macht, sollte er Ahnung von der Materie haben ). Ein "Flickschuster" (das sind die mit Schlüsseldienst dabei ) ruiniert dir unter Umständen deine Schuhe. Du solltest dir einfach nocheinmal die Beschreibungen in den Links durchlesen, besser kann man es theoretisch einfach nicht darstellen. Der Hinweis von SinTek ist vollkommen richtig, zur Not den größeren Schuh und dann beim Schuhmacher anpassen lassen (Einlagen, Fersenpolster etc.). Eine Bitte noch: Sei ehrlich zu dir selbst ! Wenn der Schuh nicht passt, dann passt er nicht ! Auch wenn man sich das manchmal ungern eingesteht, aber für deine Füße und dein Wohlbefinden ists besser. Außerdem ist Hopfen und Malz noch lange nicht verloren, wie oben schon beschrieben kann ein kundiger Schuhmacher da wunder bewirken. Beste Grüße HannesZ_RT
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Hallo nark, Falls irgendwie möglich spar bei Schuhen nicht. Loake 1880er Kollektion ist ein sehr guter Tipp, ansonsten loding.fr, finsbury-shoes.com, markowski-chaussures.fr . Die Bootschuhe von Loake find ich persönlich nicht so toll, das andere Modell ist vom Design her betrachtet in Ordnung. Du solltest deine ersten "ordentlichen" Schuhe wenn möglich in einem Fachgeschäft kaufen. Dort kannst du die verschiedenen Schuhe anprobieren und den für dich passenden Schuh (Leistenform, Weite, Schuhgröße) aussuchen. Die Passform ist das wichtigste Kriterium beim Schuhkauf, wichtiger als Name, Modell, Machart etc. und gerade bei der Passform werden die größten Fehler gemacht. Das tut weder deinem Fuß noch deinem Geldbeutel gut ,denn erfahrungsgemäß trägt man Schuhe, die nicht gut passen, äußerst selten und dann meistens ungern (-> rausgeschmissenes Geld). Deine Frisur finde ich vollkomen in Ordnung, lass sie wie sie ist. Falls dein Style Richtung "klassische Herrenkleidung" gehen soll ist der Tipp dir erstmal Basics anzuschaffen der Wichtigste. Die Kleidungsstücke, welche du dir zulegst, sollten untereinander gut kombinierbar sein, sodass sich aus einer kleinen Anzahl von Kleidungsstücken eine große Anzahl Outfits ergibt. Es bringt dir wenig, wenn du ein tolles Hemd findest, dass dann aber so gemustert ist, dass dus nur mit einem kleinen Teil deiner Hosen gut kombinieren kannst. Der Guide von mode-hure ist da ganz hilfreich. Für Basics sind zara, cos und teilweise h&m in Ordnung. Einen Trench brauchst du erstmal nicht, ein Blouson ( z.B. Baracuta G 9) und eine Steppjacke sind für Frühling, Sommer und Herbst ganz praktisch. Die Tipps von Is_Gut ein paar Posts über meinem würde ich so unterschreiben. Grüße HannesZ_RT
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Ich würde dir Chukka Boots aus braunem (bzw. Farbe deiner Wahl) Rauleder vorschlagen. Grüße HannesZ_RT
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Die Schuhgrößen der Hersteller sind nur zur Orientierung gedacht ! Eine 12 muss keine 12 sein . Soll heißen: Die Größe des Schuhs (nicht Schuhgröße !) ist die Summe der Spitzenzugabe (Entfernung Zehenspitzen-Schuhspitze), Leistenform, individuellen Größe der Hersteller (eine 10 bei Loake muss/wird nicht genau gleich sein, wie eine 10 bei Santoni). Deshalb hilft nur anprobiern, ausprobieren etc. . Folg mal den Links in diesem Post. Grüße HannesZ_RT
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Die gezeigten Schuhe sind gleich! Tyrwhitt lässt dieses Modell von Loake unter eigenem Namen herstellen. Wenn du bei CT bestellst immer vor dem Auschecken auf Pfund umstellen (oben auf die GB Flagge klicken). Dann musst du zwar mit Kreditkarte zahlen und ein kleines bisschen mehr Versand zahlen, umgerechnet aber viel günstiger. Wenn du sie kaufen möchtest bestell sie besser bei Loake-Schuhe.de. Ansonsten ist zu dem Schuh zu sagen, dass er aus der Shoemakers Kollektion von Loake ist. Nicht unbedingt eine Offenbarung, aber ein ordentlicher Schuh zum einsteigen. Bei yoox und ebay finden sich immer wieder W. Gibbs, Franceschetti und Lendvay& Schwarcz Boots, die wären qualitativ besser. Zwar nicht rahmen- aber dafür durchgenäht (blake Verfahren) wie die Santonis auch. Andere Alternativen: bexley.fr , loding.fr , finsbury-shoes.com , markowski-chausseur.fr . Alles innerhalb deines Preislimits. Grüße HannesZ_RT
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Is_Gut hat schon das Wichtigste gesagt, ergänzend hierzu ein alter Post von mir: Schuhpflege. In deinem Fall würde ich das Sohlenöl auf jedenfall nutzen und zusätzlich in die Nähkanäle Lederfett drücken. So behandelt wird deinen Schuhen nicht viel passieren. Von Imprägniersprays oder billigen Pflegemitteln mit Silikonanteil solltest du die Finger lassen, das ist nicht gut fürs (Glatt)Leder ! Meistens ist nicht die Feuchtigkeit das Problem, sondern der Streuspilt, der sich in die aufgeweichten Ledersohlen reindrückt und diese malträtiert. Wenns ganz nass werden sollte zieh Gummigaloschen über die Schuhe. Die bekommst du für kleines Geld (ca 20 €) und hast funktionell damit einen guten Ersatz für Schuhe mit Gummisohlen. Optisch ists wie so oft Geschmacksache. Grüße HannesZ_RT
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Aus welchem Material sind die Schuhe ? Falls Glattleder: Farbloses oder weißes Schuhwachs (aus der Blechdose) ! Das versiegelt, lässt sich falls gewünscht polieren, imprägniert etc. . Ansonsten ist imprägnieren mit Imprägnierspray wohl die beste Lösung. Es gibt außerdem eine Art Schwamm, der mit Färbemittel getränkt ist. Mit dem kannst du die Schuhe falls sie dreckig werden nachfärben, gibts in fast jedem Schuhgeschäft das weiße Sneaker führt. Grüße HannesZ_RT
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Hallo Flötenpoldi, da kannst du Bootschuhe (Boatshoes) z.B. von Sperry oder Timberland , Keds "Champion", ganz allgemein Loafer (z.B. aus braunem Rauleder), Saddle Shoes oder Espadrilles dazu tragen. In jedem Falle würde ich schwarze Schuhe vermeiden , ansonsten ist sowohl Farbentechnisch als auch Modelltechnisch fast alles möglich (oben genannte Schuhe sind nur ein paar Modellbeispiele). Grüße HannesZ_RT
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Hallo highlight, Falls dein Budget unter 100 € bleiben sollte wirst du bei zara was ordentliches finden. Von der Qualität her zwar nicht der Bringer, aber das Design ist meistens ordentlich. Wenn du dein Budget auf 200€ erhöhst wäre z.B. der Loake Dorchester eine Idee bzw. allgemein ein Loake Schuh oder aber die Schuhe von Loding.fr und finsbury-shoes.com. Klick dich mal durch. Grüße HannesZ_RT
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Ich kann nur Wiederholen, was ich an anderer Stelle schonmal geschrieben habe: Die Loake 1880er Kollektion (zu der sowohl der Aldwych, als auch der Savoy gehören) bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Leder ist durchgefärbt und nicht so dünn wie z.B. bei den Schuhen von Shoepassion, sie sind komplett Ledergefüttert, sie haben eine Metallgelenkfeder etc. . Für einen Preis unter 200 € ist das sehr fair. Sie sind also nicht wirklich teuer, sondern vielmehr preiswert (-> "ihren Preis wert" ). Bei dem Shop, den SchnatterNatter gepostet hat gibts zur Zeit einen schwarzen Full-Brogue Oxford (Loake Buckingham) für 159 €, wenn du immer noch auf der Suche nach einem schwarzen Full-Brogue bist kann ich dir nur empfehlen dir statt dem shoepassion Schuh den Loake zu kaufen. Der ist günstiger und qualitativ besser ! Wenn dir der shoepassion vom Design besser gefällt ist das natürlich deine Sache. Grüße HannesZ_RT
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Hallo Citrus, mach es so, wie du es in dem letzten Absatz beschrieben hast. Die Schuhfarbe ist letztendlich zum größten Teil eine Frage des Geschmacks. Da dir schwarz einfach besser gefällt kauf dir schwarze Schuhe! Mit einem Plain und einem Full-Brogue Derby bist du gut ausgerüstet und wirst stets gut angezogen sein. Ich warne dich aber schonmal vor, Schuhe können schnell zur Sucht werden . Grüße HannesZ_RT
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@ Cyprus Welchen Schnitt meinst du ? Grüße Hannes
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Du hast mich falsch verstanden, für deinen Fall würde ich dir einen dunkelbraunen Plain (glatt ohne Kappe und Verzierung) Derby empfehlen. Meiner Meinung nach ist braun besser kombinierbar und sieht in den meisten Fällen außerhalb des konservativen Businessbreichs (sei es zu Kombinationen, also Sakko + andersfarbige Hose oder zur Freizeitkleidung) beser aus. Wenn dir allerdings schwarz einfach besser gefällt kauf dir einen schwarzen Schuh. Für mich hörst du dich so an, als ob dir ein schwarzer Full-Brogue gefallen würde. Falls das so ist kauf dir einen. Der vielseitigere Schuh ist der Cap-Toe Oxford oder der Plain Derby, da auch für alle möglichen festlichen Anlässe geeignet ! Letzten Endes muss er aber dir gefallen und du musst ihn tragen, da hilft es wenig, wenn ich dir was anderes empfehle . Grüße Hannes
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Ja, regulär sind die Preise schon fast unverschämt. Ralph Lauren Outlets bieten halt die in Deutschland seltene Gelegenheit an italienische Sakkos/Anzüge (je nach Label z.B. Cornelliani oder Boglioli) zu kommen. Die haben nicht diese unsäglichen Brettschultern und Kastenschnitte und sind wie gesagt reduziert auf jedenfall zu empfehlen. Grüße Hannes
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@ Is_Gut Mit Driving Mocs/Carshoes kenn ich mich nicht aus, außer die Standard Tods eben. Aber die wirst du schon kennen. Da kannst du dich voll und ganz auf LouisVi verlassen . Die Suche nach schönen Raulederschuhen hat mich schon ein einige Nerven gekostet. Vor allem mit dem Anprobieren wird das schwer werden. Neben Crockett & Jones dürften unter anderem Heschung, Van Bommel Noble Blue/Floris van Bommel, Santoni (meistens aber völlig überteuert), Finsbury-shoes.com was für dich haben. Mein Problem ist meistens,dass das die Schuhe, die mir gut gefallen mir zum großen Teil dann nicht perfekt passen oder einfach das PLV nicht stimmt . Falls es dir ähnlich gehen sollte wäre eventuell Maßkonfektion was für dich. Schau mal auf folgende Seiten Ambiorix (ca 350 €) Carsten Moch ( ab 450 €) Infos dazu unter anderem auf der Seite von XUITS. Grüße Hannes
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Hallo Monaco Franze, meiner Meinung nach sollte ein Sakko immer das Gesäß bedecken, bzw. ungefähr halb so lang wie der Körper sein. In einem Spielraum von ca. +- 2 cm kann man von dieser Regel abweichen, alles andere sieht meiner Meinung nach seltsam aus. Dabei ist es für kleinere Leute sinnvoll ein etwas (!) kürzeres Sakko zu tragen um die Beinlinie optisch zu verlängern und für große Menschen mit langen Beinen sinnvoll ein etwas längeres Jackett zu tragen, das den Oberkörper in die länge zieht. Wenn jemand unbedingt ein kurzes (modisches) Sakko tragen möchte, sollte er diesen Look komplett durchziehen. Das heißt z.B. mit tief ausgeschnittenem T-Shirt,etwas zu kurzen Ärmeln, Hochwasser-Hosen etc. . Was ich gar nicht mag sind Outfits, bei denen solche Anzüge ganz klassisch getragen werden (normale Hosenlänge, Sakkoärmel nicht zu kurz, normalbreite Krawatte ... )! Das wirkt für mich stets gewollt, aber keineswegs gekonnt. Das PLV stimmt bei den von Is_Gut kritisierten Marken auch meiner Meinung zwar nicht, Ralph Lauren Anzüge und Boss Selection halte ich aber reduziert oder im Outlet für ganz ordentlich und ihren Preis wert. Grüße HannesZ_RT
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Hallo, Ich hab dir schon im Schuhmegathread was zu deiner Frage geschrieben, hier nochmal zur Ergänzung. Die Schuhe haben zwar keine super Qualität, aber als Einstieg sind sie in Ordnung. Ich würde sie ungefähr auf einer Stufe mit Primeshoes sehen. Mir persönlich ist die Spitzensprengung etwas zu groß und das Leder sieht oft etwas plastikartig/billig aus. Vom PLV her sind Loake 1880er Schuhe besser ! Wie schon angedeutet werden die Schuhe von Cordwainer hergestellt. Diese fertigen unter anderem auch für Loding.fr , dort bekommst du schöner designte Schuhe für 150 € (allerdings natürlich + Versand und bei Rücksendung teurer Rückversand nach Frankreich). Wenn möglich sollte deine Grundausstattung aus zwei Schuhen bestehen, nämlich einem schwarzen Cap-Toe Oxford und einem braunen Full-Brogue Derby/Oxford. Falls du dich auf einen Schuh begrenzen musst, sollte man wissen wie oft du einen Anzug trägst (und wo). Falls du regelmäßig Anzüge trägst und das auch am Abend, schaffst du dir einen schwarzen Plain Derby oder Cap-Toe Oxford an. Möchtest du die Schuhe hauptsächlich zur Freizeitkleidung kombinieren und eher selten mit einem Anzug, ist ein dunkelbrauner Plain Derby das Modell der Wahl. Da du in diesem Fall sowieso nur selten einen Anzug trägst hast du nun genug Zeit um auf einen zweiten, schwarzen Schuh zu sparen (z.B. Cap-Toe Oxford). Wichtigstes Kriterium beim Schuhkauf ist und bleibt die Passform. Die Informationen, die auf der Schoepassion-Seite dazu angegeben sind (insbesondere die Bilder) sind teilweise falsch ! Ich empfehle hierzu folgende Lektüre: Ed. Meier Hinweise (zwar auf ihre eigene Schuhlinie "Peduform" bezogen, jedoch trotzdem interessant) Tipps zum Schuhkauf (Maßschuhmacher aus Berlin gibt sehr gute Tipps) Schließlich und endlich vergesse bitte nicht deine Schuhe gut zu pflegen, so hast du lange Freude an ihnen, hierzu folgender Post von mir Schuhpflege Grüße HannesZ_RT P.S.: Zu elegant wären Lackschuhe, alles andere ist einfach nur "gut angezogen".
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Hallo AlbSinthoras, spar dir das Geld für einen Mode- oder Stilberater. Entweder du erliest/"erschaust" dir dein Wissen in entsprechenden Modeforen und Blogs oder du eröffnest einen Thread, in dem du deine Ausgangssituation darstellst und dein Ziel definierst ( wie zum Beispiel hier). Gespür für Mode muss man entwickeln, das dauert seine Zeit und ist viel mehr als Prozess, denn als ein stures "Regeln" lernen (von wem auch immer) zu verstehen. Dein Ziel sollte nicht sein mit einem Stilberater zwei oder drei Outfits zusammen zu kaufen, sondern dir Basics anzuschaffen , die untereinander gut kombinierbar sind. So kannst du aus nur wenigen Einzelstücken eine Fülle an Outfits zusammenstellen, sei es für einen Ball oder für den Diskobesuch am Wochenende. Wenn du Glück hast findest du jemand, der aus deiner Nähe kommt und mit dir einkaufen geht. Wo wohnst du ? Grüße HannesZ_RT