Guten Tag,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich ein bisschen eingelesen. Ich hoffe dass ich hier das richtige Unterforum erwischt habe (vielleicht auch Persönlichkeitsentwicklung??). Zu meiner Frage:
Also ich interessiere mich für eure Erfahrungen mit Sexualtherapeuten.
Habe mich mal informiert und finde im Umkreis von 80 Kilometern leider nur Adressen von Therapeuten, die nur Paare oder Frauen behandeln. Auch muss man das wohl aus eigener Tasche bezahlen.
Ich mache seit inzwischen 4 Jahren eine Psychotherapie, die mir bei meinen Depressionen und im Alltag generell (Stichwort: Sozialphobie) sehr geholfen hat bzw. hilft. Irgendwie schaffe ich es aber nicht, mit meinem Therapeuten über sexuelle Themen zu sprechen. Vielleicht, weil ich ihn nicht für den richtigen Ansprechpartner halte - vielleicht weil das Thema für mich mit sehr viel Scham behaftet ist. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.
Hat hier schonmal jemand einen darauf spezialisierten Therapeuten aufgesucht und lohnt es sich?
Ich kann mich grundsätzlich sehr gut öffnen, habe das ganze Thema für mich auch schon beleuchtet. Ich weiß wo meine Baustellen sind und woher sie kommen, nur aufgelöst bekomme ich es alleine irgendwie nicht.