Ich weiß nicht inwiefern hier die weibliche Sicht gewünscht ist, aber warum glauben hier die meisten, dass der Wunsch einer Frau nach einer Beziehung (und das drückt sie dir ja zwischen den Zeilen aus) gleich der Betaisierung ist?! Warum zieht hier keiner hier in Betracht dass sie den TE einfach immernoch liebt und deswegen verständlichermaßen verletzt ist, wenn er noch andere Frauen nebenbei trifft?! Wenn der TE auch noch Gefühle für sie hat und auch eine Beziehung mit ihr will, sehe ich keinen Grund das ganze nicht offiziell (sprich monogam) werden zu lassen.
Ich muss dazufügen, dass ich fast die gleiche Situation mit meinem Ex hatte, auch eine zeitlang On-Off, weil er eure Strategie "du bist die Beste aber nicht die Einzige" gefahren hat. Tja, was soll ich sagen? Deswegen habe ich mich endgültig von ihm getrennt und würde es genauso begründen, wie die Ex vom TE. Keine Frau mit Selbstwertgefühl würde dieses Spielchen lange mitmachen, wenn sie ernste Gefühle hat.
Die Frauen die bei dieser Strategie bleiben, lassen sich nur von ihrer Verlustangst leiten. Genauso übrigens wie der TE selbst, wenn er sich entschließt diese Strategie rücksichtslos durchzuziehen. Weil der eigentliche Grund, warum er sich nicht auf eine Beziehung mit ihr einlässt, ist die Angst unattraktiv für sie zu werden, wenn er sich auf sie konzentriert, sprich Verlustangst (hat er auch genauso geschrieben). Das war bei meinem Ex auch so, hat er mal in einem Gespräch indirekt zu verstehen gegeben. Dies ist aber nur ein Hirngespinst in eurem Kopf begründet durch negative Erfahrungen in eurer Vergangenheit. Ich hätte meinen Ex sicher NICHT verlassen und ganz sicher NICHT "betaisiert" sprich unterdrückt, wenn er sich voll und ganz auf mich eingelassen hätte, dafür habe ich ihn zu sehr geliebt. Im Gegenteil ich wäre viel loyaler und rücksichtsvoller zu ihm geworden, weil er in meinem Leben eine viel höhere Stellung bekommen hätte.
Was euch fehlt ist der Glaube daran, dass Frauen euch lieben können ohne besitzen und unterdrücken zu wollen. Ich gebe zu, nicht jede Frau kann das, aber es gibt Frauen, die das können!
Testet die Frau lieber auf diese Eigenschaft bevor ihr euch auf eine Beziehung mit ihr einlässt, anstatt anständige Frauen, die euch lieben, gehen zu lassen, weil ihr sie automatisch als "Bestie die mich betaisieren will" abstempelt. Nicht alle Frauen sind gleich.
Dem TE rate ich zu seinen Gefühlen zu ihr und seinem Beziehungswunsch zu stehen, diesen an sie kommunizieren und ggf. Bedingungen für diese aufzustellen (basiert auf Problemen der Ex-beziehung). Sollte sie diese während der Beziehung nicht einhalten oder dich tatsächlich in anderen Bereichen unterdrücken wollen, kannst du immernoch gehen/sich distanzieren/andere Alternativen anschaffen.
Aber eins sage ich dir sicher: du wirst NICHT weniger attraktiv wenn du dich auf sie einlässt sondern VIEL MEHR!!! Erst durch dein Zu-Ihr-Stehen wird sie die nötige Sicherheit bekommen um ihren Gefühlen für dich freien Lauf zu lassen und dich womöglich noch besser zu behandeln als sie es jetzt tuet.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, Liebe und Vertrauen!