Moin,
ich würde mich gerne einmal nach einer weiteren und wohl letzten Meinung außerhalb des Freundeskreises zu meiner Problematik erkundigen, die ich mit einer Kollegin habe.
1. Mein Alter - 24 2. Alter der Frau - 23 3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben - 0 4. Leichte / Unabsichtliche Berührungen
Ich habe mehr für eine Kollegin und Freundin übrig als ich sollte. Wir verstehen uns wirklich sehr gut und verstehen den jeweils anderen auch, wenn alle anderen resignieren. Ergänzen Sätze und Gedanken sehr häufig, verstehen uns kurzum verbal und non-verbal ausgesprochen gut, haben wir auch beide natürlich schon festgestellt. Das Problem: Sie hat einen Freund, es gab allerdings auch schon die ein oder andere Krise, wo ich mich bewusst und komplett herausgehalten habe und das Thema gewechselt habe, weil ich davon nichts hören wollte. Der Freund hat sich nun vor drei Wochen ein Jahr ins ferne Ausland abgesetzt, witzigerweise sagte er Freunden von mir, dass ihn hier nichts halte, aber das nur am Rande.
Sie weiß mich auch sehr zu schätzen und hat mir auch gesagt, dass sie mich sehr mag, sie niemanden kennt mit sie so offen und ehrlich reden könne wie mit mir. Nachdem sie neulich aus dem Urlaub wiederkam hat sie mich auch total angestrahlt, als wir dann mal wieder zu zweit zusammen gesessen haben und sie mir gespannt zugehört hat was ich ihr zu erzählen hatte oder erzählen sollte, naja. Ein echtes Date hatten wir noch nicht.
Ein weiteres, vielleicht noch größeres Problem in dieser Thematik: Ich habe ihr bereits gestanden, dass ich Gefühle für sie habe und es auf Dauer für mich schwierig werden könnte, wenn wir nur Freunde seien. Ich habe ihr das sogar zweimal gesagt im Grunde, beim ersten Mal hatte sie sofort Tränen in den Augen und ich habe erstmal das Thema gewechselt, weil sie da meinte, dass ihr das nicht helfen würde als ich sagte, dass mir das eine Last nehme, dass sie das nun weiß. Es gab auf jeden Fall schon einige Anzeichen, dass sie auch irgendwas für mich empfindet, auch dem Eindruck anderer Kollegen nach mit denen ich gesprochen habe.
Wir beide arbeiten halt auch relativ eng miteinander, arbeiten zu zweit an einem gemeinsamen Projekt und verbringen dadurch sehr viel Zeit während der Arbeit miteinander.
Ich kann das bei Bedarf alles noch weitaus ausführlicher niederschreiben, aber wollte einfach nur mal einen groben Überblick geben und nun zu meiner Frage:
Soll ich mich nochmal bemühen, jetzt wo ihr Macker eh weg ist und sich theoretisch etwas ergeben könnte? Mein Alternativplan ist, dass ich mich komplett zurückziehe, weil mir das alles zu viel Nerven kostet und bereits gekostet hat, habe zuletzt schon versucht andere zu daten um mich abzulenken, aber irgendwie häng ich gedanklich ich noch an ihr. Abgsehen davon ist ein nochmals ernsthaftes Versuchen moralisch fragwürdig, auf der anderen Seite denk ich mir, dass ich nochmal alles setzen könnte was ich habe, wenn die Alternative eh lautet, größtmögliche Distanz.