Vorab:
Bitte kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Ratschlägen, ich solle die Finger von solch einer Situation lassen. Danke.
Alter (Sie): ~24
Alter (Ich): 19
Situation:
Zurzeit gehe ich noch zur Schule und vor einem halben Jahr haben wir eine neue Referendarin bekommen, die jedoch nur ein paar Wochen in meiner Klasse blieb und dann eine neue Klasse bekam.
Mir fiel sie schon in den Ersten Wochen auf, und ich hatte das Gefühl, dass sich da was machen lässt. Fragt bitte nicht warum ich dieses Gefühl hatte, ich hatte es einfach. Vielleicht lag es an ihr Verhalten gegenüber mir, aber das wäre zu viel Spekulation.
-Egal. Damals habe ich dieses Gefühl einfach als Hirngespinst abgestempelt und ich machte normal weiter ohne daran einen weiteren Gedanken zu verschwenden.
Doch im Laufe der nächsten Wochen und Monate sah ich sie des öfteren auf den Schulgängen und bei jeder Begegnung überkam mich erneut dieses Gefühl, dass da was laufen könnte.
- Zu dieser Zeit hatte ich nicht sonderlich viel Interesse an ihr, also habe ich es erneut ignoriert.
Vor 8 Wochen jedoch habe ich mal begonnen, aus Neugier und wachsenden Interesse an ihr, zu sehen, wie viel Wahrheit hinter diesem Gefühl steckt. Ich wollte herausfinden, ob da wirklich was laufen kann.
Also begann ich damit, gezielt Blickkontakt zu suchen und auch zu halten, um zu sehen, welche Reaktion ich bekommen würde. Währenddessen stieg natürlich auch mein Interesse an ihr und mittlerweile gefällt mir die Vorstellung sogar.
Ich habe durch öfteren Blickkontakt mit ihr eigentlich nur positive Reaktionen bekommen.
(Dazu sei gesagt, dass die Referendarin mich kaum kennt, da ich, als sie bei uns unterrichtet hat, kaum im Unterricht anwesend war) Daher grüßt sie eigentlich nur wenn ich es zuerst tue. « (Das nur am Rande).
Ich weiß, man kann IOIs, etc. per Ferndiagnose nur sehr schwer beurteilen, und normalerweise bin ich auch eher der Typ, der Cold Approached und wenig auf IOIs achtet, aber bevor ich was starte, würde ich mir gerne sicher sein, da dass immerhin eine Referendarin ist und ein Korb wäre in dieser Situation ziemlich unangenehm.
Deshalb hier mal eine kleine Auflistung von den Ereignissen, die ich als IOI sehen würde:
» sie wirft mir quer durch die Eingangshalle einen Blick zu, ich erwiedere, und sie schaut direkt nach unten
» ich stehe im Hof, sie kommt von hinten und geht an mir vorbei (paar Meter Abstand), als sie auf der gleichen Höhe war wirft sie mir aus dem Augenwinkel einen flüchtigen Blick zu, als ich diesen Blick bemerkt habe, hat sie den Blickkontakt erneut nach unten zum Boden abgebrochen
» generell bricht sie den Blickkontakt nach unten ab, wenn wir welchen haben (das 'nach unten schauen' soll ja generell ein gutes Zeichen sein)
» sie erwiedert meine Blicke nur kurz und schaut dann nach unten
Doch ich denke, dass dieses IOI am wichtigsten ist:
> ich war in einer 3er Gruppe unterwegs
> sie lief uns entgegen
> habe dann (paar meter vor ihr) Blickkontakt gestartet und sie hat diesen auch erwidert, ihre Reaktion lief so ab:
> Blick erwidert, nach unten abgebrochen, blick zum Zweiten Mal erwidert, erneut nach unten abgebrochen und zum Dritten Mal den Blick erwidert und zum Schluß nach unten abgebrochen. Dieses ganze hin und her ging recht schnell und die Blicke waren demnach auch recht flüchtig
Dabei muss noch erwähnt werden, dass ich ihr »nicht« direkt Gegenüber stand, sondern am Rande der Gruppe.
Nun, eigentlich haben mir diese Zeichen vollkommen genügt und ich wäre bereit zum Approach. Doch dazwischen lagen erstmal ein paar Wochen Ferien. Und somit musste ich mich erstmal gedulden.
Und nun zum eigentlichen Problem.
Nach den Ferien (vor 4 Tagen), wollte ich es angehen und sie approachen. Ich habe also erstmal Blickkontakt aufgebaut und dabei gemerkt, dass sie nun komischerweise den Blick flüchtig zur Seite abbricht (was eigentlich nicht so gut sein soll und was sie vor den Ferien auch nicht getan hat). Teilweise meidet sie neuerdings sogar den Blickkontakt beim vorbei gehen.
Deshalb bin ich nun ziemlich verwirrt.
Interesse verloren ? Ist es ihr unangenehm ? Gemischte Signale (Push&Pull) ? Versucht sie ihr Interesse nicht mehr so offen zu zeigen ? Oder hatte sie vielleicht nie Interesse ?
Klar, Ferndiagnose ist immer schwierig aber das sind gerade nur ein paar der Fragen die mir durch den Kopf gehen.
Wie soll ich weiter machen ? Auf Risiko gehen ?
Wie gesagt, normalerweise analysiere ich nicht so intensiv, aber eine Fehlinterpretation wäre ziemlich unangenehm in dieser Situation.
Und bitte nur ernstgemeinte Antworten und keine Moralprediger, die mir sagen ich soll die Finger davon lassen. Da ich über 18 bin und diese Referendarin in keinem Fach habe, wird das auch kein Problem sein. Und wenn es doch eins sein sollte, kann man es ja Geheim halten :D Ist ja jetzt nicht so als würde man jemanden damit schaden.
Danke.