Hi, ich bin momentan in einer Position, wo ich sehr viel netzwerken könnte/müsste und mir fällt auf, dass ich das nicht beherrsche. Konkret geht es um das Verhalten auf Veranstaltungen/Kongressen. Die Teilnehmer sind größtenteils deutlich älter und beruflich eine andere Liga als ich (45+, nahezu ausschließlich Geschäftsführer/C-Level Executives mittlerer und großer Unternehmen, bis hin zu DAX30). Ich selbst bin Ende 20, Ass. der GF (im Sinne von "rechter Hand" und nicht von Sekretärin) und neu im Unternehmen. Wir sind normalerweise Veranstalter dieser Events, allerdings auch nicht immer. Situation ist die, dass kleinere Gruppen von Leuten rumstehen und sich unterhalten. Mir fehlt es an einer Strategie, was ich mit den Gesprächen überhaupt bezwecken kann (habe in diesem Moment quasi kein Anliegen) und Themen, mit denen ich einsteigen kann. Außerdem komme ich mir komisch dabei vor, mich in so einer Runde einfach dazu zu stellen. Ferner gehe ich davon aus, dass diese Leute primär vor Ort sind, um auf ihrer Ebene zu netzwerken. Gibt es jmd., der mit solchen Situationen Erfahrung hat? Grds. sei gesagt, ich kann mich durchaus unterhalten aber hier fehlt es mir sowohl an Themen als auch an einem passenden Ansatz. Kann ja kaum fragen, wer mehr lügt ... Vorstände oder Frauen. :D Vielen Dank.