cbn5
Rookie-
Inhalte
9 -
Mitglied seit
-
Letzter Besuch
-
Coins
0
Ansehen in der Community
0 NeutralÜber cbn5
-
Rang
Neuling
-
Ich würde evtl. mit 2 Kollegen kommen...aber dafür müsste hier so langsam mal stehen wo genau (Adresse) und wann genau das Treffen ist...
-
@zuriza Ich meine damit, dass ich mich in meinen Tagträumen viel zu sehr im Vorfeld damit beschäftige, wie Dinge laufen könnten (positiv wie negativ) die noch anstehen. Vor einem Date habe ich vor meinem inneren Auge schon dutzende Szenarien durchgespielt ("was ist, wenn sie A sagt", "was ist wenn sie B will", "wie cool wäre es, wenn sie mich nach X fragt"), dasselbe vor Vorträgen usw. Das Resultat ist, dass man sich von seinen tatsächlichen Fähigkeiten gedanklich löst und Erwartungen an sich selbst bzw. die Situation entwickelt, die man evtl. nicht erfüllen kann. Wer z.B. Probleme beim Eskalieren hat und sich im Tagtraum vorstellt es wäre kein Problem, könnte leicht enttäuscht reagieren, wenn er in der Situation wieder mit den selben hemmenden Gefühlen konfrontiert ist ("ich hatte mir das doch so einfach VORGESTELLT"). Deswegen gibt es die kognitive Verhaltenstherapie, die sich mit der Angstbewältigung beschäftigt (das DJBC ist eine ganz typische Übungsleiter nach der kog. VT). Hemmungen und Ängste lassen sich am effektivsten dadurch abbauen, dass man macht wovor man sich fürchtet - ganz banal. Ich will nicht sagen, dass es bei dem einen oder anderen nicht hilfreich sein kann sich vorzustellen, man wäre erfolgreich, aber das ist eben nicht unkritisch weil es einen auch zu einem gewissen Grad von der Realität trennt und unrealistische Erwartungen wecken kann. Ka, is wohl bei jedem unterschiedlich. Ich bin jedenfalls der Meinung, ich hätte lange genug davon geträumt etwas zu sein, was ich nicht war...und das hat mich letztendlich daran gehindert zu tun, was wirklich nötig gewesen wäre.
-
Wow, unglaublich! Ich habe das auch sehr intensiv. Ich glaube aber, dass diese Tagträume gefährlich sind, weil sie die eigene Entwicklung behindern. Man zieht sich so zu sagen "in sich selbst" zurück und versucht sich vorzustellen, dass man erreicht hätte, was man sich nicht zu trauen würde. Habe sowas teilweise bei jedem längeren Fußweg. Problematisch: Im Anschluss is man in echten sozialen Situationen quasi zu nichts zu gebrauchen, weil dieser Kontrast Traum/Realität einem drastisch vor Augen führt, dass man doch diverse Defizite hat, was einem gleich wieder den State versaut. Is so ne Art Teufelskreis: Schlechter State -> Tagtraum -> Konfrontation mit Realität -> Noch schlechterer State usw.
-
Sie: Er hat mir an die Brüste gefasst!!! Er: Ach, ist es nicht schön wenn sich zwei Menschen gut miteinander verstehen ;) Also ma im Ernst: Dir wird etwas vorgeworfen was du nicht getan bzw. nicht beabsichtigt hast. Du hattest den Eindruck, alles wäre im gegenseitigen Einvernehmen passiert. Erkäre plausibel, warum du dachtest es wäre ok. Einen auf cool zu machen halte ich hier für nich angebracht, schließlich wird dir sexuelle Belästigung vorgeworfen, wenn ich das richtig verstehe - Da ist es vollkommen nachvollziehbar und authentisch wenn du entsetzt bist. Denke ma, dass is die einzige Möglichkeit da wa zu drehen, denn fakt is ja nunmal: Du hast ihr an die Brüste gefasst und sowas geht eigentlich ma gar nich, so lange man nich zusammen bzw. fast-zusammen ist. Ansonsten: Beim nächsten ma etwas weniger offensiv sein ;) Viel Erfolg!
-
Hi, bin auch gerade dabei meine sozialen Fähigkeiten zu verbessern und habe deswegen in den letzten Tagen viel in Büchern über Smalltalk/soziale Interaktion gelesen. Das HB hat dir direkt nach deinem Opener nen astreinen Gesprächsaufhänger geliefert, auf den du leider nich eingestiegen bist. Hier hätteste die "Kaffee"-Schiene verlassen und über die Stadt, coole Clubs etc. reden können. Hättest dann im Anschluss auch wunderbar anbieten können ihr ma ein paar Locations zu zeigen. Nennt sich im "Smalltalker-Jargon" Iceberg-Statement, weil man zu dem Thema ne Menge erfragen und das Gespräch problemlos am Laufen halten kann. Vllt. gehts dir da wie mir: Im Gespräch etwas nervös und deswegen ziemlich auf das canned Material festgelegt und 30s nach Gesprächsende denkt man sich: *Kopfklatsch* Oh mann, wieso hab ich die Vorlage nich genutzt?? Naja, jedenfalls TOP das du deine AA im Griff zu haben scheinst - Weiter so! Cu