Jingang

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Alle erstellten Inhalte von Jingang

  1. Ist vielleicht die Zeit für skillbased Sport? Skateboarden, surfen, Yoga/Taichi .. sowas. Bei Skills kannst du nahezu nahtlos anschließen nach einer Unterbrechung. Und bekommst nicht die konkrete Zahl präsentiert im Training.
  2. Ist lange. Hab meins auch mal editiert: für "try hard mode", geht in richtig schweres Zeug über. Vielleicht meinen wir ja das selbe, Projekte eher letzte halbe Stunde. Bin mir nicht ganz sicher, war jetzt 1.5 Jahre nicht mehr Indoor-bouldern wg. Corona. Also ist das mehr so ein Gehirn-Ding bei dir, Koordination, Sicherheit abholen? Dann solltest du von Anfang an sehr bewußt sehr sauber klettern - Füße u Finger extrem exakt setzen, Zeit lassen, viel statisch machen. Neue Techniken ausprobieren. Boulder optimieren, wenn sich ein Teil nicht "technisch" angefühlt hat. Sowas. Solange der Finger noch nicht fit ist, könntest du kletterspezifische Sessions ohne Fingerbelastung machen. Typewriter/Lock-Off, Core, Stabilisierung/Core/Schulter zB mit Ringen, Beweglichkeit, Micro-Tritte stehen, Platte freihändig hochlaufen.. Wird in Videos von Profis manchmal thematisiert, was sie machen, wenn sie Verletztungsausfall haben. Spielt Angst eine Rolle? Hält einen beim Seilklettern oft 1..2 Grade zurück. Beim Bouldern könnte Falltechnik üben helfen. Hab da nicht so viel Erfahrung und das bisher als "scheiße geschraubt" betrachtet - war mir zu heikel, sketchy shit nahe dem Top zu machen - hab zuviele bescheuerte Verletzungen gesehen. Bei Sprüngen an Henkel konnte ich mich recht schnell rantasten. Ich mache da aber auch nicht alles (Volumen, wo man gegenkrachen könnte..).
  3. Yep, zuviel. "Don’t train when you’re tired and always stop when you still feel strong."--Ben Moon Ich brauch 30min zum warm zu werden (für "try hard mode", geht in richtig schweres Zeug über; geht für andere vmtl. auch in 20min). Dann hab ich 1h zum Ballern (manche ca 1.5h), mit ausreichend Pausen zwischen den Versuchen (5min?). Wenn nicht mehr volle Leistung kommt, aufhören. Typischer Marker: Du willst einen explosiven Zug machen, und der wird langsamer als erwartet. Das danach versaut dir nur noch die Technik (Bewegungsqualität sinkt wenn du platt bist) und vor allem Erholung. Lieber mehr kurze knackige Sessions. Gute Session könnte so aussehen: - 20min erwärmen (ist individuell, zB leichte Boulder schrubben + auf Technik achten) - 15min hangboarden - 60min limit bouldering - mobility/stretching Vielleicht 1mal die Woche so kompakt für dich selbst + 1 Kumpel-Plapper-Session? In Letzterer würd ich mich nach den 60..90min rausnehmen. Kannst dann Mental-Training machen - versuch zu sehen, was die andern für Fehler machen / Beta zusammen rausfinden. Kannst dir die Zugfolge memorisieren (auch der eigenen Boulder). Mobility + Plappern. Ist hart dann nichts zu machen, ich weiß. Oder du läßt wesentlich länger Pause zwischen den Bouldern (immer 1 Go auslassen wenn du dran wärst). Wie lange bist du noch in Indien? Geht da vielleicht Outdoor was (Hampi..), wenn der Finger wieder ok ist?
  4. Schwer zu sagen. Ich seh's ja immer so, daß ML Leute dir einen Prototypen/Proof of Concept geben (think Matlab, R..), wo dann ein SWE was Produktionsreifes draus erstellen. Und halt miteinander reden, kann jeder seine Skills optimal einbringen. Aber Wunschenken von Chefs, Personalsituation.. holzt alles rein.
  5. Genau. Deswegen sollen das andere machen. Sehe das gerade bei ner Freundin - wird immer mehr Richtung Programmierung/DevOps gedrängt und ihr Feld wäre eigentlich DataScience/Mathe/Probleme simplifizieren. It's an uphill battle, wozu? Bei Forschung/Promotion muß man bißchen Glück haben, geb ich dir Recht, ist ein Risiko bei Ausgründungsplänen.
  6. Hast Ziel in den Threadtitel gepackt, oder? Bouldern: 1mal ist zu wenig, du brauchst vermutlich Bewegungsmuster, geh 2-3mal. Du machst wahrscheinlich noch viel fehlende Technik wett durch Kraft? Empfehle Outdoor klettern/bouldern, um Fußtechnik zu trainieren. Am besten Fitzel-Tritte in Platten. Könntest mal Video(s) machen, hier oder PM für Einschätzung. Typische Kletter-Antagonisten sind: Pushes wie Trizeps. Finger öffnen. Handgelenk "strecken". Schultern Außenrotation, Facepull, Swordpull. Teile davon sind sicher in den big 5 Grundübungen mit drin (Trizep beim Bankdrücken zB). Beim Bouldern holt man sich schon ganz gut Kraft ab (Klettern nicht eher Kraftausdauer). Also könnte man auch kombinieren. Oder bouldern + Grundkraftprogramm mit bißchen Antagonisten. Könnte mir 2mal bouldern (evtl mit hangboarden ergänzen) + 2mal Grundübungen (ergänzt mit paar kletterspezifischen Antagonisten) gut vorstellen. Wann ist deine Radtour? Kannst du vermutlich über Work Capacity + bißchen HiiT erschlagen, ist evtl nicht so spezifisch. Spezifisch kannst du paar Wochen vor der Tour werden. Hab in meinen 20ern 2-3mal pro Woche Karate gemacht (praktisch HiiT Kreistraining) und hab Ausdauerkram auf der linken Arschbacke erledigt. Kann vielleicht ein Ausdauermensch mal was zu sagen. Vielleicht so: - bouldern - kraft + HiiT - pause - bouldern - kraft - pause - MTB / HiiT Lean gains Details gibts vermutlich demnächst bei mir im Thread, bei Fitneß Experts gibts bißchen zu lesen.
  7. Du glaubst scheinbar, irgendwas zu verpassen in der "freien" Wirtschaft (FOMO). Da ist nichts, kannst dir die Enttäuschung sparen. Promotion zu etwas, was dich interessiert u in Produkt wandelbar ist, dabei Netzwerk an guten Leuten aufbauen, die den Kleinkram (Deployment..) beherrschen. Dann eigenes Startup mit dem KnowHow hochziehen. Wäre mein Vorschlag.
  8. Zuviele u bissel indirekte Ziele 🙂 Definier mal den Hauptfokus für die nächsten 2 Monate und die Umstände (bouldern eher nicht drin in Indien?). Klingt bißchen nach Lean gains - Fett in Muskelmasse umwandeln quasi.
  9. Heute neue 7+ Rotpunkt 🙂 Wieder ganz schön aufgeregt gewesen vorher. Auch mal schön weit reingeklatscht, Sicherer auf Augenhöhe gezogen, macht langsam richtig Spaß. "Kraftwerk" muß erstmal warten, bißchen angeschlagen.
  10. Mit normalem Winkel wird die Schulter ungünstig belastet. Finde Zugmaschine für Trizeps gut (stehend nach unten, in meinem Fall Widerstandsband, bei Dips u Liegestützen knirscht mein Ellbogen sonst). Paß auf daß du über mittelfristige Zeiträume konstant gleiche Übungen reinbekommst 😉
  11. Dich "zu ihren Eltern zwingen", obwohl ihr da schlecht pimpern könnt, ist schon recht deutlich.
  12. Na Mädels, die nicht allein sein können / Beziehung als Selbstbestätigung brauchen, sind schon ordentlich nervig. Denke der andere erfüllt eher ihre Abhakliste "Beziehung". Die kommt schon wieder. Aber plan sie eher nicht als Beziehungsmaterial ein.
  13. Jingang

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    Oh.
  14. Etagen 😉 Außenrotation + Sword pulls + Face pulls. Im Wechsel ins Training einbauen. Und genauso Progression wie alles andere, sonst fällt's zurück. Du gehst doch ins Studio, kannst du an der Kabelmaschine machen (oder heißt das Zugmaschine?). Sind zu schwach, trainieren - LH-Rudern oä.
  15. Jingang

    How to spend it

    Und das ist ein großes Kochmesser. Wenn man es bedienen kann Issn Wort, Intro hat mich auch angefixt. Scheint wie 10-Finger-Schreiben - nervt erstmal, aber dann.. gucken die Omis!
  16. Dann hattest du noch keine 😉 Physiologisch auch für den BestenDerBestenDerBesten einfach nicht drin.
  17. Jingang

    How to spend it

    Vielleicht kann man mit dem Wippen bißchen was reißen. Er hat aber auch immer wieder ganz normales Schneden dabei zB 9:30 - da schneidet dünner einfach besser. Du kannst auch eine Tomate nicht einfach "zerwippen". Vielleicht machen mehrere Messer mit verschiedenen Techniken Sinn für den Profikoch (vermutlich isses nicht nur sinnlose Tradition). Ich will 1 Messer und keinen Streß 😉
  18. Jingang

    How to spend it

    Bin auch Fan von nur einem Messer, für mich ist alles über Filetiermesser zu dick (Tomaten..), sehe keinen Vorteil in so Küchen-Hellebarden. Find alles, was sich mal eben mit einem Keramikschleifstab auffrischen läßt, in Ordnung. Zusatzpunkte für rostfrei. Diese scharfe Ecke am unteren Ende vom Damaszener / gefalteten Messer ist übel nervig, bleibt man ständig irgendwo hängen. Keine Fitzel-Kinder-Griffe, die nicht naß werden dürfen. So die Profi-Fleischer-Bedarf Solingen Ecke, ist oft nicht mal teuer, hängt teilweise im Supermarkt rum. Hab ein Aldi(?)-Teil für 8€, ist besser als mein superhartes gefaltetes Blabla-Japan-Messer (nur zu dick, beide). Diese Weihnachtsmarkt-Phillipino-Messer sind vom Material her gut (läuft aber an) und dünn, aber die Form ist meist total doof, funktioniert nicht. Alltagstauglich > extreme Schärfe. Die Opinell-Teile sind für draußen der Hammer. Nicht rostfrei glaube, aber ist Wurst ob die anlaufen.
  19. Jingang

    How to spend it

    Bei richtig guten Dingen (gibts nicht oft) merkt man meist danach, daß man es braucht.
  20. Jingang

    How to spend it

    Hab´s für dich korrigiert. Jetzt paßt es endlich.
  21. "Ich komm kurz mit rein und guck mal. Vielleicht gefällt mir der Film ja doch" 😉
  22. Viel höher kann auch richtig stressen, insbesondere bei Monogamie. Richtige Nymphomanin issn Fluch. Bißchen höher ist ok, kann man gut mit spielen.
  23. "Ok, dann einfach Spaziergang am Ostsee" <Geopunkt von See östlich vom Zentrum> + 2 Zeiten "Schulterfrei, wenn du dich traust." Wenn sie kommt, bißchen aufziehen. Falls nicht klappt, ggf Link auf Volkshochschulkurs "Deutsch für Ureinwohner".