prroxjee

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  1. Erdbeeren gibts bei uns auch inzwischen schon, aber die schmecken noch nicht wirklich viel. Ka, woher meine Mom die Avocados immer kauft, von irgendsonem Türken bei uns in der Innenstadt :D
  2. 300g selber gemachte Guacamole (Tomaten incl.)
  3. @Bullhead: Danke für deine charmante Formulierung. @Rest: Propriozeptives Training bzw. die hier heißdiskutierten Kniebeugen auf instabilem Untergrund (Wackelbrett, Airex-Kissen, Airostep, Sportkreiseln oder was auch immer) ersetzen in keiner Weise den Standardquat, das wollte ich aber auch niemals implizieren. Das von BadHabit beschriebene Phänomen ist lediglich eine ausführliche Erklärung der Verbesserung auf neuronaler Ebene, sei's inter- bzw. intramuskuläre Koordination, welche durch Kraftausdauer-, Hypertrophie- oder Maximalkrafttraining zu erzielen ist und hier muss ich ihm auch absolut zustimmen. Mein Post von vorher hat sich lediglich auf Shao's Aussage bezogen, Squats auf instabilem Untergrund wären prinzipiell nutzlos bzw. sogar negativ zu sehen, solange sich Person X nicht in der Reha befindet. => Proprio-Squats auf Kreiseln o.ä. als vorgeschaltetes Warm-Up vor der eigentlichen Trainingseinheit, wieso nicht. Dass hierdurch keine mächtigen Hypertrophie- oder Maximalkraftreize ausgelöst werden, erklärt sich schon von selbst aufgrund der Namensgebung.
  4. Wenn du das zur Reha nicht mehr brauchst, LASS DAS. Was zum.....?! Mal einen kleinen Exkurs zum Thema Propriozeption: Die Propriozeption ist ein Teilaspekt der motorischen Fähigkeit Koordination. Der Begriff der Propriozeption (lat. propius = eigen, allein angehörig, recipere/recpetus = aufnehmen, empfangen) beschreibt die differenzierte innere Wahrnehmung, Steuerung und Kontrolle der muskulären Aktivität und Gliederstellung über verschiedene Rezeptoren (Propriorezeptoren). Die unterschiedlichen Rezeptoren (Ruffini-Körperchen, Pacini-Körperchen, Golgi-Sehnenorgane, Muskelspindeln) liegen in den Muskeln, Shenen, Gelenken und unter der Haut. Sie leiten Informationen über die Stellung der einzelnen Gliedmaßen im Raum, die Richtung und Geschwindigkeit einer Bewegung und das Ausmaß der aufzubringenden Muskelkraft zum ZNS weiter. Das ZNS verarbeitet die gewonnenen Informationen und gibt die notwendigen Befehle an den Stütz- und Bewegungsapparat, z.B. u die aufrechte Körperhaltung bzw. die Erhaltung des Gleichgewichtes zu sichern. Die Propriorezeptoren bilden somit die sensorische Rückmeldung des Gelenkes. Zusätzlich kommen die Informationen von den Augen und aus dem vestibulären System (Gleichgewichtssinn im Innenohr) hinzu. Der Zusammenschluss all dieser Informationen bildet die Grundlage für sinnvolle und koordinitere Bewegungen des Gelenk-Muskel-Systems. Dabei entzieht sich der beschriebene Mechanismus der Propriozeption weitestgehend unserer willentlichen Kontrolle. Ohne eine adäquate sensorische Informationsaufnahme aus den peripheren Gelenk- und Weichteilstrukturen (Muskeln, Sehnen, Bänder) und eine gezielte Informationsweiterleitung und -verarbeitung kann kein sinnvolles Muskeltraining stattfinden. Eine Verbesserung der Sensorik bzw. Propriozeption sollte auch im Rahmen des muskulären Aufbautrainings ohne einer vorangegegangenen Verletzung trainingsbegleitend stattfinden. Dass auf diese Weise nicht mit derselben Intensität wie auf Standard-Boden gearbeitet werden kann, sollte jedem klar sein, aber das ganze wird ja auch nur trainingsunterstützend eingesetzt. Wobei man sich (auch als Leistungssportler) noch die Frage zu stellen hat, maximales oder optimales Training, d.h. Intensitäten werden unter Rücksichtnahme anderer Strukturen als nur der Muskeln ausgewählt (vgl. ILB).
  5. Grundlegendes Ziel nach einem Prolaps sollte in deinem Fall eine Verbesserung der Ernährungsssituation der Bandscheiben als auch eine Kräftigung der umliegenden Muskulatur zur verbesserten Stabilisierung der WS sein. Darunter fällt zum einen die Stärkung der Fascia thoracolumbalis angrenzenden Muskeln (Mm. Latissimus dorsi, glutaeus maximus, transversus abdominis, erector spinae, sowohl lateraler als auch primär medialer Anteil). D.h. kurzgefasst, trainier deinen Bauch in allen 3 Bewegungsrichtungen (Extension/Flexion, Rotation, Lateralflexion), arbeite an Lat (Klimmzüge und Latzug hier besonders gut, da leichter Zug auf die Bandscheiben ausgeübt wird) und Hintern und trainier zusätzlich mal den medialen Strang deiner Rückenstrecker intensiver, sprich nicht nur statisches, sondern vor allem dynamisches Training, also Rückenaufrollen. Würde erstmal 2 Wochen leichtes bradytrophes Training, gefolgt von je einem Zyklus KAT, Hyp, MaxKraft mit begleitendem propriozeptivem Training empfehlen. So förderst du die Kapillarisierung, Wiederaufbau der Energiespeicher (Glykogen, Kreatin, Phosphat), erhöhst die Regenerationsfähigkeit des Muskels (Stichwort - Schnellerer Laktatabtransport) und langfristig inter- als auch intramuskuläre Koordination.
  6. BVS zwischen welchen Wirbelsegmenten? Und wielange sind medizinische bzw. physiotherapeuthische Heilbehandlung schon abgeschlossen? Komplett schmerzfrei über den gesamten Bewegungsunfang?
  7. is mir im Nachhinein unter der Dusche auch aufgefallen... :D Aber um eure Neugier zu befriedigen: Größe: 177 cm Gewicht: 76 kg KFA: 14 % Trotz verhältnismäßig großer Trainingserfahrung und Wissensschatz hab ich früher extremen Rotz zusammentrainiert mich nicht im geringsten um Ernährung gekümmert, was letztlich zu einem ca. einjährigem Motivationstief führte. Daher eig. echt noch ziemlich lauchig, aber zumindest könnte ich ein Buch darüber schreiben, wie man's beim Training NICHT machen sollte. Da ich nach ILB trainiere meine derzeitigen 8-RM-Daten: Squat: 105 kg Bench: 70 kg Deadlift: 110 kg
  8. @borgut/trollhead: oops :D Zertifikat für Trainer Sportreha kommt wsl. in 1-2 Wochen, hatte am Donnerstag erst den letzten Tag der Präsenzphase mit Prüfung. Fitness-B-Lizenz-Zertifikat müsste auch bald eintrudeln, Ergebnisse meiner Hausarbeit liegen laut meiner Mom inzwischen schon Zuhause. @saian: ne, nichts TU, wo ich in Deutschland anfangen werd, steht noch nicht fest, erstmal 2 Jahre Humanmedizin an der Semmelweis, dann schauen wo ich nach dem Physikum in GER genommen werde ;) Aber was Budapest angeht, muss ich dir absolut zustimmen, wahnsinns Stadt, war erst vor 7 Wochen dort einen Freund besuchen, v.a. die Miet- und Lebenshaltungskosten sind ein Traum! :D
  9. so erstmal hi beisammen, da das ganze hier meiner erster bzw. eigentlich schon zweiter post ist, möchte ich mich zunächst vorstellen. ich bin 20 jahre alt und komme aus landshut, der kleinen landeshauptstadt von niederbayern. derzeit leiste ich den 19. von meinen 23 monaten freiwilligen wehrdienst ab, sprich ab 31. august bin ich wieder ein freier mann und zunächst 2 jahre in budapest, ungarn, um dort zu studieren. und genau das ist der punkt, für den ich vorbereitet sein möchte. mit frauen hab ich bislang eigentlich wenig probleme gehabt, würde mal von mir selbst behaupten, dass ich nicht schlecht aussehe und beim anderen geschlecht auch ganz gut ankomme (diverse lays, gamma?), wobei ich meinen persönlichen ansprüchen an mich noch nicht gerecht werde. warum ich das ganze nun hier im fitnessforum poste? das liegt genau daran, dass ich hier (derzeit noch) am meisten mitreden kann, da ich inzwischen seit 4-5 jahren aktiv kraftsport betreibe und simultan noch an meiner fitnesstrainer-A-lizenz arbeite: derzeit stolzer besitzer der ernährungstrainer-, gesundheitstrainer, sportrehatrainer und fitnesstrainer-b-lizenz. cardio-, leistungs-/bodysport- sowie gerätegestütztes krafttraining fehlen noch, dann hab ich alle zur A-reihe. werde mich künftig natürlich auch bei den übrigen themen soweit wie möglich einlesen und beteiligen ;) also künftig, auf gute zusammenarbeit :D