Ein paar Neulingsfragen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe PUAs,

Ich bin ziemlich neu in der PU-Szene. Habe mich bereits in die Materie engelesen (LDS, Schatztruhe, einige Fieldreports und den Beginners-Bereich).

Mein grösstes Problem sind Momentan noch meine AA bzw. meine Schüchternheit (bei Leuten, die ich noch nicht kenne).

Oft erlebe ich im Alltag Situationen, aus denen ich viel mehr machen könnte. Im Nachhinein fallen mir immer gute Dinge ein - aber eben erst im Nachhinein!

So z.B. Heute als ich aus der Uni kam. Eine HB mit Hund kommt mir entgegen, der Hund beginnt sofort zu schwänzeln und kommt zu mir. Die HB will ihn schon zurückziehen, aber ich bücke mich zum Hund und streichle ihn. Ich schaue zur HB, sie lächelt und ich lächle zurück. In genau solchen Momenten aber kommt mir nie ein irgendein Opener/Spruch in den Sinn.

- Wie hätte ein erfahrener PUler in dieser Situation reagiert?

- Wie könnte ich meine Schlagfertigkeit trainieren (im Umgang mit Leuten, die ich kenne ist das kein Problem, nur eben bei Fremden)?

- Habt ihr für solche Situationen canned Material/Routinen?

- Wenn ich mit Fremden ins Gespräch komme (z.B. an der Uni), geht mir ziemlich schnell der Gesprächsstoff aus. Wie schaffe ich es, dass ich mich in solchen Gespräche so verhalte, wie mit Leuten die ich kenne? Mit denen über längere Zeit zu sprechen hab ich kein Problem (auch bei extremen HBs nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Du hattest doch ne gute Vorlage? "Ist der putzig, wie heißt der denn/wie alt ist der/was für ne Rasse?" Danach hättest ihr erzählen können dass du auch immer einen wolltest, aber deine Schwester ne

Tierhaaralergie hat usw.... schon bist du im Gespräch. Frauen lieben Männer die ein Herz für Tiere haben.

-Schlagfertig wirst du durch Erfahrung und Gelassenheit. Gibt auch gute Seiten im Netz dazu. Ne gute Übung ist zum Beispiel sich regelmäßig Comedysendungen anzusehen und sich seine eigenen Antworten zu überlegen. Es erfordert auch ein gewisses Maß an Intelligenz und schnellem Denken, du kennst ja sicherlich den Spruch:"Hinterher ist man immer schlauer." ;)

-Für sowas braucht man meiner Meinung nach keine Routinen. Falls doch gibts auch in "Die perfekte Masche" oder "LDS" genug.

-Auch hier hilft nur üben. Du fühlst dich unwohl, weil du in einer Situation bist die du nicht oft erlebst oder immer der Passive warst. Du überlegst dir zu sehr ob dich die Leute danach noch mögen könnten und blockierst. Was bleibt ist gähnende Leere in deinem Kopf. Was dein Verstand dir vorgaukelt ist Blödsinn. Lerne dich unabhänig von der Meinung anderer zu machen und lerne vor allem die Angst zu lieben. Am meisten haben mir dabei die Threads von Secret, Danger oder Dreamcatcher über Innergame geholfen.

Anfangs muss man immer wieder auf die Fresse fallen um es besser zu machen, aber irgendwann steht dir in deiner Entwicklung nichts mehr im Wege ;)

Viel Erfolg

bearbeitet von Biogenesis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuehre ein interessantes Leben, dann hast du auch was zu erzaehlen. Jedes Mal, wenn du in eine Situation kommst, in der du nicht weiter weisst, kannst du dir im Nachhinein ueberlegen, was du naechstes Mal sagst. So baust du dir ueber die Zeit einen Katalog an stories auf, und hast irgendwann in jeder Situation den richtigen Stoff parat. Uebung macht den Meister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein grösstes Problem sind Momentan noch meine AA bzw. meine Schüchternheit (bei Leuten, die ich noch nicht kenne).

Oft erlebe ich im Alltag Situationen, aus denen ich viel mehr machen könnte. Im Nachhinein fallen mir immer gute Dinge ein - aber eben erst im Nachhinein!

Dir kann relativ einfach geholfen werden: beachte die 3-Sekunden-Regel. Sie besagt nichts anderes, als dass Du jede schöne Frau drei Sekunden nachdem Du sie wahrgenommen hast ansprichst. Ausnahmslos. Nur Mut. Vielen von uns, auch mir, hat diese Regel geholfen. Auch wenn Du am Anfang ziemlich in Gespräche "hineinstolperst" - das Ansprechen ist das A und O. Hast Du diesen Schritt geschafft, ist die größte Hürde genommen. Also: nicht überlegen, nicht zögern, nicht Routinen suchen. Einfach drauflos plappern.

Natürlich ist es gut, wenn Dir noch ein guter Spruch einfällt. Zu Deinem Fall ist mir eingefallen, was Carsten in seinem Buch geschrieben hat: Du gehst zu der Frau mit dem süßen Hund hin und sagst "Hübsche Katze!"

- Wie könnte ich meine Schlagfertigkeit trainieren (im Umgang mit Leuten, die ich kenne ist das kein Problem, nur eben bei Fremden)?

Brauchst Du wirklich "Schlagfertigkeit" im Umgang mit Fremden? Ich meine, der Begriff hat schon vom Wortstamm mit Schlagen zu tun. Wie wäre es mit weniger Ehrfurcht und stattdessen etwas mehr Unvoreingenommenheit - wie ein naives Kind, das einfach "Hallo" zu jedem Fremden sagt.

- Wenn ich mit Fremden ins Gespräch komme (z.B. an der Uni), geht mir ziemlich schnell der Gesprächsstoff aus. Wie schaffe ich es, dass ich mich in solchen Gespräche so verhalte, wie mit Leuten die ich kenne?

Hier ist der gesuchte Begriff "Smalltalk". Mit ihm bringst Du Ruhe in die Situation, gibst den Leuten (und Dir) Gelegenheit, sich aneinander zu gewöhnen. Ein paar Minuten sollten reichen. Danach helfen für den Anfang Routinen wie Erdbeerwiese, Kubus, Eichhörnchen und der ganze andere Kram.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rahm dir den ersten absatz von fastlane´s antwort ein.

ansonsten auch immer das sagen, was man in dem moment denkt u fühlt.

aber ohne leere u falsche komplimente, sondern mit passender stimme u körperhaltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden