1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich möchte hier einen Blick auf ein Thema werfen, dass ich für essentiell in der Verführung, hier im Forum aber bisher für unterbeleuchtet halte:

Männlichkeit. Maskulinität.

"Wann ist ein Mann ein Mann?", singt Herbert Grönemeyer. Die klassische Forenantwort wäre: Alpha-Dasein, Dominanz. Eventuell gefolgt von einem kurzen Erguss von Feminismus-Bashing. Und bis zu einem gewissen Grad haben sie sogar Recht: Emanzipation und Feminismus haben das klassische, männliche sexelle Stereotyp aufgelöst (das weibliche auch, btw., aber da denkt ja niemand dran^^). Nur wird meiner Meinung nach falsch reagiert: Statt trotzig auf den Boden zu stampfen und zu jammern, weil einem das schöne Spielzeug geklaut wurde, wäre das doch der Moment sich ein paar Fragen zu stellen. Es als Chance zum Wachstum zu begreifen. Was können wir daraus lernen, war es nicht eventuell Zeit dafür? War es eine Männlichkeit, die ihre Stärke darüber definiert, dass die Weiblichkeit schwach ist, es überhaupt wert, bewahrt zu werden? Wie stark ist das Stereotyp wirklich, wenn es keinen Daseinskampf führen kann, sobald sich die Frauen nicht unterordnen? Wie notwendig ist Submission für Dominanz?

Und vor allem, wie könnte eine Stärke aussehen, die stark genug ist die Stärke von anderen zu akzeptieren?

Ich werde in der nächsten Zeit einen (oder eventuell mehrere) Texte zu diesen Fragen, die mich schon länger beschäftigen, schreiben und mich auf die Suche nach einer einer neuen, gesunden, starken und verführerischen Männlichkeit machen. Nach einer authentischen, kongruenten und leidenschaftlichen sexuellen Identität.

Doch bevor ich mich diesem Projekt widme, möchte ich hier allen die Möglichkeit geben, dazu beizutragen:

Daher soll dieser Thread allen, die von sich selber sagen würden, dass sie eine gut integrierte sexuelle Identität haben, auf die sie stolz sind, die harmonisch mit ihrem Wesen interagiert und die aus ihnen herausscheint, die Möglichkeit geben, etwas auf die Frage zu antworten, was für sie "Männlichkeit" bedeutet. Besonders hilfreich sind Schilderungen mit Beispielsituationen. Dieser Thread wird zwei Wochen ab heute offen bleiben, in denen wir brainstormen. Danach werde ich sammeln, was herausgekommen ist, und dies in meine eigene Sicht integrieren. Das Ergebnis wird dann vorr. im Forum gepostet werden.

Ich bin überzeugt, dass wir etwas Aussergewöhnliches schaffen werden. Ich freue mich auf viele inspirierende Beiträge!

es grüßt herzlich

Pontius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden