Anschreiben für ein Trainee Programm

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in einem Jahr ist es endlich soweit, ich hab meinen Bachelor Abschluss.

Aus diesem Grund fange ich langsam an, mich um ein Trainee Programm zu bemühen.

Ich hab gerade eben eine erste grobe Version aufgesetzt,

sie ist für "Blohm and Voss Shipyards". Was würdet ihr INHALTLICH verbessern ?

Sehr geehrter Herr ,

auf ihrer Internetseite bieten sie Traineeprogramme für Hochschulabsolventen an, welche branchentechnisch (Schiffsbau) exakt in mein präferiertes Interessensgebiet fallen.

Ich studiere derzeit im 5. Semester Maschinebau an der ETH Zürich und werde im Juli 2012 mit dem „ Bachelor of Science – Mechanical Engineering, ETH Zurich “ graduieren.

Vor meinem Master Studium möchte ich mir jedoch zunächst einmal ein gutes Stück Praxiserfahrung aneignen, da das Studium doch sehr theoriehaltig ist und ich darauf brenne endlich meine erworbenen fachlichen Kompetenzen in die Realität umzusetzen.

Ein 15 Monatiges Trainee- Programm ist meiner Meinung nach die perfekte Option hierfür.

Insbesondere dieses Trainee Programm in ihrem Unternehmen zu absolvieren wäre für mich ein Traum, da mich der Schiffsbau fasziniert. Die Vorstellung einen Einblick in die Planung und Fertigung von solche riesigen Konstruktionen wie Yachten und Marineschiffen zu bekommen, zu sehen wie man durch Optimierung der Antriebssysteme wohl Unsummen an Geld sparen kann, zu sehen welche Herausforderungen bei solchen immensen Projekten auf ein Team zukommen, begeistert mich. Dieses Feuer der Begeisterung entfachte sich, als ich das erste mal die Megayacht "Eclipse" sah. Eine Ingenieursleistung in dieser Größenordnung, die ihres Gleichen sucht.