Mentaltechniken - BEST OF

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute - Hallo VerführerInnen - Hallo Forum!

Ich eröffne hiermit einen Thread in dem jede® hier eingeladen ist, eine mentale Technik/Methode zu posten, die ihm bei seiner Entwicklung bei der Überwindung einer Blockade geholfen hat.

Wer hier postet sollte sich zwecks besserer Übersichtlichkeit bitte an folgende einfache Form halten:

Thema

(z.B. Motivation, Zielorientierung, Empathie, Konzentration, Entspannung, Energiegewinnung, Nervosität, Selbstbewusstsein, Charisma)

Durchführung

beschreibe hier in kurzen Worten, wie die Technik Schritt für Schritt durchgeführt bzw. ausgeführt werden soll.

Erläuterungen

Hier kommen deine Anmerkungen und Erfahrungen damit rein und andere Dinge die dir beachtenswert dazu erscheinen.

Einträge bitte nach dem Motto "so ausführlich wie nötig, aber so kurz wie möglich." Bitte keine Dinge, die zu den allgemein bekannten Basics des PU gehören.

Ich bin gespannt, welche Sammlung wir hier bekommen werden. Bedenkt - was euch geholfen hat, kann auch einem anderen/einer anderen in einer Krise helfen, einen entscheidenden Schritt zu machen.

Go for it!

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Thema

Plötzliches Auftreten von Angst vor einer Sache.

Durchführung

Stell dir vor, wie in Milliarden von Jahren die Sonne verglüht und somit die Erde vernichten wird.

Erläuterungen

Alles, was wir tun, ist bedeutungslos. Nichts davon wird wahrscheinlich über ein oder zwei Generationen hinaus Bestand haben. Die Konsequenzen, die du befürchtest sind im Angesicht dieser vollständigen Vernichtung lächerlich. Also erlaube dir zu tun, was du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thema

Lampenfieber, Prüfungsstress, Angstsituationen im Allgemeinen.

Durchführung

Eine Technik hilft mir heute immernoch, wenn ich denn wirklich mal aufgeregt bin und partout nicht runter komme:

Stell dir die Szene, die dir angst bereitet bildlich vor deinem inneren Auge vor.

Wenn es sich bewegt, halt die Szene an. - Nimmt die Dynamik aus der Szene.

Wenn es bunt ist, mach es schwarz-weiß. Dann machst du es noch etwas dunkler. - Dämpft die Emotionen, die diese Szene in dir auslösen.

Dann nimmst du das Bild und verkleinerst es langsam in deinem Kopf. Quasi so, als würdest du dich davon wegbewegen. So lange, bis das Bild winzig klein ist und du es überhaupt nicht mehr erkennen kannst.

Dadurch entkoppelst du die verknüpften Emotionen von der eigentlichen Szene und schiebst sie von dir weg.

Funktioniert bei mir eigentlich fast immer sofort, weil ich mich so auf die Verkleinerung konzentrieren muss, dass ich automatisch ruhiger werde.

Gib nicht gleich auf und übe das im Vorfeld schon mal ab und an, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Manchmal muss ich es auch öfter verkleinern, bis ich runter komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thema

Nervosität, AA, Themen-, Gesprächsmittelpunkt, Ähnliches

Durchführung

Version 1:

Bildliche Vorstellung der Situation die mir Angst macht bzw. Vorstellung der Vorstellung.

Fiktive Person dazu kreaieren die mich ein paar Meter entfernt beobachtet.

Perspektive ändern, die fiktive Person einnehmen und durch ihrer Augen mich beobachten.

Im Körper der Person feststellen dass sie (die fiktive Person) es als beeindruckend empfindet was Mein-Ich dort tun.

Version 2:

Bildliches Vorstellung.

Ich beobachte einen Fremden in der Situation (von Anfang bis Ende) die mir Angst macht.

Merke dass es bei mir in keinster Weise negative Gefühle auslöst und ich es als gut empfindet was sich diese Person traut.

Erläuterungen

Meine Angst ist unbegründet da nur ich sie spüre. Sie verliert an Wert wenn ich sehe (durch die fiktive Person) dass es sogar beeindruckend ist was ich mich alles traue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thema

Nervosität und Ansprechangst

Durchführung

Du stellst dir dein sehr hübsches weibliches Gegenüber bei Dingen vor, die sie "hässlich" oder lustig werden lassen, während du mit ihr anfängst zu reden.

- Sie hat eine Affenmaske auf

- Sie sitzt auf dem Klo

- Sie hat Windeln an

- Sie hat total krumme Zähne

- Sie hat in Wirklichkeit eine Glatze

- ...

Erläuterungen

Natürlich stellst du dir das nur beim Ansprechen vor. Bist du drinnen, kannst du das alles wieder vergessen, sonst wirkt sich dein "Kopfkino" vielleicht noch auf deine Körpersprache und Ausdrucksweise aus. ;)

Mir hat das Anfangs immer sehr viel geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thema:

-Schlechte Laune, Hemmungen

Durchführung:

- Eine total witzige und ggf. auch übertriebene Situation vor dem geistigen Auge ablaufen lassen. Gut auch, wenn es was mit dem ZIEL zu tun hat. Z.B. AA bei einem Mädel auf einer Party --> Vorstellen wie man nur "Hi" sagt und 1 Milisekunde später total übertrieben Sex mit ihr auf dem nächstbesten Klo hat. Das lässt den Moment in seiner ursprünglichen Situation einfach ganz anders erscheinen, man ist einfach nicht mehr so ernst, lockerer. Man muss einen Vortrag halten, ist aufgeregt --> man stellt sich z.B. vor wie alle Mädels sofort ihre Oberteile ausziehen wenn man vor das Publikum tritt, geile Musik startet und voll die Party abgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast gForce
Am 18.5.2011 um 22:39 , Gast Bismarck schrieb:

Thema

Plötzliches Auftreten von Angst vor einer Sache.

Durchführung

Stell dir vor, wie in Milliarden von Jahren die Sonne verglüht und somit die Erde vernichten wird.

Erläuterungen

Alles, was wir tun, ist bedeutungslos. Nichts davon wird wahrscheinlich über ein oder zwei Generationen hinaus Bestand haben. Die Konsequenzen, die du befürchtest sind im Angesicht dieser vollständigen Vernichtung lächerlich. Also erlaube dir zu tun, was du willst.

word!.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden