Erste Schritte, eine kleine Annäherung

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

sie: 43

ich: 47

Ich hab die Dame bei der Begehung eines Klettersteigs kennen gelernt. Mittel-attraktiv, aber gute Figur, habiliitierte Sprachwissenschaftlerin.

Wenn ich gut drauf bin (und ich war es da :clapping: ) hab ich eine Leidenschaft für um die Ecke konstruierten Sprachwitz.Ich witzel also rum, so in der Art: "ich bin nicht, also denke ich nicht". Ihre Replik: "Im Gegensatz zum rationalistischen Descartes halte ich es eher mit Wilhelm Gottfried Herder: 'Ich fühle, also bin ich' ". Bäng! Ich staune - und wahrscheinlich lasse ich erst mal den Mund drei Sekunden offen stehn. In meinem ganzen Leben hab ich noch nie eine derart präzise passende Antwort bekommen. Kudos, Mädel, meinen aufrichtigen Respekt!

Ich hab drei Tage später, als die Links auf die Fotos des Tages ausgetauscht wurden, ein Date ausgemacht. Sie war ein ganz klein wenig unsicher, aber sie hat akzeptiert. Zu mir nach hause, ich koche ein schönes Abendessen. Sie selbst hasst Kochen, was mir aber völlig egal ist, da ich wirklich gerne koche, und ich daher nicht nach einer Köchin suchen muss. :clapping:

Wir treffen uns am Bahnhof, da ich etwas ausserhalb wohne, und ich lieber mit dem Zug in die Stadt fahre. Ich umarme sie, und wir gehen zum Bahnsteig. Anregende Unterhaltung, sehr nett. Im Zug legt sie die Tasche neben sich, und setzt sich so, dass ich gegenüber sitzen muss. Ich beuge mich zu ihr und berühre sie mit beiden Händen am Unterarm (ich hab bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich LdS gelesen habe, Körperkontakt eigentlich immer strikt vermieden. Zumindest am Anfang). Dann:

HB: "Du bist ein sympathischer Mann, aber du musst wissen: ich bin sehr langsam, was Beziehung angeht. Und du bist so ... taktil."

*ich muss grinsen, weil ich an den Rat aus LdS denken muss, bis zum Protest der Dame Kino zu betreiben* und nach einer halben Sekunde:

ich: "Ja wenn das so ist..." - und ziehe beide Hände gleichzeitig weg. (weiter grinsend)

HB: *Entsetzen im Blick*

P: "Aber du darfst die alle Zeit der Welt nehmen..." ... eine Hand wieder hin zu ihr, und später dann weg.

HB: *Blick verändert sich in Erleichterung* *schnatter...*

Ich halte mich mit weiterem Kino zuerst einmal zurück. Denn offenbar ist meine Kalibration unterirdisch. Fehler muss man erkennen, und dann daraus lernen ...

Am Ziel nimmt sie ihre Handtasche in beide Hände (dann ist keine mehr für mich frei :clapping: ) und wir gehen in meine Wohnung. Ich mache uns zuerst einen Tee. Sie kennt die Sorte, ein sehr edler Darjeeling. Sie taut schnell auf, und wir unterhalten uns prächtig. Nach einiger Zeit fange ich an zu Kochen, wir sind die ganze Zeit in meiner Küche, und es ist soweit ein sehr schöner Abend. Ich hab mit Trüffelöl und Lammfleisch gearbeitet. Sie weiss das offensichtlich zu schätzen. Ich stelle erleichtert fest, dass es auch etliche Gebiete gibt, auf denen ich mich besser auskenne als sie. Überhaupt ist sie die erste Frau, die ich in meinem Leben kennengelernt hab, die mir intellektuell auf Augenhöhe (oder knapp darüber :clapping: ) begegnet. Ich bin fasziniert.

Die letzen beiden Stunden sitzen wir nebeneinander auf dem Sofa, die Rede kommt auf Füllfederhalter (meine Sammlung liegt im Vitrinenschrank, dem Sofa gegenüber). Jetzt kann ich meinen Arm um sie legen. Sie erwidert das zwar nicht, aber sie reagiert auch nicht mehr dagegen. Dann möchte sie mit dem letzten Zug zurück in die Stadt fahren. Ich bringe sie zum Bahnhof, und möchte einen Abschiedskuss. Ich umarme sie und sie gibt mir einen vorsichtigen Kuss. Sehr zürückhaltend, nur leicht auf die Lippen.

Sie steigt in den wartenden Zug. Dann passiert etwas, was mich sehr überrascht: Sie steigt noch einmal aus. Sie bedankt sich für den schönen Abend, legt ihre Arme ganz leicht um mich, und gibt mir vier, fünf von diesen ganz zart hingehauchten Küsschen. Ich spüre ihre weichen Lippen auf meinen.

Nächstes Wochenende hat sie keine Zeit. Ich werd sie anrufen, wann wir uns wiedersehen. Und dann werde ich hoffentlich stimmiger eskalieren.

bearbeitet von Peter S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, ich hab's offenbar doch versemmelt. Auf den Versuch das nächste Date auszumachen kam eine klare Absage. Es liest sich so:

... bla ...

Aber ich muss Dir ehrlicher Weise sagen, dass ich festgestellt habe, dass ich für mehr

wohl nicht offen bin. Es tut mir sehr Leid!

Ich hoffe, dass ich Dich damit nicht verletze. Aber Du weißt ja, dass ich für Klarheiten

bin.

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn wir uns trotzdem weiterhin begegnen könnten!

Liebe Grüße und gute Tage in der alten Heimat,

HB

Sie bietet mir anscheinend die Friendzone/Orbit an. ... wäre schön gewesen, bleibt wohl nur: -> Next.

Heute muss ich aber meine Wunden lecken. :-(

bearbeitet von Peter S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier...

HB: "Du bist ein sympathischer Mann, aber du musst wissen: ich bin sehr langsam, was Beziehung angeht. Und du bist so ... taktil."

ich: "Ja wenn das so ist..."

...hast du's versemmelt!

Sie will es langsam angehen lassen, also hättest du auch so antworten sollen:

HB: ''Ich will es langsam angehen lassen...''

Du: ''Was?! Du denkst jetzt schon daran, wie es ist mit mir ins Bett zu hüpfen? Du Ferkel!''

bearbeitet von ShuffleJunky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich sehe das etwas anders. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wie ShuffleJunky schon geschrieben hat. An dieser Stelle war sie schon etwas verdutzt von deiner Antwort, aber was danach abgelaufen ist deutet darauf hin, dass sie es nicht wirklich als schlimm empfunden hat.

Gut, ich kenne mich mit Frauen über 40 nicht sonderlich aus, aber wäre egal wie alt sie ist trotzdem sehr überrascht, wenn sie nochmals aus dem Zug aussteigt und dich küsst. Das ist eine klare Deutung dass sie dir nicht abgeneigt ist.

Die Absage für euer nächstes Treffen ist eigentlich keine richtige Absage. Sie hat es dir ja schon gesagt:

ich bin sehr langsam, was Beziehung angeht. Und du bist so ... taktil."
und darauf kam
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn wir uns trotzdem weiterhin begegnen könnten!
Also kannst du dich weiterhin mit ihr treffen, geht doch einmal zusammen klettern, gerade jetzt ist die Jahreszeit wo man wieder rausgehen kann (und auch noch ein Picknick mit einbauen, wobei das bei dem ganzen Magnesium an den Fingern etwas lustig werden dürfte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shuffle

Der erste Moment ist nicht optimal verlaufen. Aber das eigentliche Problem lag definitiv vor dem Moment, in dem sie mir erklärt, dass es für sie zu schnell gehe. Ich denke, dass ich mit meiner erkennbar übertriebenen Reaktion noch so gut heraus gerettet habe, wie es da noch möglich war. Der Anfang ist für mich ein ganz schwieriger Balanceakt gewesen. Eigentlich wäre ich von Natur aus extrem zurückhaltend, was den direkten Kontakt angeht - aber damit verliere ich das Mädel sicher. Also habe ich getestet, ob ich mit forciertem Kontakt weiter kommen kann.

Wenn ich an das Gespräch zurückdenke, gab es noch einen komischen Punkt. Sie hat mich ziemlich genau nach meiner Verflossenen gefragt. Ich hab ihr offen gesagt, wie die Lage ist: ich bin seit letzten November getrennt, aber es steht noch Kram von meiner Ex in meiner Wohnung herum. (alles andere als Offenheit ist also eh keine Option) Ich kann ihr das auch alles ganz locker erzählen, da ich wirklich über die Trennung weg bin. Die Trennung war mein Entschluss. Ich akzeptiere, dass ich diese Partnerschaft über einen Zeitraum von 22 Jahren hatte, dass dies also ein Teil meines Lebens ist. Und ich bin glücklich, dass ich jetzt ein freies Leben führen kann. Mit Hobbies wie dem Bergsteigen, was noch vor einem Jahr unmöglich war.

Soweit, so gut. Aber: dann sagt sie, sie habe gerade eine Fernbeziehung beendet. Ich bin darauf nicht weiter eingestiegen, und ich würde das beim nächsten Mal eigentlich genauso machen. Weil es micht wirklich nicht interessiert. Sie darf ihre Geschichte haben, ich höre auch geduldig zu - aber die Pussy-Diagnose darf sie sich von ihren Freundinnen holen. Wahrscheinlich war ihr Interesse an meiner Trennung eher ein verkapptes Statement zu ihrer eigenen Trennung. Sei es, wie es sei. Wenn ich an dem Punkt rausfliege, will ich lieber nicht drin sein...

@Hatchet

Danke für deine Worte! Ich glaube, dass du wirklich recht hast. Ich werde mich am nächsten Wochenende mit meiner derzeitigen Affaire trösten. :yahoo:

Was die 40 angeht: Für mich selbst haben die Jahre eigentlich nur mehr Selbstvertrauen (und ein wenig, aber auch wirklich nur ein wenig, mehr Ruhe) gebracht. Das wird bei Frauen auch nicht soviel anders sein. Ausser vielleicht, dass sie die nachlassende Attraktivität wirklich deutlich härter trifft als uns Männer. Also ich würde schon meinen, dass die Damen in dem Alter schon weniger Angebote bekommen.

@all

ich werde es mit einem Freeze probieren. Wenn's klappt ist's gut, wenn nicht: auch gut. Nur stelle ich mir dann die Frage nach den Lehren. Ist es einfach nur das Rauschen der Statistik, oder muss ich irgend eine grundsätzliche Veränderung vornehmen.

bearbeitet von Peter S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shuffle

Der erste Moment ist nicht optimal verlaufen. Aber das eigentliche Problem lag definitiv vor dem Moment, in dem sie mir erklärt, dass es für sie zu schnell gehe. Ich denke, dass ich mit meiner erkennbar übertriebenen Reaktion noch so gut heraus gerettet habe, wie es da noch möglich war. Der Anfang ist für mich ein ganz schwieriger Balanceakt gewesen. Eigentlich wäre ich von Natur aus extrem zurückhaltend, was den direkten Kontakt angeht - aber damit verliere ich das Mädel sicher. Also habe ich getestet, ob ich mit forciertem Kontakt weiter kommen kann.

Und das ist auch gut so! Mit jeder Frau kannst du an deinem Game üben, dein Game anders Gestalten, sprich weiterkommen.

Wenn ich an das Gespräch zurückdenke, gab es noch einen komischen Punkt. Sie hat mich ziemlich genau nach meiner Verflossenen gefragt. Ich hab ihr offen gesagt, wie die Lage ist: ich bin seit letzten November getrennt, aber es steht noch Kram von meiner Ex in meiner Wohnung herum. (alles andere als Offenheit ist also eh keine Option) Ich kann ihr das auch alles ganz locker erzählen, da ich wirklich über die Trennung weg bin. Die Trennung war mein Entschluss. Ich akzeptiere, dass ich diese Partnerschaft über einen Zeitraum von 22 Jahren hatte, dass dies also ein Teil meines Lebens ist. Und ich bin glücklich, dass ich jetzt ein freies Leben führen kann. Mit Hobbies wie dem Bergsteigen, was noch vor einem Jahr unmöglich war.

Soweit, so gut. Aber: dann sagt sie, sie habe gerade eine Fernbeziehung beendet. Ich bin darauf nicht weiter eingestiegen, und ich würde das beim nächsten Mal eigentlich genauso machen. Weil es micht wirklich nicht interessiert. Sie darf ihre Geschichte haben, ich höre auch geduldig zu - aber die Pussy-Diagnose darf sie sich von ihren Freundinnen holen. Wahrscheinlich war ihr Interesse an meiner Trennung eher ein verkapptes Statement zu ihrer eigenen Trennung. Sei es, wie es sei. Wenn ich an dem Punkt rausfliege, will ich lieber nicht drin sein...

Du hast dich getrennt, sie hat sich getrennt... Deswegen auch ihr komische Antwort. auch ich muss Hatchet beipflichten. Triff dich mit ihr, lasse ihr aber genügend Raum!
@all

ich werde es mit einem Freeze probieren. Wenn's klappt ist's gut, wenn nicht: auch gut. Nur stelle ich mir dann die Frage nach den Lehren. Ist es einfach nur das Rauschen der Statistik, oder muss ich irgend eine grundsätzliche Veränderung vornehmen.

Der Freez ist gut. Bis sie sich meldet kannst du sicher andere Frauen kennenlernen. Ob du an deinem Game was änderen musst können wir dir nicht sagen, da du zu wenig Infos darüber gibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ob du an deinem Game was änderen musst können wir dir nicht sagen, da du zu wenig Infos darüber gibst.

Hmmm, da bin ich noch am nachdenken. Ich hab noch kein durchkonstruiertes Game. Die typischen Anleitungen haben die Zielgruppe U30. Ich werde mich nach und nach um mein Game kümmern, und dann langsam verändern. Im Moment agiere ich total aus dem Bauch heraus. Interessante Gesprächsthemen sind überhaupt kein Problem. Ich hab weit gefächerte Interessen und Hobbies (Bergsport, Aquarellmalen, grosse Schallplattensammlung und Musik hören, Interesse an Wissenschaft und Technik, einen interessanten Beruf - Elektronik für Raumfahrt). Also es findet sich da immer etwas passendes. Wenn es nicht zu laut ist, denn sonst kann ich mich nicht so gut unterhalten.

Manche sagen, dass ich etwas behütendes ausstrahlen würde. Keine Ahnung, ob das jetzt positiv oder negativ ist. Und um mein Äusseres kümmere ich mich eigentlich auch. Wobei da mein Stil auch der zeitlos klassische ist (immer in Jeans, mit sehr gutem Hemd/Schuhen/Jackett). Von der Figur her hab ich auch kein Problem (1.95m, 90kg), wobei meine Fitness vom Mountainbiken her kommt. Ich hab auch keine Approach Anxiety, weil ich eben sicher bin, immer ein Gesprächsthema zu finden.

Wo ich vielleicht ein wenig zu kämpfen habe, ist, dass ich vielleicht dazu neige, zu frontal mit meinen Gefühlen auf das Gegenüber loszugehen. Weiss nicht, ob das dann im Endeffekt als neediness rüber kommt. Oder ob es das Gegenüber einfach überlastet, weil ich dann doch wieder ziemlich erdrückend sein kann. Vielleicht habe ich sogar eine gewisse Schwäche in Richtung Besserwisserei. Jedenfalls bin ich an dieser Front am Arbeiten.

Das verlockende an HB wäre gewesen, dass dieses HB soviel Selbstvertrauen (und echte Substanz) mitbringt, dass meine Tendenz zu Erdrücken nicht mehr zum tragen kommen könnte. Schade. Ich versuche es mit dem Freeze. Aber ich bin ziemlich skeptisch.

Und nochmal danke für das Feedback. Es ist in jedem Fall hilfreich.

bearbeitet von Peter S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HB sagt: Aber ich muss Dir ehrlicher Weise sagen, dass ich festgestellt habe, dass ich für mehr

wohl nicht offen bin. Es tut mir sehr Leid!

So langsam kapiere ich, was da passiert ist: ich hab viel zu viel investiert, ohne dass sie hätte irgend etwas hätte dafür tun müssen. Und das hat sie offenbar vertrieben. Es war für sie dann zwar ein sehr angenehmer Abend - und im ersten Moment war das alles auch sehr schön. Aber dann hat es HB auf dem Nachhauseweg mit der Angst zu tun bekommen (will ich das wirklich? er läuft mir ja beinahe hinterher? da hat er es wohl nötig).

So hab ich dann sicher eine ganze Menge Comfort aufgebaut, aber offenbar einen guten Teil der Attraction verloren.

Vielleicht ist sie doch nicht so HSE, wie ich mir das erhofft habe. Und so hab ich irgentwo den Eindruck, dass sie nicht damit umgehen kann, wenn sie gut behandelt wird. Ich werde wohl den Anteil an "Push" einen ganzen Zacken erhöhen müssen. Aber wenn das noch bei diesem HB Erfolg haben sollte, würde es wohl an ein Wunder grenzen.

Immerhin kann ich sie beim nächsten Klettersteig mal ganz links liegen lassen (wir sind normalerweise zu viert oder zu fünft) und mich mit den Kameraden abgeben (die Jungs sind schwer in Ordnung, und ich bin froh, dass ich sie gefunden hab). Das sollte den Freeze nochmal deutlich intensivieren. Wenn nicht: next.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden