22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Freundin und ich planen, wenn alles gut geht, was ich hoffe, demnächst zusammenzuziehen.

Die Situation ist folgende:

SIE lebt daheim mit mutter, Alleinerziehende, sehr dominant und leider auch dumm bzw sehr unreif für eine erwachsene Person. Finanziell eher weniger gut gestellt. Kleine Wohnung. Sie ist 17 und geht ab diesem Herbst aufs Gym, momentan noch Realschule. Will dann auch studieren. Ihre Mutter hält mich für eine "gute Partie" und mag mich auch bzw respektiert mich, da ich meine ltr auch zu vielem motiviere (zb Gym) was sie ohne mich so nicht durchgezogen hätte.

ICH lebe mit meinem besten Freund in einer reichlich geräumigen fast 200qm Wohnung. Wir haben beide gut situierte Eltern und haben einen Altbau im besten viertel der Stadt, viel groesser als ihre elterliche Wohnung. Ich studiere, werde von meinen Eltern unterstützt und werde mit besagtem besten Freund eine Firma gründen, für die wir das Startkapital bekommen.

-> ich habe ihr angeboten, zu mir zu ziehen, da ich mich in ihrer Gesellschaft sehr wohl fühle und sie ein unglaublich angenehmer Mensch ist.

Nun ist die Situation wie folgt: die Wohnung kostet etwa 2500€ Miete im monat, sie kann sich natürlich nicht gleichberechtigt dran beteiligen, da sie im optimalfall nur Kindergeld (ca 150€) und nebenjob (350€) bekommt. Sie hat angeboten, 200€ zur Miete zu zahlen, was für sie sehr sehr viel Geld ist, weil sie mich nicht ausnutzen will. Ich hab gesagt das passt, ist nur ein symbolischer Betrag aber respektiere ihren Wunsch.

Die Frage die ich mir stelle ist vor allem, wie wir vor ihrer Mutter durchsetzen, dass sie ausziehen darf, weil die Mutter schon mehrfach aeusserte, dass sie nicht ausziehen soll.

Unser Plan war jetzt, bis zu ihrem realschulabschluss zu warten, dann die Mutter konfrontieren, ihr den Vorschlag machen, dass meine ltr erstmal nen Monat zu mir zieht und wir dann weitersehen, und sie halt dann bei mir bleibt. Ich mein, eigentl kann ihre mutter doch nicht dagegen sein, wenn ihre Tochter hier bei mir soviel geboten bekommt, oder?

Und wenn sie dennoch dagegen ist, welche Rechtsgrundlage für einen Auszug der tochter gibt es? Wie würdet ihr vorgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du und was machst du?

Und wie lange seid ihr zusammen?

wenn ihre Tochter hier bei mir soviel geboten bekommt, oder?

Was wäre das noch gleich?

bearbeitet von nobody85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wenn sie dennoch dagegen ist, welche Rechtsgrundlage für einen Auszug der tochter gibt es? Wie würdet ihr vorgehen?

Lieber TS, warum wartet ihr nicht einfach bis sie 18 ist? Sobald es rechtlich wird, ist das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Mutter auf dem Tiefpunkt. In meiner Familie ist soetwas passiert und es hat vieles zerstört.

Ich gebe dir deshalb den ernstgemeinten Rat gemeinsam mit deiner Freundin dich mit ihrer Mutter an einen Tisch zu setzen und sachlich darüber zu reden wenn es unbedingt jetzt sein muss. Der erste Schritt sollte immer der Dialog durch euch sein. Steht geschlossen zu dem was ihr wollt und legt es glaubhaft dar. Vielleicht formt ihr daraus auch eine Win-Win-Situation, indem ihr ihr das freigewordene Zimmer schön herrichtet und sie gleichzeitig 2, 3 Besuche pro Woche ausmacht, da ich vermute, dass ihre Mutter Angst vor dem Alleinsein hat.

Bedenke bitte auch, dass ein Zusammenziehen einen imensen Freiheitsverlust für dich bedeutet. Auch nach mehr als 1,5 Jahren beziehung wäre das für mich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wenn sie dennoch dagegen ist, welche Rechtsgrundlage für einen Auszug der tochter gibt es?

Was meinst du denn passiert, wenn sie mit 17 Jahren auszieht? Die Polizei holt sie bei dir ab? Freizügigkeit ist ein Grundrecht mein Bester und die elterliche Sorge berechtigt regelmäßig bei Kindern, aber nicht zwangsläufig bei (fast) Erwachsenen zur Bestimmung des Aufenthalts. Im Notfall gehts vors Familiengericht und da gibts den Blauschein.

Interessanter wären hier eher so Fragen wie (Unter-)Mietvertrag, da sie noch minderjährig ist, sowie die Frage nach Unterhalt seitens der Mutter, BaFöG etc. pp.

Aber halt alles wieder so unüberlegte Schnellschüsse. Entweder hast du als Erwachsener eine Zeit lang ein viel jüngeres minderjähriges Mädel gebumst (7-8 Jahre Altersunterschied, wer's nötig hat oder drauf steht, ;-)) oder ihr seid noch nicht allzulange zusammen (ist auch doof)...

Wie würdet ihr vorgehen?

Weniger prahlen, weniger prassen, mehr Nachdenken und das offene Gespräch mit der Mutter suchen. Ich sehe übrigens auch keinen logischen Grund weswegen sie dir 200 EUR Miete geben sollte, wenn sie daheim umsonst wohnen könnte. Die 200 EUR kann man nämlich auch fürs Studium zurücklegen, falls man Studiengebühren/Semesterbeiträge und so Späßchen wie Essen und Trinken zahlen muss.

Wie gesagt, Schnellschuss.

Eine Verlobung hilft in solchen Fällen.

Ja, weil 17 jährige Mädels sich auch ohne weiteres einfach so verloben dürfen :rolleyes: Für sie wär das aber trotzdem super, da er wohl dran gebunden wäre, während sie nicht gebunden wäre. Und der leidige Unterhalt lässt grüßen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das mal mit einer 16 jährigen. Wir haben dann immerhin 3 Jahre zusammengelebt, bis sie ein Kind wollte und das konnte ich nicht verantworten.

Der Vater hat damals einen Termin beim Familiengericht wegen des Aufenthaltsbestimmungsrechts beantragt. Die Mutter war auf meiner Seite.

Der Richter meinte:"Es ist nicht ungewöhnlich wenn eine 16 jährige mit einem Studenten über den Deister geht." Und er könne nicht erkennen, dass ich einen schlechten Einfluss ausübe.

Was bitte ist ein Blauschein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was bitte ist ein Blauschein?

Kleiner Scherz am Rande:

Arbeiter in Schindlers Fabrik dürfen das Ghetto verlassen und werden als „kriegswichtige Arbeiter“ mit dem so genannten Blauschein ausgestattet. Dies schützt sie vor Verhaftungen durch die Gestapo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
einziger Grund zusammenzuziehen ist wenn du dadurch Miete sparen würdest. Ist nicht der Fall, also nein.

Wie meinst du das jetzt? Hast du noch nie mit einer Frau zusammengelebt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hättest du Freddo nicht schon so viele Beiträge geschrieben würde ich 100% davon ausgehen, dass das Thema ein Fake ist. Aus gut situierter Familie kommen wollen und in 2500€ WOhnung mit zwei Leuten wohnen, aber dann so "assi"-mäßig schreiben irgendwie. Jedenfalls schien mir das so zu sein auf den ersten Blick. Interessant wäre mal zu wissen wie lange du überhaupt mit ihr zusammen bist. Wenns nicht schon 1-2 Jahre sind, würd ich nie schon mit der zusammenziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
einziger Grund zusammenzuziehen ist wenn du dadurch Miete sparen würdest. Ist nicht der Fall, also nein.

Wie meinst du das jetzt? Hast du noch nie mit einer Frau zusammengelebt?

Wenn du meinst ob ich mit einer Frau mit der ich gleichzeitig schlafe, eine gemeinsame Wohnung habe, dann nein. Miete sparen ist weder meine noch ihre Priorität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Einmal, da auch du die Wohnung nicht selbst bezahlst, sondern von deinen Eltern bezahlt bekommst, könntest du sie dort auch umsonst wohnen lassen.

Nebenbei verstehe ich auch nicht, warum sie zu dir ziehen muss, ich habe meine Freundin in Australien kennengelernt und dort haben wir auch ne lange Zeit zusammen gewohnt, es war sehr schön - und geil - aber hauptgrund fürs zusammen wohnen war, das es für uns beide billiger kam als das wir jeder einzeln wohnen.

Deine Freundin kann dich doch jeder Zeit besuchen und bestimmt auch Nächte bei dir verbringen, ich würde da einfach mit der Mutter reden, dass das okay geht wenn sie mal z.B. in ihren Schulferien ne Woche bei dir bleibt oder mal ne Nacht bei dir schläft.

Das die Mutter ihre grade 17 jährige Tochter nicht zu irgendeinem Freund ziehen lassen will, finde ich verständlich. Schliesslich wird sie wissen, was auch wir hier wissen, was bei Männern und Frauen gleich ist, Männer kommen und gehen, Frauen kommen und gehen. Und ich denke mal nicht, auch wenn die Mutter etwas dümmlich dir erscheinen sollte, das sie möchte das ihre Tochter auf die Schnauze fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur mal so ne Nebenfrage:

Könnte es sein, daß sich die Mutter dann ihre eigene Wohnung nicht mehr leisten kann wenn das Kindergeld ihrer Tochter wegfällt?

Im Grunde wird es wohl wirklich darauf hinauslaufen das mit der Mutter geredet wird. Sicher gibt es auch einen Weg über irgendwelche Gerichte, aber das würde nur noch mehr Streit bringen was nicht sein muss, viel kosten und so lange dauern, daß das Mädel auch schon 18 sein wird.

Ruhig Blut also und lieber noch n Jahr warten als unnötigen Streit zu verursachen.

Soll sie doch lieber weiter bei ihrer Mutter wohnen bleiben und dich dann 3-4 x in der Woche Besuchen kommen. Du schreibst ja auch, daß du dich um sie kümmern möchtest und gut für sie sorgst also auch im Bezug auf das Gym. Sie wird also irgenwann auch mal Abitur schreiben. Meinste nicht auch, daß es dann besser ist wenn sie noch zuhause wohnt? Bei dir müsste sie sich ja dann um den Haushalt mitkümmern, also weniger Zeit fürs Lernen haben, oder nimmst du ihr das dann ab? Zuhause wäre ja dafür noch ihre Mutter und sie könnte die Zeit fürs Lernen nutzen.

Im Endefekt müsst ihr das selbst wissen was der beste Weg ist, ich denke aber es wäre in eurer Situation besser erstmal zu warten bis sie 18 ist und das Gymnasium perfekt läuft. Dann kann man noch mal entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz und schmerzlos:

- Lass es sein

- Wart bis sie 18 ist

- Ihre Mutter ist für ihre Entwicklung, selbst wenn sie "dumm" ist, viel wichtiger als du

- Das mit Zusammenziehen klingt nach romantischer Träumerei. Mach dir keine Illusionen: Genau DAS ist es für sie. Eine romantische Träumerei einer 17jährigen.

- Du nimmst langsam aber sicher die "Ersatzpapa"-Rolle ein, daher nämlich dein "Positiver Einfluss" auf sie, wie ihre Mutter sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurz und schmerzlos:

- Lass es sein

- Wart bis sie 18 ist

- Ihre Mutter ist für ihre Entwicklung, selbst wenn sie "dumm" ist, viel wichtiger als du verantwortlich

- Das mit Zusammenziehen klingt nach romantischer Träumerei. Mach dir keine Illusionen: Genau DAS ist es für sie. Eine romantische Träumerei einer 17jährigen.

- Du nimmst langsam aber sicher die "Ersatzpapa"-Rolle ein, daher nämlich dein "Positiver Einfluss" auf sie, wie ihre Mutter sagt.

Auch wenn ich es vielleicht anders ausgedrückt hätte, sehe es auch so.

bearbeitet von toFar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aus gut situierter Familie kommen wollen und in 2500€ WOhnung mit zwei Leuten wohnen, aber dann so "assi"-mäßig schreiben irgendwie.

Er hat sich das ja auch nicht selbst erarbeitet :diablo:

Auch Assi's können reiche Eltern haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aus gut situierter Familie kommen wollen und in 2500€ WOhnung mit zwei Leuten wohnen, aber dann so "assi"-mäßig schreiben irgendwie.

Er hat sich das ja auch nicht selbst erarbeitet :-D

Freddo... Sagt mir iwas der Nickname. War das nicht der Typ mit den krassen Innergame Problemen und dem Übergewicht? Verwechsle ich gerade Nicknames? Ich hab diesen Namen in vager Erinnerung und zwar nicht im positiven Kontext :D Also. I vote for "Assi".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat sich das ja auch nicht selbst erarbeitet :spiteful:

Freddo... Sagt mir iwas der Nickname. War das nicht der Typ mit den krassen Innergame Problemen und dem Übergewicht? Verwechsle ich gerade Nicknames? Ich hab diesen Namen in vager Erinnerung und zwar nicht im positiven Kontext :D Also. I vote for "Assi".

Na und? Deswegen ist er nicht asozial. Und für seine reichen Eltern kann er auch nichts. Meine Eltern sind leider nicht reich, aber wenn sies wären fänd ichs nur richtig, wenn sie mir auch ne Wohnung für 2500€ mieten würden 8-)

@Freddo: Wieso gehst du nicht zum Anwalt? Ich mein du hast doch das Geld^^ Lass dich einfach beraten. Das soll jetzt auf keinen Fall heißen, dass irgendwer irgendwen verklagen soll!

Denn außer der Sache mit dem dürfen, was spricht dagegen? Wenn die Eltern sich schlecht verhalten, dann seh ich nicht unbedingt den positiven Effekt auf das Kind...

Und dass Haushalt machen während des Abis stört, ähh lol. Ne^^ Bei 2500 Miete ist bestimmt auch ne Putze drin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Möglickeiten:

Möglickeit 1:Dein Wunsch,sie zieht zu dir. Die erste Zeit ist es ganz schön,dann kommt die Routine ihr geht euch auf die Nerven und in 6 Monaten ist die Luft raus. Das wird auf jeden Fall eintreffen. Ich kenn viele Leute die so jung zusammen gezogen sind aber kein Paar die nach 10 Jahren immer noch zufrieden in der selben Konstilation leben.

Möglichkeit 2:Du lässt es so wie es ist,ihr hängt euch nicht auf der Pelle und hat ein leidenschaftilches zufriedenes Leben.

Ich liebe Möglichkeit 2 :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe Möglichkeit 1

Es ist besser 6 Monate zusammenzuleben als 10 Jahre zufrieden in derselben Konstellation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden