Nach Weihnachten fang ich an... Scheisse ist.

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Irgendwie musste ich ein wenig schmunzeln, als ich von DJBC gelesen habe - allerdings war das auch im Glossar, und ich habe versucht mir einen PU-Workshop in 16-Loch Stiefeln und im Schlamm der Tundra vorzustellen. Ich lernte: Meine Phantasie hat Grenzen, Schock schwere Not. Ein wenig die Threads mit den Aufgaben gelesen und festgestellt, dass sich da jemand wirklich Mühe gemacht hat. An der Stelle:

Danke Vital, Respekt für deine Arbeit.

Gut, "klingt ja nach einer spaßigen Beschäftigung, schaden kann es nie - dann fangen wir nach Weihnachten mal an". Moment, nach Weihnachten? Klar, die nächsten Tage werden stressig - aber wem hat ein ordentliches Zeitmanagement schon jemals wehgetan? Der ausschlaggebende Punkt war allerdings nicht die Selbsterkenntnis, dass ich mir mit dem Weihnachtsargument selber meine Entschuldigung schaffe, sondern zum einen der erhebliche Zulauf zu diesem Thread, und zum anderen ein anderer User der sich genau den selben Spruch eingefangen hat wie ich ihn verdiente: "Wieso nächste Woche? Fang an...".

Thread steht, Öffentlichkeit ist erzeugt, Druck ist da - dann mal sehen wo es endet.

Exercise 1: eye contact - läuft

Exercise 2: saying "hi" - [x] done

bearbeitet von nirodha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Zwischenstandsmeldung. Eigentlich hielt ich es für eine gute Idee beim Einkaufen einfach ein paar Leuten "Hi" zu sagen, als ich auf dem Weg zum Supermarkt war - bis ich angekommen war hatte sich die Meinung geändert (mir ist fast jemand in die Karre reingefahren, der Laden war rappelvoll, und alle waren irgendwie gestresst... Weihnachten eben).

Gut, also ab die übliche Runde und Einkaufsbeutel voll gemacht. Zwischenstop an der Fleischtheke - jemandem der eh grüßen muss "Hallo" zu sagen zählt wohl nicht. Also jut, wenn ich schonmal draußen bin, mach zumindest einen Smalltalk drauß.

"Was darf es denn sein?" - "Oh, zweierlei: <Bestellung> und eine Zeitmaschine um die Sache mit Weihnachten rasch hinter mich zu bringen...". 'Die ganze Sache' war der volle Laden voller abgehetzter Menschen, Handwink in die Richtung.

Es folgten ein kurzer Plausch über ihre Kinder, dass sie sie umbringen würden wenn Weihnachten ausfiele, Geschenke, und dass ich meist keine bekam weil ich daheim einfach verhauen wurde. Lachen beiderseits, und ab und weiter.

An der Kasse (an der zuvor noch jmd. anderes saß) dann zufällig über meine kleine Lieblingskassiererin gestolpert. Na immerhin etwas. Bis ich dran war hatte sich hinter mir eine Schlange bis zum Polarkreis gebildet, also doch wieder nur kurz Zeit - war ja klar. Einstieg über eine Frage zu ihrem Outfit (sie hatte ein Accessoire das sie sonst immer trägt heute nicht an) und dessen Bedeutung, darüber gewitzelt dass sie es vermutlich in ihrem unaufgeräumten Zimmer (kA ob es das ist) verloren hat. BAM, Fettnäpfchen, seit des Hochwassers vor einiger Zeit hat sie gar kein Zimmer mehr und pennt wohl auf der Couch daheim. Tja, wie dem auch sei, als ich sie daten wollte war sie schon mit einer Freundin verabredet - leider passts mir nun terminlich nicht ihr mein Zimmer anzubieten, morgen gehts raus aus der Stadt hier ;).

Noch ein frohes Fest gewünscht, den guten Rutsch bewusst erstmal weg gelassen und "bis bald". Ab dafür, raus aus dem Laden. Soweit so mäßig, aber ich denke 2 von 50 kann ich mir ankreiden.

Schwacher Auftakt, also habe ich auf dem Heimweg noch einen Abstecher in eine mir unbekannte Sackgasse gemacht, Wagen abgestellt, und mir mal die umliegenden Häuser angesehen. Meist anonyme Mehrfamilienhäuser, bis auf eine kurze Reihe Einfamilienhäuser. Bingo.

Ab an die erste Tür, geklingelt (bzw. geklopft, die erste stand offen) und dem etwas verdutzten Familienvater ein frohes Fest und einen guten Rutsch gewünscht. Freundlich verabschiedet und ab zu Nr. 2. Um es kurz zu machen das Spiel habe ich an allen vier Häusern dieser Straße gespielt, teils wurde ich in die Diele gebeten, das Feedback überall sehr freundlich, erfreut. Altersschnitt ca. 40-70, soziale Mittelschicht. Mit einer älteren Dame noch kurz darüber gequatscht wieso ich das mache, was ich hier in der Stadt täte, etc.

Jut, was einmal geht geht auch zweimal, machen wir mal einen soziologischen Feldversuch draus, dacht ich mir. Ab ins Villenviertel und die selbe Aktion da noch einmal. Wer erwartet dass das Feedback schlechter ausfiel: 100 Punkte. In drei von vier Fällen waren die Leute wieder nett, im dritten aber wohl eher vordergründig erfreut und etwas distanziert (ältere Dame, dickstes Haus am Platz). Im Vierten öffnete mir eine MILF wie sie im Buche steht - mit ihrer Stulle auf der Hand, hälftig im Mund, und glotzt überrascht.

Nachdem ich ihr kurz gesagt habe dass ich sie gar nicht lange stören möchte (kurzer Wink gen des halboffenen Mundes und des Brotes) und ihr frohes Fest und guten Rutsch gewünscht habe, kam der zu erwartende Konter "Und was wollen Sie?". Interessantes Menschenbild, gute Frau. Also noch ein "Wie gesagt, Ihnen ... wünschen. Das wars auch schon, machen sies gut." und ab dafür. Sie war so nett patzig, dass es mir richtig gute Laune verschafft hat ;-) .

Auf dem Weg von Haus 6 zu Haus 7 kam noch ein süßes HB des Weges. Deutlich zu jung für mich, aber nachdem sie sich (vermutlich weil ich fröhlich und schief vor mich hin gepfiffen habe) zu mir umdrehte gabs zumindest noch ein "Hallo" und ein Lächeln für jemanden mit Sexappeal.

Zeitfenster mit Einkaufen war 1h, Stand 11/50.

EC war bei Gesprächen natürlich da (ausreichend Abstand um nicht in die Comfort Zone der Gegenüber einzudringen, offene BL, EC nicht starrend), ansonsten wenig Gelegenheit zum ECen, wenn du im Sekundentakt die Rücken zugedreht bekommst damit Leute sich um den letzten Milka Schokoweihnachtsmann schlagen können.

Im Ergebnis eigentlich recht lustig, aber ich denke suboptimal. AA lässt sich schlecht bekämpfen wenn man Leute approached die ohnehin nicht hätten fliehen können (außer durch Türzuknallen), außerdem waren die targets so vollkommen randomized.

bearbeitet von nirodha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Later the day...

(Rechtschreibfehler - ja auf Rechtschreibung lege ich selbst eigentlich viel wert - bitte wohlwollend ignorieren. Ich bin voll "Oberkante Unterlippe" und werde daher wohl nemmer alle Typos ausbessern können.)

Okay, ich hatte euch ja von meinem Start ins DJBC (und noch einmal: Jungs, wenn ihr so Threads nur lest und euch fragt ob ihr "das auch könntet", der "wirklich extrem ist" oder "der nicht nur Scheisse baut" - versucht es einfach mal selber, und gebt ein Feedback. Im worst case interessiert es keine Sau und ihr habt dazu gelernt - im best case lernt ihr dazu und bekommt Feedback. So oder so, es tut nicht weh!) erzählt, und dass er wohl eher mäßig war.

Jetzt kann ich sagen: Er war nicht mäßig, er war beschissen. So lustig ich die Idee im Moment auch gefunden habe, nach einem Partyabend (20:30 - 02:00 Uhr, ein Wing dabei) kann ich sagen es war unnatürlich, und auch wenn ich meine Pushs daraus gezogen haben mag, es geht auch viel einfacher.

Der Reihe nach:

Um 20:30 Verabredung zum Bechern mit einem genialen Kollegen (irgendwo zwischen PUA und Natural mit seiner vollkommen bekloppten Art), auf dem Weg die ersten 9 Leute gegrüßt. EC dominiert, zweimal keinen Gruß zurück bekommen, dabei einmal ein 4er Set von Frauen im Alter vom ~35-40 Jahren. Such is life. (Btw. ich habe Sets mit mehreren Personen nur als einmal gezählt, es war ja auch nur ein Gruß und eine Überwindung).

Ab in den Laden (alternativ-trashig), Bierchen gehoben, hier und da nen "Hi" eingestreut, und Spaß gehabt. Counter auf 20.

Bissl Toilettensmalltalk mit irgendwelchen komischen Kerlen über suizidbombende Islamisten (völligen Stuss gehört), bissl eingenordet (einem der Jungs hatte mein Wing mal das Mädel ausgespannt) und erhobenen Hauptes das Gespräch (2-3 Minuten Dauer) verlassen. Zurück an den Tresen, und wieder EC zu den beiden Mädels am anderen Ende (HB6-7 und... naja ihre Freundin) aufgenommen, gespiegelt, amüsiert.

Als sie gingen war der "Hi"-Counter bei gut 25, mein Wing hat ihre BL (über-)interpretiert und wir haben sie ziehen lasssen. Vermutlich wäre noch die nächste gemeinsame Location drin gewesen (ich denke Attraction war da, Comfort kann ich schlech einschätzen, da räumlich getrennt). Die Maß leer gemacht, und ab in den nächsten Laden.

Unterwegs vom kürzesten Weg abgekommen zu Gunsten dreier HBs die wir anvisiert hatten. Als sie vor einem Schaufenster stehen blieben haben wir sie angesprochen, ein wenig C&F, alle hatten Spaß. Allerdings kamen sie grade aus dem Laden in den wir wollten, sie ihrerseits wollen in einen Tanzchuppen auf den wir keinen Bock hatten. Noch ein wenig Kino mit der kleinen Schwarzhaarigen ausgekostet, und dann bei der Erkenntnis über ihre Abendplanung "Tschau, haut rein" - und ab in die Nebenstraße zu unserem Laden.

Noch ehe ich zur Tür durch bin, bricht mein Wing (aber das war nen Sekundenbruchteil, Hut ab vor dem Jungen!) eine HB und ihre Begleitung (cooler Kerl) in ein Gespräch. Wir kamen auf eine grundsätzliche Moral-Debatte über Dient an der Waffe, Lehrer und Soldaten. STRIKE! Moralisieren ist mein Spezialgebiet und so hatte ich den Guten nach 3-5 Minuten an den Eiern "Ja da hast du Recht, hast mich erwischt, lass uns mal drinnen weiter dürber reden". Kurz und gut, rein in den Laden, Handshake mit Besitzer und seiner Frau, also den Social Proof abgeholt.

Noch zwei, viel zu starke (man habe ich das nachher bereut!) Drinks reingekippt, auf eine Ledercouch geflätzt und ein wenig die zwei HBs gegenüber gespiegelt,, ein wenig C&F. Zu der Zeit war es eh schon zu spät, und wir zu sehr auf Ego Push und nichts weiter aus, als dass das was hätte geben können. Mit 33 "Hi"s aus dem Laden raus, es ging auf zwei.

Noch einen super netten Talk mit einem Kerle vor dem Laden, locker drauf, gesundes Ego - wenn wir ihn wiedertreffen auf jeden Fall mitnehmen, der Mann hat Charakter.

Wing und ich haben uns dann verabschiedet, noch eine kleine "ich werde dich vermissen, und sei Weihnachten ja anständig"-Nummer auf offener Straße zelebriert, und ab Heimwärts.

An der Bushaltestelle (02:07 Uhr, erster Bus fährt um 05:00) noch ein HB angetroffen. "Ach komm, ein Hi nimmst du noch mit" - bissel Smalltalk, ein wenig C&F. Sie kam grad von der Schicht, der nette Kulturschuppen nebenan, und wartete auf ein besonders günstiges Taxi. Nett gequatscht, ein wenig gelacht und Ego geholt. Ein souveränerer oder nüchternerer PUA als ich es in dem Moment war (s.o.) hätte hier vermutlich noch einen NC rausholen können.

Drauf geschissen, mein State in dem Moment war echt zufrieden: Ich war dicht, meinem Wing ging es gut, wir hatten einen echt gechillten Abend, und ich hatte insgesamt 35 "Hi"s verteilt - 2/3 weiblich, 1/3 männliche Adressaten. Als Über-Push rief mittendrin ein Freund an der wegen seiner Frau gestern schon angerufen hatte und gab Feedback. 1A.

Alles in allem mehr ein Abend der das Ego aufpoliert als die alte Lanze zu schrubben - aber das ist ja auch was wert. Neuer Count also 46/50. Zeit für eine heiße Dusche, einen Tee und dann ab in die Federn.

bearbeitet von nirodha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann schließen wir die Aufgabe der Woche 1 mal ab, um jetzt mit der Kür "Weihnachten genießen, und gute Laune mit den Leuten teilen die einem begegnen" weiterzumachen.

Das halbe Dutzend "Hi"s verteilte sich heute etwas schwerer, die meiste Zeit habe ich in der Wohnung, mit Packen oder auf der Autobahn (ich liebe Leute mit Sommerreifen, einer Phobie vor Schnee oder einfach einem ausreichend unkalkulierbaren Verhalten um einen darvin award zu gewinnen... ehrlich) verbracht habe.

Nun gut, bei uns im Wohnheim noch ein mir unbekanntes Mädel getroffen, die auch grade dabei war in die Heimat aufzubrechen: Netter Plausch (4-5 Minuten), bissl C&F, sachtes Kino, ein wenig über sie, ihre Beziehung, etc. erfahren. Sie studiert im ersten Semester das selbe wie einer meiner besten Freunde (der Wing aus dem vorherigen Post)... das verspricht noch lustig zu werden :-D .

Für morgen steht dann entspanntes Einkaufen der letzten Geschenke an. So entspannt wie es eben geht, wenn noch die Menus für die kommenden Tage überlegt und vorbereitet, der Schwester die Absenz eines Weihnachtsbaumes erklärt, und den zu Beschenkenden aus dem Weg gegangen werden muss. Überhaupt, Jesus wurde an Ostern wiedergeboren, was feiern wir hier eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.