6 Jahre LTR gehen zu Ende...

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

Ich habe ein Problem, bei dem ich gerade echt nicht weiter weiß.

Ich: 23

HB: 23

Beziehungsdauer 6 Jahre (mit ca 7 Monaten Pause)

Tja, wo fange ich jetzt am besten an?

Wir sind in der Schulzeit zusammen gekommen, haben alle Beziehungen in unserem Freundeskreis überlebt und dann kam das Studium. Von einer Fernbeziehung kann man in unserem Fall nicht wirklich sprechen, denn sie arbeitet nur ca. 40Km von meiner Studienstadt entfernt.

Sehen tun wir uns trotzdem meißt nur am Wochenende, und dann meißt auch nur einem Tag. Den rest der Woche telefonieren wir fast täglich für einige Minuten, um uns von unseren Tagen zu erzählen.

Ich war in unserer LTR schon immer der dominante Part, mache keinen AFC Scheiß und habe einen großen Freundeskreis + Hobbys.

Trotzdem oder gerade deshalb kam es so, dass wir nach ca 5 Jahren unzufrieden mit unserer Beziehung wurden. Wir haben uns einfach zu selten gesehen und meine sexuelle Befriedigung war bei den wenigen Treffen auch nicht mehr richtig gewährleistet. (Sie ist LD)

Das ereignisreiche Studentenleben (Partys) tat das Übrige.

In der Zeit unserer Trennung (ca. 7 Monate) lebte ich mich sehr aus, und holte alles nach was ich in meiner Jugend verpasst hatte (Wir hatten damals beide unser erstes Mal zusammen).

Trotzdem haben wir den Kontakt nie ganz abgebrochen, weiterhin ab und zu telefoniert und uns sogar getroffen.

Zu wirklich gutem Sex kam es bei diesen Treffen auch.

Als sie merkte, dass ich keinerlei Probleme damit habe neue Frauen kennenzulernen wurde sie ziemlich eifersüchtig, und wollte mich wieder zurück haben.

Ich habe einige Zeit in mich gehört, und gespürt das ich unserer Beziehung auch noch einmal eine Chance geben wollte.

Diese 2te Chance geht nun seit ca. einem halben Jahr, und es haben sich ähnliche Probleme eingeschlichen wie zuvor.

Wir sehen uns viel zu selten, streiten aber kaum noch.

Wenn wir uns sehen ist eigentlich alles schön, doch diese Treffen sind einfach immer seltener geworden (Hobby, Bachelorarbeit etc..)

Ich hatte Ihr oftmals angedeutet, dass ich so nicht weiter machen kann und will, da es mir sowohl emotional als vorallem auch sexuell zu wenig geworden ist.

Ihre Reaktionen waren meißt sehr passiv. Antworten wie: "Du hast ja recht" oder "Seh ich genauso" sind in unseren Gesprächen Alltag.

Eigeninitiative ihrerseits? Fehlanzeige!

Nun kam es gestern abend so, wie es kommen musste.

Nach einem langen Gespräch am Telefon, in dem wir offen über Trennung gesprochen haben, und Ihre Passivität mich mal wieder auf die Palme gebracht hat, ging ich auf eine WG-Party von Kollegen.

Dort war auch ein wirklich niedliches HB8, die ich schon längere Zeit ohne jegliches KINO oder ähnliches aus Spaß gegamed hatte.

Wir unterhielten uns wirklich lange, lachten viel und schließlich kam es von mir aus zum KC (Ich war komplett nüchtern).

Ich hatte einfach Bock darauf. (Sie ist das komplette Gegenteil von meiner LTR - Selbstbewusst, frech, wild, leidenschaftlich)

Das ganze verlagerte sich dann nach einiger Zeit ins Bett, wo es mit heavy makeout weiterging. Den FC habe ich nicht zugelassen.

Kurz vor dem KC war ich mir noch sicher, dass die Beziehung sich sowieso erledigt hat, doch so sicher bin ich mir da nicht mehr.

Einerseits weiß ich das es schwer wird an den Problemen zu arbeiten, andererseits kann ich mir es kaum vorstellen sie ganz aus meinem Leben zu streichen. Dafür liebe ich sie einfach zu sehr. (Bin kein Eifersüchtiger Mensch, aber sie deutete gestern an, dass es im Falle einer erneuten Trennung wirklich endgültig wäre, was mir Angst macht...)

In 2 Tagen werden wir uns treffen, und nochmal das persönliche Gespräch suchen.

Ich werde Ihr von dem KC erzählen, und auch sagen das es kein Ausrutscher war, sondern dass ich es getan habe, weil ich mich einfach danach fühlte.

Sie ist sehr eifersüchtig und wird sicherlich ein nettes Drama daraus machen. Ich würde nichtmal ausschließen das sie direkt Schluß macht, wenn ich es Ihr sage.

ATM tendiere ich dazu das ganze wieder ins Lot zu bringen

Nun meine Fragen:

Haltet Ihr es für sinnvoll es nochmal zu versuchen? (Ich weiß das mir die Entscheidung niemand abnehmen kann, wäre trotzdem für sachliche Einschätzungen dankbar)

Wie "beichte" ich Ihr am besten den KC? (Nicht darüber zu sprechen ist nicht mein Style und kommt daher nicht in Frage)

Danke für Eure Zeit!

MarXimo

bearbeitet von MarXimo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube aufgewärmte Beziehungen nach so kurzen Trennungen können nicht funktionieren weil automatisch in alte Muster zurück verfallen wird.

Ihr geht euch nach früh oder lang wieder mit dem gleichen Verhalten auf die Nerven nur dass es schlimmer wird.

Wieso euch nicht die Möglichkeit zur weiteren Entwicklung geben indem ihr andere Partner findet ?

Ihr vom KC zu erzählen finde ich direkt gut wie du schreibst, Wenn du die Beziehung weiter führen willst. Ansonsten ist es unwichtig !?

Euer Neuanlauf würde indem Fall auf Angst beruhen (wie du schreibst). Das willst du ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Deine Antwort Stalker.

Das Gleiche ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt.

Mein größtes Problem imho ist der LB, mir ein Leben ganz ohne sie nicht mehr vorstellen zu können.

Der Gedanke zerreißt mich förmlich.

Ist ne Schwierige Situation, mit Ihr gehts irgendwie nicht, aber ohne Sie genauso wenig...

Ich weiß nicht ob Ihr das kennt, aber in den 6 Jahren und den unzähligen gemeinsamen Momenten ist einfach ein unvorstellbares Gemeinschaftsgefühl entstanden.

Bin für weitere Ratschläge offen.

PS: Oneitis kann ich ausschließen. Es handelt sich mehr um díe Angst sie nicht mehr um mich herum zu haben.

Andere Frauen interessieren mich ebenfalls, aber auf einer rein sexuellen Ebene.

bearbeitet von MarXimo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann das gut nachvollziehen, auf der einen Seite habt ihr viel erlebt und iwo seid ihr miteinander verbunden, aber ihr seht euch selten und dadurch ist der sex auch ein Problem, ich persönlich komme damit auch nicht klar meine partnerin 1-2 mal oder weniger die Woche zu sehen, da kann ich keine richtige Verbindung aufbauen die auch Spass macht, es ist eher jedes mal so das ich die ersten paar Stunden eine halbfremde Person vor mir habe wo man erstmal wieder warm werden muss, und das ständige neu kennen lernen ist zwar ganz spannend aber iwie nicht erfüllend, ihre Passivität hat mir dann nach 3-4 Jahren iwann den Rest gegeben, die Beziehung wurde Mega belastend für mich was sich auch auf mein restliches Leben ausgewirkt hat, Du musst wirklich in dich gehen, überlegen was für dich das beste ist und ob es dir momentan so mit ihr gut geht, oder du dich nicht im guten endlich trennen willst, damit zeigst du erstens Eier und zweitens gibt es deiner Entwicklung einen super Aufschwung weil du das beste für dich willst, die ersten Wochen sind hart klar, aber danach wirst du merken wow ich bin frei ich habe mich selbst gefunden, mich weiter entwickelt, kein emotionaler Druck mehr der mich belastet, du kannst sie ja trotzdem als normale Freundin behalten wenn es dir hilft, im Endeffekt musst du wissen was du tust, denk drüber nach und Entscheide dich.

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Sie ist LD)....

In der Zeit unserer Trennung (ca. 7 Monate) lebte ich mich sehr aus, und holte alles nach was ich in meiner Jugend verpasst hatte (Wir hatten damals beide unser erstes Mal zusammen).

Trotzdem haben wir den Kontakt nie ganz abgebrochen, weiterhin ab und zu telefoniert und uns sogar getroffen.

Zu wirklich gutem Sex kam es bei diesen Treffen auch.

Siehst Du selber, oder?

Was macht ihr denn bei Euren Treffen? Mal was Neues, Aufregendes versucht?

Nach so langer Zeit geht eben die Luft aus, wenn man nicht etwas kreativ ist und Neues ins Leben bringt.

Dann wird in Ideenlosigkeit verharrt, bis man aus lauter Frust sein Gamepotential einer anderen zuwendet.

Ganz fair ist das ihr gegenüber nicht, ist aber nicht an mir, das zu beurteilen.

F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ganz fair ist das ihr gegenüber nicht, ist aber nicht an mir, das zu beurteilen.

F.

Ich glaube nicht nur das, sondern auch das er nicht Willens ist eine eigenständige Entscheidung zu treffen, was den Fortbestand seiner Beziehung berifft.

Sie ist sehr eifersüchtig und wird sicherlich ein nettes Drama daraus machen. Ich würde nichtmal ausschließen das sie direkt Schluß macht, wenn ich es Ihr sage.

So dass er sich von Ihr die Entscheidung abnehmen lassen möchte, ihre Beziehung aufzulösen um dann daraufhin einen Freifahrtsschein für sein neues Leben zu haben. Denn wie mir scheint, scheinen ihn da ja noch Gewissensbisse ab und zu zu plagen.

Das mag noch der Überschwung der neu gewonnenen Freiheit gewesen sein, nur dieses Gefühl verfliegt auch sehr schnell und man kommt dann an den Punkt wo man sich zu fragen beginnt, ob dies all das Wert ist die alte Verbindung aufzulösen?

Das ganze verlagerte sich dann nach einiger Zeit ins Bett, wo es mit heavy makeout weiterging. Den FC habe ich nicht zugelassen.

Kurz vor dem KC war ich mir noch sicher, dass die Beziehung sich sowieso erledigt hat, doch so sicher bin ich mir da nicht mehr.

Durch bist du mit dem Thema noch nicht, aber du solltest dich endlich mal für eine Richtung entscheiden.

Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein größtes Problem imho ist der LB, mir ein Leben ganz ohne sie nicht mehr vorstellen zu können.

Der Gedanke zerreißt mich förmlich.

Ist ne Schwierige Situation, mit Ihr gehts irgendwie nicht, aber ohne Sie genauso wenig...

Das Gleiche ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt. -> du kommst sowieso nicht drum herum, sagst du selber. Also warum Zeit verschwenden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trennungen sind hart und der erste Schritt der schwerste, aber offensichtlich fühlst du dich nicht mehr so zu ihr hingezogen, dein derzeitiges Interesse beruht auf langfristes Zusammensein, quasi eine Sucht ( Da ist jemand, zu dem kann ich immer hin - ein Rettungsboot ).

Ein Beziehungsaus ist immer scheiße zwischendurch, denn auch wenn man die Scherben eines Ganzen wieder zusammenklebt, bleiben dennoch die Ritze.

Wie du schon bemerkt hast, verfallt ihr wieder in alte Muster und so wird es immer sein - lieber ein Ende mir Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Es ist im Endeffekt deine Entscheidung, aber solltest du Schluss machen, würde ich ihr nichts vom KC erzählen und auch so nicht. Es wird sich nichts daran ändern, außer das du sie verletzt und ihre Eifersucht weiter steigt.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Mensch ist ein Gewohnheits Tier......eine Trennung nach so einer langen Zeit is niemals leicht.

Erfahrungsmässig geht so etwas in den seltesten Fällen gut.

So etwas in der Art hatte ich in deinen Alter auch aber so konnte ich mich weiter Entwicklen.

Falls dich trennst dann mach in Freundschaft und belass es auch dabei......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, der Abend ist gelaufen und es kam ein wenig anders als ich dachte.

Wir haben uns lange über unsere Situation unterhalten, und sie meinte sie wisse nicht was das Beste für uns sei.

Meinen Standpunkt habe ich Ihr davor schon dargelegt.

Daraufhin hab ich Ihr ruhig und sachlich von dem KC erzählt. Auch das es kein Ausrutscher war, und ich keinen Tropfen Alkohol getrunken hatte, habe ich Ihr gesagt. Zu dem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass sie ausrasten und heimfahren würde.

Jedoch hat sie es sehr ruhig aber sichtlich getroffen zur Kenntnis genommen. Nach kurzer Zeit kam sie aber wieder nahe zu mir heran und schaute mir tief in die Augen.

Diese großen strahlend hellblauen Augen schaffen mich einfach immer wieder. :-)

--> langer, leidenschaftlicher KC.

Ich weiß das ich gerade wohl wie der größte Oneitis betroffene AFC rüberkommen muss, aber ich hatte einen sehr dominanten, selbstsicheren, ruhigen Frame, der dafür sorgte, dass sie keine große Sache daraus gemacht hat.

Daraufhin haben wir beide uns ein Ultimatum gesetzt, um uns selbst ein wenig zu regulieren und unserer Beziehung noch einmal eine Chance geben zu können.

Wir haben beschlossen wieder viel mehr gemeinsam zu unternehmen und direkt offen über Probleme zu sprechen bevor sie sich in Wut verwandeln können.

Daraufhin sind wir was essen gegangen, haben viel gelacht, uns wie frisch verliebt geküsst, gekuschelt und noch einige Zeit im Bett verbracht bis sie aus Arbeitstechnischen Gründen nach Hause musste.

Ich möchte mich bei allen für die Antworten bedanken denn es ist nicht selbstverständlich seine Zeit zu opfern um jemandem zu helfen den man nicht kennt.

Im Endeffekt kam es anders als mir geraten wurde, trotzdem hat mir das Reflektieren über Eure Ansätze einiges gebracht.

Vorallem auch die offene und unbeschönigte Kritik hat mir geholfen.

Ein besonderer Dank geht raus an Stalker, dessen Beiträge mich sehr zum nachdenken gebracht haben.

Peace,

MarXimo

bearbeitet von MarXimo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden