PSMF - deutlicher Kraftverlust

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich mache jetzt seit 1 Woche eine PSMF nach Anleitung vom Rapid Fat Loss Handbook.

Gewicht ist von 86kg auf 80kg zurückgegangen. Ich habe das Gefühl, dass ein ordentlicher Teil Muskeln verloren gegangen ist, zumindest hat sich der Bauchumfang bisher nicht reduziert und ich komme mir obenrum und an den Beinen deutlich "skinnier" vor. Nur die Wampe scheint unverändert...

Vor allen Dingen kann ich jedoch meine Arbeitsgewichte nicht annähernd halten (Training von 3*Woche auf 2*Woche reduziert), ist jetzt das 2. beschissene Training in Folge (Tendenz abwärts):

Military Press: von 50kg x 5/5/5 auf 3/2/1

Deadlift: von 145kg x 5 auf 145kg x 2 + danach 110kg x 5 mit Mühe. Sonst ist das Warmup.

Bench: 72.5kg x 5/5/5 auf 4/3/2

Squat: 92.5kg 5/5/5 auf 2/1/0, danach 80kg 3x5 mit Mühe. Sonst ist das mein letztes Aufwärmgewicht.

Während des letzten Trainings war ich völlig fertig, hab danach auch konsequenterweise meinen leeren Magen noch leerer gekotzt.

Ich schlafe auch beschissen seit der Diät.

Ist so ein Kraftverlust normal? Lyle schreibt immer, es sollte zu keinem gravierenden Kraftverlust kommen. Aber so schwach wie in den letzten beiden Trainings habe ich mich noch nie gefühlt.

Dabei habe ich (regelwidrig...) vor dem Training noch eine Banane gegessen und Dextro-Energen währendessen eingeworfen.

Sonstige tägliche "Ernährung":

3-4 Putenschnitzel (kotz) mit Brokkoli

1 Salat ohne Dressing mit 1 Dose Thunfisch und 200g Hüttenkäse

1 geräuchertes Forellenfilet 200g

3 rohe Kohlrabi

6 Fischölkapseln (a 1200mg)

1 Proteinshake mit Wasser

2 25mg Ephedrin + 200mg Koffein

1 5000er Vitamin D3

Ist daran was auszusetzen? Fehlt was? Calcium, Potassium oder sonstiger Scheiß?

Und, vor allem, kommt die verlorengegangene Kraft nach dem Ende der Diät schnell wieder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich schlafe auch beschissen seit der Diät.

Kann mehr ausmachen als du denkst.

Ernährung sieht soweit doch i.O. aus. Kränkelst du grade? Ist schon ein erheblicher Kraftverlust, den ich jetzt nich lediglich auf das kcal zurückführen würde.

edit: sehe gerade erst 1 Woche PSMF? Also entweder du heckst grade wirklich ne entzündung aus oder du hast wirklich sehr wenig schlaf. Von 1 WOche kcal Defizit fällste nicht so krass ab eigentlich.

bearbeitet von cRaw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber du hast im Buch was übersehen. Du solltest dein Trainingsvolumen nach unten adjustieren, d.h. 1 statt 3 Sätzen. http://www.bodyrecomposition.com/training/...oss-part-2.html

Magnesium und mehr Salz im Essen?> Schlaf

Neben der Wassereinlagerung http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/...quishy-fat.html ist es schwer Fettverlust in einem gewissen Spektrum optisch zu erkennen (so ca. 12-18% KFA bei Männern z.b.).

+ dein Alter natürlich. > du kannst auch was moderateres machen so a la Rekomposition oder 20% Defizit wenn es nicht eilt.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry, aber du hast im Buch was übersehen. Du solltest dein Trainingsvolumen nach unten adjustieren, d.h. 1 statt 3 Sätzen. http://www.bodyrecomposition.com/training/...oss-part-2.html

Neben der Wassereinlagerung http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/...quishy-fat.html ist es schwer Fettverlust in einem gewissen Spektrum optisch zu erkennen (so ca. 12-18% KFA bei Männern z.b.).

+ dein Alter natürlich. > du kannst auch was moderateres machen so a la Rekomposition oder 20% Defizit wenn es nicht eilt.

aber er schafft ja nichtmal im 1. arbeitssatz sein gewicht mti der alten wdh, bei Deadlift anstatt 5 wdh nur noch 2 usw. finde ich schon heftig für ne Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht nach einer Woche... Ich habe zwei Wochen durchgehalten, dann fing ich mit ein paar KH vor dem Training und einem Refeedtag an. Zeitgleich umgestellt auf 5x5...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann Kraftverlust jetzt stattfinden wenn man sein Trainingsvolumen zurückstellt? ja oder nein?

Falls ja, warum ist das so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also mich verwirren einige punkte:

1.) 8kg weniger auf der waage aber nichts ist sichtbar?

2.) du bist seit einer woche bei der diät und es war dein zweites schlechte workout in folge.... also waren bisher beide scheisse (bei eine trainingsfrequenz von 2mal pro woche)?

3.) magen leerkotzen macht mich stutzig. sollte bei der art von training eigentlich nicht vorkommen, bekommst du eher bei zu viel laktat im blut. evtl andere usrsachen?

habe noch nie von jemanden gehört der so abartige krafteinbußen hatte.

vorrausgesetzt deine eiweißzufuhr stimmt, sollte sich kaum muskelgewebe abgebaut haben. die neuronalen anpassungen dürften ebenfalls noch nicht zurückgegangen sein. einzig und allein die glykogenvorräte können durch die wenigen carbs leerer sein. das macht aber eher bei hohen volumen probleme. wenigstens die ersten 5 reps müssten einigermaßen laufen.

mach nächstes training mit gleicher intensität und peile mal 2x5 wdh an. viel pause dazwischen und ordentlich warmmachen. müsstest eigentlich schaffen.

wegen schalfen: was amazing sagte

+

EC und koffein mit weitem abstand zum schlaf nehmen.

+ wie siehts mir cheatmeals aus?

+ mit kleiner portion carbs vor dem schlafen gehen experimentieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also mich verwirren einige punkte:

1.) 8kg weniger auf der waage aber nichts ist sichtbar?

2.) du bist seit einer woche bei der diät und es war dein zweites schlechte workout in folge.... also waren bisher beide scheisse (bei eine trainingsfrequenz von 2mal pro woche)?

3.) magen leerkotzen macht mich stutzig. sollte bei der art von training eigentlich nicht vorkommen, bekommst du eher bei zu viel laktat im blut. evtl andere usrsachen?

1.) sind nur 6kg, 86 auf 80 wie ich oben schrieb. Sichtbar schon, aber eher an Oberkörper und Beinen, bilde ich mir ein. Bauchumfang ist bislang jedenfalls gleich geblieben (nachgemessen).

* Edit: Ha, heute morgen ist der Bauchumfang um 2cm geschrumpft. Immerhin. Körpergewicht ist aber gleich geblieben.

2.) ja. Trainingshäufigkeit von 3 auf 2-mal /Woche reduziert. Beide Trainings waren scheiße. Das zweite aber noch deutlich schlechter als das erste. Beim ersten Training war der Kraftverlust noch geringer und die Kniebeugen haben noch geklappt.

3.) keine Ahnung, hatte ich auch zum ersten Mal. Mal abwarten, wie es weitergeht. Krank fühle ich mich eigentlich nicht.

wegen schalfen: was amazing sagte

EC und koffein mit weitem abstand zum schlaf nehmen.

Mache ich. Letzte Dosis EC um 16 Uhr. Einschlafen ist auch weniger das Problem, als das Durchschlafen. Habe gelesen, dass das bei Kaloriendefizit vorkommen kann, dass man "wacher" ist. Komme derzeit pro Nacht auf ca. 3-4 Stunden Schlaf + 3 Stunden rumwälzen. Schön ist das nicht.

+ wie siehts mir cheatmeals aus?

Für dieses WE vorgesehen, bislang noch keins.

Die Trainingsvorgaben von Lyle halte ich tatsächlich nicht ein. Passen so nicht in mein Schema. (Gewichtheben + abgewandeltes SS)

Trainingshäufigkeit ist ja reduziert. Reicht ein Satz 1x5 denn schon als Maintenance aus? Oder welches Schema sollte ich anwenden? Was ist mit Deadlifts? Da ist es ja ohnehin immer nur ein Arbeitssatz.

Salz müsste eigentlich genug da sein. Die Räucherforelle ist eine Salzhölle. Magnesium weiß ich nicht. Evtl. supplementieren, oder woher kommt das üblicherweise? Und die Wirksamkeit für Schlaf ist nachweisbar? Höre ich nämlich zum ersten Mal.

> du kannst auch was moderateres machen so a la Rekomposition oder 20% Defizit wenn es nicht eilt.

lieber kurz und heftig, als dieses Theater über mehrere Monate.

Danke für alle Antworten!

bearbeitet von majestyk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da passt aber wirklich was nicht, wo Du's (EisTee) sagst... Innerhalb einer Woche 6kg ist mal auch ein Wort, das ist doch nicht mal mit Wasserverlusten drin. Insbesondere, wenn Du bei den 86kg zwischen 1,70 und 1,80 warst... Das klingt nicht nach PSMF-Symptomatisch ;)

Edit:

Magnesium nehme ich in (relativ) hohen Dosen, 6 Tabletten Magnesiumcitrat. Momentan auch Zink, fange mit Vitamin D3 an und eh Fischölkapseln (bzw Öl). Seit Woche zwei esse ich vor dem Training Magerquark+~100g Beeren + ~50g Allnatura Basismüsli. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einem vollen Schummeltag gemacht, an dem auch genügend Carbs dabei sind...

Wofür steht EC, kenne ich in diesem Forum nur als EyeContact? ;)

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da passt aber wirklich was nicht, wo Du's (EisTee) sagst... Innerhalb einer Woche 6kg ist mal auch ein Wort, das ist doch nicht mal mit Wasserverlusten drin. Insbesondere, wenn Du bei den 86kg zwischen 1,70 und 1,80 warst... Das klingt nicht nach PSMF-Symptomatisch ;)

Wofür steht EC, kenne ich in diesem Forum nur als EyeContact? ;)

Bin 1,80m groß. Keine Ahnung wegen dem Gewichtsverlust. Lyle schreibt aber was von 8-10 Pfund in den ersten Tagen. Kommt von daher schon hin.

EC=Ephedrine+Coffeine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, mit Wasserverlusten ist das drin, bei ca 1-2kg ist das drin.

Alleine die Leber kann teilweise bis zu 2000kcal an an Glycogen speichern. Auf PSMF haust du das schnell weg. Das sind schonmal 570g.

Dazu kommen dann noch ca 1-2% der Muskelmasse. Gehen wir davon aus, dass er ca 30-35kg echte Masse hat ohne Knochen und Organe, hat er nochmal so ca 300-350g an Glycogen gespeichert.

Kommen noch die 3fache Menge an Wassermolekülen drauf, also sagen wir mal 800g +2400g. Das sind dann allein schon 3,2kg. Dann ist er nicht ganz soviel anfangs, kommt nochmal nen Kilo Kackmasse mit raus. Kommen vielleicht so 1-2kg als echtes Gewicht runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden