Richtig Streiten in der Beziehung, aber wie?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Nachmittag meine Herren,

ich bin mittlerweile schon seit 2 1/2 Jahren mit meinem HB zusammen und wir hatten auch schon des öfteren die eine oder andere Meinungsverschiedenheit.

Nun gibt es aber einige Punkte, wie z. B. Ihre Unordentlichkeit die mich in punkto Zusammenleben massiv an Ihr stören.

Ich habe Sie auch schon darauf angesprochen Sie solle aufräumen bzw. was daran ändern, nur scheint das nichts zu bringen. :acute:

Björn Leimbach schreibt in seinem Buch "Männlichkeit stärken" dass Streiten produktiv sei für die Beziehung.

Aber dies soll möglichst an einem neutralen Ort geschehen, mit welchem man keine schönen gemeinsamen Erlebnisse verbindet.

->Ohne ausfällig zu werden, den Partner direkt anzugreifen, zu beschuldigen (Du hast das und das gemacht) oder zu verletzen.

Wie macht Ihr das bei Euch in der Beziehung?

Wie sagt Ihr Eurer Partnerin, wenn Euch etwas nicht passt? Habt Ihr feste Rituale?

(Nein, ist klar, der Versöhnungssex danach gehört dazu!) Streiten kann ja auch viele positive Energien freisetzen.

Danke für Eure Anregungen!

Kollegiale Grüße

Euer El Amante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ältester Leitsatz der Welt: Nimm sie nicht ernst sondern durch.

Ja, aber das löst jetzt nicht wirklich sein Problem, dass sie ihm zu unordentlich sit oder?!

Wohnt ihr denn schon zusammen? Ich glaub, ich würds anderenfalls so machen, dass du das Thema irgendwie mit C&F anschneidest und dann ernster wirst und das ganze vielleicht begründest damit, dass du dir schließlich irgendwann mehr mit ihr vorstellen, aber mit so einer Unordnung nicht leben könntest.

Solltet ihr schon zusammenleben ->Putzplan/Aufräumplan. Das könnte schon helfen, wenn sie sich aber dagegen vollkommen sträubt, weiß ichs auch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Reservoir Dog: Besten Dank, im Grunde bin ich davon immer ein großer Freund

@Caam: Thanx für den Link, guck ich mir durch.

@Cat Murr: Wir wohnen noch nicht zusammen. Aber Du hast mich schon ganz gut verstanden.

Mir ging es darum, wie kann ich generell Probleme ansprechen (wie z. b. das Aufräumen) und diese dann aus der Welt schaffen und dafür ist Dein Ansatz denke ich sehr gut geeignet.

Sie ist ne HSE-HD Frau und somit müsste ich Sie so auch knacken können... ansonsten komme ich auf Reservoirs' Tipp zurück...

bearbeitet von El_Amante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie sagt Ihr Eurer Partnerin, wenn Euch etwas nicht passt? Habt Ihr feste Rituale?

(Nein, ist klar, der Versöhnungssex danach gehört dazu!) Streiten kann ja auch viele positive Energien freisetzen.

[Name], hör zu. Es stört mich, dass deine Sachen in der Wohnung herum liegen. Es muss nicht immer alles picobello sein, aber wir müssen hier eine Lösung finden.

Dabei fest in die Augen schauen, somit bringst du die Bedeutung deines Anliegens besser rüber.

Wichtig ist, nenne den Sachverhalt und formuliere keine Beschuldigung - auch wenn sie dir als erstes in den Kopf kommt. Ein "du lässt immer alles herum liegen" wird sie als einen Angriff werten und sich entsprechend verteidigen.

Drücke dich klar und sachlich aus. Wie im obigen Beispiel. Anliegen - Zustimmung dass du ihre Einstellung nachvollziehst (heißt nicht dass du sie tolerierst) - konkreter Ansatz zur Problemlösung, du gibst das Zepter an sie weiter.

Nimm dir Zeit für solche Gespräche und erledige nicht noch etwas nebenher. Sie sollte auch nicht weglaufen oder sich anderweitig ablenken. Wenn sie anzeichen macht, halte sie fest und kitzle sie zB "ich lass dich hier nicht eher weg bis wir einen Master Plan aufgestellt haben"

Nutze in Zukunft auch denselben Ort, in dem du solche Gespräche anschneidest. Das kann ein bestimmtes Café sein, oder die Wohnzimmercouch.

Wichtig: Belohne sie, wenn ihr gemeinsam eine Lösung erarbeitet habt. Gib ihr einen Kuss, gönnt euch einen Kaffee oder eine DVD. Stoßt an auf das Dream-Team. Aktive Problemlösung und Kommunikation erfordert viel Arbeit aber es lohnt sich und zeigt die Früchte eurer Beziehung. Ihr wachst dadurch viel mehr zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt kein "Streiten". Streiten ist was für Betas. Der souveräne Mann kommuniziert seine Regeln glasklar und unmissverständlich. Alle Unklarheiten gehen zu seinen Lasten, deswegen muss eine Ansage präzis sein. Auf einen Regelverstoß weist er einmalig hin. Danach entlässt er die betreffende Person aus seinem Freundeskreis.

Genau wie es die Seelenkatze zutreffend geschrieben hat sprichst Du deutlich an, was Dich stört. Es ist Deine Regel. Dein Leben. Akzeptiert sie das nicht, dann schmeisst Du sie raus oder gehst. Das setzt allerdings voraus, dass Du nicht aus Schiss um die Beziehung oder um den fehlenden Sex einknickst und Deine Regeln änderst oder der Pussy zuliebe über Regelverstösse hinwegsiehst. Das ist der Hauptgrund, warum Betas streiten. Sie lassen sich aus Angst vor Sexentzug oder Frauenverlust Dinge bieten, die sie sich von keinem Kumpel gefallen liessen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden