[Buchempfehlung] Das Leben annehmen. So hilft die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi,

ich hab hier im Forum irgendwo mal nen Beitrag von Clevermind gelesen, in dem er das Buch empfohlen hat, seine Beschreibung hat mir sehr gut gefallen und so hab ich auch über den recht hohen Preis von ~20€ hinweggesehen (kein Hardcover).

Der Autor ist humorvoll, benutzt sehr gute (!) Metaphern und gibt neben guten Übungen immer wieder alltagstaugliche Tipps.

Es geht quasi darum, Gefühle und Gedanken annehmen zu können (Akzeptanz) und Ziele, die den eigenen Werten entsprechen umzusetzen (Commitment). Wengenroth gibt hier die Anleitung zu einem ausgefüllten Leben, wenn man sich an seine Übungen und den von ihm aufgezeigten Weg hält.

Besonders empfehlenswert für Leute, die sich noch nicht so gut mit Dingen wie Gedankenbeobachtung, Wahrnehmung des eigenen Körpers, allg. Achtsamkeit auskennen. Er zeigt die Arbeits- Wirkungsweise des Verstandes sehr gut auf, ohne seinen Humor zu verlieren. Einige Illustrationen verstärken den Lerneffekt, eine hat sich bei mir besonders eingeprägt.

Die ACT ist noch recht neu und vielen wohl unbekannt. Das Buch bietet erfrischend neue Perspektiven auf Ängste, Unsicherheiten etc. und kann (vor allem von Leuten mit Basic-Problemen wie AA, EA etc.) hervorragend auf PU umgemünzt werden. Teils spricht er sogar ähnliche Probleme an, wie sie hier im Forum bekannt sind.

Beispielsweise geht die ACT davon aus, dass es nicht die Angst ist Frauen anzusprechen, die uns davon abhält Susi aus der Bäckerei anzuquatschen, sondern der Unwille, die dabei auftretenen Gefühle zu "ertragen". Hier setzt das Buch an und gibt interessante Lösungsvorschläge. Die Angst wird dadurch nicht weggehen, aber vielleicht kann der ein oder andere mit ihr besser umgehen (letztendlich kann man auch die AA loslassen, aber darum geht es erstmal nicht :lol: ). Wer sich an die Übungen im Buch hält und konsequent ist auf jeden Fall.

Mein Tipp ist die Übungen gleich zu machen, der charmanten Aufforderung des Autors konnte ich jedenfalls nicht widerstehen. Wer mal wirklich keine Zeit hat eine Übung zu machen (sie soll immerhin sorgfältig ausgeführt werden- i.d.R. sind es Schreibübungen) sollte das Buch beiseite legen und es erst wieder weiterlesen, wenn er Zeit für die jeweilige Übung hat. So hab ich es jedenfalls gemacht.

Fazit: Es bekommt von mir 5/5, vor allem weil es extrem gut und einfach geschrieben ist. Die Übungen sind deutlich erklärt und lassen keine Fragen offen. Die am Ende aufgeführten Fallbeispiele verdeutlichen den Effekt den eine konsequent angewendete ACT haben kann. Meine wärmste Kaufempfehlung!!

http://www.amazon.de/Leben-annehmen-hilft-...7195&sr=8-1

Viel Erfolg!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag