Milch zwecks Muskelaufbau?

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich trinke jetzt zwecks Masseaufbau seit ein paar Monaten jede Menge Milch. Es sind pro Tag cirka 2 Liter und hinzu kommt noch 500g Magerquark. Jetzt neulich habe ich gemerkt, nachdem ich Milch und Quark auf nüchternem Magen zu mir genommen habe, nach ner Weile extremen Mundgeruch entwickelt habe. Zähneputzen bringt da natürlich nix, das Problem liegt im Magen.

Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel, die die Verdauung ankurbeln, damit die Milch nicht zu solchen Problemen führt?

wieso trinkst du bitte milch zwecks muskelaufbau? milch dient als tranporteur bzw als mischungselement fuer zb eiweisse. damit baust du die muskeln auf!

genauso wie fleisch, fisch oder MQ.

hoer auf diese unmengen an milch zu saufen, das ist doch voelliger schwachsinn, dann hast du das problem auch nicht mehr. oder verbirgt sich dahinter ein sinnvoller zweck?! ansonten stopf dir nen kaugummi rein. aber soweit ich weiss entsteht mundgeruch durch batkerienansammlung in der mundhoehle, das was im magen entsteht wird in form von flatulenz entlassen.

gruß

EDIT by Kaiserludi:

Habe diese Diskussion mal aus dem ursprünglichen Thread herausgelöst, damit der Ersteller des ursprünglichenThreads eine Chance auf ein paar Ontopic-Beiträge bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wieso trinkst du bitte milch zwecks muskelaufbau? milch dient als tranporteur bzw als mischungselement fuer zb eiweisse. damit baust du die muskeln auf!

Ich habe schon viel Scheiße gelesen aber das hebt die Messlatte ein Stück höher !

Adieu !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milch ist einfach nur eine gute Proteinquelle (und kcal quelle).

Kein Wundermittel. Vollmilch hat ein paar untersuchte Vorteile als Getränk nach dm Sport zur besseren Regeneration.

Flüssige kcal sind aber einfacher runterzubekommen und Milch ist billig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wollt ihr mich verarschen oder was?

natuerlich ist milch eine proteinquelle, aber es gibt wohl deutlich effektivere moeglichkeiten EW effizient zu konsumieren.

achja, und wer kcal hochgradig konsumieren will besorgt sich maltodextrin. naeher gehe ich darauf nicht ein..

also liebe eiweisspumpe, schenk dir deine kontraproduktiven beitraege wenn dabei nichts rumkommt.

bearbeitet von the r

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
achja, und wer kcal hochgradig konsumieren will besorgt sich maltodextrin. naeher gehe ich darauf nicht ein..

Und in welche Himmelsrichtung bläst einem das dann den Insulinspiegel?

Ne danke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wollt ihr mich verarschen oder was?

natuerlich ist milch eine proteinquelle, aber es gibt wohl deutlich effektivere moeglichkeiten EW effizient zu konsumieren.

also liebe eiweisspumpe, schenk dir deine kontraproduktiven beitraege wenn dabei nichts rumkommt.

Sehe jetzt nicht den Sinn darin auch wenn das vielleicht auf BB-Boards angepriesen wird, weil es aus dem Bereich der Sportlernahrung kommt. Die Blinden führen die Blinden?

Bei Milch hat man die oben genannten Vorteile. Und mit 2l hat er auch gleich die Hälfte des EW-Bedarfs und 1400 kcal abgedeckt.

Milch ist einfach nur eine gute Proteinquelle (und kcal quelle).

Kein Wundermittel. Vollmilch hat ein paar untersuchte Vorteile als Getränk nach dm Sport zur besseren Regeneration.

Flüssige kcal sind aber einfacher runterzubekommen und Milch ist billig.

Ich empfehle dir dich einzulesen, dann kannst du dir und anderen bestimmt besser helfen.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man nicht gerade im harten kCal Defizit bleiben will, gibt es nur dann einen Grund KEINE Milch zu trinken, wenn man darauf überempfindlich reagiert und Laktasetabletten dabei nicht helfen.. Und ich habe eine leichte Laktoseintoleranz. Vorzugsmilch/3.8%ige, mit wenig Milch anfangen und langsam steigern...

@the r: Du hast das Pech oder Glück hier in einem Forum gelandet zu sein, wo ziemlich kritisch mit Supplements umgegangen wird. Hier geht es nicht nur um Sport, sondern auch um Gesundheit. Hier trifft paleo auf NoCarb, GOMAD auf PSMF und Ultimate Diet 2.0. Pech ist's für Dich, wenn Du mit den BB-Scheuklappen sagst "Ihr Spinner habt keine Ahnung", Glück wenn Du erstmal mitliest / Dich einliest und etwas mitnimmst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du weisst aber, wie wichtig insulin fuer den masseaufbau ist, gerade nach dem training?

insulin -> glukose in die muskelzellen -> glykogen bindet wasser

und ja, ich weiss dass es ein zweischneidiges schwert sein kann aufgrund des fetteinlagerungseffekt. daher ist es umso wichtiger sich mit diesen ernaehrungswissenschaften auseinander zu setzen. aber ich betone es nochmal, eine erhoehung des insulinspiegels ist und bleibt zu den richtigen zeitpunkten eine fundamentale basis fuer den muskelaufbau.

Wenn man nicht gerade im harten kCal Defizit bleiben will, gibt es nur dann einen Grund KEINE Milch zu trinken

wenn er nicht im "harten defizit" bleiben will, und das will er offensichtlich nicht wenn er von masseaufbau spricht, dann gehoeren kurzkettige carbs nach dem training und zu anderen zeitpunkten dazu.

wenn Du mit den BB-Scheuklappen sagst "Ihr Spinner habt keine Ahnung

ich hab nicht gesagt ihr habt keine ahnung, ich hab nur etwas gefragt ;-)

ich will das auch gar nicht behaupten, aber ich denke, dass ihr etwas, nennen wir es vorsichtiger, an gewisse themen rangeht.

aber du bist in der hinsicht auch nicht besser als ich, schliesslich sprichst du von BB-Scheuklappen.. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne danke...

Und jetzt? Sag nicht du tust dir keine schnellen Carbs in deinen Shake nach dem Train?

Malto oder Dextrose.

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Makronährstoff, der am meisten in Milch vorhanden ist (sowohl mehr als Eiweiß, als auch mehr als Fett), ist Milchzucker und das ist ein kurzkettiges KH. Ein Liter Vollmilch nach dem Training ist alles, was man braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne danke...

Und jetzt? Sag nicht du tust dir keine schnellen Carbs in deinen Shake nach dem Train?

Malto oder Dextrose.

Nope, tu ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Makronährstoff, der am meisten in Milch vorhanden ist (sowohl mehr als Eiweiß, als auch mehr als Fett), ist Milchzucker und das ist ein kurzkettiges KH. Ein Liter Vollmilch nach dem Training ist alles, was man braucht.

Widerspricht stark der derzeitigen Überzeugung der Bodybuilderszene.

Kuhmilch

Eiweiß (gesamt) 3,3 g

davon Casein 82%

davon Molke 18%

Kohlenhydrate 4,8 g

Fette 3,6 g

Mineralstoffe 740 mg

Es hat einen Grund, weshalb Casein als langsames Protein bezeichnet wird.

@Shao:

Wie sieht er dann aus?

EDIT:

Wenn man die Resorptionszeiten beachtet, kann man seine Proteinzufuhr optimieren. Milch ist hier sicher nicht das Optimum.

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kuhmilch

Eiweiß (gesamt) 3,3 g

davon Casein 82%

davon Molke 18%

Kohlenhydrate 4,8 g

Fette 3,6 g

Mineralstoffe 740 mg

Es hat einen Grund, weshalb Casein als langsames Protein bezeichnet wird.

@Shao:

Wie sieht er dann aus?

EDIT:

Wenn man die Resorptionszeiten beachtet, kann man seine Proteinzufuhr optimieren. Milch ist hier sicher nicht das Optimum.

Milch, Beerenfür den Geschmack, Protein. (Beeren enthalten Fructose, keine Wirkung auf Insulinspiegel)

First rule of Macronutrient timing : Hitting your daily macronutrient ratios is FAR more important than nutrient timing.

Second rule of Macronutrient tming : Hitting your daily macronutrient ratios is FAR more important than nutrient timing.

Sorry for that. Dafür darf man jetzt zum ersten meinen schönen neuen Post über Broscience da oben lesen.

Und dann das hier :

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-ga...e-recovery.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir konnte immer noch niemand erklären, wieso es wirklich wichtig ist, das man direkt nach dem Workout schnelles Eiweiss braucht, wenn man sich über den Tag verteilt seine 2-3g Eiweiss reinzieht. Bitte nicht falsch verstehen, ich ziehe mir nach dem Workout auch einen Whey rein. Aber das ist zur Zeit reine Bequemlichkeit um an die ~200g Eiweiss zu kommen die ich brauche...

@the r: Hast recht, war nicht angemessen von mir :) Wir gehen etwas vorsichtiger an die Sache ran, weil hier genügend Freaks sind, die sich mit gesunder, praktikabler Ernährung beschäftigen. Und Industriezucker gehört dabei zur dunklen Seite der Macht, damit auch Maltodextrose... Und alles im Bereich bis 3000kCal / 200g Eiweiss kann man ziemlich bequem auch ohne Shakes schaffen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milch, Beerenfür den Geschmack, Protein. (Beeren enthalten Fructose, keine Wirkung auf Insulinspiegel)

First rule of Macronutrient timing : Hitting your daily macronutrient ratios is FAR more important than nutrient timing.

Second rule of Macronutrient tming : Hitting your daily macronutrient ratios is FAR more important than nutrient timing.

Sorry for that. Dafür darf man jetzt zum ersten meinen schönen neuen Post über Broscience da oben lesen.

Und dann das hier :

Ok.

Broscience wurde schon gelesen.

Surge:

Nährwertangaben

Portion: 2 Messlöffel (93 g)

Portionen pro Packung: 16

Menge pro Portion % Tägl. Bedarf*

Kalorien

330

Kohlenhydrate gesamt

51 g 17

Zucker

42 g **

Cholesterin

5 mg 1

Natrium

370 mg 15

Eiweiß

26 g 52

Kalzium

167 mg 17

Phosphor

75 mg 7

Magnesium

39 mg 10

Kalium

120 mg 3

(http://www.supermass.com/Static/Products/surge_recovery_original_08514.html)

Whey ESN

Vanille pro 30 g Pulver pro 100 g Pulver

Kalorien (kcal) 111,9 373

Protein 27 g 90 g

Kohlenhydrate < 1,0 g < 1,0 g

Fett < 1,0 g < 1,0 g

(http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiweiss/Whey/ESN-IsoWhey-Hardcore-1000g-Standbeutel.html)

Ich kannte dieses Surge nicht, aber die Werte sind doch katastrophal. Warum vergleicht man soetwas mit Milch und wundert sich, dass die Milch "superior or equal to" ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und dann das hier :

Ok.

Broscience wurde schon gelesen.

Surge:

Nährwertangaben

Portion: 2 Messlöffel (93 g)

Portionen pro Packung: 16

Menge pro Portion % Tägl. Bedarf*

Kalorien

330

Kohlenhydrate gesamt

51 g 17

Zucker

42 g **

Cholesterin

5 mg 1

Natrium

370 mg 15

Eiweiß

26 g 52

Kalzium

167 mg 17

Phosphor

75 mg 7

Magnesium

39 mg 10

Kalium

120 mg 3

(http://www.supermass.com/Static/Products/surge_recovery_original_08514.html)

Whey ESN

Vanille pro 30 g Pulver pro 100 g Pulver

Kalorien (kcal) 111,9 373

Protein 27 g 90 g

Kohlenhydrate < 1,0 g < 1,0 g

Fett < 1,0 g < 1,0 g

(http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiweiss/Whey/ESN-IsoWhey-Hardcore-1000g-Standbeutel.html)

Ich kannte dieses Surge nicht, aber die Werte sind doch katastrophal. Warum vergleicht man soetwas mit Milch und wundert sich, dass die Milch "superior or equal to" ist?

Weil Surge als DAS Recovery Supplement SCHLECHTHIN auf Tmuscle.com gehyped wird.

http://www.tmuscle.com/readArticle.do?id=459244

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es stimmt übrigens auch nicht, dass man nach dem Training unbedingt eine Insulinreaktion braucht.

Tang et al haben gezeigt, dass dies auch durchaus problemlos mit Fructose von statten gehen kann :

Tang JE, et al. Minimal whey protein with carbohydrate stimulates muscle protein synthesis following resistance exercise in trained young men. Appl Physiol Nutr Metab. 2007 Dec;32(6):1132-8.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weil Surge als DAS Recovery Supplement SCHLECHTHIN auf Tmuscle.com gehyped wird.

http://www.tmuscle.com/readArticle.do?id=459244

Ok, ändert nichts daran, dass der Vergleich mit Milch hinkt. Bei dem Surge sind satte 46 g Carbs enthalten! Diese Carbs die man nach dem Training braucht füge ich selber meinem Shake zu. (malto, dextro)

primarily whey-protein hydrolysate and BCCAs

Nicht mal genaue Angaben dazu. Was ist das für ein Drecksverein?

Fazit: Das ist nicht mehr als ne Zuckerlösung und kann man überhaupt nicht mit gutem Whey vergleichen, ob es gehyped wird oder nicht, nach der Wertetabelle bleibt es für mich Schrott.

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir konnte immer noch niemand erklären, wieso es wirklich wichtig ist, das man direkt nach dem Workout schnelles Eiweiss braucht, wenn man sich über den Tag verteilt seine 2-3g Eiweiss reinzieht. Bitte nicht falsch verstehen, ich ziehe mir nach dem Workout auch einen Whey rein. Aber das ist zur Zeit reine Bequemlichkeit um an die ~200g Eiweiss zu kommen die ich brauche...

@the r: Hast recht, war nicht angemessen von mir :) Wir gehen etwas vorsichtiger an die Sache ran, weil hier genügend Freaks sind, die sich mit gesunder, praktikabler Ernährung beschäftigen. Und Industriezucker gehört dabei zur dunklen Seite der Macht, damit auch Maltodextrose... Und alles im Bereich bis 3000kCal / 200g Eiweiss kann man ziemlich bequem auch ohne Shakes schaffen...

warum braucht der koerper generell eiweisse und carbs. damit er den energieanforderungen des alltags gerecht werden kann und sich optimal in den ruhezeiten regenerieren kann. nach dem training aber befindet sich der koerper in einem anabolen zustand (wenn dich das ganze auch biochemisch interessiert, bitte mal googlen, das auszufuehren waere etwas lang), meint, dass er besonders aufnahmefaehig ist fuer carbs um die muskelglykogenspeicher wieder aufzufuellen und fuer eiweiss, um den amino pool im gleichgewicht zu halten. da in dieser anabolen phase viel glykogen und ew in die muskelzellen befoert werden kann, liegt es nahe direkt nach dem training kurzkettige carbs (malto oder auch ne banane wenn der boese industriezucker angst macht) und eiweiss zu konsumieren. dabei ist whey protein aufgrund der molke bzw dessen schnelle resorbtionszeit eben besonders gut geeignet. ausserdem verhinderst du durch diese naehrstoffzufuhr nach dem training katabole prozesse, die durch den ansteigenden cortisolspiegel enstehen.

zu dem letzten abschnitt deines posts: klar, es kommt immer drauf an welche individuellen ziele der sportler hat. die einen betreiben fitness, andere nehmen das ganze etwas ernster und fokussieren sich auf intensiven muskelaufbau sprich BB.

es ist und bleibt letztlich immer individuell welche anforderungen du an deinen koerper stellst und daraus resultiert schliesslich der bedarf an naehrstoffen. klar kann man 200g EW ueber nahrung aufnehmen, wie gesagt, die einen brauchen nur 200g, andere 2000g. ziel -und anforderungsabhaengig.

letztlich bleibt noch zu sagen, dass eine explizite zufuhr dieser naehrstoffe solang sie im rahmen bleiben fast ausschliesslich unterstuetzende effekte hat.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon geil das alle Tage wieder ein Kritiker ankommt, der tausende von Studien auseinandernehmen will mit seinem forenangelesenem Halbwissen. :huh:

Btw: Es geht ja nicht darum, dass Milch als generelles Supplement empfohlen wird. Die Leute die hier Milch trinken, machen dies aufgrund ihres GOMAD Programms. Da ist Milch als flüssiger Energie und Proteinlieferant einfach deutlich komfortabler als festes Essen. Zudem hat Milch ja auch ein paar Inhaltsstoffe, die generell Wachstumsfördernd sind.

Malto halte ich dahingehend eben nicht als Optimal. Will ich dieselbe Kcal-Zufuhr durch Malto erreichen wie durch 2 Liter Milch, so müsste ich min. 15-20 Esslöffel pro Tag futtern. Nicht so mein Ding.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
es ist und bleibt letztlich immer individuell welche anforderungen du an deinen koerper stellst und daraus resultiert schliesslich der bedarf an naehrstoffen. klar kann man 200g EW ueber nahrung aufnehmen, wie gesagt, die einen brauchen nur 200g, andere 2000g. ziel -und anforderungsabhaengig.

8.600kcal am Tag nur in Form von Eiweiß, wir reden hier aber schon noch von Menschen oder? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitting your daily macronutrient ratios is FAR more important than nutrient timing.

mag mir das jemand verständlich übersetzen?

danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden