Landei goes downton

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich möchte demnächst mal mit einem HB in ein Cafe oder eine Bar gehen.

Fangen wir mal mit so einem Cafe/Bistro an.

Anbei mal eine Skizze als Beispiel

skizzer.jpg

Wenn ich jetzt in den Laden reinkomme und mich an den eingezeichneten Platz setzen möchte, wie gehe ich da vor?

Also erstmal in den Laden rein und dann im Reingehen/zum Platz gehen zu der Bedienung ein "Hallo" zu rufen? Und dabei gehe ich halt einfach zu dem Platz und setze mich da hin. (Was mache ich im Winter mit meiner Jacke? Muss es ja wohl irgendwo eine Gardrobe geben. Oder einfach über den stuhl hängen, wobei es in dem Beispiel ja eine Bank ist, also einfach nebensich legen?) Und dann warten bis die Bedienung kommt? Bekomme ich dann n so einem cafe/bistro auch ne kleine Karte gebracht (falls keine auf dem Tisch liegt?) oder muss man das eimfach von soeiner Kreide-Tafel an der Bar ablesen?

Wenn ich bezahlen möchte, hebe ich dann meine Hand oder gehe ich einfach kurz zur Bar/Theke und sage, dass ich gerne bezahlen würde und gehe dann gleich wieder zu meinem Platz und warte, dasss die Bedienung zum Kassieren kommt? (wenn der Laden mehr oder weniger leer ist, kann ich dann auch einfach von meinem Platz aus laut sagen, dass ich gerne zahlen würde?)

So nun abends an eine Bar auf dem Barhocker:

Wo lasse ich meinen Mantel, falls ich nicht nur mit Sakko komme? An der Garderobe? Wenn ich etwas trinken möchte, lasse ich mir dannn erst einmal eine Coktail-Karte zeigen? Die meisten anderen an der Bar werden ja wahrscheinlich etliche andere Drinks schon kennen, also ist das mit dem Karte zeigen lassen wohl eher unüblich? Daher besser sich von dem Barkeeper etwas empfehlen lassen, also z. B. einen alkoholfreien Drink.

Wenn der Laden voll ist und ich mit einer HB da bin, wird Handzeichen die Bedienung wohl kaum herlocken, also selbst zur Bar und sagen, dass wir gerne etwas trinken würden und dann wieder zurück zur HB. Eine Bedienung wird dann ja irgendwann herkommen.

Oder wenn man jetzt nicht an einem Tisch sitzt sondern irgendwo rumsteht, kann man auch zwei Drinks an der Bar selbst holen? (Aber wie geht dass dann mit dem Bezahlen, weil die Bedienung kann dann ja nicht notieren Tisch sowieso die und die Cocktails?)

Das wäre es fürs erste!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dir hier geholfen werden soll brauchen wir schon konkretere Informationen, mach erstmal eine Skizze von deinem Zimmer + Kleiderschrank Inventarliste, damit wir dir schreiben können wie du dich anziehst, das hat Alles so seine Tücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fühle mich irgendwie nicht ernst genommen

Wenn dir hier geholfen werden soll brauchen wir schon konkretere Informationen, mach erstmal eine Skizze von deinem Zimmer + Kleiderschrank Inventarliste, damit wir dir schreiben können wie du dich anziehst, das hat Alles so seine Tücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn DU noch nie in einer Bar warst, geh halt erst mal alleine hin.

genau das wollte ich machen, daher ja meine Fragen

Es kann doch nicht sein, dass ihr nicht wisst wie man sich in einem Cafe/Bistro bzw. in einer Bar verhält?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mal ganz im Ernst, wie alt bist du, dass du so unselbstsicher bist? leg deine Jacke ab wo Platz ist, mach dich wenn du bezahlen möchtest irgendwie bemerkbar und gut ist, kann doch nicht sein, dass ihr für alles nen Plan braucht, wenn du mit so ner Einstellung weggehst kommste ja vor lauter checklisten abhaken garnichtmehr dazu dich zu amüsieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, aber für das Verhalten in nobleren Restaurants gibt es doch auch den Knigge, also vorgeschriebene Konventionen, wie man sich zu verhalten hat. Da kann man (kann man schon aber...) sich auch nicht so verhalten, wie man es lustig findet, sondern es gibt halt Konventionen, die gutes Verhalten in der Situation festschreiben.

In ähnlicher weise gibt es doch Konventionen für das Verhalten in a) Cafes/Bistros und b) Bars.

Kann mir denn da niemand ein paar Tipps geben?

Von mir aus auch per PN, wenn das so schlimm ist, auf diese Fragen hier zu antworten?

Danke!

bearbeitet von puanfaenger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jetzt in eine Bar gehst bei der der Einlass 100 Euro kostet, dann wirst Du hier wenig Leute finden, die Dir helfen können. Oder was meinst Du mit "nobel"? Bei den billigeren Bars (Einlass bis 20 Euro) kommst Du ohne jeden Knigge aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rein gehen - bei Blickkontakt die Bedienung begrüßen (wörtlich oder mit einem Lächeln) - setzen - Jacke an den Haken hängen oder ablegen, wo eben Platz ist - Karte vom Tisch nehmen/warten bis die Bedienung die Karte bringt - lesen - auswählen - bestellen - warten - verzehren - bei leeren Gläsern kommt die Bedienung meist noch mal - noch Getränk oder Rechnung ordern - bezahlen (Trinkgeld nicht vergessen) - Jacke nehmen (und anziehen) - Tür auf - Schritt durch - Tür zu.

Druck dir das aus, damit du nicht durch einander kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir Diamonds of Seduction hier im Forum, da hab ich ein ganzes Kapitel darüber geschrieben :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden