Leben bei den Beduinen - was mach ich mit dem Amt

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Pu - Forum

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll.

Also zum Titel - bei den Beduinen der Wüste zu leben ist ein langer Traum von mir.

Durch einen bekannten - führt euch das mal vor Augen - einen Menschen den ich zuvor nur 2 mal gesehen hatte - ist mein Traum kurz vor der Erfüllung.

Es ist ein Araber- ich habe ihn im Zug kennengelernt.

Ich habe ihn auf meinen Traum angesprochen und er hat mir angeboten in seinem Dorf in der Sahara kostenlos wohnen und essen zu können.

Diese Kultur liebe ich.

Welcher deutsche hätte sowas getan.

So- nun zu meiner Frage.

Also ich mache Abitur und bin im Juli fertig. Die Reise beginnt im Januar.

Dazwischen liegt ein halbes Jahr.

Also werde ich wohl vom Amt leben müssen.

Das finde ich nicht schlimm.

Jedoch frage ich mich wie ich das machen soll.

Wenn sie mich zum Gespräch einladen kann ich ihnen doch nicht sagen "ja ich warte jetzt ein halbes Jahr und dann fahre ich für mehrere Monate in die Wüste"

Also ganz konkret als Fragen formuliert:

1) Was soll ich den Leuten beim Amt sagen

2)Soll ich ihnen sagen dass ich halbes Jahr weg bin oder soll ich nicht - und so lange einfach Geld beziehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deine letzte frage war ob ich einen deutschen pass habe

und du weißt das

Oh Gott... Beziehst du ALG? Bist du in Hartz IV? Sprich: Hast du einen Anspruch auf Stütze? Das meinte ich mit Status.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zur Zeit bin ich wie gesagt bis Juli schüler, bekomme aber Alg II

werde ich danach ja auch bekommen

die frage ist wie gesagt was ich dem Amt erzählen soll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zur Zeit bin ich wie gesagt bis Juli schüler, bekomme aber Alg II

werde ich danach ja auch bekommen

die frage ist wie gesagt was ich dem Amt erzählen soll

Die Wahrheit. Sonst kannst du mit horrenden Nachzahlungen rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber meinst du nicht wenn ich ihnen sage "ich mache erstmal ein halbes jahr garnichts weil ich danach eine reise machen will" werden die sagen dass sie nicht dafür da sind um mir den urlaub zu bezahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber meinst du nicht wenn ich ihnen sage "ich mache erstmal ein halbes jahr garnichts weil ich danach eine reise machen will" werden die sagen dass sie nicht dafür da sind um mir den urlaub zu bezahlen

Ja, und wenn du sie anlügst begehst du eine Straftat. Ich hoffe, dass dir hier niemand Beiheilfe leisten wird. Lies mal den Thread zum Thema Sozialstaat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein bekannter hat mir empfohlen die schiene zu fahren dass ich in mauretanien, dort fahre ich nämlich hin, ein jobangeboten vermittelt bekomme, die firma aber erstmal möchte, dass ich dort praktikum mache.

in mauretanien so einen nachweis zu bekommen dürfte das kleinste problem sein.

so bekomme ich sogar mehrere monate weiterhin alg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hoffe mal, dass keiner im Januar auf die Idee kommt beim Amt mal anonym nachzufragen, ob da nicht jemand angeblich in Mauretanien "arbeitet". Ich frag mich echt, was die Leute manchmal denken.... Meinst du wir haben hier nix besseres zu tun als Beratungen zu erteilen, wie man am besten Straftaten vertuscht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich will das halbe jahr nachhilfe in mathe geben.

damit verdiene ich schon seid jahren geld.

bloß ist das ein nebenverdienst, aber das amt will mir wahrscheinlich was richtiges andrehen ... bzw was heißt will- mir geht es einfach darum, was ich ihnen ganz genau sagen soll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Sorry aber ich habe kein Verständnis für diese Mentalität. Kohle einstreichen ja, aber sich selbst keinen Millimeter bewegen wollen. Das Geld was du beim Amt bekommst fällt nicht vom Baum; das wird arbeitenden Menschen vom Lohn abgezwackt.

Beweg deinen Arsch ein halbes Jahr ans Fließband und verdien da dein Geld oder leb halt von den 400€ deines Nebenjobs, wenn dir die Auflagen des Amts nicht gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das ziemlich riskant, eigentlich sogar ganz sinnlos, ein halbes Jahr mit Warterei zu verschenken mit der Hoffnung auf einen kostenlosen Urlaub, den Dir jemand versprochen hat, den Du nur 2x gesehen hast und über den Du gar nix weißt...

Ich wäre da eher skeptisch. Warum machst Du nicht erst mal was sinnvolles, Zivi, Studium, und fliegst dann in den Ferien mal für zwei Wochen runter, um Dir das Ganze da mal aus der Nähe anzusehen? Richtig lange bleiben kannst Du dann später immer noch.

Ich würde nämlich durchaus darauf wetten, dass das nix wird mit dem Beduinenleben. Da bin ich Pessimist. Warum sollte der Dich kostenlos bei sich wohnen lassen, während Du aus dem reichen Deutschland kommst? Und bis zum nächsten Jahr im Januar ist es noch lange hin... Und 1/2 Jahr ALG II zu bekommen & Zeit zu vergeuden ist übrigens ein verdammt hoher Preis, den Du für einen Urlaub bezahlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im prinzip ist das was ich mache ja nichts anderes als ein auslandsjahr

ich lag schon im bett und bin extra aufgestanden weil mir das eingefallen ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht zuletzt würde ich nicht vergessen, dass manchmal kulturelle Unterschiede auch Verwirrung stiften. Ich habe keine Ahnung, wie das bei den Arabern ist, aber ich habe mal in Italien gelebt und dort festgestellt, dass viele Einladungen einfach nur "Hey, Du bist cool, ich mag Dich" bedeuten, aber nicht so eine Verpflichtung darstellen wie in Dt. Ich habe schon öfters Italiener kennengelernt, die dann gleich geschwärmt haben, ich solle sie in Calabrien / Sizilien / sonstwo besuchen, könnte dort bei ihrer Familie wohnen, er würde mir als deutschen Freund die Gegend zeigen - und zwei Wochen später ist der mit dem Kopf schon ganz woanders und erinnert sich an mich nur noch als eine Partybekanntschaft von vielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja hearts and minds wie gesagt echt danke für deine tipps

aber mach dir keine sorgen

es war ein konkretes verabreden mit termin und genauem ablauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreibe dich für nach dem Abi an irgend einer Uni ein in einen Studiengang, wo es keine Beschränkung der Studenten gibt, die die Uni realistischerweise vollbekommen wird, damit du niemandem einen studienplatz wegnimmst und mach das in einem Bundesland, wo du keine Studiengebühren zahlen musst. Dann erscheinst du einfach nicht zu den Vorlesungen, tust also inoffiziell nichts, obwohl du offiziell studierst. Für das Arbeitsamt bist du nun Student, das heißt, du bekomsmt zwar kein Geld vom Staat, aber auch keine Zwangsjobangebote. Finanzieren musst du dein Leben dann wie bisher als Schüler auch, das halbe Jahr solltest du aber schon irgendwie finanzieren können, das bisherige Leben lang ging es ja auch.

Anbieten tut sich dafür die Fernuni Hagen. Dort gibt es einen Haufen Studiengänge, in denen sie auch eine Million Studenten annehmen können, ohne irgendwen, der die Zulassungsbedingungen (bei den meisten Studiengängen als deutscher Staatsangehöriger einfach bestandenes Abitur) erfüllt, ablehnen zu müssen, da sie als Fernuniversität keine paltzprobleme in Höörsäälen bekommen, zumindest bei den Studiengängen ohne Vorort-Pflichtzeiten. Die Uni hat ihren Sitz zwar in Nordrheinwestfalen, kostet aber im Gegensatz zu den sonstigen Unis dort keine Studiengebühren. Du zahlst nur Materialgebühren (die sind in der Summe pro Semester fast so hoch wie Studiengebühren, aber du kannst auch ganz einfach keine Kurse belegen, dann bekommst du auch kein kostenpflichtiges Studienmaterial). Das einzige, was dich das kostet, ist der Semesterbeitrag für die Studentenvereinigung in Höhe von 11Euro im halben Jahr, dafür jhhast du aber einen Studentenausweiß und kannst die üblichen Vergünstigungen für Studenten nutzen. Dann machst du einfach gar nichts und wernn du dich nicht zurückmeldest, wirst du automatisch exmatrikuliert. Die Feruni bietet sich deshalb an, weil sie im Gegensatz zu anderen Unis keine Auswirkungen auf Wartezeiten hat, falls du doch irgendwann aktiv studieren willst.

Vorteile: Du liegst dem Staat nicht auf der Tasche (kein Vorteil für deinen privaten Geldbeutel, aber für dein Gewissen) und es ist völlig legal, da dir niemand vorschreiben kann, x Stunden für die Uni zu lernen oder eine Prüfung zu bestehen.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorteile: Du liegst dem Staat nicht auf der Tasche

was?? ist doch egal.

beantrage Bafög oder bildungskredit..und kannst schon in der wüste party machen!

Bildungskredit, tolle Sache, auf Schuldenbasis leben, das Geld verprassen und das Geld in nichts investieren, mit dem man die Schulden später leichter zurück zahlen könnte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden