Merkmale einer Sekte!

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich habe mich eine Zeit lang mit PickUp beschäftigt und habe heute durch Zufall die Parallelen zu einer Sekte entdeckt:

Die drei Phasen der Eingliederung:

1. Die Phase der Beeindruckung: Dazu muss ich nicht viel sagen, wer ist von einem Verführer und dem versprochenem Erfolg mit Frauen nicht beeindruckt?

2. Die Phase der Verunsicherung: Alte Verhaltensmuster werden plötzlich als AFC oder NICE GUY Verhalten bezeichnet und hindern einem am Erfolg mit Frauen.

3. Die Phase der neuen Stabilisierung: Die alten Verhaltensweisen werden durch die eines Verführeres ersetzt (Routienen, Alpha-Verhalten, usw.)

- Voraussetzung zu einem Sektenbeitritt ist meist eine Krisensituation

- Dem Sektenbeitritt folgt meist eine euphorische Phase, die beitretende Person scheint plötzlich neuen Lebensmut gefasst zu haben resp. sogar alles förmlich durch die "rosa Brille" zu sehen

Außerdem: Bis zu 700 Euro für einen zweitägigen Kurs???

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich will die PickUp Communitie nicht als Sekte bezeichnen, da einige wichtige Punkte fehlen. Trotzdem sollte es einem zu denken geben dass man für das "Flirten lernen" 700 Euro zahlen soll, wo doch so oft betont wird, nur man selbst kann sich durch ständiges Üben verbessern.

lg eno

Hab was vergessen: sektenspezifische Sprache

bearbeitet von eno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir genau ein einziges Buch gekauft. LdS. Und das schon bevor ich von der Community gehört habe.

Ich hab genau 0 (in worten Null) EUR für einen Kurs bezahlt, weil ich noch nie an einem Teilgenommen habe.

Ich hab einfach nur massig dazugelernt, weil ich offen war, einen neuen Umgang mit Mädels zu lernen.

Punkt.

Wo ist jetzt die Sekte? Wo du dein ganzes Hab und Gut der Sekte vermachen musst, sonst darfst du nicht mehr Mitglied sein?

Dass die Kurse meines Erachtens auch viel zu teuer sind, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber wenn es Idioten gibt, die so viel dafür bezahlen, dann wären jene die das Geld nehmen blöd, es nicht zu tun.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja du hast uns enttarnt.. Eine schlimme Sekte.. und wir Mitglieder brauchen jemanden, der uns hilft aus der Spirale der Abhängigkeit zu entkommen.

Jetzt mal im Ernst... Dich zwingt doch niemand einen Kurs zu machen.. Gut, das ist in Sekten auch nicht unbedingt der Fall, aber du kannst dich durch PU auch prima entwickeln ohne 'nen Workshop zu machen.

Sind Tanzschulen auch Sekten?

1. Phase der Beeindruckung: Wer würde nicht gerne tanzen können

2. Phase der Verunsicherung: Man hört auf, so beschissen wie vorher rumzuzappeln

3. Phase der neuen Stabilisierung: Man fängt an, neue Bewegungsmuster einzustudieren und lernt tanzen!

-Vorraussetzung einen Tanzkurs zu belegen ist meist eine Krisensituation (verständlich, man kann ja nciht tanzen)

-Tanzkurse sind auch nicht besonders günstig.

Das lässt sich auf so ziemlich alles übertragen. Aber PU ist garantiert keine Sekte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich habe mich eine Zeit lang mit PickUp beschäftigt und habe heute durch Zufall die Parallelen zu einer Sekte entdeckt:

Die drei Phasen der Eingliederung:

1. Die Phase der Beeindruckung: Dazu muss ich nicht viel sagen, wer ist von einem Verführer und dem versprochenem Erfolg mit Frauen nicht beeindruckt?

2. Die Phase der Verunsicherung: Alte Verhaltensmuster werden plötzlich als AFC oder NICE GUY Verhalten bezeichnet und hindern einem am Erfolg mit Frauen.

3. Die Phase der neuen Stabilisierung: Die alten Verhaltensweisen werden durch die eines Verführeres ersetzt (Routienen, Alpha-Verhalten, usw.)

- Voraussetzung zu einem Sektenbeitritt ist meist eine Krisensituation

- Dem Sektenbeitritt folgt meist eine euphorische Phase, die beitretende Person scheint plötzlich neuen Lebensmut gefasst zu haben resp. sogar alles förmlich durch die "rosa Brille" zu sehen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich will die PickUp Communitie nicht als Sekte bezeichnen, da einige wichtige Punkte fehlen. Trotzdem sollte es einem zu denken geben dass man für das "Flirten lernen" 700 Euro zahlen soll, wo doch so oft betont wird, nur man selbst kann sich durch ständiges Üben verbessern.

lg eno

lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich kann dich echt nicht verstehn, es zwingt dich schließlich keineer zu was

lol

Genau dies sind auch immer die Aussagen von Sektenführern B-)

Natürlich sind "wir" keine Sekten, aber gewisse Parallelen sind schon

sehr auffällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schlafe gerne mit schönen Frauen und umgebe mich zudem sehr sehr gerne mit ihnen. Das ist meine Religion.

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds immer ganz lustig uns als Sekte zu bezeichnen. So What?

Wir haben ja auch schließlich einige Parallelen dazu. Eine Lebensphilosophie ist es allemal und manchmal wirds von einigen auch mal mehr mal weniger als Antwort aller Fragen und letzte Wahrheit gesehen. Also eine Religion/Ethik. Und die Trennung zwischen Religion und Sekte ist auch nicht grade dicker als ne Scheibe Wurst.

Ich meine, ich kenne keine andere Subkultur, die Gurus hat. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pickup selbst ist sicherlich noch keine Sekte.

Es kommt immer drauf an, was die Menschen draus machen.

Wenn manche PUAs blind ihren "Gurus" hinterherrennen hat das aber schon etwas sektenhaftes.

Ich beobachte zum Beispiel momentan gespannt und teilweise auch skeptisch, wie sich mein Lair entwickelt. Da wurde eine 8-stufige (in Worten: acht!!!) Hierarchie eingeführt, in der man sich dann hocharbeiten darf. Bin schon gespannt, wo das hinführen wird. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sockenbügler
-Tanzkurse sind auch nicht besonders günstig.

Ich kenne keinen Tanzkurs, der nur zwei Tage dauert und für viele Menschen (gerade Schüler, Studenten, Zivis) im Bereich eines Monatsgehaltes liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pickup selbst ist sicherlich noch keine Sekte.

Es kommt immer drauf an, was die Menschen draus machen.

Wenn manche PUAs blind ihren "Gurus" hinterherrennen hat das aber schon etwas sektenhaftes.

Ich beobachte zum Beispiel momentan gespannt und teilweise auch skeptisch, wie sich mein Lair entwickelt. Da wurde eine 8-stufige (in Worten: acht!!!) Hierarchie eingeführt, in der man sich dann hocharbeiten darf. Bin schon gespannt, wo das hinführen wird. B-)

OMG.... bin ich froh, nicht in die Verlegenheit kommen zu müssen, bei dem Lair mal reinzuschnüffeln...

scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist schon was dran, Sekten sind schließlich auch "nur" Gemeindschaften, und Verhalten wird wirklich dauerhaft geändert.

Aber Ein Punkt fehlt: Wenn du für Zugehörigkeit lieber Arbeiten als Geld für abzockende Kurse ( nichts gegen die Anbieter, würd ich genauso machen, selber schuld halt eben) ausgeben willst, dann hält dich keiner auf.

Hat er aber auch gesagt, also warum angegriffen fühlen? Das zeugt von geringem Selbstwertgefühl.

Geil, manche hier kann man echt leicht aus der Fassung bringen, oder?^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dieser Vergleich ist doch wirklich nicht neu. Manch einer scheint sich von "PU" wirklich die Erlösung von all seinen Problemen zu erhoffen. Finds auch immer lustig, wenn auf auf Einwände mit "alles nur LB" geantwortet wird: Du glaubst einfach nur nicht genug dran! LOL

Was auch noch für den Sektencharakter spricht: die identitätsstiftende Verwendung von vermeintlichen Fachausdrücken für alltäglichen Begriffen und Kategorien die dem Verwender und Adressaten das Gefühl des "Eingeweihten in die großen Mysterien" verleit. B-)

bearbeitet von Ahura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir Cats haben die Aufgabe an jedem Monatsende in unseren sexy kurzen Röckchen auszuschwärmen und das hart verdiente Geld der Forenmitglieder einzutreiben. Abgeben tun wir's dann bei den Advanced Members. Wer am meisten Geld gesammelt hat, kriegt ein Küsschen von Enigma, aber nur eins.

B-)

ANNA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir Cats haben die Aufgabe an jedem Monatsende in unseren sexy kurzen Röckchen auszuschwärmen und das hart verdiente Geld der Forenmitglieder einzutreiben. Abgeben tun wir's dann bei den Advanced Members. Wer am meisten Geld gesammelt hat, kriegt ein Küsschen von Enigma, aber nur eins.

:wacko:

ANNA

Und unter der Woche steht Ihr aber bitte in der Fußgängerzone mit einem Exemplar des Wachturms der Mystery-Method in der Hand!! Und wehe, es werden nicht jede Woche mindestens drei Neumitglieder geworben! B-):-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uhm ... schau mal, was du für einen zweitägigen C# Kurs (Programmierung) hinlegst.Diese private Prüfung (nur die Prüfung!) kostet 500€. Also ganz aus der Luft gegriffen sind die Preise nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Preise sind garnicht SO übel. Mein Kumpel hat in Wien n Workshop gemacht bei Progressive Seduction, und 490 Euro bezahlt (kA ob das n Angebot war oder ein Studentenpreis oder whatever).

Wenn ich vergleiche, was ich bei den Kursen zahle, die ich im geschäftlichen Bereich mache, da kommst du bei einem Kommunikationskurs schnell mal auf 1,7-2,5 Tausend Euro für 2-3 Tage. Bei spezialisierteren Themen wie beispielsweise Manipulation oder intensive Verhandlung, sogar bis hin zum Doppelten.

Rechne mal Kosten und Nutzen. Ein Haus, das hast du 20 Jahre? Kostet 200.000 Euro. Ein Auto, hast du vllt 10 Jahre, kostet 20.000€. Ein PU Kurs, du bist den Rest deines Lebens erfolgreicher in der Kommunikation und dem sozialen Umgang mit anderen Menschen und kannst Frauen verführen und halten, und durch das Wissen und die Entwicklung die so ein Kurs einleitet kommst du höchstwahrscheinlich dahinter dass es garnicht eine Frau ist oder die Frauen sind, die dich unglücklich machen sondern dass sie ne nette Nebensache sind aber du ganz andere Träume und Ziele hast, eine Erkenntnis die dich auf den richtigen Weg fürs Leben bringen kann - das kostet 700€. Klingt für mich nicht sonderlich teuer!

Dann musst du auch mal durchrechnen, dass es viel günstiger garnicht mehr ginge. Sieh es mal von der Seite der Veranstalter:

700€ (500 bei Studenten), macht 6400€ bei 10 Teilnehmern davon 3 Studenten. Bei 4 Coaches macht das ca 1000€ für Reise und Unterkunft, heist 5.400€ bleiben über. Dann nochmal paar Hundert weg für Seminarraum, Getränke und Verpflegung, bleiben also 5000€. Steuern etc weg, sagen wir 2.500€. Das heisst 625€ pro Coach, da ziehst du dann noch ab was das Essen kostet, die Drinks in den Clubs und dann bist bei guten 500€ die pro Coach übrig bleiben. Das heisst man müsste schonmal 3 Workshops pro Monat, also 36 Workshops pro Jahr machen, dass man ein PASSABLES Einkommen hat (man macht aber nicht sein eigenes Unternehmen auf damit man graaaade so durchkommt), dazu kommt noch dass es mehr als nur 4 Coaches gibt schätz ich mal, dass nciht immer alle Kurse so gebucht sind. 36 Kurse im Jahr bedeutet ca alle 10 Tage ein Workshop. Dazu muss man dann die Kundenakquise machen, die Werbung und das Marketing, ständig gute Räumlichkeiten suchen, selbst genügend Liebesleben und Praxis haben damit man auch ein guter Coach sein kann, sich up2date halten mit aktuellem Material und Lehrmeinungen... was ultraviel Zeit auffrisst... Das könnte man jetzt ewig so weiterführen.

Es ist mir klar dass in Deutschland immer geschimpft wird wie teuer alles ist, aber Qualität und Leistung müssen nunmal entlohnt werden, und wenn ihrs von Veranstalterseite betrachtet, finde ich das Angebot ziemlich fair.

ANMERKUNG: ich bin nicht von PS, bin auch kein persönlicher Freund von PS und hab auch sonst keinerlei Verbindung zu ihnen. Das ist einfach die Meinung eines Geschäftsmannes, der den Preis überdurchschnittlich billig findet.

bearbeitet von freakydiamond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin aus dem Christentum ausgetreten.

Seitdem ich der Kirche der Heiligen Vagina beigetreten bin liegt LDS anstatt der Bibel auf meinem Nachttisch.

Wir glauben an die befleckte Empfängnis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ou, Leute ich hab doch ausdrücklich gesagt das es nur Parallelen gibt!

Mir ist schon klar das man PickUp nich als Sekte sehen kann, aber es gibt eben auffallend viele Parallelen!

So, dann kam aber das hier ^^

Ein PU Kurs, du bist den Rest deines Lebens erfolgreicher in der Kommunikation und dem sozialen Umgang mit anderen Menschen und kannst Frauen verführen und halten, und durch das Wissen und die Entwicklung die so ein Kurs einleitet kommst du höchstwahrscheinlich dahinter dass es garnicht eine Frau ist oder die Frauen sind, die dich unglücklich machen sondern dass sie ne nette Nebensache sind aber du ganz andere Träume und Ziele hast, eine Erkenntnis die dich auf den richtigen Weg fürs Leben bringen kann - das kostet 700€. Klingt für mich nicht sonderlich teuer!

Natürlich KANN es die helfen, aber auf den richtigen Weg (wie das schon klingt^^) kannst nur du durch nacdenken und handeln kommen, und als denkanstoss eignet sich zu Beispiel ein guter Beitrag aus diesem Forum (man selbst muss das erkennen können). Aber dann darfst du nicht einfach alles nachmachen, nein, du musst DEINEN Weg SELBST finden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eno, es wird Dir Hier in diesem Forum niemals jemand aufschwatzen einen Workshop zu besuchen.

Es bleibt nach wie vor Deine persönliche Entscheidung ob Du PU im Selbststudium erlernst oder ob Du Geld für einen Kurs ausgeben willst.

Was die Preise betrifft, wenn ich auf einen zweitägigen Lehrgang zur Beruflichen Weiterbildung gehe, kostet es mich zwischen 1000 und 1500€ plus Verpflegung und Übernachtung. Da empfinde ich die Preise durchaus gerechtfertigt, wobei ich das Selbststudium bevorzuge.

bearbeitet von Marty_McFly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ou, Leute ich hab doch ausdrücklich gesagt das es nur Parallelen gibt!

Mir ist schon klar das man PickUp nich als Sekte sehen kann, aber es gibt eben auffallend viele Parallelen!

So, dann kam aber das hier ^^

Ein PU Kurs, du bist den Rest deines Lebens erfolgreicher in der Kommunikation und dem sozialen Umgang mit anderen Menschen und kannst Frauen verführen und halten, und durch das Wissen und die Entwicklung die so ein Kurs einleitet kommst du höchstwahrscheinlich dahinter dass es garnicht eine Frau ist oder die Frauen sind, die dich unglücklich machen sondern dass sie ne nette Nebensache sind aber du ganz andere Träume und Ziele hast, eine Erkenntnis die dich auf den richtigen Weg fürs Leben bringen kann - das kostet 700€. Klingt für mich nicht sonderlich teuer!

Natürlich KANN es die helfen, aber auf den richtigen Weg (wie das schon klingt^^) kannst nur du durch nacdenken und handeln kommen, und als denkanstoss eignet sich zu Beispiel ein guter Beitrag aus diesem Forum (man selbst muss das erkennen können). Aber dann darfst du nicht einfach alles nachmachen, nein, du musst DEINEN Weg SELBST finden!

Ja eben. Was glaubst du denn, was bei einem Flirt-Kurs passiert.

Glaubst du, du kriegst den opener exact vorgeschrieben, ein Skript was du wörtlich zu Frauen sagen musst,

und fliegst raus, sobald du deinen eigenen Stil entwickelst??

Ein guter Kurs wird dir gerade helfen, deinen EIGENEN WEG zu finden.

Und natürlich kannst du das auch ohne Kurs, keiner zwingt dich.

Du darst dich sogar in Foren anmelden und mitdiskutieren, völlig kostenlos.

Oder wieviel tausend Euro hast du bezahlt für das Privileg, dass du hier Beiträge schreiben darfst?

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß gar nicht, wieso ihr den TE kritisiert bei uns kostet der Lairbeitritt 50.000 €, einmal im Monat müssen Kurse für 1000€ belegt werden und jeden Samstag treffen wir uns in unserer Kirche und beten vor unserem Mystery Altar (durch exzessives Gruppen onanieren).

Sinnvolle entwicklung sieht man bei den Teilnehmern natürlich nicht. Unsere Aufgabe ist es ja aber auch eher die Mitglieder in die psyschische abhängigkeit zu treiben. Aussteiger werden von uns natürlich exzessiv geAMOGt!

Heil Mystery!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar KANN ein Beitrag aus dem Forum so ein Anstoss sein. Aber das sind ein paar Zeilen Text vom Computer abgelesen. Ein Workshop aber wird ganz anders erlebt emotional, weil man da Leute um sich rum hat denen es genauso geht (man fühlt sich zu der Zeit also Verstanden, ist daher offener), Leute die einem zeigen wies richtig geht (man ist also in dem Moment offener für Inspiration), man hat direkt vor Ort eigene Erfolgserlebnisse und wird mal gepusht zu etwas das man alleine evtl nicht getan hat, etc..

schau, du diskutierst da in eine Richtung in die ich garnicht gezeigt habe. Du stellst es so hin als würde ich implizieren, es ginge nicht ohne Workshop. So kommt es jedenfalls bei mir an. Das sage ich aber garnicht, natürlich gehts auch ohne, ich war auch noch nie auf nem PU Workshop. Aber ich sage gleichzeitig, dass es auch nicht SCHLECHT ist so ein Workshop, und dass der Preis imo durchaus gerechtfertigt ist.

Und das mit dem richtigen Weg steht darum in Klammer, weils ne Anmerkung ist und nicht die Quintessenz. Also entspann dich.

Und übrigens, lernen und entwickeln passiert meist bis immer, indem wir anfangs nachmachen. Wir ahmen Sprache nach, Bewegungen (gehen..) etc.. und erst dann entwickeln wir unser eigenes Gefühl dafür und gehen unsere eigenen Wege. Also wenn du schon Haare spalten willst, dann ganz korrekt oder bleiben lassen, weil ich hab keinen Bock auf unnötig viel rumdiskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Sekte bin ich gerne.

Bin in den letzten 15 Jahren nicht so schnell zu persönlichen Zielen gekommen wie in dem einen Jahr in dem ich die Community kennen gelernt habe.

Und meine wahren Ziele hätte ich gar nicht verfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden