Gründung einer "Erfolgsgemeinschaft Bremen"

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

mir schwirrt schon seit einiger Zeit die Idee im Kopf herum, eine "Erfolgsgemeinschaft Bremen" zu gründen. Mit einigen von Euch habe ich bereits darüber gesprochen - ich bekam durchweg positives Feedback. Aus diesem Grund möchte ich dieses Thema nun öffentlich für alle ansprechen und erfahren, wer noch aktiv daran teilnehmen möchte.

Um was geht es genau?

Die Erfolgsgemeinschaft soll das gemeinsame Ziel voran treiben, sich persönlich auf dem Gebiet des freien Sprechens und mit dem Ausbau der Kommunikationsfähigkeit weiter zu bilden. Nebenbei erfahren alle Teilnehmer interessante neue Themen und Einblicke in das Leben der jeweiligen Sprecher.

Es wird so ablaufen, dass pro Termin 4 verschiedene Reden gehalten werden. Jede Rede nicht länger als 10min (Die Zeit wird gemessen, es wird strikt abgebrochen). Danach gibt es 10 Minuten Feedback / Diskussion. Geachtet wird auf Sprachstil, Körpersprache, Tonalität und weitere markante Punkte. Ihr lernt also, Euch und Eure Ideen / Euren Standpunkt überzeugend vor einer Gruppe darzustellen.

Auf jedem Treffen werden der Moderator und die Sprecher für das nächste Treffen ausgewählt.

Wie oft treffen wir uns und wann?

Angedacht ist ein Termin pro Woche. Nach aktueller Planung werden die Treffen sonntags um 16 Uhr stattfinden und ca. 90 Minuten dauern.

Sei ehrlich, was machst DU generell sonntags? Richtig - einfach zuhause relaxen, unsinniges Zeug im Internet lesen und fernsehen schauen. Wie wäre es damit diese in der Regel für jeden frei verfügbare Zeit sinnvoll zu nutzen? Um im Leben weiter zu kommen als der Durchschnitt - mehr zu erreichen als die graue Masse. Und dafür musst Du lediglich 90 Minuten von Deinem Sonntag investieren. Klingt gut oder?

Wie sieht der Zeitplan aus?

Das Programm wird ziemlich straff durchgezogen. Es wird ungefähr so aussehen:

- Begrüßung durch den Moderator (Vorstellung der Sprecher und Themen) - 5min

- Sprecher 1 - 10min

- Feedback Sprecher 1 - 10min

- Sprecher 2 - 10min

- Feedback Sprecher 2 - 10min

### PAUSE - 5min ###

- Sprecher 3 - 10min

- Feedback Sprecher 3 - 10min

- Sprecher 4 - 10min

- Feedback Sprecher 4 - 10min

Alles in allem also ca. 90min für ein Treffen inkl. einer kleinen Pause. Am Ende gibt es noch ein kurzes Schlußwort durch den Moderator und Zeit für anschließende Diskussionen und Informationsaustausch für Mitglieder, die noch weitere Zeit von ihrem Sonntag bereitstellen möchten.

Was sind mögliche Themengebiete?

- Die eigene Person (wie wurde ich zu dem, was ich jetzt bin)

- Spezielle Schulfächer / Studienfächer

- Dinge, die Euch begeistern

- Diverse Sportarten

- Euer Beruf

- Euer Berufswunsch

- Nebentätigkeiten / Nebenjobs

- Bewerbungstrainings / Wie erstelle ich überzeugende Bewerbungsunterlagen? Wie verhalte ich mich in Vorstellungsgesprächen?

- Ausgefallene Hobbies

- Urlaub / Reisen

- etc.

Lasst Euch was einfallen! Tragt die Inhalte überzeugend und motivierend vor, um Eure Zuhörer zu begeistern. Diese Fähigkeit wollen wir zusammen trainieren und perfektionieren. Das wird Euch überall im Leben weiterbringen.

Im Prinzip sollen die Treffen sich nicht mit der Verführung beschäftigen; dafür gibt es die Lair-Treffen. Zumal es eine tolle Sache wäre, mit Euch auch mal fernab der Verführung eine persönliche Weiterentwicklung zu betreiben und mal an andere Dinge zu denken bzw. andere Dinge zu hören durch die verschiedensten Vorträge. Obwohl, so fernab der Verführung ist es auch wieder nicht...

...denn wer gut kommunizieren kann, seine Ideen und seine Meinungen überzeugend präsentieren kann, wird zwangläufig auch besser in Gesprächen mit Frauen. Da wir das freie Sprechen vor einer Gruppe trainieren werdet ihr bestimmt auch gerade besser, wenn es um das Ansprechen und Beschäftigen größerer Gruppen von Frauen geht.

Was fehlt uns noch?

Passende Räumlichkeiten. Wir benötigen einen Raum, in der unsere Zusammentreffen stattfinden. Nach Möglichkeit sollte sich dieser Raum in einer öffentlichen Einrichtung befinden, der für uns kostenlos nutzbar ist.

Wer hat Zugriff auf Räumlichkeiten, die wir nutzen können?

Und nun die alles entscheidende Frage:

Leute, wer hat Interesse, dabei zu sein und einen weiten Schritt nach vorn zu gehen?

bearbeitet von TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin aber mal Stark dafür!

Was die Räumlichkeiten angeht:

Ich könnte mit meinen Bandkollegen absprechen ob wir unseren Proberaum dafür hergeben können (Warm, Toiletten, PA Anlage). Solange es nicht mehr als 10 werden: No Problem.

Im Oktober ziehen wir in einen Größeren Raum, wo dann auch die Lairtreffen möglich wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yeah das ist eine geile Idee. Zion und ich haben uns auch schon gleich mal schlau gemacht und würden uns freuen 1x im Monat auch ein Treffen dieser Art in Oldenburg zu starten.

Wir haben eine super Räumlichkeit gefunden, nämlich den Clubraum vom Grand Cafe. Dort ist Platz für ungefähr 30 Leute und der Raum lässt sich finanzieren durch die Getränke, die der eine oder andere zu sich nimmt.

Wir würden uns freuen wenn ihr uns 1x monatlich einen Gastbesuch in Oldenburg abstatten würdet. Für die Termine in Bremen sind wir natürlich auch am Start.

Wann gehts los?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist die beste Idee seid Jesus Wasser in Wein verwandelt hat.

öhm..... das steht im Johannesevangelium und ist wahrscheinlich nicht authentisch........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm... ich habe leider keine Ahnung, was in der Bibel steht, aber ich weiß:

meine Vortrags und Redekunst könnte besser sein, als sie jetzt ist.

ich melde mal interesse an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ein Vorschlag den TOSHIRO auch gut findet!

Es wird eine art 'Speakers Corner' im Offenen Kanal! Jeder hält seine Rede im Studio vor Kameras was später auch gesendet wird! Das Studio ist Sonntags immer Frei da dort kaum was gemacht wird. Neben Annehmlichkeiten wie 2 Zusaträumen und Toiletten bietet sich die Möglichkeit der Selbstreflextion (Das Material verbleibt ja bei uns!). Man kann also auch seine Fortschritte zeigen.

Hierzu braucht es aber noch 5-8 Leute für ein Festes Team: Kamera, Licht, Regie

All das wird in einem 2-3 Stündigen kurz KOSTENLOS vom OK erklärt. Ich würde die Sendeverantwortung übernehmen. Da ich schon länger Nutzer bin bekomme ich schneller einen Termin. Frage ist nur: Wer hätte interesse?

Vorweg: Wenn ich den Termin habe sollte JEDER der Interesse hat dann auch Zeit nehmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Team besteht also bislang aus:

- MaverickAce (krass, dass sogar Dein Name automatisch zensiert wird, wenn man keine Tricks benutzt - hast Du was verbrochen hier? :-p )

- TOSHIRO

Drei Leute noch, die schnellsten sind dabei!

bearbeitet von TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch bin ich Verwarnungsfrei^^ Allerdings weiß ich das es wohl zwei große PUA Namens M. und Ace gibt^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin dabei... Ich könnte den Ton machen (oder dabei helfen) und Lichtanlagen hab ich auch schonmal in den Fingern gehabt. Könnte auch etwas Equipment zur Tonaufnahme mitbringen. (Kondensatormikrofone, A/D Wandler, Mischpult, Grossmembrankondensatormic, legales Cubase 4, uvm.)

Bei der Erfolgsgemeinschaft mach ich btw. auch gerne mit... man lernt nie aus ^^

bearbeitet von Thrill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, nun also noch zwei freie Plätze! Wer ist noch dabei?

Bislang:

- MaverickAce

- TOSHIRO

- Thrill

- ?

- ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bin dabei... Ich könnte den Ton machen (oder dabei helfen) und Lichtanlagen hab ich auch schonmal in den Fingern gehabt. Könnte auch etwas Equipment zur Tonaufnahme mitbringen. (Kondensatormikrofone, A/D Wandler, Mischpult, Grossmembrankondensatormic, legales Cubase 4, uvm.)

Bei der Erfolgsgemeinschaft mach ich btw. auch gerne mit... man lernt nie aus ^^

Du brauchst nix mitbringen... Ist alles vor Ort! Aber mit Technikaffinität bist du Im Regieraum gut aufgehoben!

Ich habe mich gestern Schlau gemacht: Wir müssen MINDESTENS 8 Leute sein für die Technik! (Licht Ton Bild Schnitt Kamera)

bearbeitet von MaverickAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, also benötigen wir noch mehr Interessenten. Kümmere Du Dich bitte mal während meiner Abwesenheit um das Team. Anfang September bin ich wieder in der Hansestadt.

Ich teste im Interesse der Community derweil Frankfurterinnen, Mannheimerinnen, Heidelbergerinnen und Münchnerinnen. Ich berichte Euch danach, wie es mit denen so läuft und welche Stadt am empfehlenswertesten ist. :-)

Hasta luego!

TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Technik selbst werde ich falls sich hier keine Leute finden einen Aushang machen. Ein Freund von mir ist bereits mit der Stuiotechnik vertraut, also hol ich den mit ins Boot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich aufjeden Fall interessant an :D ich bin aus Hamburg würde mich aber gerne dafür interessieren... Ich schaue mal bei Mitfahrgelegenheit nach wieviel so eine Fahrt nach Bremen und zurück kosten würde...

6€ hinfahrt :D rückfahrt wahrscheinlich dann auch 6€ :P

Bin dabei :D

Ich würde mich über einen Termin freuen :D

Lieben Gruß Nadeem

bearbeitet von Nadeem a.k.a N.J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

würde mich ebenfalls über einen Termin freuen. Komm aus Bremen und finde, dass in Bremen zu wenig passiert in Hinsicht auf PickUp. Hiermit habt ihr definitiv einen Interessenten mehr! Darüber hinaus wäre ich auch bereit sogar mehr zu tun als nur teilzunehmen.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du brauchst nix mitbringen... Ist alles vor Ort! Aber mit Technikaffinität bist du Im Regieraum gut aufgehoben!

Ich habe mich gestern Schlau gemacht: Wir müssen MINDESTENS 8 Leute sein für die Technik! (Licht Ton Bild Schnitt Kamera)

Sehr gut... Ich wollte mir immer schon mal ansehen, wie das mit den Bildaufnahmen funktioniert. Was den Ton betrifft kann ich sicher was beitragen und was das Video betrifft sicher was lernen ^^ Perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So: An ALLE Interessenten für Kamera und Technik:

Bitte schreibt mir ne PM mit eurem Namen und Kontaktmöglichkeiten. Ab dem 11. September sind wieder Kurse Verfügbar und es ist aufgrund eines Traurigen Zwischenfalles (Einige haben es vielleicht gehört das der Bremer Meister Propper sich das Leben genommen hat) sogar eine WÖCHENTLICHE Sendezeit am Sonntag Nachmittag frei wird. Ebendso ist es Möglich das Studio dann in der Winterzeit für die Lairtreffen zu nutzen (wenn nicht gebucht!).

Das Konzept der Sendung findet sogar unserer Intendantin gut. Also sollten wir uns schnell dranmachen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Konzept der Sendung findet sogar unserer Intendantin gut.

na wie hätte sie Dir auch widerstehen sollen?!? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+++UPDATE+++

Ich komme gerade von der Landesmedienanstalt und fange mit einer schlechten Nachricht an:

Radioweser.tv schließt diverse Studios um sie zusammenzulegen! Hiervon ist auch das Studio Bremen/Bremerhaven bestroffen. NOCH steht nicht fest welches der beiden Studios geschlossen wird. Da Bremerhaven jedoch erst vor einem Jahr renoviert wurde, stehen die Chancen für Bremen schlecht! Bis zur Entgültigen Entscheidung finden keine Einführungskurse statt!

Jedoch gibt es die Möglichkeit (für den Fall das Bremen dicht macht) das Studio in Delmenhorst oder Lillienthal zu nutzen.

Die Entscheidung hierzu fällt am 1.10. 09!

Aufgrund dieser Entwicklung, selbst für mich als Nutzer war diese Info neu, werde ich aber heute noch Fragen ob wir dann (ohne den ganzen Technik/Sende kram) das Studio als seperaten Raum nutzen können. Vielleicht dann nicht Wöchentlich sondern 14 Tägig (könnte man mit den Lairtreffen überlappen).

STAY TUNED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde bitte zeitig heraus, ob wir den Raum noch in diesem Monat zunächst einmalig für unser erstes Zusammentreffen nutzen können. U.a. Zion aus OL brennt darauf ein paar Reden zu halten. Ich wäre beim ersten Treffen bereit die Moderation zu übernehmen oder eine Rede zum besten zu geben.

Wenn es mit dem Studio nichts wird für unser erstes Treffen werden wir eine andere Lokalität für dieses Treffen organisieren.

Grüße

T.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finde bitte zeitig heraus, ob wir den Raum noch in diesem Monat zunächst einmalig für unser erstes Zusammentreffen nutzen können. U.a. Zion aus OL brennt darauf ein paar Reden zu halten. Ich wäre beim ersten Treffen bereit die Moderation zu übernehmen oder eine Rede zum besten zu geben.

Wenn es mit dem Studio nichts wird für unser erstes Treffen werden wir eine andere Lokalität für dieses Treffen organisieren.

Grüße

T.

Morgen erfahre ich vom Senderchef ob wir das Studio am Samstag ab 16 Uhr bekommen können (Kombi mit Lairtreffen?)

Moderation oder Rede würde ich auch machen. Ansonsten frag ich Im Theatro nach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den Fall, dass ihr keine passende Location in Bremen findet zitiere ich mich nochmal selbst :)

Yeah das ist eine geile Idee. Zion und ich haben uns auch schon gleich mal schlau gemacht und würden uns freuen 1x im Monat auch ein Treffen dieser Art in Oldenburg zu starten.

Wir haben eine super Räumlichkeit gefunden, nämlich den Clubraum vom Grand Cafe. Dort ist Platz für ungefähr 30 Leute und der Raum lässt sich finanzieren durch die Getränke, die der eine oder andere zu sich nimmt.

Wir würden uns freuen wenn ihr uns 1x monatlich einen Gastbesuch in Oldenburg abstatten würdet. Für die Termine in Bremen sind wir natürlich auch am Start.

Wann gehts los?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber ich denke nicht, dass alle bereit sind nach OL zu fahren. Dort würde der Kreis dann noch kleiner sein.

Ein Kombi mit dem Lair-Treffen finde ich eher schlecht. Das sind zwei getrennte Dinge und würde nur einiges durcheinander bringen. Außerdem nehmen wir uns dann ja gegenseitig die Mitglieder weg. Das ist nicht sinnvoll. Frage mal nach, ob wir den Raum am kommenden Sonntag bekommen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden