Wer hat schonmal das Buch "die 6 Säulen des Selbstwertgefühls gelesen und erfolgreich damit gearbeitet?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

also es geht um folgendes.

Ich ahbe mir vor kurzem oben genanntes Buch zugelegt um damit zu arbeiten und dabei stellt sich mir eine Frage:

Auf S. 114 4Absatz steht geschrieben: Wenn ich meinen Wunsch nach menschlichen Kontakten als natürlich akzeptiert hätte, hätte ich nach Brücken gesucht, über die ich mich mit anderen hätt verständigen können....

Die Frage die sich mir dabei stellt ist:

Wie kann es mir egalsein was andere von mir dneken wenn ich doch denwunsch habe von denen gemocht zu werden (das is dann doch auch ein natürlicher Wunsch. Wenn ich doch keinen Wert darauf lege ob ich denen "genüge oder nicht" dann ist das doch unterdrückung des natürlichen oder nicht?

Ich meine bei Perlen krieg ich das ganz locke rhin meistens das es mich nen scheiß Dreck interessiert was di edenken (Ich bemale fremde mädchen ohne probs. (und ohne zu fragen^^) mit Kullis und geb nen scheiß drauf was die jetzt über mich denken aber das gelingt mir nicht überall. Aber ich kann mir nicht vorstellen das das normal sein soll (das ich darauf kein Wert leg wie andere über mich denken) Bei vielen Menschen kriege ich förmliche Angst wenn ich die neben mir stehn habe was die wohl grade über mich denken bzw. ob die mich überhaupt als MENSCH akzeptieren....

Meine zweite Frage ist folgende:

In dem Buch wird geschrieben sei ehrlich zu dir selbst (nicht in dem Kontekt aber ähnlich) vorher wenn ich mir in etwas unsicher war habe ich mir meist affirmationen aufgesagt und fand die Idee eigentlich auch ganz gut nur jetzt wirds ja an der Stelle so in etwa gesagt: akzeptiere es erst und arbeite dann daran das es so wird.

Sol ich jetzt das quasi so machen: Ok ich hab diesen und jenen Komplex, diesen und jenen Makel, und dann, als positive Affirmation neu aufsagen (ist doch auch selbstbelügung) und er meint das würde dem Selbstwertgefühl schaden sich anzulügen.

Zudem noch eine Frage an die Leute die das Buch "The law of AttractioN" gelesen haben...was haltet ihr davon? Ich meine im Prinzip macht es ja Sinn was da steht, "sage es dir so lange positiv auf bis du es auch fühlen kannst ist ja quasi wie affirmationen oder Nlp steht aber wieder im krassen gegensatz zu dem anderen buch, das mir aber sher hilfreich erscheint im Grunde, wenn da nicht noch diese Ansicht wäre (und im zweit genannten Buch nicht stehen würde blicke nicht zurück (finde das sinnvoll um die vergangeheit zu analysieren 8fehler auszumerzen / dinge akzeptieren)......

Was ich auch nicht versteh ist folgendes:

vorher war ich mehr so nice-guy habe aber GEGLAUBT ich sei der totale frauenheld.

Wieso war ich es dann nciht auch (wenn mein unterbewußtsein das doch in die realität umsetzt)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Die 6 Säulen sind ein grundsolides Buch mit psychotherapeutischem Backround.

Ich hoffe du hast die Übungen gemacht. Ich hab das Buch seit 1/2 Jahr und bin noch nichtmal bei der Hälfte, weil ich mir für eine 9-Wochen Übung auch die 9 Wochen Zeit nehme, bzw. auch unterbreche, wenn ich merke, dass es mir zu schnell geht. Eigenverantwortliches Handeln lernt man nicht mal eben indem man die 15 Seiten zum Thema liest. Lesen, Übungen machen, im Alltag umsetzen...Schritt für Schritt. Nimm dir Zeit für das Buch und erwarte nicht, dass es dir schnelle Lösungen liefert, sondern geh den Weg.

Law of Attraction ist Eso-Scheiss. Leg die Hände in den Schoß, geh raus grinse und nimm alles was kommt gelassen. Tolle Wurst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und sie schrein nach ner antwort :D

Wie wärs mit ein wenig mehr Beteildigung Leute :D

bearbeitet von Alpha-Tier88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich auch noch interessiert ist folgendes:

Die beschriebene Technik die im Buch erwähnt wird um sich von seinen negativen Emotionen zu befreien hat die jemand shconmal erfolgreich anwenden können?

Ich bin die ganze zeit mit mir selbst und meinem Leben unzufrieden obwohl es im grund schon ein ziemlich gutes ist:

Gutes Auto (für mein Alter und allgemein)

1 Freundin

am wochenende evtl. ein date.

gestern nach nem drama ein geblasen bekommen

job mit guter bezahlung

bald eigene wohnung

und trotzdem...irgendwie....nichts...will am liebsten sterben und das gott verdammte leben endlich hinter mir haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und trotzdem...irgendwie....nichts...will am liebsten sterben und das gott verdammte leben endlich hinter mir haben...

Dann setze deine Therapie endlich fort. Bei einem Therapeuten der dir mehr liegt. Aber vor allem auch mit dem Willen, endlich auch Dinge anzunehmen und mit einer Ehrlichkeit dir selbst gegenüber. Alleine schaffst du es nicht. Und Pu und Lebenshilferatgeber sind für den Alltag ja ganz praktisch, aber für tiefgreifendere Probleme ist das nicht ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo @ all

also es geht um folgendes.

Ich ahbe mir vor kurzem oben genanntes Buch zugelegt um damit zu arbeiten und dabei stellt sich mir eine Frage:

Auf S. 114 4Absatz steht geschrieben: Wenn ich meinen Wunsch nach menschlichen Kontakten als natürlich akzeptiert hätte, hätte ich nach Brücken gesucht, über die ich mich mit anderen hätt verständigen können....

Die Frage die sich mir dabei stellt ist:

Wie kann es mir egalsein was andere von mir dneken wenn ich doch denwunsch habe von denen gemocht zu werden (das is dann doch auch ein natürlicher Wunsch. Wenn ich doch keinen Wert darauf lege ob ich denen "genüge oder nicht" dann ist das doch unterdrückung des natürlichen oder nicht?

** es soll dir nicht total egal sein was andere von dir denken, sondern du sollst nicht deinen kompletten selbstwert aus dem beziehen, was andere über dich denken. wahres selbstwertgefühl kommt von innen -- vergleiche mit pseudoselbstwertgefühl s.h. in "6 säulen des selbst...."

Ich meine bei Perlen krieg ich das ganz locke rhin meistens das es mich nen scheiß Dreck interessiert was di edenken (Ich bemale fremde mädchen ohne probs. (und ohne zu fragen^^) mit Kullis und geb nen scheiß drauf was die jetzt über mich denken aber das gelingt mir nicht überall. Aber ich kann mir nicht vorstellen das das normal sein soll (das ich ndarauf kein Wert leg wie andere über mich denken) Bei vielen Menschen kriege ich förmliche Angst wenn ich die neben mir stehn habe was die wohl grade über mich denken bzw. ob die mich überhaupt als MENSCH akzeptieren....

** ich gehe mal davon aus, dass man mit einem gesunden selbstwertgefühl keine perlen mehr bemalen muss ;) aber immerhin ist in manchen situationen dein befinden nicht vom äußerem abhängig. trotzdem ists mehr ne spielerei. wirklich stark ist eher wen du jemand ohne angst die unangenehme meinung ins gesicht sagen kannst. schaffen nicht viele ;)

Meine zweite Frage ist folgende:

In dem Buch wird geschrieben sei ehrlich zu dir selbst (nicht in dem Kontekt aber ähnlich) vorher wenn ich mir in etwas unsicher war habe ich mir meist affirmationen aufgesagt und fand die Idee eigentlich auch ganz gut nur jetzt wirds ja an der Stelle so in etwa gesagt: akzeptiere es erst und arbeite dann daran das es so wird.

** so wie ich das in dem buch verstanden habe, ist es wichtig, teile die man von sich abgespalten halt wieder in sein selbstbild zu integrieren. menschen mit einem hohen selbstwertgefühl zeichnen sich dadurch aus, nicht gegen ihre eigene emotionen zu kämpfen, sondern sie erst einmal als wahr und berechtigt zu akzeptieren. was nicht bedeutet dass man sie gutheißen soll. von dem punkt der akzeptanz aus kann man beginnen zu arbeiten.....

weiter kannst du dir klar machen, dass du nicht deine emotionen und gedanken bist. du kannst sie beobachten, aber du musst sie nicht leben. du kannst deine ängste zum beispiel in situationen mit hinein nehmen, von einer beobachterposition aus wahrnehmen wie sie aufkommen, dich aber nicht dagegen wehren. beginnst du dagegen anzukämpfen, wirst du von ohnen kontrolliert.

Sol ich jetzt das quasi so machen: Ok ich hab diesen und jenen Komplex, diesen und jenen Makel, und dann, als positive Affirmation neu aufsagen (ist doch auch selbstbelügung) und er meint das würde dem Selbstwertgefühl schaden sich anzulügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade

Hi, ich habe mir das Buch ebenfalls zugelegt, allerdings auf Englisch.

Ich habe eine Frage zu der allerersten Aufgabe:

Da heißt es im Englischen "[...]identify the areas in your life in which you operate with the

most consciousness [...]".

Wie ist das ins Deutsche übersetzt worden? Vermute mal, etwas in der Art wie "Die Lebensbereiche, in denen man am bewusstesten handelt".

Ist mit "bewusst" nun gemeint, dass man sich der Dinge, die man da tut, bewusst ist [etwa beim Thema "Gespräche mit Fremden": Ich denke über alles genau nach: Wie hat er dies jetzt aufgefasst? Spreche ich laut genug? Bemerkt sie den Fleck auf meinem Pulli? Etc.] oder ist "bewusst" hier eher im Sinne von fokussiert gemeint [quasi das Gegenteil von eben: Ich konzentriere mich nur auf das Gespräch und schalte sämtliche störende Gedanken ab]?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das du das Gespräch gezielt führst ist damit denk ich mal gemeint (also kein drum rum geschwaffel wa dich garnet interessiert, bzw. dann nur weil du es so eingeplant hast)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden