Frequently Asked Questions

111 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie bestimme ich meinen Körperfettanteil?

Die kostengünstigste Methode ist die so genannte Navy-Maßband-Methode. Sie basiert auf der Studie amerikanischer Marineärzte (Hodgdon, J. and Beckett, M.: "Prediction of percent body fat for U.S. navy men and women from body circumferences and height." Reports No. 84-29 and 84-11. Naval Health Research Center, San Diego, Cal. 1984), die eine relativ genau Vorhersage des Körperfettanteils erlaubt. Benötigt wird dazu nur ein Maßband und entweder ein Taschenrechner für die Formel oder ein Navy-Maßband-Methoden Rechner, der über Google gefunden werden kann (Suchworte wären beispielsweise: Navy-Maßband-Methode oder Navy Body Fat Calculator)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich aufhören dumme Fragen zur Ernährung zu stellen?

1. gehe auf bodyrecomposition.com

2. klicke "articles"

3. alles lesen

(hilft auch in bezug auf Training)

Und falls man seinen Körperfettanteil noch genauer messen/tracken möchte: Fotos, Spiegel und Kaliper (Slimguide sind angeblich sehr empfehlenswert)

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KK nimm noch die Frage nach Equipment fürs Gym mit auf.

Da war letztens ein Post bei dem jemand nach Gürtel usw gefragt hat, denke da kann man die Antwort rausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich einen Gewichtheber-/Kraftdreikämpfer-Gürtel?

Ab wann "brauch" man eigentlich einen Gürtel, oder ist das eher optional?
Gürtel braucht man nicht. Viele professionelle Heber benutzen Gürtel, wenn sie nah an ihr Maximum gehen. Der Grund dafür ist einfach: Bei 95-100% des 1RM gibt es keine perfekte Form.

Das sieht dann so aus :

oder so :

http://www.youtube.com/watch?v=5groVHlMkRE

Kevin Nee sieht man, hat Probleme im Lockout. Da verliert man mit Pech mal die Spannung, was dann den Lift beendet oder zu Verletzungen führen kann.

So sollte es im Vergleich aussehen :

Und wieso ist das so?

Begründung ist, nehme ich an: Ein Gürtel entlastet zwar, aber wenn man immer ohne ihn trainiert, gewöhnt sich der Körper mit steigendem Gewicht an die Belastung? Bist du generell der Meinung oder nur bis zu einem gewissen Trainingsstand, sprich ab x-fachem Körpergewicht Gürtel und bloß vorher nicht?
Der Gürtel erfordert eine Bewegung der Bauchmuskulatur die das Gegenteil von Stabilisation ist, wenn der Gürtel nicht da ist. Aus diesem Grund hast du dann zwar ne tolle Muskulatur, die wird aber RAW dann nicht so feuern, wie sie es sollte. Gürtel sind toll, wenn man sie anderes Support Gear einsetzt : So wenig und sparsam wie möglich, direkt in Vorbereitung auf Wettkämpfe.

Wen die Science dahinter interessiert : "Be strong and beltless" von Paul Chek. Lesen, verstehen, freuen und die Kritik von Dr. Mel Siff noch lesen an diesem Artikel, dann kennt man die interessnatesten Meinungen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das noch mal mit X in Methode Y?

Viele Wege führen nach Rom - auch im Kraftsport/Bodybuilding. Daher lässt es sich mit diesem Thema auch super Geld verdienen, was sich nicht zu letzt in abnorm hohen Preisen für Supplemente niederschlägt, die man seltenst in dem Maße brauchdt, wie sie angepriesen werden. Dennoch gibt es viele interessante Ansätze, die ihr Geld auch Wert sind.

Daher empfiehlt es sich bei Interesse an bzw. konkreten Nachfragen zu einer Methode das dazugehörige Nachschlagewerk zu erwerben bzw. auf diverse - aber natürlich undetailliertere Write-Ups/Zusammenfassungen - zurückzugreifen:

In alphabetischer Reihenfolge: Name / Autor / Art / Bezugsquelle (direkt vom Autor) / Empfehlenswerte Zusammenfassung

5/3/1 / Jim Wendler / eBook / Bezugsquelle / Write-Up

5x5 Intermediate / Bill Star, Madcow / Bezugsquelle / Write-Up

Generic Bulking Routine / Lyle McDonald / kostenloser Forenpost / Bezugsquelle / Write-Up

PITT / Karsten Pfützenreuter / Buch / Bezugsquelle / Write-Up

Starting Strength / Mark Rippetoe / Buch / Bezugsquelle / Write-Up

Stronglifts / Mehdi / kostenloses eBook / Bezugsquelle / Write-Up

Und noch mal sortiert bezüglich der Zielsetzung:

Kraft

5/3/1, Bill Star/Madcow, Maximum Strength, Stronglifts, Texas Method

Hypertrophie

Generic Bulking Routine, HST, PITT

Bitte beachten, dass nicht alle Programme gleichermaßen für Anfänger geeignet sind. Grundsätzlich ist eine ordentliche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem Wadentraining?

Ich habe gehört, dass es genetisch bedingt ist ob man da Muskelmasse zulegen kann!?

Also wenn ich die genetische Arschkarte gezogen habe könnte ich mir das Training doch gleich sparen, oder?

Gute Idee mit dem FAQ...das hier ist mMn das qualitativ hochwertigste deutsche Fitnessforum ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also Leutet, postet ruhig eure Fragen! [....]

Joah ich dachte ich bin mal sozial und fülle das hier alles ein bischen...

Alle sprechen hier immer davon dass ihre 'glutes feuert'...scheint ein Muskel in der Hüftgegend zu sein.

Warum muss man sich so darauf konzentrieren, dass er bsw. beim Deadlift richtig 'feuert'?

Ich meine eintweder wird er bei der Übungsausführung angesprochen oder nicht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also Leutet, postet ruhig eure Fragen! [....]

Joah ich dachte ich bin mal sozial und fülle das hier alles ein bischen...

Alle sprechen hier immer davon dass ihre 'glutes feuert'...scheint ein Muskel in der Hüftgegend zu sein.

Warum muss man sich so darauf konzentrieren, dass er bsw. beim Deadlift richtig 'feuert'?

Ich meine eintweder wird er bei der Übungsausführung angesprochen oder nicht?!

Was sind Glutes? Und warum sollen die feuern?

Die Glutes sind deine Arschmuskeln. Gluteus Maximus, im englischen Glutes.

Durch unsere Haltung an Rechnern und in der Schule gewöhnen wir uns relativ schnell in der Kindheit eine Fehlstellung an, in der die Glutes einfach nicht reagieren. Der Körper kompensiert indem andere Muskeln die Last des Gluteus übernehmen und damit einer der mächtigsten Muskeln des Körpers entlasten. Das ist allerdings Blödsinn. In der Kette der Muskeln ist der Gluteus eines der wichtigsten athletischen Kettenglieder. Sprintantritt, Weitwurf, Roundhouse Kick, Box Aufsprünge, Schläge beim Boxen, Tennisschläge, Weitsprung Abtritt. All dies sind und noch viel mehr sind Dinge, bei denen der Gluteus eine wichtige Rolle in der Bewegung spielt.

Bei tiefen Kniebeugen und beim Kreuzheben spielen die Glutes eine entscheidende Rolle, daher sind beide Übungen exzellent in der richtigen Ausführung für die Glute Entwicklung.

Wie bringt man die Glutes zum feuern?

Wenn die Glutes aufgrund von neuronalen Dysbalancen nicht feuern, ist es ratsam, sie vor dem Komplextraining zu isolieren und so zu bearbeiten, dass sie feuern MÜSSEN. Dies kann mit Kettlebell Swings, Kabelzugturm Durchzügen (Cable Pullthrought), Glute Bridges und weiteren Übungen geschehen, die direkte Auswirkungen auf die Gluteus Muskulatur haben. Dies küsst den Muskel sozusagen wach und er reagiert auch dann in der Grundübung so, wie er sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn die Glutes aufgrund von neuronalen Dysbalancen nicht feuern, ist es ratsam, sie vor dem Komplextraining zu isolieren und so zu bearbeiten, dass sie feuern MÜSSEN. Dies kann mit Kettlebell Swings, Kabelzugturm Durchzügen (Cable Pullthrought), Glute Bridges und weiteren Übungen geschehen, die direkte Auswirkungen auf die Gluteus Muskulatur haben. Dies küsst den Muskel sozusagen wach und er reagiert auch dann in der Grundübung so, wie er sollte.

Habe ich ja auch mal auf Deinen Hinweis gemacht, ob es geholfen hat, weiß ich nicht so recht, bei den Arbeitssätzen bin ich gerade bei den letzten Wiederholungen oft verführt sie reinzunehmen.

Rips Meinung zu dem Thema:

http://startingstrength.com/resources/foru...amp;postcount=2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn die Glutes aufgrund von neuronalen Dysbalancen nicht feuern, ist es ratsam, sie vor dem Komplextraining zu isolieren und so zu bearbeiten, dass sie feuern MÜSSEN. Dies kann mit Kettlebell Swings, Kabelzugturm Durchzügen (Cable Pullthrought), Glute Bridges und weiteren Übungen geschehen, die direkte Auswirkungen auf die Gluteus Muskulatur haben. Dies küsst den Muskel sozusagen wach und er reagiert auch dann in der Grundübung so, wie er sollte.

Habe ich ja auch mal auf Deinen Hinweis gemacht, ob es geholfen hat, weiß ich nicht so recht, bei den Arbeitssätzen bin ich gerade bei den letzten Wiederholungen oft verführt sie reinzunehmen.

Rips Meinung zu dem Thema:

http://startingstrength.com/resources/foru...amp;postcount=2

Er hat da teilweise Recht, vergisst aber aus meiner Sicht, dass der Körper IMMER einen Weg findet. Es hat schon Gründe, wieso Louie Simmons Glute Training über Reverse Hypers drin hat und damit die besten Squatter der Welt produziert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OMG! Ich will unbedingt einen Sixpack für XYZ in XYZ Tagen/Wochen/Monaten

Ein Sixpack ist immer das Ergebnis eines niedrigen Körperfettanteils (KFA). Optimalerweise sollte er im niedrigen einstelligen Bereich (<10%) liegen.

Bedenkt dabei aber immer bitte, dass es zwei Arten von möglichen Sixpacks gibt:

1. Den Hungerhaken:

sexy-six-pack.jpg

versus

2. Den Muskulösen:

six-pack.jpg

Möge ein jeder für sich entscheiden, was besser aussieht.

Fakt ist allerdings: Das Fett muss runter - für beide Varianten. Wie viel maximaler Fettverlust pro Woche möglich ist entnehmt ihr bitte dem passenden Abschnitt der FAQ (wird hier bald verlinkt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie ist das mit dem Wadentraining?

Ich habe gehört, dass es genetisch bedingt ist ob man da Muskelmasse zulegen kann!?

Also wenn ich die genetische Arschkarte gezogen habe könnte ich mir das Training doch gleich sparen, oder?

Gute Idee mit dem FAQ...das hier ist mMn das qualitativ hochwertigste deutsche Fitnessforum ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie ist das mit dem Wadentraining?

Ich habe gehört, dass es genetisch bedingt ist ob man da Muskelmasse zulegen kann!?

Also wenn ich die genetische Arschkarte gezogen habe könnte ich mir das Training doch gleich sparen, oder?

Gute Idee mit dem FAQ...das hier ist mMn das qualitativ hochwertigste deutsche Fitnessforum ;-)

Die Gene bestimmen mit, wie viel und wie leicht du da Masse zulegen kannst, dass du das überhaupt zulegst, können sie nicht verhindern, es sei denn, du hast eine schwere Muskelerkrankung, die auch das Zulegen von Masse in anderen Muskelgruppen verhindern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohlgemerkt trainieren die Meisten ihre Waden nur schlecht. Die Achillessehne kann sehr viel Energie speichern, sodass die Leute einen Haufen Gewicht hochbouncen können, ohne dass die Wadenmuskeln stark arbeiten müssen.

Die Lösung ist ein Verharren bzw. pausieren bei jeder Wiederholung in der unteren Position für ca. 2 sekunden (optimalerweise 4 sekunden, da wird vielen aber schnell langweilig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wann macht es Sinn die Übungen langsam auszuführen und wann

sie möglichst schnell auszuführen?

Wenn man auf nem HIT Plan ist und tun will, was im Plan steht... sonst fällt mir kein guter Grund ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du irgenwas an deiner Form kontrollieren lassen willst vielleicht?

Macht aber eigentlich 0 Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja bei mir im Studio geistert so ein Gerücht rum, dass man Übungen möglichst langsam ausführen soll,

andere sagen so schnell und kontrolliert wie möglich...

Andere Frage, machen Negativwiederholungen Sinn? Also bei der Bench Press einfach 30 kg mehr draufpacken

als man kann, mit Hilfe hochstemmen und alleine runterlassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ja bei mir im Studio geistert so ein Gerücht rum, dass man Übungen möglichst langsam ausführen soll,

andere sagen so schnell und kontrolliert wie möglich...

Andere Frage, machen Negativwiederholungen Sinn? Also bei der Bench Press einfach 30 kg mehr draufpacken

als man kann, mit Hilfe hochstemmen und alleine runterlassen?

All das kann Sinn machen. Aber nur, wenn du bereits mehrere Jahre Training hast, dich auf einen Wttkampf mit Kraftleistungen vorbereitest und hoch gelegene Plateaus brechen willst.

Beugst du noch keine 200kg, Drückst noch keine 100-150, ziehst noch keine 200... und das bei einem Gewicht von über 75kg, dann denk an sowas wie Negativwiederholungen gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie bringt man die Glutes zum feuern?

Wenn die Glutes aufgrund von neuronalen Dysbalancen nicht feuern, ist es ratsam, sie vor dem Komplextraining zu isolieren und so zu bearbeiten, dass sie feuern MÜSSEN. Dies kann mit Kettlebell Swings, Kabelzugturm Durchzügen (Cable Pullthrought), Glute Bridges und weiteren Übungen geschehen, die direkte Auswirkungen auf die Gluteus Muskulatur haben. Dies küsst den Muskel sozusagen wach und er reagiert auch dann in der Grundübung so, wie er sollte.

was bedeutet denn feuern? heißt das, dass man nach dem training (kniebeugen) spürt, dass die richtig gearbeitet haben? das ist bei mir nämlich nicht der fall, bei mir tun meistens eher die schenkel innen aufgrund der dehnung weh (im positiven sinne). glutes spür ich auch aber bei weitem nicht so stark. (bin aber auch erst bei 0,8 x BW)

bearbeitet von mamaguevo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie bringt man die Glutes zum feuern?

Wenn die Glutes aufgrund von neuronalen Dysbalancen nicht feuern, ist es ratsam, sie vor dem Komplextraining zu isolieren und so zu bearbeiten, dass sie feuern MÜSSEN. Dies kann mit Kettlebell Swings, Kabelzugturm Durchzügen (Cable Pullthrought), Glute Bridges und weiteren Übungen geschehen, die direkte Auswirkungen auf die Gluteus Muskulatur haben. Dies küsst den Muskel sozusagen wach und er reagiert auch dann in der Grundübung so, wie er sollte.

was bedeutet denn feuern? heißt das, dass man nach dem training (kniebeugen) spürt, dass die richtig gearbeitet haben? das ist bei mir nämlich nicht der fall, bei mir tun meistens eher die schenkel innen aufgrund der dehnung weh (im positiven sinne). glutes spür ich auch aber bei weitem nicht so stark. (bin aber auch erst bei 0,8 x BW)

Feuern bedeutet, dass die Gluteii ihren Part übernehmen, nicht mehr und nicht weniger. Ich beispielsweise krieg nen Riesenmuskelkater in der seitlichenMuskulatur am Hintern jedes mal bei Kniebeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Feuern bedeutet, dass die Gluteii ihren Part übernehmen, nicht mehr und nicht weniger. Ich beispielsweise krieg nen Riesenmuskelkater in der seitlichenMuskulatur am Hintern jedes mal bei Kniebeugen.

demnach: wenn man in der lage ist, kniebeugen mit korrekter technik auszuführen, feuern die gluteii. ist das richtig? falls nicht, was ist ein indikator, nachzuprüfen, ob die glutes feuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Feuern bedeutet, dass die Gluteii ihren Part übernehmen, nicht mehr und nicht weniger. Ich beispielsweise krieg nen Riesenmuskelkater in der seitlichenMuskulatur am Hintern jedes mal bei Kniebeugen.

demnach: wenn man in der lage ist, kniebeugen mit korrekter technik auszuführen, feuern die gluteii. ist das richtig? falls nicht, was ist ein indikator, nachzuprüfen, ob die glutes feuern?

Lass jemandem bei der Kniebeuge an deinen Hintern packen. Wenn sie nicht hart sind wie Stahl, feuern deine Gluteii nicht richtig.

Dazu fallen meist die Knie ein, man kommt schlecht aus dem Tiefpunkt... solche Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.