Fundament ist nicht gleich Fundament

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Meine Damen und Herren,

stellt euch vor, ihr baut euer Haus. Ihr fangt mit dem Fundament an. Nun setzt ihr Stein auf Stein und die 1. Etage erblickt das Licht der Welt! Voller stolz arbeitet ihr euch zur 2. Etage. Schmückt diese mit einem tollen Balkon und schön großen Fenstern. In einer kurzen Pause lasst ihr euch in eurem zukünftigen Hobbyraum nieder. Das Licht, welches die großen Fenster werfen, bricht sich im Qualm eurer Wohlstandszigarre. Ihr könnt förmlich eure Freunde sprechen hören. Der Saal und das ganze Haus nimmt so langsam Leben an.

Genug der Pause! Es geht weiter! Das Wetter wartet nicht mit dem Umschwung bis in alle Ewigkeit. Das Dachgeschoss muss noch vor Wetterumschwung vollendet sein. So macht ihr voller Freude weiter. Der Dachstuhl wird ausgebaut. Freude strahlend tänzelt ihr auf dem Dach herum. Ziegel für Ziegel wird gesetzt. Bis du dich vertrittst und hinten über fällst. Du fällst, brichst durch die Etagen bis hin zum Fundament.

Mit deinem Sturz bricht auch alles andere ein. Nach einer Weile der Ohnmacht, stehst du auf. Der Kopf schmerzt.... Du siehst dich um und siehst, wie viele Teile in Schutt und Asche gefallen sind. Migräne verschafft dir der Blick auf das Fundament.

Es bröckelt... ist rissig und siehe da.... die Wand ist feucht...

Ein Glück...

Du erkennst die Chance und bist froh über diese Erkenntnis. Welch tragödie, diese Schäden in 10 Jahren beseitigen zu müssen oder sogar die Kinder unter dem Schutt des eingestürzten Gebäudes bergen zu müssen...

Du fängst von Neuem an. Dieses mal ist das Fundament fest und dicht. So baust du dich Stein für Stein hoch. Mit Fertigstellung wirkt das Haus "gesünder" und stabiler als zu Anfang.

Hier stellt sich für alle, die nicht den Stein der Weisen gefressen haben, "wie" baue ich das Fundament gesund und stabil?

Worauf ich hinaus möchte.

Mit Mensch Material hatte ich heute ein sehr schönes Gespräch. Es ging um die Plateauphase und seine Erkenntnis daraus. Es passt 1:1 zu obiger Metapher und ich verallgemeiner es nun mal.

Ich gehe raus und spreche Susi1 an. Es ist ein tolles Gespräch. Sie reagiert positiv und gibt mir somit das Feedback "Tentacle, du bist ein geiler Typ".

Nun spreche ich Susi2 an. Es ist ein tolles Gespräch. Sie reagiert positiv und gibt mir somit das Feedback "Tentacle, du bist ein geiler Typ"

Ich steiger und entwickel mich über die positiven Erfahrungen hinweg. Rückschläge gibt es auch....

Susi5... sie reagiert nicht positiv. Ich denke mir "Ist ja egal... Susi1-4 haben mir ja gesagt, dass ich ein geiler Stecher bin. Du hast unrecht, Susi5!"

Nun reagieren Susi 6-10 aber ähnlich negativ... Auf einmal kann ich nicht mehr sagen, dass sie unrecht haben... (Ich bin gefallen und sehe, dass das Fundament bröckelt und undicht ist).

Nun erkennen wir unsere Chance darin, ein Fundament zu bauen, welches nicht abhängig von einem "Urteil" ist.

Ob es ein Ja oder Nein ist, es gillt nicht meiner Person sondern der Situation. Ob es ein Ja oder Nein ist, es gillt nicht meiner Person udn ist ein Feedback zur Situation.

Es gibt Approaches da ist ein Nein nicht persönlich. Es ist okay! Es ist auch okay wenn sie nur blöd guckt oder sich wie ein Honigkuchenpferd freut.

Wie zum Teufel brauche ich nicht Susi 1-4 damit ich die Susi 5-10 "verkrafte"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast samfisher

Ein wunderbarer Text, tentacle! Du wirst ihn vollenden?

-> Wie zum Teufel brauche ich nicht Susi 1-4 damit ich die Susi 5-10 "verkrafte"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht indem du ne Susi in dir drin hast, die dir sagt, dass die anderen Susis zwar über dich urteilen, aber dass das Urteil deiner inneren Susi das einzige ist, dass für dich von Bedeutung ist?

(muhaha ne Susi in dir drin... Normal is' ja wohl eher umgekehrt der Fall :D).

lol.

aki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich brauchst du positive Referenzerlebnisse, um selbstsicher zu sein und eine starke Realität zu haben. Du hast dann ein positives Referenzerlebnis, wenn du positive Emotionen in einer der Situation hast, welche die Grundlage dieses Referenzerlebnisses bildet, z. B. wenn du glücklich sein kannst, obwohl du von einer Frau abgewiesen wirst.

Und wenn dementsprechende Referenzerlebnisse hast, wenn du weißt und verinnerlicht hast, dass du glücklich sein kannst, obwohl du keinen Erfolg hast, genau dann stört es dich nicht mehr, keinen Erfolg zu haben.

Ein kleiner Tip am Rande: Mir hat es z. B. geholfen, Frauen so anzusprechen, dass es mich belustigt und mich amüsiert. Sprich nicht Frauen an, weil du es glaubst, tun zu müssen, sondern um Spaß daran zu haben. Ich gehe oft zu Frauen hin und schneide Grimassen, mach irgendetwas Dummes, spreche sie mit starken russischem Akzent an, winke ihnen zu oder bring die miesesten und abgedroschensten Anmachsprüche. Und es funktioniert. Gerade weil ich es nicht tue, um sie zu unterhalten, sondern weil es mich unterhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Egal wie man es dreht und wendet, es kommt eigentlich immer wieder zurück auf diesen einen, magischen Begriff.

Wie zum Teufel brauche ich nicht Susi 1-4 damit ich die Susi 5-10 "verkrafte"

Mit einem positiven Selbstwertgefühl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Vielleicht indem du ne Susi in dir drin hast, die dir sagt, dass die anderen Susis zwar über dich urteilen, aber dass das Urteil deiner inneren Susi das einzige ist, dass für dich von Bedeutung ist?

Und wie bekomme ich jetzt diese Susi in mich rein?

Gleitmittel?

Zerstückeln und auffressen?

Das ist mir noch viel zu unkonkret^^

Ok. Ich dachte immer das hätte ich. Ich hab es offensichtlich nicht. Also wie baue ich in mein neues Fundament ein echtes positives Selbstwertgefühl ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok. Ich dachte immer das hätte ich. Ich hab es offensichtlich nicht. Also wie baue ich in mein neues Fundament ein echtes positives Selbstwertgefühl ein?

Hast Du echt gedacht, dass Du ein "gesundes " Selbstwertgefühl hast, nach dem Du von ein paar Susis abgeschossen wurdest und ein Thread dazu eröffnet hast?

Die Tatsache, dass Du Dich mit pickup beschäftigst, spricht auch nicht dafür...

Weisst Du, was man gegen ein negatives Selbstwert tun kann? Wahrscheinlich gar nichts!!!....dazu bin ich nach Jahren der "Forschung" gekommen.

Aber ich forsche noch... ;-)

Das einzige was Du tun kannst, ist "es" mit positiven Erfahrungen zu kaschieren...und akzeptieren. Zeit heilt auch meistens alle Wunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du echt gedacht, dass Du ein "gesundes " Selbstwertgefühl hast, nach dem Du von ein paar Susis abgeschossen wurdest und ein Thread dazu eröffnet hast?

Die Tatsache, dass Du Dich mit pickup beschäftigst, spricht auch nicht dafür...

Weisst Du, was man gegen ein negatives Selbstwert tun kann? Wahrscheinlich gar nichts!!!....dazu bin ich nach Jahren der "Forschung" gekommen.

Aber ich forsche noch... ;-)

Das einzige was Du tun kannst, ist "es" mit positiven Erfahrungen zu kaschieren...und akzeptieren. Zeit heilt auch meistens alle Wunden.

nur weil du den Weg noch nicht gefunden hast heißt das noch lange nicht das es keinen gibt.

Ich z.B. habe in den letzten 1,5 Jahren mein Selbtwertgefühl erheblich gesteigert. Und zwar nicht mit Lesen von Büchern sondern durch Erfahrungen in der Praxis und einer Veränderung meines Lebensstiles.

Ich kenne allerdings auch einige Leute die bis zu 10 Jahre von Therapien hinter sich haben und sich nicht wirklich was verbessert hat. Diese Leute haben alles eins gemeinsam: Sie sind meistens passiv und lesen lieber ein Buch über PU als sich selber ins Field zu begeben.

bearbeitet von Kobecologne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe z.b. bei mir bemerkt, dass wenn ich im Job herausragende Leistungen bringe, regelmäßig meinen Hobbys nachgehe, ich mich "vollwertig" fühle und genau dann diese positiv-neutrale Einstellung gegenüber der Situation habe.

Sowie ich Z.B. selbst finde, dass ich ein neuen Anzug brauche und mein jetziger veraltet ist, stürzt das Ganze schon.

Sowie ich mich im Umfeld von Authoritätspersonen befinde (Chef etc pp) fahre ich selber einen Gang runter in die Passivität. Viele Situation lassen dann schon das Fundament bröckeln.

Ganz schön wackelig das Ganze... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstwertgefühl ist etwas, wovür du JEDEN TAG arbeiten musst!

Ich hab meins zeitweise verloren, weil ich Dinge getan hab, die ich nicht wirklich wollte und mein Leben gelebt hab, wie ich es eigentlich nicht wollte. Eigentlich... Scheisswort! Genau wie Aber.

Egal, jedenfalls habe ich mein selbstwertgefühl wieder erlangt, indem ich genau das mache, was ich tief in meinem Inneren will. Stichwort "auf die innere Stimme hören".

Es ist manchmal hart, sich aus ungeliebten Gewohnheiten herauszureißen, aber die Mühe wert.

so far...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tentacle,

dann will ich dir gerne mal meine Sicht auf diese Situation zeigen. Nimm davon, was Dir weiter hilft.

Als Mensch veränderst du dich täglich. Selbst tiefe Wunden und eine unsichere Persönlichkeit können sich verändern - doch das braucht Zeit und stetige Arbeit, wiederholungen.

Jede Frau wird dich anders empfinden und persönlich beurteilen. Selbst wenn du 2 Susis triffst, die dich "toll" finden, dann werden sie dich höchstwahscheinlich aus anderen Gründen heraus toll finden.

Hier liegt eine kleine Falle. Sich ganz von dem Gefühl anderer abhängig zu machen ist nicht empfehlenswert. Sich komplett von den Reaktionen anderer unabhängig zu machen ebenfalls. Ich würde sagen, ein guter Mittelweg bringt dir am meisten.

Jede Frau wir etwas spezifisches an dir gut finden, und anderes eher weniger gut. Weder kannst - noch sollst du es den Frauen komplett recht machen, denn dann würdest Du deine Persönlichkeit verraten.

Doch ab und zu kannst du reflektieren. Frag nach, was sie so toll an dir findet und nimm es an (wenn du den Eindruck hast, dass sie es ehrlich gemeint hat)

Bei negativen Eindrücken - auch das kannst du dazu verwenden um dein Haus stark und stabil zu bauen. Die allermeisten Frauen werden dir nicht so offen ihre Meinung über dich sagen (vor allem wenn es ein weniger gutes Urteil ist.) Das kommt nicht so gut an. Oder magst DU Menschen, die dir offen ihr Meinung sagen über dich? Falls ja bist Du eher die Ausnahme.

Falls dir eine Frau offen ihre Meinung über dich sagt, dann liegt es an dir zu beurteilen, ob das was die Frau über dich sagt zutreffen könnte oder nicht. Das kannst du nur, wenn du dich erst mal von außen anschaust und neutral über dich reflektierst.

Wenn was dran ist - SUPER! Dann hat sie dir geholfen, einen Teil deines Hauses neu zu gestalten den Du bisher vielleicht übersehen hast. Wenn nicht - ignorier es.

Anmerkung: die besten Feedbacks bekommst du meist von Menschen, die keine besonderen Sympathiene für dich haben, denn ihr Blick ist nicht verzerrt von Liebesgefühlen und ein sachlicher Blick.

Wichtig dabei ist nur, fair zu sich selbst zu sein und vor allem beurteilen zu lernen, ob die Frau die Dir ihr Feedback gibt eine gute Beobachtungsgabe hat oder nicht (also ob sie als Persönlichkeit was auf dem Kasten hat oder nicht). Denn...auf das Wort weiser Menschen höre, das der dummen Plapperer ignoriere :lol: Du hältst ja auch nicht die Meinung jedes Menschen für kompetent? Ist ja immer abhängig von der Person.

Wenn ich Schifahren lernen will wird mir die Meinung des erfahrenen Schilehrers auch weit mehr wert sein als die eines Unbekannten.

Ganz unabhängig von dem Feedback anderer werden wir nie werden, weil wir sonst isoliert wären, und weil wir dann irgendwann so in unserer persönlichen Welt und Einschätzung gefangen wären, dass wir uns verrennen, unser Ego wächst und irgendwann unser Hochhaus erst recht in sich zusammen stürzt.

Du wirst noch öfter an deinem Haus bauen - und immer wieder drauf kommen während du baust, dass deine Ansprüche sich verändert haben, gewachsen sind oder eine ganz neue Ausrichtung bekommen haben.

In diesem Sinne: Kopf hoch und viel Spaß am Bauen ;-)

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh Winddancer, danke!

ein super Post der es einfach genau trifft.

Ich hab auch immer darüber nachgedacht und

dachte es ist erstrebenswert einen Zustand zu erreichen

indem mich andere Meinungen nicht mehr interessieren,

dein Post hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt

wohin die Reise geht oder um es in deinen

Worten zu sagen, wie mein Haus ein schönes Haus wird :).

Grüßle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden