Schubladendenken

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Defis

Hey,

vorerst sei gesagt, dass ich das Thema für viel zu komplex halte, um es komplett in einem Forum fest zu halten. Ich hoffe dennoch, dass manche Leute in der Lage sind, sich mit meinen gedankengängen ausseinander zu setzten und mir teilweise folgen können. Ich werde hier ein Beispiel aufführen, dass ich für ein Paradebeispiel halte und zum Ende hin erwähnen, warum mich das Thema beschäftigt, bzw.: wie ich darauf komme.

Der Anfang:

Kennengelernt haben wir uns bei der Musterung vor vielen, vielen Jahren. Damals noch beide sehr jung und motiviert. Wir gingen auf die gleichen Partys, konnten die gleichen Leute nicht ausstehen und haben annähernd die gleiche Musik gehört. Ich hatte ein Bild von Ihm. Ein Partygänger, der seine Freunde nie im stich lässt, sei es ob er einen aufriss hat, ob wir eine schlägerei hatten oder ob jemand kotzt. Wir waren zu jedem Zeitpunkt für einnander da, und wechselten uns am Wochenende mit dem Autofahren ab. Um auf das Thema zu kommen, ich hatte ihn in der "Party-Freund-Schublade".

Etliche Jahre vergingen und er bekam eine Freundin. 2 Jahre zogen ins Land wo er vergeben war, wir sahen uns kein einziges mal. Ich habe oft überlegt ob ich ihn mal unter die Nase reiben sollte, wie geil die Jahre früher waren und das wir gemeinsam los ziehen sollten. Ich habe es aber gelassen, mein Leben drehte sich auch weiter (eigene Wohnung, neuer Job etc.). Er war jetzt in der Schublade "Sobald er ne Freundin hat, ist nichts mit ihm anzufangen".

Als wir uns nach 2 Jahren hörten, machten wir gleich ein Treffen aus. Mittlerweile wohnte er mit seiner Freundin zusammen, und meine rastlose Seele versprach ihm bei ihm vorbei zu schauen. Ich kam um 20:00 Uhr nach der Arbeit zu ihm, und musste feststellen das er richtig dick geworden ist. Wir plauderten über dies und das, aber die stimmung war extrem angespannt, weil er nicht der selbe zu scheinen war, wenn seine Torte dabei ist. Um 22:00 haute er mich raus, weil er in ruhe despred houswives sehen wollte. Er kam damit für mich in die Schublade "Ein Arschloch wenn er ne Alte hat".

Einige Monate später trafen wir uns, machten wieder Party und gingen alle 3 Wochen fort. Da seine Beziehung nicht mehr so verlief wie vor ein paar Monaten, trafen wir uns immer öfters, bis wir 3 mal die Woche miteinander fort gingen. Ich brachte ihm zu der Zeit Pick Up näher, zeigte ihm das Leben wenn man "on the road" ist. Es schien es immer mehr zu genießen, befreite sich aus seiner Betasierung und gab ordentlich Gas. Wie dem so sein, war bald schluss mit seiner Freunden, es lief er kaum noch was zwischen ihnen. Da fassten wir den entschluss zusammen zu ziehen. Er war für mich wieder in der "Party-Freund-Schublade".

Um das ganze mal kurz zu fassen, heute waren wir unterwegs. Wir haben ordentlich getankt, hatten spaß. Ich ermutigte ihn Frauen anzusprechen, da er seit 6 Monaten keinen Sex mehr hatte und darunter zu leiden schien. Er bekam einige Körbe von verlobten, angesoffenen und attraktiven Frauen. Bis es bei einer saß. Er plauderte mit ihr. Man muss dazu sagen, dass er wirklich attraktive Frauen kritisierte da sie zu wenig Busen haben, zu dünn sind, 5Kg zu viel wiegen oder sonst irgendwo der fehler ist. Seine beste Freundin hat er nach 5 Jahren baggern abgelehnt, da sie Cellultis hat. Jetzt saß er da. Seine gegenüber, dick, geschminkt wie ne Nutte (bitte verzeiht mir), absolut dämlich und voll besoffen. Aber das ist was anderes, sie ist ne Muschi die er haben kann. 20 Minuten mit ihr geplaudert und schon vergessen das wir zu 2 da sind, schon vergessen wie perfekt eine Frau sein muss. Zu guter letzt wechselte er das Lokal und ging in die Drogenhütte schlecht hin. Das wir (oder zumindest ich) immer gegen alles waren, dass über Alk hinaus ging, schien beim Anblick der Muschi vergessen zu sein.

Als ich durch zufall heraus fand, wo er war und hin kam, wollte ich gehen. Die stimmung aggresiv, sichtlich gingen Drogen durch die Runde. Als ich ihm gebeten hatte zu gehen, verneinte er. Seit genau diesen Augenblick stecke ich ihn wieder in die "Ich bin ein Arschloch wenn ich ne alte habe-Schublade".

Was ich damit sagen will: Menschen stecken andere Menschen in Schubladen. Nicht beim ersten sehen, es dauert seine Zeit. Man muss den Mensch erste kennen lernen. Wie ist er im Fitnessstudio? Wie bei den eltern? Wie wenn er ne Freundin hat? Wie in der arbeit? Wie im Ausland?

Klar dauert das seine Zeit, aber nach all dem hat man ein Bild von diesem Menschen und meiner Meinung nach ist es zu 99% zutreffend. Jeh nach Menschenkenntnis, macht man sich dieses Bild schneller oder langsamer. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Aussehen, Kleidung, Körpersprache, die art des Getränks, die Arbeit, Brille oder Kontaktlinsen. Ich schätze mich in diesem Punkt als zielmlich "zutreffend" ein. Also als ein Typ, der viel unter Menschen kam, viel darüber gelesen und gedacht hat und der erfahrung durch andere Dinge (Lehrer, Psychologen, Erfahrung etc.) hat.

Als ich mit dem oben erwähnten Typen heute darüber sprach, meinte er, dass stimme so nicht. Die Leute halten ihn für einen Assozialen Arsch, was er nicht wäre. Er kann nur keine Menschen ausstehen. Und hier trifft er den nagel auf den Kopf. Die Menschen schätzen einem immer so ein, wie man sich gibt. Er haltet sich für gebildet und motiviert, was er ohne frage ist. Da er aber fremde Menschen nicht ausstehen kann, vermittelt er genau diesen "Assozialer Arsch" Typen. Seine Tattoos und seine Kleidung sprechen nochmal für ihn.

Hier setzte ich mit dem eigentlichen Screening an. Ich weiß, lange Vorgeschichte, aber ich halte sie für wichtig. Mein Vater und ich haben eben vor 2 Wochen darüber geredet. Es gibt den Typ Frau, der Verprügelt wird. Es gibt den Typ Mensch der Massenmörder ist und es gibt den Typ Mensch, der Frauenaufreisser ist. Als das kannst du erkennen, bevor man ein Wort gewechselt hat. Auch wenn das beispiel mit den geschlagen Frauen nicht grad Moralich korrekt ist, finde ich es passend. Frauen die eine Karriere anstreben, ihr Leben in der Hand haben, gebildet sind und eine großen Freundeskreis haben, werden eher nicht verprügelt. Und wenn dann kommt die Trennung danach. Wichtig ist das "eher". Es gibt immer ausnahmen. Menschen sind keine Wissenschaft, sie treffen nicht zu 100% zu.

Hier konfrontiere ich mich mit mir selber. Bin ich ein spinner, der einfach zu viele Bücher gelesen hat? Ich habe Bücher über Facereading gelesen, habe mich mit Körpersprache ausseinander gesetzt, kenn mich in Tiefenpsychologie aus, hab als Kellner gearbeitet und schluss endlich auch so sehr viel Erfahrung gesammelt.

Ich denke, dass sich Menschen in Schubladen stecken lassen. Ich glauber sogar, dass die Anzahl der Körbe sehr gering gehalten werden kann, wenn man sich damit beschäftigt, da man sich auf seinen Impuls verlassen kann der einem sagt, auf welchen Typ Frau man steht. Wichtig dazu ist nur das richtige Einschätzen von Körpersprache, Kleidung, Freunden etc.

Ich erkenne zum beispiel auf Anhieb ob Frauen reiten, ob Typen sprayen oder ob die Gruppe streit sucht.

Bin ich einfach ein arroganter Wichser oder stimmt das schon so wie ich es sage? Wenn das ganze so stimme, gibt es dafür einen eigenen Fachbegriff, oder ein anderes Stichwort, worunter man lesenswerte Bücher findet?

CheerZ Def

bearbeitet von Defis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast SleepDealer

Interessante Gedanken. Ich für meinen Teil denke das jeder Mensch irgendetwas Gutes in sich hat, manche sind eben noch nicht so weit es zu zeigen bzw. sind von Selbstzweifeln, Depressionen etc. zerfressen und unzufrieden mit ihrem Leben.

Wenn man sich selbst liebt und genug Selbstbewusstsein hat braucht man keine "Schubladendenken" oder "Screening" mehr. Man lebt einfach und schaut was einem gut tut und was nicht. Bei mir geht das schon automatisch. Ich versuche Menschen nur noch nach meinen Gefühlen zu ihnen zu bewerten.

Man bekommt auch immer das was man ausstrahlt. "LSE Menschen" ergötzen sich beispielsweise daran andere zu manipulieren, zu erniedrigen sich über sie zu stellen. Bei mir merken sie schnell das sie damit nicht durchkommen weil mich ihre Aktionen und Dramen nicht im geringsten jucken. Ich sehe sie eher wie kleine Kinder an die nicht wissen wie man sich benimmt.

Wichtig dazu ist nur das richtige Einschätzen von Körpersprache, Kleidung, Freunden etc.

Ich erkenne zum beispiel auf Anhieb ob Frauen reiten, ob Typen sprayen oder ob die Gruppe streit sucht.

Teilweise erkennt man am optischen sehr gut was man für eine Person vor sich hat, manchmal fliegt man damit aber auch total auf die Schnauze. Hab es schon oft genug erlebt. :-p

Ich dachte auch immer das ich Menschen sehr gut einschätzen kann und dann war auf einmal dieser unscheinbare Mann vor mir. Er sah geradezu lächerlich aus, wie ein Schuljunge der noch von Mami angekleidet wurde. Doch selten hab ich jemanden mit soviel Güte, Weisheit und emotionaler Intelligenz getroffen. Manchen Menschen sieht man einfach nicht an wie großartig sie sind. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis

Ich meinte damit nicht, dass ich in der Ecke rumstehe und stundenlange in Schubladen einteile. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.

Wenn man neue Leute kennen lernt, dann zum groß Teil (nicht alle) die einem sehr ähnlich sind, bzw. die Interessen teilen.

Partygänger werden eher Partygänger kennen lernen. Auch abseits der Party. Weil solche Leute einen "eigenen" Kleidungsstil haben, sich anders bewegen oder einfach immer auf Drogen sind.

Das ist ja auch bis zu einem gewissen Punkt die Chemie zwischen Menschen. Man erkennt in der ersten Sekunde wie der Mensch drauf ist, schätzt ihn ein. Wenn er dir ein positives Bild vermittelt, wirst du länger als 5 Minuten mit ihm reden. Wenn nicht, dann gehst du halt wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.