Teil II des Innergame-Wissensthreads

641 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ MIB

Schön, wieder von Dir zu hören!

Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Wenn Du über Probleme nachdenkst, dann konzentriert sich alles um die Probleme.

Wenn Du über Lösungen nachdenkst, dann konzentriert sich alles um die Lösungen.

Erstelle einmal eine Liste mit den Dingen, die Dich belasten.

Danach ordne jedem einzelnen Punkt einen Wert von 1 – 5 zu,

wobei 5 die höchste und 1 die geringste Belastung darstellt.

Dann betrachtest Du nur die Punkte, die unter die Bewertung 5 fallen,

und schreibst neben jeden einzelnen Punkt Deinen dazugehörigen Wunsch bzw. dein Ziel auf.

Und dann schreibst Du Dir zu jedem dieser Wünsche 3 mögliche Lösungsansätze auf,

die die Belastung verringern und die Dich in Richtung Deines Zieles bringen.

Versuche dabei, alle Lösungsansätze kurz und positiv zu formulieren.

Danach wählst Du aus den 3 Lösungsansätzen den für Dich geeignetsten heraus und setzt ihn in der Praxis um.

Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du diesen dann auf einen eigenen Zettel schreibst und ihn an Stellen zu Hause anbringst,

die Du im Alltag immer wieder aufsuchst (z.B. Spiegel im Badezimmer, oder Innenseite der Haustüre).

Jedes Mal, wenn Du auf diesen Zettel schaust, sprichst Du laut aus, was darauf steht.

Du kannst das auch in abgewandelter Form machen, indem Du an Plätzen, die nicht nur für Dich allein ersichtlich sind (z.B. Arbeitsplatz),

statt der Lösungsformulierung als Satz auch ein Symbol dafür verwenden.

Und nach einem bestimmten Zeitraum (z.B. eine Woche), schaust Du Dir die ursprüngliche Liste an

und schreibst zu den umgesetzten Punkt auf, was sich verändert hat.

Probiere es einmal aus und ich würde mich freuen, wenn Du mich an Deinen Ergebnissen teilhaben lässt.

Nach dem Abwärts geht´s wieder Aufwärts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ich melde mich mal, hier weil ich gerne Hilfe haben möchte.

Nur weiss ich nicht ganz, wo ich anfangen will, da es doch schon einige Sachen sind die mich bedrücken.

Ich fange einfach mal mit meiner Ex an, die mir einfach nicht aus dem Kopf geht.

Kennengelernt haben wir uns Herbst 2008 auf Klassenfahrt in Spanien. Sind auch 2-3 Wochen danach zusammen gekommen. (Fernbeziehung) Dort wusste ich noch nichts von PU. Waren auch glücklich, bis Juni 2009, als ich das erste Mal Schluss gemacht hatte.

Kennt ihr das, wenn ihr eine Frau hat, die echt alles für euch machen würde? Ich meine alles, so richtig abhängig? Jedenfalls, war sie für mich langweilig geworden, unakttraktiv und wir hatten uns ein wenig gestritten und ich habe mich in Rage geredet. Wie scheisse doch alles wäre, die ganze Fahrerei( 4 Std eine Fahrt), wir würden uns nur am Wochenende sehen, außerdem ist es mir zu teuer dauernd zu fahren. Zu mir durfte sie nicht immer weil meine Eltern unbedingt Macht über mich ausüben mussten, weil sie sich nicht mehr zu wehren wussten. Es lief sogar soweit:"Wie du hast nicht gespült? Du warst nicht mit dem Hund draussen? Okay, deine Freundin darf das Wochenende nicht kommen." Über meine Eltern heule ich mich wohl in einem anderen Beitrag nochmal aus.

Weiter im Text. Insgesamt waren meine ich 80 Euro hin und zurück. Ich hatte nicht viel Geld in der Zeit, da das meiste Geld für meinen Führerschein draufging. Ich muss erwähnen, was extrem taktlos von mir war, dass ich an ihrem Abiballwochenende Schluss machte.

Ein paar Wochen danach, meine es waren 3-4 Wochen, machte mich ein Freund von mir auf PU aufmerksam. Ich kaufte mir Bücher, meldete mich in einem Forum an und dachte absofort werde ich tausende Frauen haben. Naja, dem war einfach nicht so. Hatte in der ganzen Zeit ein richtiges Date, hatte ein paar Opener und Routinen ausprobiert. Okay, ab Oktober habe ich meine Ex-Freundin angerufen und ihr gesagt das ich sie gerne wiedersehen will und sie mir immer noch im Kopf schwirrt und Gefühle habe. Ganz außerdem Kopf ging sie mir wirklich nicht. Im Nachhinein, würde ich eher dazu tendieren, das meine eigene Unfähigkeit Frauen aufzureissen, mich sie anriefen ließ.

Wie ich erfahren habe ging es ihr in der Zeit sehr schlecht. Sie hatte viel Gewicht abgenommen und sah fast aus wie eine Magersüchtige. Die Eltern schickten sie deswegen sogar zum Arzt. Außerdem war sie noch beim Psyschologen wie sie mir erzählte. Jedenfalls kam sie zu mir und wir übernachteten in einem Hotel. Seit Oktober 2009 waren wir wieder zusammen.

Ab Mitte April 2010 war das nächste Mal Schluss, kam wieder von meinerseits. Sie war meiner Meinung nach nicht mehr das, was ich mir vorgestellt hatte. Ich hatte sie mir so geschaffen, wie ich sie haben wollte. Was noch zu erwähnen war, ich habe im Januar meine Zulassung für das Abitur nicht bekommen und ging mit dem Fachabitur von der Schule,w as mich sehr geknickt hatte. Ich schrieb ein paar Bewerbungen für meinen Traumberuf Immobilienkaufmann und bekame gerade einmal eine Einladung und wurde nicht genommen. Dann entschloss ich mich, meinen Zivildienst, den ich sowieso ableisten musste vor zu ziehen. Und wollte im April anfangen, was ich auch tat. Eigentlich wollte ich im Ausland etwas unternehmen, also eher spanischsprechende Länder. Ich liebe einfach Spanisch, was ich daraus schliesse, dass ich mich in meiner Jugend "unsterblich" in eine Spanierin verliebt hatte. Dies wusste meine Ex-Freundin, da ich ihr einmal sagte, an meine Jugendliebe, von den Gefühlen her wird nie eine Frau drankommen. Und ich sagte ihr ebenfalls, das ich noch andere Frauen wollte und wenn ich bald in Spanien sein sollte, koenne ich für nichts garantieren. Sie akzeptierte es und es war wieder einmal Schluss.

Nur wenige Wochen merkte ich, das ich ein Idiot war und es bereute, da sie der bodenständigste Mensch war den ich kannte und ich sie so schlecht behandelte. Ich hatte doch alles was ich wollte. Ihr das zusagen, fehlte mir einfach der Mut und mein Stolz ließ es nicht zu und so wurden 7 Monate bis ich mich bei ihr wieder meldete. Ich konzentrierte mich auf PU und versuchte ERfolge zu erzielen. Kleinere schaffte ich, nur keinen wirklichen Close. Ich wollte einfach alles die volle Ladung. Von A-Z alles durchziehen. Ich sah mich wie ich nicht war, als einen Megaaufreisser, der ich einfach nicht war und immer noch nicht bin. Sehr frustrierend. Es kotzt mich immer noch an, obwohl ich schon einiges gelernt habe nur einfach nicht so bin wie ich sein will.

Im Sommer 2010 war ich auf Mallorca mit einem Freund, in der Hoffnung doch mal eine andere Frau fürs Bett zu haben. In der Hoffnung ich wuerde meine Ex vergessen, über sie hinweg kommen. Ein Nc auf Mallorca machte ich nach dem Urlaub zu meiner nächsten Freundin, doch ich fühlte nichts keine Gefühle gar nichts. Es war nichts besonderes. Sie sah nicht so gut aus wie meine Ex, charackterlich auch nichts, nur ich ging einfach eine Beziehung mit ihr ein, obwohl sie mich fragte, ob ich eine FB oder eine Ltr haben möchte. Ich entschied micht für Ltr. Doch nach gut 1 Monat wars vorbei, weil ich sie nicht mehr wollte. Ich dachte nur an meine Ex, und das ich sie noch Gefühle für sie habe. Ich habe diese Frau auch wie den letzten Dreck behandelt, als ich Schluss machte. Sie wollte mich immer mehr in ihren Freundeskreis integrieren. Wir wollten einen Samstag in eine Bar mit ihren Freunden gehen, nur ich hatte keine Lust und sagte ihr das uach 1-2 Tage davor. Sie fragte mich Sachen: Wieso hast du keine Lust? Willst du meine Freunde nicht kennelernen oder willst du nicht mit ausgehen? usw. Erinner mich nicht mehr an alles. Ich sagte, ihr das ich einfach keine Lust habe und müde seie und schlug vor das zu verschieben. Sie sagte nur Mal sehen worauf ich mich verabschiedete und ihr eine gute Nacht wünschte. Sie sagte, darauf hin:"Nein, wünsche ich dir nicht" Ich legte auf und Sekunden kam eine Sms mit "Arschloch".

Ab da war es für mich vorbei und ich meldete mich nicht mehr bei ihr. Was im Nachhinein sehr ungerecht von mir war. Sie rief noch 2-3 mal an und schrieb glaube ich noch was doch ich reagierte nicht. Die Quittung bekam ich 2 Monate danach. Ich hatte einmal mit ihr ohne Verhütung geschlafen, also sie nahm die Pille, ich keinen Kondom. Sie etwas in die Richtung, Hey ich möchte dich nicht beunruhigen, doch ich habe seit 2 Monaten meine Tage nicht mehr bekommen und du weisst, dass ich Antibiotika genommen hatte, was die Wirkung aufheben kann etc. Okay ich erstmal total geschockt, dachte verdammt wenn das stimmt, dann habe ich etwas nachgedacht und kam darauf etwas in die Richtung zu schreiben, dass Bestätigung gab, das sie mich getroffen hatte undich besorgt war. OKay ich war es echt. Ich schrieb etwas a lá:" Gehe bitte sofort zum Arzt und lasse es untersuchen. Und wenn du schwanger sien solltest, lass es bitte abtreiben. du willst doch keine 2 leben zerstören. Wir sind einfach zu jung dafür." (so in der art habe ich es geschrieben) von ihr kam nur, dass sie bis nach januar wartet, weil sie für ihre zwischenprüfung lerne und wenn es so sein sollte, es definitiv bekommen will und dafür sorgen kann.

Habe bis jetzt nichts mehr von ihr gehört.Hatte nur aus spaß mal gesehen, welcher tag vor 2 monaten war und es war eine wochenende an dem ich bei ihr schlief. Kann mich noch erinnern, weil sie mich morgens noch 30 km nach hause fuhr, dai ch ein fussballspiel hatte.

So weiter im Text. Jedenfalls wurde ich kurz nachdem ich mit ihr schluss machte das zweite mal in diesem jahr von meinen eltern hinausgeworfen. das erste mal war im april, das 2. mal war ab september bis ende dezember. 2 Elternteile von Freunden von mir waren so nett, mich aufzunehmen. Aufjedenfall, meldete ich mich bei meiner ExFreundin(Fernbeziehung) und sagte ihr das ich sie vermisse und sie sehen will. Ich weiss noch es war ein Wochenende andem ich sehr schlecht gelaunt bzw. traurig war. Ich rief sie morgens an und wollte zu ihr und mich entschuldigen. sie sagte, nein ich ignorierte sie und fuhr 4 std zu ihr. Wir trafen uns bei ihr redeten, ich weiss nicht mehr worüber, ich sagte nur ich vermisse sie und das ich ein idiot war und es mit ihr versuchen will und für sie extra nach Hamburg ziehen würde.

Wir probierten es ab dann nochmal und es funktionierte. Ich beworb mich in Hamburg für eine Stelle als Hotelfachmann und bekam sie. Ab Januar wollte ich die Ausbildung anfangen. Ich wohnte in der Zeit bei Ihr und ihren Eltern.

Es lief gar nichts mehr wie frueher, wir redeten nicht viel, waren nicht glücklich haben nicht viel miteinander gelacht, und der sex war auch nicht mehr das wie frueher, sie kam überhaupt nicht mehr. Im Nachhinein, ist es meine Schuld, ich habe einen Menschen einfach geistig zerrütet und ich hoffe sehr das sie sich erholt...

Neujahr war für mich einer der schlimmsten Nächte überhaupt alle ihre Freunde waren da, die mich als wir uns kennenlernten alle sehr mochten und nun verständlicherweisse distanzierter waren und mich evtl. sogar hassten. Jedenfalls hat sie soviel getrunken, dass ich es nicht so toll fand. Die Freunde lachten alle, es war okay, nur ich wwar überhaupt nicht selbstbewusst und habe viel geredet. Ich war einfach nur gehemmt. Ich weiss noch da war ein typ ein exfreund einer guten freundin von ihr. Eigentlich ein lustiger Kerl machte versaute witze und andeutungen. Iwann wolllte er rauchen gehen und sie ging mit vor die tür. Ich muss sagen, ich bin ein mensch der so gut wie keine eifersucht kennt oder ich bin einfach nur ignorant. Ich weiss noch wir saßen an einem Tisch und alle die da waren, laso wir waren ungefäht 8 insgesamt, starrten mich alle an und warteten, wie ich reagieren wuerde. Nach gut 5-10 Minuten kamen sie rein, lachten und tranken weiter. Gefühlt waren es 10 std und mein Magen hat sich so verdammt scheisse verkrampft wie noch nie in meinem leben und ich habe nur auf diesen wackelpudding gestarrt. und während ich das hier schreibe, verkrampft er sich wieder. Einfach nur scheisse das gefühl, ich fange wieder leicht anzuzittern. Na ja, iwann ab 3 uhr nachts gingen die 2 nochmal nach draussen und kamen nach 5 minuten wieder herein diesmal begleitet von meiner exs eltern.

Alle tranken etwas zusammen, dann gingen wieder ein paar rauchen darunter auch die 2 und dem typen sein bester freund. der mich, zwischendurch fragte, wie ich darauf reagieren wuerde, das sein kumpel die mädels so angräbt, weil der typ auch siene freundin ziemlich angegraben hatte. Ich sagte nur, das es mir egal seie und das Gott den Mann segne der Alternativen hätte. Was überhaupt nicht kongruent rüberkam.

Na ja nun waren die 2 wieder draussen und alle starrten mich an. auch die mutter, die mich taxierte und versuchte ein künstliches gespräch aufzubauen. der vater schaute immer verlegen aus dem fenster nach den beiden. Iwann löste sich alles auf und ich war auf dem zimmer im bett mit ihr. Sie war stockbesoffen und ich fragte sie nur, wie gut er küssen könne. Darauf bekam ich eine saftige Ohrfeige und sie sagte nur, dass sie nie etwas mit einem Ex einer guten Freundin von ihr anfangen könne. Der Sex daraufhin war echt gut und sie kam mal wieder. Es war dennoch nicht so wie es sein sollte. Es war einfach zuviel kaputt. Ich versuchte es dennoch.

Meine Ausbildung war nicht das, was ich mir vorstellte. Also ich musste im Januar 2011 ein vorangeschaltetes Praktikum tätigen. Ich brach es ab, weil der Beruf nichts für mich war. Das teilte ich ihr auch mit und sagte, ich werde Praktika machen, um einen beruf zu finden. ich schrieb mehrere bewerbungen auch zu hause bei einem makler sowie ienem fittneskaufmann bei ihr in der nähe. Ich klärte es ab, ob die Praktika mit aussicht auf ausbildung wären. das waren sie. So fing ich zuerst mein Praktikum in Köln beim Makler an, wo ich jetzt arbeite.

Den Fitnesskaufmann legte ich auf Eis, da ich eine ausbildung hatte und der Betrieb mir super gefiel. Das Praktikum war im Februar und März. Ich wollte mich weiterhin mit ihr treffen, doch sie hatte kein INteresse daran und meinte nein, ich will nicht mehr. Obwohl ich ihr versicherte das ich sie liebe und alles besser machen möchte und wir beide daran arbeiten werden und müssen. Na ja jedenfalls fuhr ich nach dem Praktikum ohne ihre Einwilligung zu ihr und versuchte es hinzubekommen, für mich war es schleierhaft, warum sie jetzt nicht mehr wollte, aber im Januar doch. Sie wollte wohl nicht mehr enttäuscht wwerden, was ich mit der abgebrochenen Ausbildun in Hamburg wieder getan hatte. Sie sagte sowas wie, warum ich mich nach 7 monaten erst wieder gemeldet haette obwohl ich sie liebte, und wieso sie und das sie nicht mehr enttäuscht werden wollte. Einfach Mist gebaut würde ich sagen und sie hat keine Gefuehle mehr und sie hat mir einen Pflock in den Arsch gesteckt, ich habs mir einfach selbstverbaut. Echt schade, weil ich immer noch etwas für sie empfinde. Da habe ich die schmerzliche Erfahrung gemacht, wie sich ein Beta fühlen muss. Echt frustrierend. Sie war als ich das Wochenende immer hin und her gerissen. und als ich andeutungen machte, das ich sie nie wieder sehen werde, wenn es vorbei ist, sagte sie imemr jetzt wirst du wieder so doof. Daraus habe ich gelernt. Mache niee das was eine frau von dir welt. also nicht für vollnehmen, siehste was du davon hast. hatte ich bis jetzt und als wir uns kennenlernten auch nicht gemacht.

Und was echt peinlich ist, ich hatte ihr sogar Blumen gekauft. :D Tja schade, ist vorbei, nur ich bin nicht über sie hinweg.

Hatte etwas mit anderen zwischendurch, also nur Kc mehr nicht, doch es ging in die Brüche, weil HB 1. mir HB 2. verdorben hatte, indem sie ihr sagte, das sie etwas mit mir hatte. naja andere geschichte.

Fakt ist, ich habe nichts anderes, womit ich mich ablenken könne, da ich einfach sau Probleme mit dem Ansprechen andere Frauen habe, dass ich sie mir nicht ausdem kopf schlagen kann. Es sind 5 monate vergangen. Ich war sogar ca. 2 monate in spanien aupair machen. doch da lief nichts, obwohl ich mir soviel versprochen hatte :D:D Blaue augen Blond xD, ist attraction eigentlich schon genug da. family war nicht so toll, obwohl besser als meinen schon, und der 4jährige junge war anstrengend. bin dann früher als geplant abgehauen und war dann ca. 6 wochen zu hause und dann 1 moant urlaub mit den eltern, was stinklanweilig war, obwohl ich in spanien war. Und nun endlich habe ich meien Ausbildung angefangen.

Und mit meinen Eltern habe ich immer noch oft Streit, besonders meine Mutter, die ist wie so ein Vampir, der Emotionen braucht. Es gibt keinen MEnschen, den ich mehr hasse. Es braucht nur ein wort von ihr und ich gehe an die decke, ich will einfach nicht mit ihr reden sie akzeptiert es einfach nicht und rennt einem ständig hinterher und will das letzte wort haben. Vorallem man vertraut ihr private sachen an und sie benutzt das dann im streit gegen einen. Ja, sie benutzt meinen Stiefvater, das er sich einmischt. Jedenfalls drohen die mir immer wieder mich rauszuwerfen. die wissen genau, dass ich mir alleine nichts leisten kann und auf sie angewiesen bin. ich hasse diese abhängigkeit, versuche mir nach meiner probezeit etwas eigenes zu mieten. eigentlich mit meiner grössten ziele im moment :D

naja es war mal soweit, das ich meiner mutter sagte, das ich sie hasse und am liebsten umbringen würde. Ich habe öfters schon mal mit dem Gedanken gespielt, sie oder mich umzubringen, obwohl ich glaube das ich es einfach nicht tun könnte. ich will einfach nur raus, dann wird das bestimmt wieder. jedenfalls ein frustfaktor bei mir, in dem ich so unendlich viel energie verliere, die ich in andere sachen stecken könnte. Es ist wie ein Kreislauf, alles in Ordnung, und dann eskaliert wieder alles, kurz vorm rauswurf etc.

genau wie bei pu, keinen grossen erfolg in meinen augen, heisst feste neue freundin oder einen lay, bedeutet für mich niederschlag und meine gedanken wandern öfters zur ex zurück. ich habe alles von ihr gelöscht, echt alles. erinnerungsstücke in den müll oder ihr zurück geschickt und das kommentarlos. auch in facebook, freundschaft gelöscht, nur schrieb sie mich im juli an das meine unterlagen von der bewerbung vom sport und fitnesskaufman zurückkam. Da ich in Spanien war und nicht schrieb schickte sie mir die sachen nach hause. seit dem haben wir etwas geschrieben. ich schrieb etwas a lá das sie wohl die falsche war und ich mich in ihr getäuscht hätte, sie für wen gehalten habe der sie nicht sei. etc etc. Aufjedenfall ist sie jetzt so wie ich sie eigentlich shcon am anfang haben wollte oder mittendrin, sie hat ihren freundeskreis, den sie pflegt und ausbaut, sowie ihren sport und hobbies nachgeht. was mir bei ihr immer gefehlt hat, sie hatte ihr ganzes leben nach mir ausgerichtet, einfach nur abturnend so etwas. und zum geb gratuliert etc.

das wars soweit, denke ich. habe nciht mehr soviel lust zu schreiben wie ihr vllt bemerkt.

Eigentlich gehts um 3 sachen, die miteinander verflochten sind.

Ex-Freudnin

Eltern

Pu

Hoffe ihr könnt es lesen und es ist verständlich, falls nicht entschuldige ich mich dafür. Ich habe jetzt besimmt 2 stunden daran geschrieben und es hat mich verdammt viel überwindung gekostet es zu posten. Hoffe auf Hilfestellungen. Danke! Haue mich jetzt aufs Ohr. Werde die Tage vllt mal ein PU Tagebuch einführen.

Intenzo

Hoffe das gehört hier rein, wenn nicht kann ich es nochmal woanders posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Intenzo

Zuerst einmal willkommen und schön, dass Du an Dir arbeiten willst.

Eigentlich gehts um 3 sachen, die miteinander verflochten sind.

Ex-Freudnin

Eltern

Pu

Hoffe ihr könnt es lesen und es ist verständlich, falls nicht entschuldige ich mich dafür. Ich habe jetzt besimmt 2 stunden daran geschrieben und es hat mich verdammt viel überwindung gekostet es zu posten. Hoffe auf Hilfestellungen. Danke!

Es ist gut, dass Du Dich überwinden konntest. Wie ist es Dir nach dem Schreiben gegangen?

Wie Du schon richtig erkannt hast, geht es hier um mehrere Punkte.

Um detailliert darauf eingehen zu können, bitte ich Dich, mir zu jedem einzelnen Punkt kurz Deine Frage aufzuschreiben

(z.B.: wobei genau möchtest Du Unterstützung haben?).

Und welcher der 3 Punkte ist für Dich im Augenblick der wichtigste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gazelle

Zuerst einmal Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast alles durchzulesen.

Also ich habe mich nachdem Schreiben erleichtert gefühlt. Ich hätte noch weiter ausholen können, was das mit den Eltern anging, doch da hatte ich keine Lust, sonst wäre es doppelt so lang. Reicht auch so erstmal. :)

Zu den Fragen:

1. Gibt es irgendwelche Tipps, um von der Ex gedanklich wegzukommen? Außer jetzt direkt mit 10 anderen Hbs zu schlafen. Gibt zurzeit keine Alternativen :) Meine Arbeit hilft ziemlich gut. Werde mich auch jetzt noch in einem Sportverein anmelden, sowie Spanischkurs und vielleicht noch einen Tanzkurs. Erstmal abwarten, wie die Berufsschule wird. :)

2. Kennst du vielleicht ein paar Übungen, die helfen das Inner Game, was Frauen angeht, zu stärken. Manchmal denke ich, ich müsste mir das setzen wie Hausaufgaben. Deine Aufgaben, die ich zu erledigen, habe doch ich mache es nicht, mir fehlt die Motivation dazu. Ich nehme mir auch meistens, eigentlich immer vor, wenn ich ausgehe, welche anzusprechen und wenn es klappt, dann ist immer nach wenigen Augenblicken Schluss.

3. Das mit den Eltern ist eigentlich so gut wie gelöst, ich denke, in dem ich mir eine Wohnung suche, wirds besser.

Der wichtigste Punkt für mich ist PU. Ich möchte mich in diesem Punkt entwickeln und somit mit meinen Gedanken von Punkt 1 wegkommen.

Intenzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Intenzo

Hier hast Du schon sehr gute Ansätze:

Meine Arbeit hilft ziemlich gut. Werde mich auch jetzt noch in einem Sportverein anmelden, sowie Spanischkurs und vielleicht noch einen Tanzkurs.

Es ist sehr förderlich, wenn Du den Dingen, die Dir Spaß und Freude machen, mehr Aufmerksamkeit und Zeit schenkst.

... welche anzusprechen und wenn es klappt, dann ist immer nach wenigen Augenblicken Schluss.

Der wichtigste Punkt für mich ist PU. Ich möchte mich in diesem Punkt entwickeln ...

Was alles genau wünschst Du Dir?

Was wäre Dein Traum?

Je detaillierter Du es beschreiben kannst, umso besser ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Frauen in jeglicher Situation ohne Angst, Ausreden und Ausflüchte anreden.

2.) Ich möchte dadurch meine soziale Kompetenz erweitern und selbstbewusster im Umgang mit Frauen, generell mit Menschen.

3.) Ich möchte einfach mehr Erfahrungen mit Frauen sammeln ohne Beziehungen einzugehen. Am besten wäre es alle 2 Wochen eine Andere zu haben.

4.) Ich möchte meine Jugend ausleben und mich erst binden wenn ich älter bin und einen Highscore von 50 Frauen. Dann könnte ich mich binden, da ich zurzeit meiner Ansicht noch zu unerfahren bin und noch viel erleben will. (Danach könnte ich mir vorstellen zu heiraten) :)

Danke für die Hilfe hat mich schon etwas weiter gebracht. Werde mich morgen nochmal dransetzen und mir meine Erlebnisse und Erfolge aufschreiben. Denke das ist gut, um sich das zu vergegenwärtigen, was man schon alles geschafft hat, auch wenn es noch so eine kleine Aktion ist.

Außerdem neige ich manchmal dazu das Negative viel mehr zu beachten, als das Positive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Intenzo

1.) Frauen in jeglicher Situation ohne Angst, Ausreden und Ausflüchte anreden.

2.) Ich möchte dadurch meine soziale Kompetenz erweitern und selbstbewusster im Umgang mit Frauen, generell mit Menschen.

3.) Ich möchte einfach mehr Erfahrungen mit Frauen sammeln ohne Beziehungen einzugehen. Am besten wäre es alle 2 Wochen eine Andere zu haben.

4.) Ich möchte meine Jugend ausleben und mich erst binden wenn ich älter bin und einen Highscore von 50 Frauen. Dann könnte ich mich binden, da ich zurzeit meiner Ansicht noch zu unerfahren bin und noch viel erleben will. (Danach könnte ich mir vorstellen zu heiraten) :)

Es ist gut, dass Du Deine Wünsche klar definierst. Sie stellen das Ziel dar, wo Du hin möchtest.

Danke für die Hilfe hat mich schon etwas weiter gebracht. Werde mich morgen nochmal dransetzen und mir meine Erlebnisse und Erfolge aufschreiben. Denke das ist gut, um sich das zu vergegenwärtigen, was man schon alles geschafft hat, auch wenn es noch so eine kleine Aktion ist.

Außerdem neige ich manchmal dazu das Negative viel mehr zu beachten, als das Positive.

Es ist wirklich gut, wenn Du Deine Erlebnisse und Erfolge aufschreibst. Wie Du selbst sagst, vergegenwärtigt es das, was Du alles schon geschafft hast.

Na, dann steht ja jetzt dem ersten Schritt für Deine Wunscherfüllung nichts mehr im Wege. Und auf den ersten Schritt folgt der nächste.

Würde mich freuen, wenn Du mich an Deinen neuen Erfahrungen hin und wieder teilhaben lässt.

Gutes Gelingen - und nicht die positiven Aspekte vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ja werde dir von meinen Erlebnissen berichten. Eröffne so schnell wie möglich einen Thread und schick dir dann die Verlinkung.

Mein grösster Sticking Point ist derzeit immer noch das Ansprechen. Das ist sehr schwierig.

Seltsamerweise, wenn wir mit Freunden weggehen, die Freundinnen mitnehmen und man sich automatisch selbst vorstellt, habe ich kaum Probleme Gespräche zu führen. Nur wenn es heisst, du sprichst jetzt Fremde an. Ziemlich merkwürdig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich arbeite schon lange an und mit meiner Persönlichkeit, stehe aber immer wieder vor einem Problem: Mein Frame. Es gibt für mich dabei nicht tausende, wie es manchmal hier gelesen wird, sondern einen, der meine Werte, meine Regeln - zusammengefasst mein "So bin ich und ich mache dies und das so". Dieser Frame war für mich lange Zeit sehr stabil und macht so lange er da ist riesen Spaß und viel Erfolg. Nur: ich verliere ihn immer wieder (und immer öfter) komplett.

Wie äußert sich das: ich bin nicht mehr "cool", Stimme ist höher und unsicherer, ich bin unsicher, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, fühle mich schwach, "unterlegen".

Wann verliere ich den sonst feste Frame?

- in bestimmten Gruppen

- bei bestimmten Bekannten meiner Eltern

- bei Autoritätspersonen

- bei Leuten, von denen ich denke, dass sie mehr können/wissen/besser sind

- manchmal auch bei sehr hübschen Frauen

- allgemein bei sehr selbstsicheren Leuten

In anderen Gruppen und wenn ich mit meiner Freundin zusammen bin, steht der Frame wie ne 1.

Ich finde nicht genau raus, wo hier mein Sticking Point / Sticking Gedanke ist. Deshalb die Frage an Euch: woran liegt das? Was steckt dahinter und wie arbeite ich daran? Ist es Angst vor Ablehnung?

Herzlichen Dank

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Intenzo

Seltsamerweise, wenn wir mit Freunden weggehen, die Freundinnen mitnehmen und man sich automatisch selbst vorstellt, habe ich kaum Probleme Gespräche zu führen. Nur wenn es heisst, du sprichst jetzt Fremde an. Ziemlich merkwürdig :)

Schön, dass Du aufmerksam bist!

Wie würdest Du Dein Verhalten ganz allgemein Fremden gegenüber beschreiben?

(Gedanken, Gefühle, was tust Du oder tust Du nicht, ect.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ marcus84

Zuerst einmal Hallo & Willkommen, Marcus!

Dieser Frame war für mich lange Zeit sehr stabil und macht so lange er da ist riesen Spaß und viel Erfolg. Nur: ich verliere ihn immer wieder (und immer öfter) komplett.

Es zeigt in erster Linie auf, dass Du Dich weiterentwickelt hast, und nun gilt es den Frame, der Dir bislang gedient hat, anzupassen und ebenso weiterzuentwickeln.

Etwas, was Dir früher nicht aufgefallen ist, fällt Dir jetzt auf. Deine Wahrnehmung hat sich verändert.

woran liegt das? Was steckt dahinter und wie arbeite ich daran? Ist es Angst vor Ablehnung?

Eine Möglichkeit daran zu arbeiten wäre, indem Du detaillierter in diesen Bereichen nachforschst.

Angst vor Ablehnung ist schon ein guter Ansatz.

Was genau ist mit Ablehnung gemeint und was ist alles damit verbunden?

Wie äußert sich das: ich bin nicht mehr "cool", Stimme ist höher und unsicherer, ich bin unsicher, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, fühle mich schwach, "unterlegen".

Wann verliere ich den sonst feste Frame?

- in bestimmten Gruppen

- bei bestimmten Bekannten meiner Eltern

- bei Autoritätspersonen

- bei Leuten, von denen ich denke, dass sie mehr können/wissen/besser sind

- manchmal auch bei sehr hübschen Frauen

- allgemein bei sehr selbstsicheren Leuten

In anderen Gruppen und wenn ich mit meiner Freundin zusammen bin, steht der Frame wie ne 1.

Was genau ist der Unterschied bei den "anderen" Gruppen und bei den "bestimmten" Gruppen?

Welche Eigenschaften sind es, die für Dich sehr selbstsichere Leute haben?

In welchen Bereichen genau sind Leute besser, können und wissen mehr?

Gibt es innerhalb der von Dir angegebenen Situationen Unterschiede in Deinem Verhalten?

Was wäre Deines Erachtens notwendig, um in solchen Situationen anders agieren zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gazelle

Viel zurückhaltener. Was ich tue? Eigentlich gar nichts, obwohl ich will, dass ich einfach fremde Leute vorallem Frauen anreden kann. Ich finds schwer, ich war schon immer mehr ein passiver, ruhigerer Mensch.

Ich denke mir immer:" Die müsstest du jetzt eigentlich ansprechen, sieht doch ganz gut aus" Wird meistens nichts draus :-p Früher, habe ich mich nach einem "Nicht-Ansprechen" immer ziemlich geärgert. Jetzt mache ich es eig. nur noch bei ziemlich grossen IOI bzw. Einladung. Irgendetwas im Innern hält mich zurück.

Vorallem rein logisch gesehen ist es ziemlich einfach, da gehe ich manche Situationen durch und sehe mich wie ich es mache. Nur dann in der Praxis wirds schwierig, d.h. ich mache fast nichts. Trinke dann lieber noch einen Drink, oder gehe mit meinen Freunden tanzen, ich gehöre ja zur Gruppe, ich kann sie jetzt nicht verlassen. usw.

Ziemlich bescheuert, was für Ausreden kommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Intenzo

Vorallem rein logisch gesehen ist es ziemlich einfach, da gehe ich manche Situationen durch und sehe mich wie ich es mache. Nur dann in der Praxis wirds schwierig, d.h. ich mache fast nichts. Trinke dann lieber noch einen Drink, oder gehe mit meinen Freunden tanzen, ich gehöre ja zur Gruppe, ich kann sie jetzt nicht verlassen. usw.

Ziemlich bescheuert, was für Ausreden kommen :D

Gut, dass Du die Ausreden erkannt hast.

Also liegt die Lösung - wie "Fremd" zu "Bekannt" wird - in der Aktivität.

Na dann los!

Lenke Deine Aufmerksamkeit WEG von den Ausreden Zu Deiner Vision

und mache Deine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gazelle!

Hilfe ich brauche Anerkennung! :crazy:

Besonders im Beruf habe ich in letzter Zeit mir unnötig Ärger eingehandelt. Ich neige dazu die Menschen in

meiner Umgebung subitl zu amogen und sie manchmal härter als notwendig anzufassen.

Es sind dies keine groben Pöbelein, vielmehr subtile Gesten/Aussagen mit denen ich meine Mitmensch subitl herabsetze

. Gleichzeitig kann man mich aber auch als hilfsbereiten Menschen bezeichnen und werde hierfür auch geschätzt.

Ich habe über mein Verhalten nachgedacht. Meiner Meinung nach ist es nicht meine Ziel andere Menschen herabzusetzen.

Viellmehr möchte ich zeigen, was ich leiste, dh. viele meiner 'Ausrutscher' sind eigentlich Versuche Anerkennug zu bekommen.

Dass diese meist nach hinten losgehen liegt in der Natur der Sache.

Im Berufsleben ist es bei mir klarer ersichlich. Aber auch in anderen Lebensbereichen, habe ich ähnliche Muster erkannt.

Auch meine versteckten Provokationen im Dialog mit Journey kann man zB in die Kategorie stecken.

Gebe ich mir selbst die nowendige Anerkennung?

Sagen wir so: Ich weiß, dass ich viel leiste und mich damit nicht verstecken muss.

Erkenne ich die Leistung anderer an?

Insbesondere, wenn Kollegen mir Aufgaben abnehmen bin ich dankbar und schätze deren Leistung.

Ich glaube, dass ich damit die Menschen auch gut motivieren kann.

Bei Menschen, die im gleichen Teich, wie ich fischen, kann ich kritischer sein.

Leistungen, die mir klar überlegen sind kann ich neidlos anerkennen.

Kann ich Lob annehmen?

Freue mich ehrlich drüber. Habe aber auch bemerkt, dass ich es oft subtil abschwäche. Bsp nach meinem urlaub:

Kollege den ich oft unterstützt habe (ehrlich gemeint): Schön, dass Du wieder da bist REcovery.

Ich (halb im scherz): Brauchst Du wieder was?

Was kann ich dagegen tun?

Spontan, fällt mir ein, dass ich mir einfach selbst die Anerkennung geben soll, die ich benötige.

Dies ist sicher richtig. Nur die Umsetzung ist fällt nicht so leicht. ("Liebe Dich selber, SOFORT!", geht so nicht).

Bin gespannt auf Deine Antwort.

Danke im voraus,

REcovery

bearbeitet von REcovery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo REcovery!

Besonders im Beruf habe ich in letzter Zeit mir unnötig Ärger eingehandelt. Ich neige dazu die Menschen in

meiner Umgebung subitl zu amogen und sie manchmal härter als notwendig anzufassen.

Es sind dies keine groben Pöbelein, vielmehr subtile Gesten/Aussagen mit denen ich meine Mitmensch subitl herabsetze

. Gleichzeitig kann man mich aber auch als hilfsbereiten Menschen bezeichnen und werde hierfür auch geschätzt.

Zum einen:

Im Grunde genommen geht es hier um Wertschätzung.

Wertschätzung ist verbunden mit Respekt, Wohlwollen und Anerkennung und drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit.

Wertschätzung betrifft einen Menschen als Ganzes, sein Wesen und ist eher unabhängig von Taten oder Leistung.

Zum anderen:

Du arbeitest mit anderen Menschen zusammen. Jeder einzelne trägt dazu bei, bestimmte Aufgaben zu erfüllen.

Ich habe über mein Verhalten nachgedacht. Meiner Meinung nach ist es nicht meine Ziel andere Menschen herabzusetzen.

Viellmehr möchte ich zeigen, was ich leiste, dh. viele meiner 'Ausrutscher' sind eigentlich Versuche Anerkennug zu bekommen.

Dass diese meist nach hinten losgehen liegt in der Natur der Sache.

Du suchst von außen Anerkennung in Form von Akzeptanz, Lob oder Respekt.

Meines Erachtens steckt dahinter das Empfinden, nicht gesehen zu werden.

Gebe ich mir selbst die nowendige Anerkennung?

Sagen wir so: Ich weiß, dass ich viel leiste und mich damit nicht verstecken muss.

Erkenne ich die Leistung anderer an?

Insbesondere, wenn Kollegen mir Aufgaben abnehmen bin ich dankbar und schätze deren Leistung.

Ich glaube, dass ich damit die Menschen auch gut motivieren kann.

Bei Menschen, die im gleichen Teich, wie ich fischen, kann ich kritischer sein.

Leistungen, die mir klar überlegen sind kann ich neidlos anerkennen.

Die Frage, die sich hier stellt lautet eigentlich:

Was genau soll gesehen und respektiert werden?

Was genau siehst Du und respektierst Du?

Kann ich Lob annehmen?

Freue mich ehrlich drüber. Habe aber auch bemerkt, dass ich es oft subtil abschwäche. Bsp nach meinem urlaub:

Kollege den ich oft unterstützt habe (ehrlich gemeint): Schön, dass Du wieder da bist REcovery.

Ich (halb im scherz): Brauchst Du wieder was?

Dein Verhalten spiegelt etwas wider, dass Du von anderer Seite her kennst.

Betrachte die Arbeitsstelle einmal unter dem Gesichtspunkt, dass Du Dich in einer Gemeinschaft befindest.

Und nun betrachte die folgenden Faktoren, und inwieweit Du sie von einer anderen Gemeinschaft kennst:

Helfen

Du hilfst anderen. Wie gehst Du mit der Wertschätzung um, die Dir dafür entgegengebracht wird?

Wo gehst Du geringschätzig damit um, wenn Dir Hilfe angeboten wird?

Leistung erbringen, Erfolg haben

Welche Leistungen verdienen Respekt und Anerkennung und welche nicht?

Passiver Widerstand / nicht für eigenen Standpunkt eintreten

Wo weichst Du aus und kommunizierst Deinen Standpunkt nicht klar und eindeutig (sondern wendest subtile Gesten/Aussagen an)?

Lob bzw. Geschenke annehmen

Was kann ich dagegen tun?

Mache Dir bewusst, wie sehr sich die Eigenschaften der „Rollenvorbilder aus der Kindheit“ in Deinem Leben innerhalb einer anderen Gemeinschaft auswirken.

Wie sehen Deine ganz persönlichen Werte aus?

Was kannst Du wertschätzen und wie macht sich die Wertschätzung im Außen ersichtlich?

Anerkennung bedeutet die Erlaubnis einer Person oder einer Gruppe gegenüber einer anderen Person, Gruppe oder Institution, sich mit ihren derzeitigen spezifischen Eigenschaften an der Kommunikation, an Entscheidungsprozessen oder anderen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen.

Wo gibst Du Dir selbst nicht die Erlaubnis, Dich an der Kommunikation, bei Entscheidungsprozessen oder anderen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gazelle,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe! Das sind interessante Fragen, und ich hab meine Antworten darauf gefunden. Wenn Du möchtest, freue ich mich, wenn Du was dazu sagen könntest.

@ marcus84

Zuerst einmal Hallo & Willkommen, Marcus!

Dieser Frame war für mich lange Zeit sehr stabil und macht so lange er da ist riesen Spaß und viel Erfolg. Nur: ich verliere ihn immer wieder (und immer öfter) komplett.

Es zeigt in erster Linie auf, dass Du Dich weiterentwickelt hast, und nun gilt es den Frame, der Dir bislang gedient hat, anzupassen und ebenso weiterzuentwickeln.

Etwas, was Dir früher nicht aufgefallen ist, fällt Dir jetzt auf. Deine Wahrnehmung hat sich verändert.

woran liegt das? Was steckt dahinter und wie arbeite ich daran? Ist es Angst vor Ablehnung?

Eine Möglichkeit daran zu arbeiten wäre, indem Du detaillierter in diesen Bereichen nachforschst.

Angst vor Ablehnung ist schon ein guter Ansatz.

Was genau ist mit Ablehnung gemeint und was ist alles damit verbunden?

Ich verstehe darunter, dass andere Menschen nicht gerne mit einem zusammen sind.

Damit verbunden sind: Einsamkeit, Unglücklich-Sein, kein Spaß, Mangel an "Liebe" (auch im freundschaftlichen Sinn), allgemein zu geringe Befriedigung der sozialen Bedürfnisse.

Wie äußert sich das: ich bin nicht mehr "cool", Stimme ist höher und unsicherer, ich bin unsicher, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, fühle mich schwach, "unterlegen".

Wann verliere ich den sonst feste Frame?

- in bestimmten Gruppen

- bei bestimmten Bekannten meiner Eltern

- bei Autoritätspersonen

- bei Leuten, von denen ich denke, dass sie mehr können/wissen/besser sind

- manchmal auch bei sehr hübschen Frauen

- allgemein bei sehr selbstsicheren Leuten

In anderen Gruppen und wenn ich mit meiner Freundin zusammen bin, steht der Frame wie ne 1.

Was genau ist der Unterschied bei den "anderen" Gruppen und bei den "bestimmten" Gruppen?

bei den Gruppen, in denen der Frame funktioniert bestehen: Vertrauen, Kenntnis, Respekt, Ehrlichkeit u. Offenheit, häufig weiß ich am meisten in Gesprächsthemen. Bei den Gruppen, in welchen der Frame nicht funktioniert: fehlt häufig Vertrauen, dort habe ich am wenigsten "Erfolg" (privat als auch beruflich), ich verspüre dort die Angst, "unterlegen" zu sein, meist sind dort Leute, die bestimmte "Begabungen" oder Leidenschaften oder Hobbies haben. Ich kann somit durch nichts "herausstechen" [interessant, das ist mir bisher nicht so krass aufgefallen].

Welche Eigenschaften sind es, die für Dich sehr selbstsichere Leute haben?

Sie sind unabhängig von der Einschätzung anderer (hohes Selbstwertgefühl), haben feste/sichere Meinungen, haben die Fähigkeit, Erfolge zu erzielen bzw. Vorgenommenes zu erreichen.

In welchen Bereichen genau sind Leute besser, können und wissen mehr?

das ist eigentlich Bereichs-unabhängig. Häufig ist es Karriere, aber allgemein sind es die angesprochenen "Begabungen", Leidenschaften oder ähnliches, etwas wofür die Person komplett einsteht und worin sie richtig gut ist. Man könnte auch sagen, es betrifft das Herzblut der Person. Ich hingegen finde nichts, worin ich richtig gut bin (vielleicht brauche ich sowas auch gar nicht, mein Kopf sagt das aber scheinbar). Selbst wenn ich mir bei etwas richtig gut Mühe gebe, gibt es immer Leute, die dasselbe ohne Anstrengung besser können (zumindest habe ich den Eindruck).

Gibt es innerhalb der von Dir angegebenen Situationen Unterschiede in Deinem Verhalten?

Unterschiede in meinem Verhalten? Ja:

Zurückhaltung - Offenheit

Anspannung - Gelassenheit

Ideenlosigkeit/Schüchternheit - Humor, Schlagfertigkeit

Mutlosigkeit - Mut, Ehrlichkeit

Knoten im Bauch - Freude

Angst etwas falsch zu machen - eigener Wille und eigener Weg (->das, was ich unter "Frame" verstehe).

Was wäre Deines Erachtens notwendig, um in solchen Situationen anders agieren zu können?

Genau dieses Verhalten oben.

Kurzes aktuelles Beispiel: ich bin Werkstudent und vor 2 Tagen war ein Firmen-Event. Ich kannte (außer den 2 sozial inkompetenten Vollidioten aus meiner Abteilung) niemanden, war aber von Anfang an total im Frame (offen, humorvoll, optimistisch, habe die Leute, die ich kennen gelernt habe zusammen gebracht). Es war einfach nur total lustig, alle hatten Spaß und haben sich wohlgefühlt, zu einem großen Teil lag das sicherlich an meinem Verhalten. Aber:

- es gabe eine süße kleine Maus, bei der mein Verhalten auf einmal gedämpft war (ich war wieder schüchtern, zurückhaltend, unselbstsicher etc.). Genauso bei

- dem (coolen und total lockeren) Abteilungsleiter

- einem (eigentlich auch netten, selbstbewussten aber weniger offenen) Praktikanten, der wohl ein kleiner "Überflieger" ist.

Warum wirft mich das so aus der Bahn? Ich will das ändern...

VIELEN DANK NOCHMAL!!!

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Intenzo
Vorallem rein logisch gesehen ist es ziemlich einfach, da gehe ich manche Situationen durch und sehe mich wie ich es mache. Nur dann in der Praxis wirds schwierig, d.h. ich mache fast nichts. Trinke dann lieber noch einen Drink, oder gehe mit meinen Freunden tanzen, ich gehöre ja zur Gruppe, ich kann sie jetzt nicht verlassen. usw.

Ziemlich bescheuert, was für Ausreden kommen :D

Gut, dass Du die Ausreden erkannt hast.

Also liegt die Lösung - wie "Fremd" zu "Bekannt" wird - in der Aktivität.

Na dann los!

Lenke Deine Aufmerksamkeit WEG von den Ausreden Zu Deiner Vision

und mache Deine Erfahrung.

Hey, kannst du das mit der Akitivität näher erklären? Oder hast du einen Ratschlag, wie ich die evtl am besten erhöhe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gazelle!

Danke für deine Antwort. Hier sind meine Selbsterkenntnisse.

Im Grunde genommen geht es hier um Wertschätzung.

Ja, das ist das passendere Wort.

Meines Erachtens steckt dahinter das Empfinden, nicht gesehen zu werden.

Jetzt wo Du es erwähnst: Ja, das kann mitspielen.

Provokation um Aufzufallen. So ein Verhalten, hätte ich eher bei 13jährigen Proleten erwartet - nicht bei mir. Ehrlicherweise kann ich aber nicht ausschließen, dass dies auch hier mitspielt.

Interessant:

Ich habe mir mal in früheren Jahren einen stärkeren Schutzschild zulegen müssen. Ein Grundbaustein, dieses Schilds war, dass ich versucht habe mir nicht anmerken zu lassen, wenn ich verletzt war. Damit bietet man einfach weniger Angriffsfläche. Jetzt nach fast 2 Jahrzehnten, dürfte es für Manche immer noch rätselhaft sein, was in mir vorgeht. Anderst gesagt, ich bin nicht der Profi darin meine Gefühle auszudrücken (bin mir ihrer auch nur in groben Zügen bewusst.)

Wenn mir ein Mädl komplett hinter die Fasade blickt, kann es sein dass ich mich ohne diesen Schutz schnell unsicher fühle. - Nicht immer, kann aber schnell umschlagen. Hat vielleicht was mit Vertrauen zu tun.

Wie bin ich nun auf das Thema gekommen. Ach ja: 'nicht gesehen werden.' -

So! Ich fasse also zusammen: Ich mach mich also erst selbst unsichtbar. Dann bin ich unzufrieden, weil keiner sieht wies mir geht. Deshalb fang ich zum provozieren an.

Nun gut, Menschen verhalten sich nicht immer logisch..

Was genau soll gesehen und respektiert werden?

Nun erstmals gehts mir darum, dass ich mich wirklich stark in die Arbeit reinhänge. Und manchmal wirklich elegante Lösungen zustandebringe. Mein Chef sieht nur einen Bruchteil meiner Leistung. Wenn dann Kleinigkeiten nicht hinhauen oder sich einfach nicht ausgegangen sind nörgelt er massiv.

Was genau siehst Du und respektierst Du?

Ich überlege zZ was ich alles nicht sehe.

Und nun betrachte die folgenden Faktoren, und inwieweit Du sie von einer anderen Gemeinschaft kennst:

Du meinst meine Familie.

Du hilfst anderen. Wie gehst Du mit der Wertschätzung um, die Dir dafür entgegengebracht wird?

Mir fallen wirklich kaum Beispiele ein in denen mir von meinen Eltern offen Annerkennung ausgerückt wurde. Vielleicht so Events wie Studienabschluß oder so. Klingt hart. Ist mir aber bis jetzt kaum aufgefallen.

Wo gehst Du geringschätzig damit um, wenn Dir Hilfe angeboten wird?

Meine Eltern haben mir wirklich viel mit auf den Weg gegeben. Insbesonder in Hinsicht auf Ausbildung, finanzielle Unterstützung, Erziehung etc.. Hierfür bin ich dankbar.

Aber es gibt auch eine feine Grenze zwischen

- echter Unterstützung, damit ich meine selbstgewählten Ziele verwirklichen kann

und

- Hilfe, die vereinnahmend ist. Wo jemand mich nach ihren Vorstellungen formen möchte ("Du solltest dies oder dass tun. Ist besser für Dich."). Oder eine Abhängigkeit begünstigt. ("Du kannst das nicht. Lass mich machen."). Diese Hilfe kann durchaus gut gemeint sein, aber dass heist nicht unbedingt dass sie mir auch gut tut.

Leider empfinde ich aber, dass viele Hilfsangebot von zuhause in die letzte Kategorie fallen und sträube mich instinktiv dagegen.

Welche Leistungen verdienen Respekt und Anerkennung und welche nicht?

Respekt verdient, wer Verantwortung übernimmt.

Wo weichst Du aus und kommunizierst Deinen Standpunkt nicht klar und eindeutig (sondern wendest subtile Gesten/Aussagen an)?

Ok. Wenn ich über jemanden verärgert bin, versuche ich ihn meinst durch Argumente zu anderen Verhalten bewegen. Oder ihn durch andere Aktionen zu einer Verhaltensänderung bringen. Es ist nicht meine Art zu sagen: "Ich bin sauer/enttäuscht/bleidigt auf Dich, weil ..."

Ich möchte dies bei Gelegenheit versuchen.

Lob bzw. Geschenke annehmen

Ähnliche Unterscheidung wie beim Thema 'Hilfe annehmen'.

Mache Dir bewusst, wie sehr sich die Eigenschaften der „Rollenvorbilder aus der Kindheit“ in Deinem Leben innerhalb einer anderen Gemeinschaft auswirken.

Mir ist schon aufgefallen, dass die Rebellion gegen meinen Chef jener gegenüber meine Eltern ähnelt.

Beim Verfassen des letzten Posting ist mir aufgefallen, dass einige Punkte in Richtung Helfersyndrom interpretiert werden könnten. Hoffe der Anschein täuscht.

Wie sehen Deine ganz persönlichen Werte aus?

Tu mir einwenig schwer auf den abstrakten Begriff eine Antwort zu geben.

Hier eine Auflistung einiger Motive, die regelmäßig hinter meinen Taten stehen:

1.) Wichtig ist mir meine Freiheit / Unabhängigkeit / Selbstbestimmtheit.

2.) Ich gehöre sicher zu den gewissenhafteren / pflichtbewußteren Menschen. - anerzogen

3.) Neugier / Abwechslung / Enwicklung neuer Fähigkeiten

4.) Generelle Schaffensfreude

Ich empfinde die Liste zZ ein wenig einseitig. Keine Punkte aus dem sozialen/zwischenmenschlichen/oä Bereich. Bin scheinbar so.

Was kannst Du wertschätzen

Spontan fällt mir Authentizität ein.

und wie macht sich die Wertschätzung im Außen ersichtlich?

Ich denke sie ist ersichtlich. Wie genau ist situationsabhänig.

Was kann ich dagegen tun?

Wo gibst Du Dir selbst nicht die Erlaubnis, Dich an der Kommunikation, bei Entscheidungsprozessen oder anderen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen?

Interesanter Denkansatz.

Im Berufsleben hab ich sicher keine Hemmungen mich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Im Gegenteil bringe mich vielleicht manchmal zu oft ein.

Dafür bin ich privat bei der aktiven Pflege von Beziehungen etwas nachlässig. Nicht dass ich mich komplett abschotte oder total passiv bin. Aber warte oft, dass andere die Initiative übernehmen. Vielleicht sollte ich hier aktiver werden.

Waren ein paar spannende Fragen. Ich habe nun ein Paar Punkte auf die ich in Zukunft meine Aufmerksamkeit legen werde.

Danke nochmals,

REcovery

PS: Die Situation in der Firma hat sich auch entspannt. Ich hab Fehler gemacht. Mein Chef hat aber auch erkannt, dass er mir in manchen Bereichen unrecht getan hat. Manchmal ist es nicht schlecht wenns mal kracht. (In einem Abhängigkeitsverhältnis wie im Beruf sollte diese nur nicht zu oft passieren.)

PPS: Mir gefällt Deine Signatur.

bearbeitet von REcovery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marcus

Ich verstehe darunter, dass andere Menschen nicht gerne mit einem zusammen sind.

Damit verbunden sind: Einsamkeit, Unglücklich-Sein, kein Spaß, Mangel an "Liebe" (auch im freundschaftlichen Sinn), allgemein zu geringe Befriedigung der sozialen Bedürfnisse.

Über wen sagt eine Ablehnung etwas aus?

Über den Ablehnenden. Seine „Ablehnung“ ist Ausdruck seiner Werte, seiner Ansichten, seiner Meinung, seines Geschmacks, seiner Moral, seiner Weltanschauung.

Mache Dir bewusst, dass es keinen Menschen gibt, der exakt die gleichen Werte, Ansichten, Meinungen, den gleichen Geschmack, die gleiche Moral und Weltanschauung hat wie Du.

Zuneigung, Anerkennung und Respekt beruhen also nicht darauf, dass jemand gleich ist, gleich denkt und gleich fühlt.

bei den Gruppen, in denen der Frame funktioniert bestehen: Vertrauen, Kenntnis, Respekt, Ehrlichkeit u. Offenheit, häufig weiß ich am meisten in Gesprächsthemen. Bei den Gruppen, in welchen der Frame nicht funktioniert: fehlt häufig Vertrauen, dort habe ich am wenigsten "Erfolg" (privat als auch beruflich), ich verspüre dort die Angst, "unterlegen" zu sein, meist sind dort Leute, die bestimmte "Begabungen" oder Leidenschaften oder Hobbies haben. Ich kann somit durch nichts "herausstechen" [interessant, das ist mir bisher nicht so krass aufgefallen].

Zum einen: gut, dass Dir Dein „Herausstechen-Wollen“ aufgefallen ist.

Zum anderen: dahinter steht eigentlich Neid.

Der andere hat „scheinbar“ etwas, was Du nicht hast.

Anstatt Dich damit zu „messen“ und Dich selbst abzuwerten kannst Du es auch als Motivation sehen.

Wofür „brennst“ Du?

Was ist Deine Leidenschaft, wo gehst Du innerlich auf?

Wo entdeckst Du Deinen Enthusiasmus und Deine Liebe?

Sie sind unabhängig von der Einschätzung anderer (hohes Selbstwertgefühl), haben feste/sichere Meinungen, haben die Fähigkeit, Erfolge zu erzielen bzw. Vorgenommenes zu erreichen.

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie die anderen dazu „gekommen“ sind?

Welche Erfahrungen haben sie in ihrem Leben gemacht, was haben sie gelernt auf ihrem Weg? Welche Voraussetzungen waren vorhanden?

Und vor allem: welche Erfahrungen hast Du gemacht, was hast Du gelernt auf Deinem bisherigen Weg und welche Voraussetzungen sind bei Dir vorhanden?

Ich empfehle Dir dazu auch von Nathaniel Branden das Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls".

das ist eigentlich Bereichs-unabhängig. Häufig ist es Karriere, aber allgemein sind es die angesprochenen "Begabungen", Leidenschaften oder ähnliches, etwas wofür die Person komplett einsteht und worin sie richtig gut ist. Man könnte auch sagen, es betrifft das Herzblut der Person. Ich hingegen finde nichts, worin ich richtig gut bin (vielleicht brauche ich sowas auch gar nicht, mein Kopf sagt das aber scheinbar). Selbst wenn ich mir bei etwas richtig gut Mühe gebe, gibt es immer Leute, die dasselbe ohne Anstrengung besser können (zumindest habe ich den Eindruck).

Du richtest Deine Aufmerksamkeit zu sehr auf die anderen. Lerne Dich selbst besser kennen.

Gibt es innerhalb der von Dir angegebenen Situationen Unterschiede in Deinem Verhalten?

Unterschiede in meinem Verhalten? Ja:

Zurückhaltung - Offenheit

Anspannung - Gelassenheit

Ideenlosigkeit/Schüchternheit - Humor, Schlagfertigkeit

Mutlosigkeit - Mut, Ehrlichkeit

Knoten im Bauch - Freude

Angst etwas falsch zu machen - eigener Wille und eigener Weg (->das, was ich unter "Frame" verstehe).

Es gibt keinen Menschen, der immer offen, gelassen, humorvoll, schlagfertig, mutig, ehrlich, freudvoll und ohne Angst ist.

Vielleicht findest Du hier noch mehr Anregungen dazu.

Kurzes aktuelles Beispiel: ich bin Werkstudent und vor 2 Tagen war ein Firmen-Event. Ich kannte (außer den 2 sozial inkompetenten Vollidioten aus meiner Abteilung) niemanden, war aber von Anfang an total im Frame (offen, humorvoll, optimistisch, habe die Leute, die ich kennen gelernt habe zusammen gebracht). Es war einfach nur total lustig, alle hatten Spaß und haben sich wohlgefühlt, zu einem großen Teil lag das sicherlich an meinem Verhalten. Aber:

- es gabe eine süße kleine Maus, bei der mein Verhalten auf einmal gedämpft war (ich war wieder schüchtern, zurückhaltend, unselbstsicher etc.). Genauso bei

- dem (coolen und total lockeren) Abteilungsleiter

- einem (eigentlich auch netten, selbstbewussten aber weniger offenen) Praktikanten, der wohl ein kleiner "Überflieger" ist.

Du sagst selbst, dass Du daran einen Beitrag geleistet hast, damit es so war.

Was hindert Dich daran, auch den Beitrag der anderen wert zu schätzen ohne Dich selbst dabei kleiner zu machen?

Was kannst Du tun, um mehr MITEINANDER als GEGENEINANDER zu agieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Intenzo

@Intenzo
Vorallem rein logisch gesehen ist es ziemlich einfach, da gehe ich manche Situationen durch und sehe mich wie ich es mache. Nur dann in der Praxis wirds schwierig, d.h. ich mache fast nichts. Trinke dann lieber noch einen Drink, oder gehe mit meinen Freunden tanzen, ich gehöre ja zur Gruppe, ich kann sie jetzt nicht verlassen. usw.

Ziemlich bescheuert, was für Ausreden kommen :D

Gut, dass Du die Ausreden erkannt hast.

Also liegt die Lösung - wie "Fremd" zu "Bekannt" wird - in der Aktivität.

Na dann los!

Lenke Deine Aufmerksamkeit WEG von den Ausreden Zu Deiner Vision

und mache Deine Erfahrung.

Hey, kannst du das mit der Akitivität näher erklären? Oder hast du einen Ratschlag, wie ich die evtl am besten erhöhe?

Du gehst die Situation durch und siehst wie du es machst.

Die Aktivität erhöhst Du in diesem Fall, indem Du FÜR diese "Vision" etwas machst.

Die Aktivität verringert sich, indem Du GEGEN Deinen Impuls (Vision) etwas machst und Ausweich-Aktivitäten nachgehst (siehe Ausreden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ REcovery

Ich habe nun ein Paar Punkte auf die ich in Zukunft meine Aufmerksamkeit legen werde.

:-(

Ich fasse also zusammen: Ich mach mich also erst selbst unsichtbar. Dann bin ich unzufrieden, weil keiner sieht wies mir geht. Deshalb fang ich zum provozieren an.

Gut erkannt, das ist das Muster.

Dazu noch eine kleine Anregung:

Was kannst Du wertschätzen

Spontan fällt mir Authentizität ein.

und wie macht sich die Wertschätzung im Außen ersichtlich?

Ich denke sie ist ersichtlich. Wie genau ist situationsabhänig.

Gehe einmal davon aus, dass dieses Wertschätzen GEBEN ist.

Leider empfinde ich aber, dass viele Hilfsangebot von zuhause in die letzte Kategorie fallen und sträube mich instinktiv dagegen.

Und gehe einmal davon aus, dass dieses sträuben NICHT ANNEHMEN ist.

Du hilfst anderen. Wie gehst Du mit der Wertschätzung um, die Dir dafür entgegengebracht wird?

Mir fallen wirklich kaum Beispiele ein in denen mir von meinen Eltern offen Annerkennung ausgerückt wurde. Vielleicht so Events wie Studienabschluß oder so. Klingt hart. Ist mir aber bis jetzt kaum aufgefallen.

Sie Dir Deine Antwort und die Frage dazu nochmals an und betrachte es dann im Kontext NEHMEN.

Es ist nicht meine Art zu sagen: "Ich bin sauer/enttäuscht/bleidigt auf Dich, weil ..."

Ich möchte dies bei Gelegenheit versuchen.

Dies ist ein Ansatz, bei dem Du dem anderen signalisierst, wie das von ihm/ihr gegebene von Dir angenommen wird.

Du zeigst Dich.

In einer anderen Situation könnte es auch lauten: „Ich freue mich, weil …

Hier NIMMST Du und GIBST.

Ich empfinde die Liste zZ ein wenig einseitig. Keine Punkte aus dem sozialen/zwischenmenschlichen/oä Bereich. Bin scheinbar so.

Und nun betrachte das ganze einmal unter dem Aspekt „Geben/Nehmen“.

Mir gefällt Deine Signatur.

:-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gazelle

Hi Gazelle, darf ich Dich nochmal um Rat bitten? (das Zitat kannst du überscrollen, steht nur hier damit du den Zusammenhang kennst.)

@ Marcus
Ich verstehe darunter, dass andere Menschen nicht gerne mit einem zusammen sind.

Damit verbunden sind: Einsamkeit, Unglücklich-Sein, kein Spaß, Mangel an "Liebe" (auch im freundschaftlichen Sinn), allgemein zu geringe Befriedigung der sozialen Bedürfnisse.

Über wen sagt eine Ablehnung etwas aus?

Über den Ablehnenden. Seine „Ablehnung“ ist Ausdruck seiner Werte, seiner Ansichten, seiner Meinung, seines Geschmacks, seiner Moral, seiner Weltanschauung.

Mache Dir bewusst, dass es keinen Menschen gibt, der exakt die gleichen Werte, Ansichten, Meinungen, den gleichen Geschmack, die gleiche Moral und Weltanschauung hat wie Du.

Zuneigung, Anerkennung und Respekt beruhen also nicht darauf, dass jemand gleich ist, gleich denkt und gleich fühlt.

bei den Gruppen, in denen der Frame funktioniert bestehen: Vertrauen, Kenntnis, Respekt, Ehrlichkeit u. Offenheit, häufig weiß ich am meisten in Gesprächsthemen. Bei den Gruppen, in welchen der Frame nicht funktioniert: fehlt häufig Vertrauen, dort habe ich am wenigsten "Erfolg" (privat als auch beruflich), ich verspüre dort die Angst, "unterlegen" zu sein, meist sind dort Leute, die bestimmte "Begabungen" oder Leidenschaften oder Hobbies haben. Ich kann somit durch nichts "herausstechen" [interessant, das ist mir bisher nicht so krass aufgefallen].

Zum einen: gut, dass Dir Dein „Herausstechen-Wollen“ aufgefallen ist.

Zum anderen: dahinter steht eigentlich Neid.

Der andere hat „scheinbar“ etwas, was Du nicht hast.

Anstatt Dich damit zu „messen“ und Dich selbst abzuwerten kannst Du es auch als Motivation sehen.

Wofür „brennst“ Du?

Was ist Deine Leidenschaft, wo gehst Du innerlich auf?

Wo entdeckst Du Deinen Enthusiasmus und Deine Liebe?

Sie sind unabhängig von der Einschätzung anderer (hohes Selbstwertgefühl), haben feste/sichere Meinungen, haben die Fähigkeit, Erfolge zu erzielen bzw. Vorgenommenes zu erreichen.

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie die anderen dazu „gekommen“ sind?

Welche Erfahrungen haben sie in ihrem Leben gemacht, was haben sie gelernt auf ihrem Weg? Welche Voraussetzungen waren vorhanden?

Und vor allem: welche Erfahrungen hast Du gemacht, was hast Du gelernt auf Deinem bisherigen Weg und welche Voraussetzungen sind bei Dir vorhanden?

Ich empfehle Dir dazu auch von Nathaniel Branden das Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls".

das ist eigentlich Bereichs-unabhängig. Häufig ist es Karriere, aber allgemein sind es die angesprochenen "Begabungen", Leidenschaften oder ähnliches, etwas wofür die Person komplett einsteht und worin sie richtig gut ist. Man könnte auch sagen, es betrifft das Herzblut der Person. Ich hingegen finde nichts, worin ich richtig gut bin (vielleicht brauche ich sowas auch gar nicht, mein Kopf sagt das aber scheinbar). Selbst wenn ich mir bei etwas richtig gut Mühe gebe, gibt es immer Leute, die dasselbe ohne Anstrengung besser können (zumindest habe ich den Eindruck).

Du richtest Deine Aufmerksamkeit zu sehr auf die anderen. Lerne Dich selbst besser kennen.

Gibt es innerhalb der von Dir angegebenen Situationen Unterschiede in Deinem Verhalten?

Unterschiede in meinem Verhalten? Ja:

Zurückhaltung - Offenheit

Anspannung - Gelassenheit

Ideenlosigkeit/Schüchternheit - Humor, Schlagfertigkeit

Mutlosigkeit - Mut, Ehrlichkeit

Knoten im Bauch - Freude

Angst etwas falsch zu machen - eigener Wille und eigener Weg (->das, was ich unter "Frame" verstehe).

Es gibt keinen Menschen, der immer offen, gelassen, humorvoll, schlagfertig, mutig, ehrlich, freudvoll und ohne Angst ist.

Vielleicht findest Du hier noch mehr Anregungen dazu.

Kurzes aktuelles Beispiel: ich bin Werkstudent und vor 2 Tagen war ein Firmen-Event. Ich kannte (außer den 2 sozial inkompetenten Vollidioten aus meiner Abteilung) niemanden, war aber von Anfang an total im Frame (offen, humorvoll, optimistisch, habe die Leute, die ich kennen gelernt habe zusammen gebracht). Es war einfach nur total lustig, alle hatten Spaß und haben sich wohlgefühlt, zu einem großen Teil lag das sicherlich an meinem Verhalten. Aber:

- es gabe eine süße kleine Maus, bei der mein Verhalten auf einmal gedämpft war (ich war wieder schüchtern, zurückhaltend, unselbstsicher etc.). Genauso bei

- dem (coolen und total lockeren) Abteilungsleiter

- einem (eigentlich auch netten, selbstbewussten aber weniger offenen) Praktikanten, der wohl ein kleiner "Überflieger" ist.

Du sagst selbst, dass Du daran einen Beitrag geleistet hast, damit es so war.

Was hindert Dich daran, auch den Beitrag der anderen wert zu schätzen ohne Dich selbst dabei kleiner zu machen?

Was kannst Du tun, um mehr MITEINANDER als GEGENEINANDER zu agieren?

An Neid war, wie du vermutet hast, scheinbar was dran:

Ich habe gestern meine (seit 1 1/2 Jahren) Oneitis leider mal wieder gesehen (der ich meine "Liebe" damals gestanden hab, auf total PUA unwürdige Art und Weise). Treffen werden sich zwangsläufig in Zukunft häufen, das tut mir nicht besonders gut. Aber ok, es ist wie es ist.

Eine Oneitis weißt ja immer auf eine Lücke in deinem Leben oder deiner Persönlichkeit hin. Ich wusste nie, was diese Lücke bei ihr war: Enthusiasmus, Glücklichkeit, Vollkommenheit? Ich glaube, ich habe meine Lücke heute gefunden: Neid auf Erfolg. Da sind wir bei Deiner Feststellung. Ich wollte (will?) vermutlich eine LTR mit ihr, weil ich dadurch "den Erfolg in meinem Leben" habe.

Manche machen Karriere, manche sind erfolgreich in ihrem Hobby, mein wichtigstes "Symbol" für Erfolg ist scheinbar eine wundervolle Frau an meiner Seite.

Ich weiß aber, dass aus uns definitiv nichts wird. Ich verhalte mich in ihrer Anwesenheit IMMER total komisch - Null Comfort, Null Gesprächsthemen - während unser gemeinsamer bester Freund ihr gegenüber der PUA schlechthin ist. Da ist vermutlich mein größter Sticking Point: Der Neid auf denjenigen, der diese Frau "bekommt" (Info: sie ist schon seit 9 Jahren mit ihrem Freund zusammen, ist ihm treu, ich hab trotzdem Sorgen, dass unser gemeinsamer bester Freund irgendwann bei ihr landet). Ich will das endlich loswerden, das Gefühl, dass ich diese Frau brauche.

Muss ich dazu wieder an deinen Fragen von oben ansetzen? Ich habe das Gefühl, dass ich an dieser Stelle mich mit etwas anderem beschäftigen muss. Darf ich dich bitte nochmal um Rat fragen?

Danke und Grüße

Marcus

bearbeitet von marcus84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals Gazelle!

Aus Deinen Antworten ergeben sich neue Fragen. Diesmal halte ich mich aber noch zurück.

Ich will im Alltag erstmal noch auf die ersten Punkte achten, bevor ich zum nächsten Thema springe.

Bis später,

REcovery

;-)

Jö eine Rose! Das freut mich. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marcus

Ich habe das Gefühl, dass ich an dieser Stelle mich mit etwas anderem beschäftigen muss.

Mit was genau musst Du Dich Deinem Empfinden nach beschäftigen?

Manche machen Karriere, manche sind erfolgreich in ihrem Hobby, mein wichtigstes "Symbol" für Erfolg ist scheinbar eine wundervolle Frau an meiner Seite.

Wodurch genau macht man Deiner Meinung nach Karriere, wodurch genau ist man erfolgreich im Hobby?

Was ist notwendig, um Erfolg zu haben?

Ich will das endlich loswerden, das Gefühl, dass ich diese Frau brauche.

Was gibt Dir diese Frau?

Muss ich dazu wieder an deinen Fragen von oben ansetzen?

Du musst gar nichts. Doch beobachte einmal für Dich selbst, was die Fragen in Dir auslösen.

Eine Oneitis weißt ja immer auf eine Lücke in deinem Leben oder deiner Persönlichkeit hin. Ich wusste nie, was diese Lücke bei ihr war: Enthusiasmus, Glücklichkeit, Vollkommenheit?

Was lässt Dich vermuten, dass sie eine Lücke in ihrer Persönlichkeit hat und Du ihre Oneitis bist?

Schließlich ist sie seit neun Jahren in einer Beziehung, aber nicht mit Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.