humor erlernen

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey jungs und mädels,

humor ist erlernbar.

ich habe mich auf amazon gefragt "wo?" und nicht viel eindeutiges gefunden.

ich suche nach buchtipps zum thema "humor lernen - humorvoll im alltag"

habt ihr dazu tipps ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lese jeden Tag mindestens 10 Minuten Witze, mache Dissoziations und Assossiationsketten.

Versuche in guter Stimmung zu sein, das reicht völlig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hey jungs und mädels,

humor ist erlernbar.

ich habe mich auf amazon gefragt "wo?" und nicht viel eindeutiges gefunden.

ich suche nach buchtipps zum thema "humor lernen - humorvoll im alltag"

habt ihr dazu tipps ?

Du hast es geschafft! Ehrlich, der Thread ist lustig!

Es gibt von DeAngelo ein Ebook zu C&F.

Oder du schaust dir Schillerstraße o.ä. an.

Wobei: Was für eine Art von Humor schwebt dir vor? Schwarzer Humor? Oder eher Fips Asmussen Humor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir schwebt genau das vor, was ich im super state hinbekomme. Dieses spontan witzige im Alltag (kein Witzeerzähler sondern Alltagssituationen oder Gespräche in einen witzigen Kontext erscheinen lassen)....

Super beispiel von Joc:

Wir in der Disco.. eine alte Freundin setzt sich zu uns.

Wir kommen auf ihre Titten zu sprechen. Sie sagte irgendetwas über ihre Titten und aus seinem Mund kam:

"Sieht mir eher nach Mandarinen mit Tennissocken aus"

herausgeschossen. Wir lagen alle 3 auf den Boden. Der spruch war einfach nur geil und hat in dem Moment absolut gesessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mehr so die dreist Art, durch Schlagfertigkeit witzig zu sein.

Pocher seh ich da ganz groß, auch wenn der wahrlich nicht Jedermanns Sache ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

humor ist sicherlich eine, wenn nicht die wichtigste Sache auf lange Zeit fürs gesamte Game. Vorallem wie hier viel im PU-Game gearbeitet wird: Club-Connectionen und Sekundenbekannten... wer hier den richtigen Witz/Spruch reist ist weit vorne dabei.

Du kannst vllt mit Memotechniken 1000 Sprüche ohne Probleme "auswendig lernen", und wenn du Glück hast, kannst jeden Abend gut 10 abfeuern, ... aber das wird mit der Zeit lanweilig.

Geh raus, und ACHTE DARAUF, WANN die LEUTE LACHEN und WIE sie zum LACHEN gebracht werden.

Du musst die "Methoden" finden, die Situation zu etwas witzigem machen. Du musst rausfinden, wie ein Witz aufgebaut ist und aus was er besteht. Achte genau auf darauf und versuche dies anzuwenden. Vorallem kann ich mich mit "Humor" sehr gut ankern.

Klar gibt es ein Standardporfolio was man immer auf dem Kasten haben sollte ... damit kannst du dann gut drauf aufbauen. Aber die besten Witze sind einfach Situations gebunden... da kommt man nicht einfach mit ein paar sprüchen dran.

Witze lesen und lustige TV/Radioshows helfen. Ich habe bestimmte Podcasts, die ich jede Woche durchhöre und mir daraus gute Witze bastel zu aktuellem Geschehen.

Falls du nicht weiterkommst, kann ich dir mal meine Aufzeichnungen dazu geben. Viel Spaß und Erfolg!!!

PS: jeder Witz wird mindestens doppelt so gut wenn du ihn mit Mimik/Rhetorik/Gestik untermauern tust. Dazu gibt es viele Übungen... das effektivste auf Witze bezogen ist das imitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch das Problem, dass ich zu wenig witzig und humorvoll bin. Ich kann zwar mit den Leuten über alles Mögliche reden, aber ich schaffe es einfach nicht, witzig zu sein oder andere zum Lachen zu bringen. Die Witze und Scherze, die ich mache, sind nicht wirklich lustig und die bringen auch keinen zum Lachen.

Habe auch schon so einiges dagegen unternommen, zB lese ich mir oft Witze durch, schaue mir lustige Filme an oder Auftritte von Kabarettisten und Stand-Up-Comedian. Aber hat alles nichts geholfen bis jetzt. Erstens merke ich mir die Witze davon nie und zweitens, mir fallen in den Situationen einfach keine guten Witze ein. Ich beneide wirklich manche meiner Freunde, die es immer wieder schaffen, witzig zu sein und andere zum Lachen zu bringen. Bloß ich schaffe das nicht, mir fällt in bestimmten Situationen einfach nichts Witziges ein.

Kann mir jemand Tipps und Tricks sagen wie man lernen kann, witziger zu werden und die Leute zum Lachen zu bringen? Evtl. auch Buchtipps? Bin für jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, kann man. Kauf dir einfach ein paar Stand-Up Comedian Bücher, da sind tonnenweise Tipps und Techniken drinn um humorvoll und witzig zu werden - speziell improvisiert, sprich schlagfertig!

Best book ever: The Comic Toolbox: How to Be Funny Even If You're Not

http://www.amazon.de/Comic-Toolbox-Funny-E...e/dp/1879505215

Titel sagt ja bereits alles!

Oder lies einfach Grundlagenlektüre wie Mysterys oder Styles (versuchte sich einst als Stand-Up-Comedian) Veröffentlichungen. Darin gibt es Unmengen an Tipps. Ein Opener ist im Grunde nichts anderes als eine angelernte (scheinbar) schlagfertige "Anmache". Genau so kann man auch Humor und Schlagfertigkeit trainieren und lernen...

Hier gibt es goldwerte Tipps wenn man die Ohren aufsperrt:

Zieh dir Comedy-Serien bis zum umfallen rein und notier die besten Bits und One-Liners und lern Sie auswendig. Mit der Zeit wird das Zeug so präsent sein, dass du es im passenden Augenblick in einer Real-Life-Situation abfeuern kannst.

Eben auf witzcharts.de entdeckt und passend zum Forum:

"Lieber Dirk! Ich kann unsere Beziehung so leider nicht weiterführen. Die Entfernung, die zwischen uns liegt, ist zu groß. Ich muss auch zugeben, dass ich dich viermal betrogen habe, seit du weg bist, und das ganze ist für keinen von uns in Ordnung. Sorry. Bitte schick mir mein Foto zurück, dass ich dir gegeben habe. Gruss Nadia."

Der Soldat - sichtlich verletzt - ging sogleich zu seinen Kameraden und sammelte sämtliche Bilder ein, die sie entbehren konnten: Freundinnen, Schwestern, Cousinen, Ex-Freundinnen, Tanten...

Zusammen mit dem Bild von Nadia steckte er all die Fotos von den hübschen Frauen in einen Umschlag. Es waren insgesamt 57. Dazu schrieb er:

"Liebe Nadia! Es tut mir leid, aber ich weiß leider nicht mehr, wer du bist. Bitte suche Dein Bild raus, und schick mir den Rest zurück. Ciao Dirk."

:good:

bearbeitet von EVM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@pick nick

Sprüche auswendig lernen kannste vergessen

Ich denke das Mimik und Selbstbewusstsein eine wichtige Rolle spielt...

dazu sollte auch deine eigene Laune passen...

Genaue Medienangaben kann ich leider nicht machen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt jemand gute deutsche Stand-Up-Comedian Bücher, in denen Tipps und Tricks zur Verbesserung des Humors zu finden sind? Die Bücher, die ich bis jetzt gefunden habe, waren alle auf Englisch, ich hätte aber gerne welche auf Deutsch. Kennt hier jemand solche Bücher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuerst musst Du mMn herausfinden, was Du lustig findest.

Bei mir ganz groß sind etwa Dreistigkeit und Humor à la King of Queens, Scrubs, How I Met Your Mother, Two and a Half Men, etc

Hab mir da dann unbewusst viel abgeschaut, das ich immer wieder in Gesprächen verwende.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Humor hat viel mit schlagfertifkeit zu tun also

Matthias Nölke "Schlagfertigkeit"

geiles Buch mit vielen beispielen

ansonsten ist Humor ne Inner Game Sache so wie du dich im innern fühlst transportierst du es auch nach außen

gugg/hör dir alles durch was du lustig findest davon wirst du vieles dann automatisch abrufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Papst Johannes dem XXIII wird erzählt er habe im Bad an seinen Spiegel einen Zettel hingeklebt auf dem stand

"nehme dich selbst nicht so ernst".

Das ist schonmal 2/3 des Weges. Bei mir hat sich die Schlagfertigkeit im Laufe der Jahre entwickelt als mir weniger wichtig wurde was Andere über mich denken / ich mich selbst auch nicht mehr so wichtig nahm.

Seither passiert es mir oft dass situationsbedingte Kommentare "humorig einschlagen".. auch wenn diese Kommentare geschrieben recht lahm klingen würden.

Du solltest dich innerlich locker und wohl fühlen (unter Stress klappt das nicht) und viel gelesen haben um einen weiten Raum für Assoziationen zu haben....

Das ist gerade auch bei C&F unheimlich wertvoll.

Witze Bücher lesen: gut, aber bitte bitte nicht als "canned Routine" missbrauchen sondern entlang der gegebenen Linien improvisieren.

(Der hier stammt leider nicht von mir, aber wir haben alle gelacht wie ab: "Von wegen Vulkanausbruch..... Chuck Norris hat die Grillsaison eröffnet.... ")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir ein Vorbild.

Jim Carrey wurde so zu einem der besten Comedy-Stars.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Caveat zu Locolos Tipp:

- wenn dir der Humor eines Komödianten gefällt schaue / lese viele seiner Beiträge, das "füllt deinen Assoziationsspeicher" und hilft

dir in vergleichbaren Situationen ähnliche Gedanken zu haben.

- die meisten richtig tollen Komödianten die ich kenne (nachgewiesen bei Chaplin, Erhard, Keaton) waren im Privatleben überhaupt nicht locker und humorvoll sondern meist perfektionistische Tyrannen, zum teil sogar mit psychischen Störungen ... => ihnen war zu wichtig was die anderen dachten.... trotzdem finde ich ihre Filme / Gedichte einfach genial....

Wenn es zu wichtig wird humorvoll zu sein schießt du für dein Leben über dieses Ziel hinaus.. außer du willst wirklich ins Showgeschäft....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seinfeld schauen, friends schauen, scrubs schauen, pastewka schauen, und und und. mich persönlich hat am meisten der humor aus seinfeld geprägt, und das bestimmt mehr als jedes buch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann Humor lernen vorzuspielen! Humor leben, allerdings, ist angeboren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein Beispiel (und nicht gerade das schlechteste):

Vera F. Birkenbihl - Humor In Unserem Leben

http://www.amazon.de/Vera-F-Birkenbihl-Humor/dp/B000JUB2W6

Kannst du dazu noch etwas sagen? Warum das gut ist, was man so lernt? Oder jemand anderes. (Ist ja eine DVD, kein Buch?)

Als Bibel schlechthin gilt wohl 'Comedy Writing Secrets'. Aber es stört mich unheimlich, dass es auf Englisch ist. Vieles baut darauf auf, dass Wörter missverstanden werden oder ähnlich klingen usw. Und die meisten Beispiel-Witze findet man wörtlich übersetzt auch kaum mehr lustig. Und da plump hingeschriebene Witze fern von einer Rahmensituation schon von Haus aus nicht witzig sind... motiviert einen das nicht unbedingt, die Methoden begreifen und verinnerlichen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag