• Einträge
    32
  • Kommentar
    1
  • Ansichten
    29357

News

Eintrag erstellt von Yanus · - 383 Ansichten

Lieber Kinder als Karriere

Weniger Aufstiegschancen und politisches Engagement, statt dessen Familie und Partnerschaft. Die Wünsche junger Akademiker befinden sich laut einer aktuellen Studie im Wandel.

Studenten sind Familie und Partnerschaft wichtiger als die berufliche Karriere. Das geht aus einer am Dienstag in Hamburg vorgestellten Umfrage des Studentenmagazins "Zeit Campus" und des Hochschul-Informations-System (HIS) hervor. Die berufsbezogenen Ziele schätzten die Studierenden weniger wichtiger ein als bei einer ähnlichen HIS-Studie vor fünf Jahren. Während damals 57 Prozent eine leitende Funktion anstrebten, waren es jetzt nur noch 47 Prozent. Das Ziel, sich Familie und Partnerschaft zu widmen, erfuhr dagegen einen Zuwachs um fünf Prozentpunkte auf 72 Prozent.

Auf Karriere setzen vor allem Studenten der Wirtschaftswissenschaften, von denen 68 Prozent eine leitende Funktion anstreben. Partnerschaft und Familie sind dagegen besonders Lehramtsstudenten wichtig (80 Prozent). Die Berufsaussichten schätzen die Studierenden insgesamt deutlich positiver ein als in einer anderen Umfrage vor zwei Jahren. Damals beurteilten lediglich 53 Prozent von ihnen die Aussichten für Absolventen als gut oder sehr gut, in diesem Jahr vertraten diese Auffassung 71 Prozent.

Gesellschaftliches und besonders politisches Engagement wollen dagegen immer weniger Studenten zeigen. Während bei der vorherigen Befragung 63 Prozent das Ziel hatten, "sich für andere Menschen einzusetzen", waren es jetzt nur noch 56 Prozent. Das Interesse, sich stark oder sehr stark politisch zu engagieren, sank von knapp einem Viertel auf 14 Prozent. Überhaupt nicht politisch engagieren wollen sich 62 Prozent. An der Umfrage beteiligten sich im April und Mai dieses Jahres rund 6000 Studenten.

Quelle: N24.de



0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden