Grundkurs Stimmtraining Teil 2
Eintrag erstellt von Donatello · - 579 Ansichten
Thema= Abspannen
Während des Sprechens strömt Atemluft aus und die Bauchdecke tritt nach innen. Dabei ist eine natürliche, körperliche Spannung um Bauch-, Beckenraum zu spüren. ISt die Atemluft verbraucht löst sich die Spannung (=Abspannen) und die Bauchdecke tritt schnell und elastisch in ihre Ausgangsposition zurück. Dadurch strömt die Atemluft wieder automatisch in den Köper ein, ohne bewusst Luft holen zu müssen. Blasebalgsystem (Dauer:0.2 s)
Auswirkung, wenn diese Funktion gestört ist:
- Erhöhung der Atemmittellage (= mehr Luft einatmen als für Sprechvorgang nötig)
- Hochatmung
- Ermüdende, einatmungsbetonte Sprechweise und Sprechen auf Restluft
- Schnappatmung
- Verlust des Kontaktes zum Zuhörer
Ziel:
- Sprechbeginn und Verbleib in der Atemmitellage, um stimmliches Durchhaltevermögen auch unter schwierigen Phonationsbedingungen zu ermöglichen.
- Ökonomie des Stimmgebrauches
- Guter KOntakt zum Zuhörer
Übungen
1.Tonus/Haltung
- Wachsam werden im Aufspüren von Spannungen und Erregungen im Körper
- Spannungen mit hörbarer Ausatmung auf/sch oder f/ abgeben
- allmählivh Fähigkeiten "Dampf ablassen", auch ohne hörbare Ausatmung
2.Atemrhytmus wahrnehmen
3. Umschaltpausen
- Selbstwahrnehmung + dehnst + (gähnen)
Erarbeiten des Abspannens:
Ziele:
- Wahrnehmung der Bewegung der Bauchdecke
- WN des Unterschieds zwischen "Luftholen" und "Zu-Luft-Kommen"
- Erarbeiten des exakten Lösens de Artikulationsspannung
- Koordination von Atmung, Bewegung und Phonation
Alle Übungen mit Gegenprobe
1. Zählen mit betont langen Zwischenpausen
2. WN der Atembewegung beim Abspannen
a) Ausatmung auf /fff/ (Einatmung durch leicht geöffneten Mund)
b.) kurzes, kräftigen Ausatmen auf /fff/
c.) Abspannen mit Plosif-Endlaut /ffft/ /scht/ /sst/
d.) Absapnnen im Sitzen und im Stehen
Übungen auf Laut-und Sibenebene:
- mit intentionalen Hilfen (Vorstellungen, Absichten)
a.) Luftmatraze aufpumpen
b.) Kerze ausblasen auf f/,/ft/
c.) Etw. wegscheuchen
d.) Vorbeirasendes Auto zählen auf /huit/
- Kombiniert elastische-, Bewegungs-und intentionale Hilfen
a.) Lokomotive auf /sch/ mit Armbewegung
b.) Ping-Pong-Spiel auf /sopp/
c.) Hupe auf /tut/
d.) Ball prellen aus Ellbogenhöhe mit Zählen
e.) Tennisball prellen auf /hopp/ (Steigerung)
f.) Weitergabe eines Balles auf /hipp/, /hopp/ pder Zahl
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