• Einträge
    7
  • Kommentare
    11
  • Ansichten
    7353

Grundlagen der Verhaltensänderung

Eintrag erstellt von HoldenCaulfield · - 1307 Ansichten

Hallo liebe Leser_innen,

In diesem Blogabschnitt beschäftige ich mich mit der Frage "Warum ändere ich mein Verhalten nicht?, obwohl ich logisch verstanden habe, dass mein bisherigers Verhalten schädigend war." Außerdem werde ich die Theorie der 3 Bewusstseinsebenen einführen.

Im Folgenden erkläre ich die 3 Bewusstseinsebenen:

Ebene 1)

Das logische Verständnis.

Ich lese mich hier ein im Pickupforum, habe inhaltlich alles verstanden, dennoch ändere ich nicht mein Verhalten.

Woran liegt das? Diese Ebene reicht einfach nicht aus, man muss es auch emotional verstehen. z.B. helfen die Raucherinformation auf den Packungen nicht um sein Verhalten zu ändern. Diese Ebene ist dennoch wichtig um sich überhaupt einem Problem bewusst zu werden.

Ebene 2)

Das emotionale Verständnis.

Wenn nun deine Tochter zu dir kommt und sagt" Daddy hör auf mit dem Rauchen, ich möchte, dass später mal meine Kinder mit dir einen Spaziergang machen, wenn du ein alter Greis bist und nicht schon tot bist, weil du an Lungenkrebs gestorben bist." Du wirst wahrscheinlich an diesem Tag nicht rauchen oder zumindestens nicht für einen bestimmten Zeitraum. Deswegen funktionieren Seminare in Personal Development oder Pickup so gut. Es hilft den Stein zum rollen zu bringen. Das emotionale Verständnis hat die Aufgabe Momentum zu generieren, und dich zu motivieren Ebene 3) zu erreichen.

Ebene 3)

Das globale Verständnis.

Wenn du nun im Momentum bist, flaut es irgendwann ab, nicht jedoch wenn du realisierst, dass es ein größeres Ziel gibt und deine Handlungen alles Andere betrifft. Du musst kapieren, dass dein Verhalten globale Auswirkungen hat. Es ist einfache Physik "Butterfly Effekt".

Gut wie schaffe ich es jedoch dauerhaft Ebene 2) und Ebene 3) aufrecht zu erhalten? Wenn du erfolgreich sein willst, dann setz dich in Verbindung mit erfolgreichen Menschen, die selber ein globales Verständnis haben und das Momentum aus Ebene 2) wäre damit auch abgedeckt, denn wenn du einmal fühlst wie diese Menschen leben, sei es einfach nur,dass du jemanden in seiner riesigen Residenz mit Butler besuchst oder aber bei einem Tony Robbins Seminar seine Energie und Charisma spürst.

Du musst dir also die positiven Einflüsse zu führen, so habe ich z.B. mit dem Rauchen aufgehört bzw. stark reduziert, ich habe realisiert, dass das gute Gefühl bei dem Rauchen nicht an die Zigarette gebunden ist, sondern dass ich mir ein ähnliches Gefühl aus anderen Quellen beziehen kann und dabei zusätzlich noch Ebene 3) erreiche, in dem ich ein Verhalten kürze, dass global verheerende Auswirkungen hat.



4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gefällt mir.

Da sind genau die Fragen, die mich beschäftigen und interessieren.

Kann man noch mehr in der Hinsicht von dir erwarten?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden