• Einträge
    15
  • Kommentare
    0
  • Ansichten
    21941

Wer ist Schuld beim sog. "Fremdgehen"? Über sexuelles Selbstbestimmungsrecht jenseits gesell. Konventionen

Eintrag erstellt von DBurn · - 590 Ansichten

Ist Sex mit einer Frau, von der man glaubt, dass sie in einer Beziehung steckt in Ordnung? Vier Punkte über die Verantwortung des Singles gegenüber des betroffenen Menschen bzw. ihres Partners.

1.Fall: Ich gehe davon aus, dass Single und Partner des Menschen der Sex mit dem Single hat sich nicht kennen.

Der Single betrügt niemanden, wenn er mit dem Menschen Sex hat. Der Single hat nicht die Verantwortung für die zwischenmenschliche Beziehung zwischen dem Menschen und dem Partner.

Punkt1: Du trägst die Verantwortung für dein Umfeld, das schließt die Beziehungen zu den Menschen in deinem Umfeld ein. Du trägst keine Verantwortung für fremde Beziehungen.

Schauen wir uns die Praxis an ist es zusätzlich oft so, dass garnicht klar ist, ob der Mensch wirklich in einer Beziehung ist. Es wurde womöglich nur mal erwähnt/behauptet. Es gibt diverse Gründe, warum (ich kenn das nur bei Frauen) jemand sagt, dass er/sie einen Freund hat, obwohl das garnicht der Fall ist.

Punkt2: Oft ist garnicht sicher, ob der Mensch tatsächlich in einer Beziehung steckt.

Selbst wenn du davon ausgehst, dass der Mensch tatsächlich in einer Beziehung steckt: Was weißt du dann? Das kann alles mögliche bedeuten. Irgendwann haben sie formal ihre zwischenmenschliche Beziehung in eine Kategorie gesteckt ("Wir sind jetzt zusammen"). Namen sind Schall und Rauch, die Wahrheit findest du nicht in dem Begriff. Vllt ist er ein Arsch, vllt will sie bald schlussmachen, vllt hat sie zwischen "Ich habe einen Freund" und "Wir haben gleich Sex" mit ihrem Freund Schluss gemacht. Vllt ist der Freund schwul, Vllt führen sie eine sexuell offene Beziehung. Du weißt es nicht. Was du weißt ist, dass der Mensch Interesse an Sex mit dir hat und das spricht dafür, dass irgendetwas (oder ähnliches) von dem, was ich aufgezählt habe, zutrifft.

Punkt3: Wenn du glaubst zu wissen, dass der Mensch einen Partner hat, dann weißt du nichts relevantes über diesen Menschen.

Letztendlich gilt es anzumerken, dass dieser Mensch sich dazu entschieden hat, aus welchen Gründen auch immer. Ein Außenstehender hat - insbesondere bei dieser geringen Informationsdichte - garnicht das Recht diese Entscheidung dem Menschen abzunehmen.

Punkt4: Du hast nicht das Recht zu entscheiden, was für diesen Menschen am besten ist.

2.Fall: Der Single kennt den Partner. Der erste genannte Punkt kann dann in dieser Form nicht gelten. Der Single trägt die Verantwortung für die Beziehung zwischen ihm selber und dem Partner. Hat er Sex mit dem Menschen trägt er die volle Verantwortung für die Veränderung der Beziehung zu dem Partner. Ob er bereit ist diese zu übernehmen muss der Single entscheiden. Die Frage ist, ob er in diesem Fall auch die Verantwortung für die Beziehung zwischen dem Menschen und dem Partner mitträgt. Bist du dafür Verantwortlich, dass zwei Menschen in deinem Freundeskreis gut miteinander auskommen? Ich meine, in jedem Fall liegt die Verantwortung für eine Beziehung bei den Menschen, zwischen denen sie besteht.

Punkt1b: Der Single hat die Verantwortung für die Auswirkungen auf deine Beziehungen.

Will be Continued...



0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden