• Einträge
    32
  • Kommentar
    1
  • Ansichten
    29347

Körpersprache - Durch den Körper sprechen!

Eintrag erstellt von Yanus · - 676 Ansichten

Energie zeigen!

Für den Erfolg im Leben kommt es darauf an, wieviel Energie man hat. Deshalb bewerten wir Menschen unbewusst nach der Energie, die sie ausstrahlen. Vielleicht ist das sogar der wichtigste körpersprachliche Aspekt im Berufsleben überhaupt.

Das ist gleichzeitig ein Teil der Körpersprache, der besonders leicht manipulierbar ist:

Erhöhen Sie Ihr tatsächliches Energieniveau

Üben Sie einen kräftigen Händedruck (nicht übertreiben!)

Stellen Sie um auf einen eleganten, aufrechten Gang

Geben Sie Ihrer Kleidung eine sportliche Note

Gehen Sie angemessen schnell (signalisiert freudige Stimmungslage und Strebsamkeit, bei Übertreibung oder gestresstem Gesichtsausdruch auch Hetze, Termindruck)

Gehen Sie bewusst auf andere zu (abzuwarten, bis andere nähertreten, wirkt oft passiv, interesselos und eben auch energielos)

Energie ausstrahlen

Viele Menschen sind chronisch müde. Leider sind die Ursachen dafür außerordentlich vielfältig. Ein zu hoher Geräuschpegel am Arbeitsplatz, zu wenig Schlaf, Eisenmangel, Bewegungsmangel, psychische Ursachen und vieles Andere kommen als Ursachen in Betracht. Patentrezepte sind deshalb rar. Es sind im Grunde die Empfehlungen, die Sie an anderer Stelle in Bezug auf die geistige Fitness finden. Wirksam ist z.B:

trinken Sie genug!

essen Sie täglich einen Apfel!

planen Sie jeden Morgen:

Welche Erfolge will ich heute haben?

Welche Ziele muß ich dafür setzen?

Welche Aufgaben muß ich anpacken?

Was ist jetzt das Wichtigste? ...

joggen Sie vor der Arbeit!

Menschen, die häufig joggen, zeigen auffällig wenig Müdigkeit. Tatsächlich führt leichte, aerobe Bewegung zu einem kräftigen Energiezuwachs. Das hat auch mit dem dritten Punkt zu tun:

Kleider machen Leute

Im Geschäftsleben und im täglichen Umgang ist der übergroße Anteil unseres Körpers von Kleidung bedeckt. Klar, daß diese einen erheblichen Anteil des Eindrucks ausmacht, den wir in anderen erwecken.

Die Kleidung hat einen großen direkten Einfluss auf unser Selbstwertgefühl. Bei einem edlen Anzug ist das plausibel. Aber man hat sogar herausgefunden, daß sogar das Gefühl, besonders edle oder sexy Unterwäsche zu tragen, Verhalten, Selbstbewußtsein und damit auch die Körpersprache beeinflusst.

Besonders wichtig an Äußerlichkeiten ist der Einfluss eines Bartes. Der Bart hat neben seiner Form und seinem Erscheinungsbild auch die Eigenschaft, körpersprachliche Signale des Gesichts, insbesondere ein Lächeln, etwas zu verdecken. Einflüsse auf die Körpersprache, sowohl vermindernd als auch verstärkend, können auch beim Make Up auftreten.

(Quelle: Internet)



0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden